Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Star Trek Into Darkness 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray + DVD + Digital Copy)

Gestartet: 12 Sep 2013 12:36 - 69 Antworten

Geschrieben: 12 Sep 2013 12:36

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Als vor vier Jahren das Reboot Star Trek von Regisseur und Produzent J.J. Abrams (Mission: Impossible III) herauskam, wurde dies zunächst von vielen kritisch beäugt, wobei der anfängliche Zweifel schnell in Lobeshymnen umschlug. Logisch, dass bei einem derart großen Erfolg eine Fortsetzung folgen würde. Diese kam schließlich 2013 in Form von Star Trek Into Darkness in die Kinos und wird nun über Paramount Home Entertainment auf Blu-ray veröffentlicht.

Story
Kirk (C. Pine) wurde aufgrund eines Verstoßes degradiert und ist nun seinem langjährigen Mentor Captain Pike (B. Greenwood) unterstellt. Da der geheimnisvolle John Harrison (B. Cumberbatch) sich an der Menschheit rächen will und einen Anschlag auf die Zentrale der Sternenflotte verübt, erhält er bald sein Kommando wieder zurück. Um sein Ziel durchzusetzen, geht der Terrorist über Leichen und zeigt keinerlei Mitleid geschweige denn ein Anzeichen, dass er sich von diesem Plan abbringen lassen wird. Jedoch steht Kirk nach wie vor seine Crew um Spock (Z. Quinto) und Scotty (S. Pegg) zur Seite, wobei der Truppe so manche unerwartete Überraschung bevorsteht.

„Never change a winning team“ dachte sich wohl auch der New Yorker Filmemacher und verpflichtete mit seinem Team um die Autoren Alex Kurtzman, Roberto Orci und Damon Lindelof das gleiche Gespann wie beim letzten Mal. Der Erfolg ließ sich letztendlich noch steigern, denn bei einem Budget von stolzen 190 Millionen US-Dollar konnten immerhin fast 463 Millionen US-Dollar an den Kinokassen wieder eingespielt werden. Dieses Mal haben die Journalisten jedoch nicht an negativer Kritik gegeizt und der Fortsetzung vor allem Oberflächlichkeit sowie ungenutzte Chancen vorgeworfen. Gewiss hatten die Originalfilme mit William Shatner mehr philosophische Tiefen, wenn man das so bezeichnen kann. Dennoch ist die übliche Ambivalenz zwischen Gut und Böse jederzeit präsent und auch so mancher moralische Appell ist ansatzweise nicht von der Hand zu weisen.

Es ist aber wohl klar, dass Abrams noch mehr Wert auf optische Schauwerte gelegt hat, so dass gerade in den fulminanten Action Szenen der Zuschauer fast schon vom Spektakel erschlagen wird. Trotz der hohen Spielzeit stellt sich nur selten Langeweile ein, denn der Impresario hat bewusst im Blick, wenn die Aufmerksamkeit des Zuschauers zu schwinden droht. Umgehend wird eine entsprechende Gegenmaßnahme eingeleitet, indem entweder eine weitere Überraschung vorgesetzt wird oder eine aufwändige Actionszene folgt. Das bringt zwar den Nachteil mit sich, dass die einzelnen Charaktere keine sonderliche Tiefe erreichen und hin und wieder fast schon in den Hintergrund rücken, aber an ausgezeichneter Unterhaltung mangelt es dennoch nicht.

Erneut wurde eine beeindruckende Besetzung aufgefahren. Neben den beiden Rivalen Kirk und Harrison, die von Chris Pine (Unstoppable – Außer Kontrolle) und Benedict Cumberbatch (Der Hobbit) überzeugend dargestellt werden, gibt es eine weitere Reihe von bekannten und neuen Gesichtern. In der übrigen Besetzung liefern John Cho (American Pie), Alice Eve (Men in Black 3), Bruce Greenwood (Super 8), Simon Pegg (Shaun of the Dead), Zachary Quinto (Der perfekte Ex), Zoe Saldana (Colombiana), Karl Urban (Dredd), Peter Weller (RoboCop) und Anton Yelchin (Fright Night) ebenfalls im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine gute schauspielerische Leistung ab. Obendrein gibt es erneut eine große Reihe an Cameoauftritten, wie etwa Christopher Doohan (Sohn von James Doohan, dem Original „Scotty“), Heather Langenkamp (Nightmare on Elmstreet), Deep Roy (erneut als Keenser) sowie Leonard Nimoy als älterer Spock.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,40:1
Leider wurden sowohl bei der 2D als auch der 3D Fassung die IMAX Sequenzen lediglich im Matte Format (sprich: abgeschnitten) auf die Blu-ray gepackt. Schade, denn bereits bei The Dark Knight wurde bewiesen, dass dies einen willkommenen Bonus darstellt. Immerhin ist die Bildqualität in der 2D Variante einfach atemberaubend und liefert zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise einen Grund zur Klage. Schärfe und Detailgrad sind herausragend und sorgen am laufenden Band für Präsentationsmaterial, um die Vorzüge des Full-HD Mediums aufzuzeigen. Selbst in dieser Fassung macht sich eine sehr gute Plastizität bemerkbar. Die Farben sind kräftig und natürlich bei sehr gut eingestelltem Kontrast. Der Schwarzwert könnte nicht besser sein und bildet ein tiefes Schwarz ab. Kompressionsspuren sind keine vorhanden. Kurzum: höchstpunktzahl redlich verdient.

Bild 3D
Codec: MVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,40:1
Nachträglich in 3D konvertierte Filme müssen sich meistens bei Heimkinofans erheblichem Zweifel stellen. Dabei hat bereits Marvels The Avengers bewiesen, dass ein nicht nativ gedrehter 3D Film dennoch enorme optische Räumlichkeit zeigen kann. So auch im Falle von Star Trek Into Darkness, bei dem zwar nicht viele Pop Out Effekte festzustellen sind, aber dafür eine ausgezeichnete Tiefenwirkung vorherrscht. Ghosting Effekte bleiben dabei angenehm unauffällig. Das 3D Bild kommt in Punkto Bildqualität jedoch nicht ganz an sein 2D Pendant heran. Schärfe und Detailgrad sind sehr gut. Die Farben sind kräftig und natürlich, aber nicht so überzeugend strahlend wie bei der 2D Variante, was den einzigen nennenswerten Unterschied ausmacht. Immerhin sind keine Verdunklungen festzustellen. Der Schwarzwert ist kräftig und dank hervorragender Durchzeichnung werden keinerlei Details verschluckt.

Tonqualität
Deutsch Dolby TrueHD 7.1, Englisch Dolby TrueHD 7.1, u.a.
Paramount überrascht den Endkunden ja häufig auch bei aktuellen Produktionen mit verlustbehafteten Audiocodecs. Erfreulicherweise wurde die deutsche Synchronisation verlustfrei in Dolby TrueHD 7.1 komprimiert. Der vorliegende Ton lässt sich nur in Superlativen beschreiben. Bei einem Action Spektakel wie diesem Titel sind die Surroundeffekte nahezu ständig präsent und versetzen den Zuschauer dank hervorragender Direktionalität akustisch inmitten des Geschehens. Die Bässe sind sehr prägnant und fordern dem Subwoofer einiges ab, ohne jedoch dabei in undifferenzierbares Wummern abzudriften. Die Abmischung erweist sich als sehr ausgewogen bei umfangreicher Dynamik. Sowohl die Action Elemente, der Score von Michael Giacchino als auch die Stimmen sind jederzeit klar und deutlich differenzierbar und wurden gleichberechtigt im akustischen Gesamtgefüge integriert. Surroundanlagen Besitzer werden an dieser Tonspur ihre wahre Freude haben, weswegen auch in diesem Fall die Höchstpunktzahl nicht zu hoch gegriffen ist.

Ausstattung
  • Featurettes

• Erschaffung des Roten Planeten (HD; 8:28 Min.)

• Angriff auf die Sternenflotte (HD; 5:25 Min.)

• Der Klingonische Heimatplanet (HD; 7:30 Min.)

• Der Feind meines Feindes (HD; 7:03 Min.)

• Schiff zu Schiff (HD; 6:03 Min.)

• Der Kampf (HD; 5:44 Min.)

• Bonus DVD

• Digital Copy

• Wendecover

Wo Bild und Ton begeistern, sorgt das enthaltene Bonusmaterial für Enttäuschung. Lediglich einige Featurettes bei einer Gesamtlaufzeit von ca. 40 Minuten haben es auf die 2D Disc geschafft. Mehr Beiträge gäbe es zwar, die wurden aber exklusiv für die beiden amerikanischen Handelsketten Best buy und Target produziert und sind bei der deutschsprachigen Veröffentlichung nicht enthalten. Die vorliegenden Extras sind wenigstens ganz interessant und geben einen soliden Einblick in die gigantische Produktion. Leider wurden einige Bereiche nur ansatzweise angesprochen. Schwacher Trost: in diesen Beiträgen sind immerhin einige der nicht eingesetzten IMAX Sequenzen zu sehen. Die Bonus DVD sowie die Digital Copy sind für Interessierte ein netter Bonus. Wenigstens ist ein Wendecover vorhanden.

Fazit
In technischer Hinsicht geht es kaum noch besser. Das 2D Bild liefert eine einwandfreie optische Darstellung, die mühelos die Höchstpunktzahl erreicht. Das 3D Bild hinkt da nur knapp hinterher, überzeugt aber trotz nachträglicher Konvertierung mit toller Räumlichkeit. Der Ton schafft ebenfalls volle 10 Punkte, da die ausgewogene und kräftige Abmischung jeden Heimkinobesitzer glücklich macht. Lediglich das Bonusmaterial ist sehr knapp ausgefallen und senkt somit die Gesamtbewertung. J.J. Abrams hat mit Star Trek Into Darkness eine sehr unterhaltsame Fortsetzung zu seinem Reboot aus dem Jahr 2009 geschaffen. Zwar mangelt es an Charaktertiefe, was aber durch spektakuläre Action Sequenzen locker wieder wettgemacht wird. Nostalgische Fans könnten deswegen vielleicht die Nase rümpfen, was die Thematik aber gerade für neues Publikum attraktiv macht. Für Sci-Fi Fans lohnt sich eine Sichtung auf alle Fälle. (sah)

Story 8
Bildqualität 10
Bildquaität 3D 9
Tonqualität 10
Ausstattung 3
Gesamt * 8

Kaufempfehlung 8 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 12 Sep 2013 12:55

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Mehr Beiträge gäbe es zwar, die wurden aber exklusiv für die beiden amerikanischen Handelsketten Best buy und Target produziert und sind bei der deutschsprachigen Veröffentlichung nicht enthalten

Jein, es gibt im dt. Handel für einige Supermärkte (ich glaube Famila / Kaufland) eine Bonus-DVD, auf der zusätzliches Material ist. Trotzdem aber blöd, dass das Material nicht auf der Standard-Disk ist. Zumal es in den ersten Pressemitteilungen noch gelistet war. Genau wie das Bildformat von 1,78:1 für die 3D-Fassung, was ja auch verkehrt war :-(. Es wäre der Hammer gewesen, wenn man es wie bei The Dark Knight und Transformers 2 gemacht hätte und ein wechselndes Format angeboten hätte für die IMAX-Szenen. Schade, dass daraus nirgends was geworden ist :-(.

Insgesamt nochmal danke für das Review! Bin sehr gespannt auf den Film, da ich viel Gutes und viel Schlechtes gehört habe ^^. Den ersten Abrams-Film fand ich selbst sehr gut :-).
Geschrieben: 12 Sep 2013 15:22

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Jein, es gibt im dt. Handel für einige Supermärkte (ich glaube Famila / Kaufland) eine Bonus-DVD, auf der zusätzliches Material ist.
Das war mir gar nicht bekannt, danke für die Info :thumb:;)
Geschrieben: 12 Sep 2013 16:31

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Tolles Review zu einem meiner derzeitigen Liebllingsfilme. Was das 3D betrifft, kann ich nach meinem damaligen Kinobesuch nur sagen, dass es sich m.M. nach nicht wirklich "rentiert".

Geschrieben: 12 Sep 2013 17:21

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Starkes Review :thumb:

Kann es kaum erwarten, diese grandiose Blu Ray zu schauen. Paramount hat uns ja ne Referenzscheibe spendiert:cool:

Bei mir wird es das Müllersteelbook werden :D
Geschrieben: 12 Sep 2013 17:55

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Ärgerlich (für mich) nur, dass Paramount ihren eigenen Aussagen bezüglich 3D Bildformates nicht treu geblieben sind :( ... So wurde es eben, anstatt des 3D Steels, die Müller Variante.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 12 Sep 2013 18:12

baley

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 61
Clubposts: 7
seit 07.05.2013
display.png
LG 47LM669S
player.png
Panasonic DMP-BDT220
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Mad Max Trilogy" als UK Import inklusive deutscher Tonspuren für nur 13,39 EUR

sehr schönes Review, das meine Kaufabsicht endgültig bestätigt....

Ich werde aber die 2D-Version, da ich auch beim Kinobesuch nicht sonderlich von den 3D Effekten überzeugt war!
Geschrieben: 12 Sep 2013 21:46

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Klasse Review:thumb: Morgen ist es bei mir endlich soweit :cool:
cat.jpg

Geschrieben: 12 Sep 2013 22:24

Gast

ich habe leider nur die 2D Version gesehen, hat mich aber richtig begeistern können gerade.
War ja leider nicht im Kino..aber zuhause gehts auch richtig gut ab.
Geschrieben: 12 Sep 2013 23:11

Germanman

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nersingen
kommentar.png
Forenposts: 134
Clubposts: 40
seit 26.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50S20E
beamer.png
Epson EH-TW6100
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
114
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
To the Wonder
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Tja, wie es scheint habe ich einen anderen Film gesehen. Für mich sieht "Star Trek Into Darkness" in 3D nicht nach 9 von 10 Punkten aus.
"Vielleicht kann ich Richard Parker nicht zähmen, aber so Gott will kann ich ihn vielleicht bändigen"

- Life Of Pi

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 30 Benutzer und 395 Gäste online.