Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Muss Popcorn Kino so blöd sein/werden?- Langer Beitrag!

Gestartet: 04 Dez 2013 17:46 - 131 Antworten

Geschrieben: 05 Dez 2013 13:39

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.243
Clubposts: 29.676
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27050 mal.
Erhielt 31825 Danke für 13976 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Battelship war aber kein Blockbuster ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 05 Dez 2013 15:05

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn ihr alle so über CGI- & Popcorn-Kino schimpft erklärt mir doch mal bitte, warum The Counselor im Kino so floppt. (Im übrigen war ich drin und fand ihn klasse.)
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es viel von Darstellern und der Erwartung der Kinogänger an den Film je nach Genre abhängt. Ich zum Beispiel war von Pacific Rim auch begeistert, gerade weil er so übertrieben ist und effektmäßig in ner ganz hohen Liga mitspielt.
Für mich stellt die beste Kombi aus Effekten, Darsteller und Story immer noch Filme von Christopher Nolan dar, der neben Ridley Scott für mich der beste Regisseur Hollywoods ist.
Geschrieben: 05 Dez 2013 15:09

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Der Zusammenhang ist mir nicht so ganz klar. Nur weil ein Film kein CGI bzw. Popcorn Film ist, bedeutet er ja nicht automatisch das er deswegen ein Erfolg sein muss.

Mal davon abgesehen könnte man das im Fall von "The Counselor" eben anhand der obigen vorgetragenen Argumentationen locker erklären - weil er nämlich nicht zu seicht ist und wie wir anhand der Umsatzzahlen schon besprochen haben sind eben Popcornfilme ein Erfolg.

Aber wie gesagt- das ist eine etwas zu oberflächliche Betrachtungsweise um das zu erklären.

Wobei das Problem von "The Counselor" ja sein soll das er einfach sehr langatmig ist. Gesehen hab ich ihn nicht, warte auf die BD.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 05 Dez 2013 15:13

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27050 mal.

The Counselor hatte dann noch das R-Rated Problem. Sprich in den USA werden R-Rated Filme außer bei Horror kaum noch in den Kinos geguckt, sondern fast nur noch auf DVD und Blu Ray.

Beim Kinostart trat er gegen Jackass an und in den USA ist Jackass der Renner gleichzeitig keine 2 Wochen später gegen Thor 2.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 05 Dez 2013 15:26

gelöscht

Zitat:
Zitat von Arieve
Schlimm ist nur,dass viele insbesondere junge Kinogänger nur noch sowas sehen (wollen) und mit ruhigeren und/oder anspruchsvolleren Filmen nichts mehr anfangen können (Stichwort:Laaaaaangweilig!).

Das find ich überhaupt nicht schlimm. Es ist für mich sogar ein Erfolg. Denn sie gehen ins Kino und ziehen sich den Film nicht kostenlos ausn netz. Und ganz ehrlich. Als Jugendlicher hat mich auch nur Action, ballern, Blut, etc. Interessiert. Da hatte ich auch kein Interesse an Dramen und Filme wo man sein Hirn einschalten musste. Der Filmgeschmack erweiterte sich im Laufe der Jahre, wenn man sich dafür interessiert.

Und solange sie die jungen Leute ins Kino gehen besteht die Chance das aus den ein oder anderen ein Cineast wird und hier oder woanders auftaucht und sich auch für anspruchsvollere Filme interessiert.
Geschrieben: 05 Dez 2013 15:27

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das stimmt wohl, dass Counselor bei den Newcomern unterging, aber deswegen macht dies The Counselor noch lange nicht zu nem schlechten Film. Das er übrigens langatmig ist habe ich nicht so empfunden. Er nimmt sich halt viel Zeit auf die einzelnen Charaktäre einzugehen, was aber keineswegs langatmig ist. Lest einfach im Kinobereich mein Review, vl. versteht ihr dann was ich meine. https://bluray-disc.de/forum/filme-und-kino/83876-ridley-scotts-the-counselor-4.html#post4747719 Zudem kommt noch, dass es keineswegs ein Actionfilm ist sondern eher Richtung Drama bzw. Thriller geht. Spannung kommt definitiv bei dem Film auf und gegen Ende spürt man förmlich die dichte Atmosphäre.
Was übrigens auch ein sehr gutes Bsp. war für einen sehr guten Film ohne große Effekte war für mich Captain Phillips. Die Stimmung kam grandios rüber, was nicht zuletzt an den sehr guten Darstellern neben Tom Hanks lag. Damit meine ich vor allem die Somalis, die zuvor völlig unbekannt waren.

Ich vertrete schon lange die Meinung, dass Filme abhängig von ihrem Genre nicht zwangsweise große Effekte brauchen um gut zu wirken. Wie sie im Endeffekt dann aussehen und durch was überzeugen ist vor allem von Story und Regiesseur abhängig.
Geschrieben: 05 Dez 2013 15:33

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27050 mal.

Zitat:
Zitat von Diverphil
Das stimmt wohl, dass er bei den Newcomern unterging, aber deswegen macht dies The Counselor noch lange nicht zu nem schlechten Film.

Erfolg an den Kinokassen sagt ja heutzutage auch nichts über die Qualität des Films aus. Viele Filme die ich persönlich als mega Blödsinn empfinde *hust* Avatar *hust* sind Hits

Es gibt viele gute Filme die kommerzielle Flops waren, bestes Beispiel wohl Blade Runner, welches sogar ein Mega Flop war, doch der Film ist für mich persönlich auf einem Level wie kaum ein anderer Film. Okay Effektfilm, aber ich hoffe man versteht was ich meine
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 05 Dez 2013 15:46

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich finde die DIsskussion etwas zu leicht aufgezogen. Berieselungsfilme gab es auch schon in den 80er und 90er Jahren und die funktionierten beinahe ausnahmslos nach dem gleichen leicht variierten Strickmuster. Heute wirkt so manches natürlich recht steril und formelhaft, aber das liegt eben auch am jeweiligen Charme der entsprechenden Epoche.

Da kommt auch immer ein gewisser Nostalgiebonus hinzu, auch den Punkt sollte man nicht vergessen, weiterer Punkt die jugendlichen die nur oberflächliches Eventkino wollen. Auch das war zu meiner Jugend Mitte der 90er ganz genauso. Kids die anspruchsvolle Filme mochten waren die Ausnahme udn die gibt es auch heute noch.

Außerdem sind die groß angelegten Blockbusterproduktionen nicht zwingend immer schlechter als in anderen Jahrzehnten was Story und Figurenentwicklung angeht, nur ist das klasssische Storytelling bei vielen Filmen so heute nicht mehr gültig. Man merkt das auch hier - auch bei Leuten die gerne anspruchvolle Sachen schauen, dass sie Popcornkino oftmals eben von beginn an genau so oberflächlich anschauen, wie es ihrer Erwartungshaltung entspricht, dabei gehen Regisseure wie die Wachowskis oder auch ein Snyder oft den Weg der Bildsprache um Storydetails zu vermitteln. Ohne diese mit ewig langen Dialogen zu unterstützen.

Das sich das anders anfühlt und auch nicht so bahnbrechend innovativ ist, wie Star Wars anno 1977 oder E.T. 1981/82 ist klar, aber es ist eben auch ein riesen Unterschied, ob man kreative Entscheidungen auf einem unbestellten Feld oder auf einem seit Jahrzehnten kultivierten Acker ausleben kann.

Zudem auch die Erwartungshaltung vieler Filmfans keine unwichtige Rolle spielt. Man hat eben fast alles schonmal irgendwie gesehen, da wird auch bei vielen dann verallgemeinert, pauschalisiert - Graupen gab es nämlich in dem Sektor schon immer!

Und was Reboots, Remakes und Fortsetzungen angeht:

Reboots sind oftmals schale Abgüsse des jeweiligen Originals, aber eben auch nicht immer - gerade was diese oft verpönten Neuverfilmungen und Fortsetzungen angeht hat Hollywood spätestens mit der Salonfähigkeit von Comicverfilmungen einiges dazugelernt. Wenn ich da an die 80er und 90er denke fallen mir eine handvoll Fortsetzungen ein, die ich als gute oder sehr gut betrachte.

Da fallen mir aus den letzten 3 Jahren schon mehr ein - gerade die Fortsetzungen finde ich heute oft sogar besser als Teil 1....
Geschrieben: 05 Dez 2013 21:47

vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wenn ich jetzt mal meine Sehgewohnheiten hernehme: manchmal brauche ich solche Filme wie Pacific Rim (ungesehenerweise), und es ist mir dann auch egal wie tiefgreifend die Dialoge sind. Wenn ich Action brauche, dann brauche ich Action.
Manchmal ist es umgekehrt - es gibt wiederum Tage an denen mir eine solche Disc nie ins Discfach käme.
Da brauche ich was tiefschürfenderes....
Wenn eine BR beides vereinen kann - um so besser - ob solche Filme in den letzten Jahren seltener geworden sind, kann ich so nicht sagen. Es ist nur verdammt viel leichter geworden Action-Spektakel zu inszenieren, dank moderner Tricktechnik und Computerunterstützung.
Aber wer auf Geballer nicht steht, braucht es ja nicht zu kaufen.
Allerdings würde man im Falle von PRim dann tolles Bild und super Ton auch versäumen und auch das ist ja unter anderem auch das, um das es vielen sehr wohl auch geht.
Manchmal kommt es mir auch so vor, als würde es immer schwieriger für die Filmindustrie neue Sachen/Ideen zu produzieren, man hat alles schon irgendwie mal gesehen. Oder war die Dichte an bahnbrechenden Ideen, Konzepten oder Handlungen früher nicht dichter??
Es ist wahrscheinlich auch leichter den Zuschauer durch ein donnerndes Stahlgewitter in den Bann zu ziehen, als durch eine packende Handlung.
Letzten Endes spielt auch das Geld, bzw. wie schnell es wieder hereinkommt, auch eine übergeordnete Rolle.
Geschrieben: 05 Dez 2013 22:42

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 185 Danke für 125 Beiträge

Zitat:
Zitat von namroN
.
Für mich haben Serien den Stellenwert eines Filmes mittlerweile eingenommen, da gibt es mittlerweile so viele tolle Serien, sei es von den Darstellern, Aufmachung, Dialoge, Story etc.
Das ist eines meiner Luxus Probleme.

Mich redet fast jeder mit tollen Serien voll, Lovefilm erschlägt mich mit Serien bei VOD, und ich weiß nicht, was ich gucken soll??? Meine letzte war Terminator SSC und bin ein Fan davon aber sie wurde nie beendet :(

Wo ich überhaupt mal sonst anfangen soll??? Serien sind auch unglaublich Zeitaufwendig. Ein Film, selbst wenn ich einen langen Tarantino oder Scorsese oder Nolan schaue eher weniger.

Ich hatte erst mit Fringe überlegt, weil ich damals Akte X mochte und Fringe ja Mystery Kram sein soll, dann hab ich Dexter überlegt, weil ich Thriller/Krimis auch mag, dann The Shield, und und und...Ich weiß einfach nicht, wo ich endlich mal starten soll.

Meine 7 Blu-Ray Staffel von 24 hab ich immer noch nicht durch. 8 Blu-Ray Staffel noch nicht mal irgendwas gesehen.

Aber wie schon geschrieben. Luxusprobleme^^

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 22 Benutzer und 199 Gäste online.