Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Trek Beyond (Star Trek 13)

Gestartet: 15 Juli 2013 14:21 - 895 Antworten

Veröffentlichung:
01.12.2016
Laufzeit:
122 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 21 Juli 2016 23:42

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Erhielt 1558 Danke für 1190 Beiträge
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Fand ihn auch rund, wurde bestens unterhalten, gern mehr davon!
Meine anfängliche Skepis gegenüber den FF Regisseur ist weg, Chapeau sage ich in aller Demut!
Geschrieben: 22 Juli 2016 00:16

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi ihr!

Heute hatte ich wiedermal keine Lust daheim zu versauern und so traute ich mich in "Star Trek: Beyond" und das war mein Eindruck:

Käpt'n Kirk (Chris Pine) und seine Crew sind mit der Enterprise gerade auf der Reise zu York Town, einer Raumstation der Föderation, um sich Vorräte und Munition zu versorgen. Kurz vor Ankunft überbringen sie noch einer außerirdischen Rasse als Geschenk ein Artefakt, die es jedoch ablehnen. Auf der Raumstation der Förderation erhalten sie einen Notruf eines anderen Schiffes und so eilen sie ihm zur Hilfe. Dies stellt sich jedoch als Falle heraus und ein außerirdischer Anführer namens Krall greift sie an. Er nimmt das Artefakt an sich und zwingt die Enterprise zur Notlandung. Gefangen auf einem fremden Planeten versucht die Crew alles, um Krall aufzuhalten die Föderationsraumstation mithilfe des Artefakts zu vernichten. Werden sie es verhindern können?

Meine leise Hoffnung an Beyond war es, dass er zumindest besser ist, als der recht enttäuschende Vorgänger. Man merkt förmlich, dass der Regiesseur von Fast & Furious 7 hier am Werk war, so knall bunt und möchtegern witzig war noch kein einziger Star Trek-Film. Zwar sind die Effekte auch in 2D sehr gut, aber vor allem Fans der alten Star Trek Teile werden sich fragen, wo der Flair bleibt, da imgrunde sich nur Action mit mehr oder weniger witzigen Dialogen abwechselt. Als reine Actionunterhaltung taugt er allemal, aber nicht mehr.

Immerhin nimmt der Film sich nicht so ernst wie der Vorgänger Dank des höheren Anteils an Humor. Die Effekte sind gewohnt gut. Den Spirit alter Star Trek-Filme sucht man abgesehen von ein paar wenigen Anekdoten vergebens. Von mir gibt es gerade noch 5/10P und damit ist er zumindest minimal besser als der Vorgänger, aber fern eines würdigen Star Trek-Films!
Geschrieben: 22 Juli 2016 01:01

obiwan2704

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 796
Clubposts: 3
seit 15.11.2009
display.png
Sony Sony Bravia 50X85J
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
anzahl.png

Habe ich mir doch gleich gedacht. Action reiht sich an Action und dann dieser überflüssige Humor. Ich meine die alten Star Trek Filme konnten ja auch mal mit ein paar witzigen Sprüchen aufwarten. Aber dann wirklich nur dort wo es auch gepasst hat. Star Trek Filme werden wohl nie wieder so sein wie Star Trek 1-10. Ich habe auch schon große Sorgen, dass die neue Serie genauso in der Art sein wird wie die neuen Filme. Naja dann kann ich mir als Trekkie das Geld für das Kinoticket sparen und warten bis er auf BD kommt. Was waren das noch für schöne Zeiten mit der Borg Queen oder wie Kirk, Spock und Co ein paar Buckelwale gerettet haben. Schöne alte Star Trek Zeit.
Geschrieben: 22 Juli 2016 01:35

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Erhielt 1558 Danke für 1190 Beiträge
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Zitat:
Zitat von obiwan2704
Habe ich mir doch gleich gedacht. Action reiht sich an Action und dann dieser überflüssige Humor. Ich meine die alten Star Trek Filme konnten ja auch mal mit ein paar witzigen Sprüchen aufwarten. Aber dann wirklich nur dort wo es auch gepasst hat. Star Trek Filme werden wohl nie wieder so sein wie Star Trek 1-10. Ich habe auch schon große Sorgen, dass die neue Serie genauso in der Art sein wird wie die neuen Filme. Naja dann kann ich mir als Trekkie das Geld für das Kinoticket sparen und warten bis er auf BD kommt. Was waren das noch für schöne Zeiten mit der Borg Queen oder wie Kirk, Spock und Co ein paar Buckelwale gerettet haben. Schöne alte Star Trek Zeit.

Hmm, trifft es prinzipiell schon, keine Frage.
Beim Reboot war ich sehr voreingenommen, bin um mal kurz auszuholen mit der TV Serie groß geworden.
Alle Star Trek Film im Kino geschaut..
Aber zurück, zurück zum Reboot.. Anfänglich fehlte mir etwas, das familiäre, das Flair..
Als großer Star Trek Fan, hatte ich meine Vorstellung, meine Sehgewohnheiten,..,
Letztlich war es wie jeder Neuanfang, Star Trek Next Generation, Voyager,...
bei allem musste ich mich etwas umgewöhnen. Dennoch faszinierte es mich sehr!
So auch der Reboot, bei der Erstsichtung im Kino eine Mischung aus nicht schlecht und was war das...!
Bei der Heimkino Sichtung wurde es mit jedem Mal besser. Kurz gesagt, man muss sich eingewöhnen.
Wie erwähnt mit TOS groß geworden, sprich auch entsprechend alt. Auch bei TNG brauchte ich Eingewöhnungszeit!
Daher sollte man dem neuen eine Chance geben, alles ändert sich, die Generation heute hat andere Sehgewohnheiten.
Letztlich finde ich ich die neue Crew erfrischend, sicherlich nicht der Star Trek Ur Flair, aber dennoch mit eigenem Star Trek Flair, eben erfrischend anders..
Ist natürlich meine Meinung.. Ich mag den Reboot, auch wenn es mit einem lachenden und einem weinenden Auge ist.
Ist man ehrlich, ein First Contact und gerade ein Zurück in die Gegenwart würde heute keinen ins Kino locken..
Geschweige Geld einbringen, darum geht's in der Traumfabrik leider überwiegend..
So erfreue ich mich, das mit der Enterprise das Abenteuer weitergeht, anders ja, andere Flair ja, aber dennoch Star Trek :thumb:
Geschrieben: 22 Juli 2016 08:30

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von obiwan2704

eines ist sicher: auch die neue Star Trek Serie wird einen modernen Look in punkto Inszenierung bekommen und wird damit auch nicht so aussehen wie die Star Trek Serien der 90er/frühen 00er. Die letzten beiden Serien haben in ihrer Machart kaum noch Zuschauer gefunden und von den wenigen alten Trekkies allein macht man keine Quote. Von daher sollte man seine Erwartungshaltung einwenig anpassen. Gleiches gilt für die Filme. So sehr ich die alten Trek Filme (bis First Contact) mag, aber es sind Produkte ihrer Zeit. Für damalige Verhaältnisse waren Sie auch kleine Blockbuster. Nur hat sich die Welt weiterentwickelt und mit Filmen wie Insurrection lockt man keinen mehr hinter dem Ofen vor... Ich gehöre zu den Star Trek Fans die seit TNG dabei sind, trotzdem mag ich die Reboots, die trotz kleiner Schwächen in meinen Augen ein gelungenes Revival von Star Trek im Kino sind. Denn ganz ehrlich, Star Trek war nach Nemesis im Kino tot. Man kann vom Reboot denken was man will, aber es hat Star Trek wieder in den Blickwinkel der Öffentlichkeit gerückt und jetzt gibt es nach 10 Jahren Pause sogar wieder eine neue Serie.

Die meisten Kritiken zu Beyond die ich bisher gelesen haben, attestieren dem Film allerdings durchaus ein gutes Händchen für die Figuren. Ich werde mir heute Abend ein Bild machen, bin aber sehr zuverischtlich.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 22 Juli 2016 09:50

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das Problem von Into Darkness und Beyond ist halt, dass sie gar nicht darauf aus sind den alten Geist der Star Trek Filme von damals zu bewahren. Der 11. Teil machte das noch ganz gut, Dank vieler Anekdoten und dem richtigen Handlung-Action-Verhältnis. Into Darkness war ein einziges Actiongewitter, was sich viel zu ernst nahm und nun Beyond nimmt sich selbst nicht ernst und kommt fast wie ne Actionkomödie daher. De Facto das was viele damals an Star Trek liebten ist schon lange tot!
Geschrieben: 22 Juli 2016 10:06

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von Diverphil
Das Problem von Into Darkness und Beyond ist halt, dass sie gar nicht darauf aus sind den alten Geist der Star Trek Filme von damals zu bewahren. Der 11. Teil machte das noch ganz gut, Dank vieler Anekdoten und dem richtigen Handlung-Action-Verhältnis. Into Darkness war ein einziges Actiongewitter, was sich viel zu ernst nahm und nun Beyond nimmt sich selbst nicht ernst und kommt fast wie ne Actionkomödie daher. De Facto das was viele damals an Star Trek liebten ist schon lange tot!

was ist denn der Geist der alten Star Trek Filme für dich?
Gab ja auch sehr wohl sehr ernste Trek Filme (Star Trek VI) als auch Actionkomödien (Star Trek IV).
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 22 Juli 2016 10:30

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der Geist der alten Star Trek Filme ist zum einen das entdeckerische und die ernsten, wenn auch manchma unfreiwillig komischen Dialoge von Spock mit anderen. Vor allem aber dominierte die Action eben nicht den ganzen Film, wie es bei Into Darkness oder Beyond der Fall war, sondern es war damals einfach besser ausbalanciert. Heute ist es nur noch Action. Der aktuelle Teil bietet nichtmal mehr 10min Handlung und der Rest ist nur noch Action kombiniert mit dümmlichen Dialogen. Sowas kann man vl. in der Länge einer Serienepisode machen, aber nicht als 2stündigen Film. Vor allem aber stimmt schon länger nicht mehr die Mixtur aus Humor und ERnsthaftigkeit. Das was der Vorgänger zu ernst war, macht den aktuellen Teil aufgrund zuviel Humor einfach unglaubwürdig und das selbst für einen Sci-Fi-Film. Ihr müsst noch dazu wissen, dass ich eigtl. Star Wars-Fan bin, aber mit Episode 7 ging es mir ähnlich wie mit dem aktuellen Star Trek, wenn auch nicht ganz in dem Ausmaß.
Geschrieben: 22 Juli 2016 16:52

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.248
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6511 mal.
Erhielt 4365 Danke für 2693 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Alle Punkte die du kritisierst, gehören aber mittlerweile zum "Modernen Actionfilm"! Welcher (+150Mio. Dollar-)Actionfilm ist denn heutzutage noch tot ernst? Ich finde eigntlich, dass man Star Trek sehr gut modernisiert hat! Filme mit so einem Budget (Darsteller und Effekte) müssen halt massen tauglich sein - sonst kommen die erst gar nicht zustande!

Diese Entwicklung passt mir auch nicht immer - aber in dem Fall hab ich wirklich wenig auszusetzen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 22 Juli 2016 17:09

Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich kann jedem Fan bzw. Interessierten die dritte Folge des Kino-Sendung ,,Kino+" empfehlen.
Hier gibt es ein ausgiebiges Gespräch mit dem Stark Trek-Experten Gerhard Faible (CEO Trekworld) über Stark Trek allgemein und natürlich auch über den neuen Film.

Er selbst feiert den neuen Teil komplett ab und vergleicht ihn mit der ersten Stark Trek-Staffel in punkto Aufbau, Charakterentwicklung und Humor/Action.

https://www.youtube.com/watch?v=eFodOcV_vmg

Kann man sich gut anschauen!
Gruß Raphael

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 131 Benutzer und 560 Gäste online.