Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Heimkino auf ca. 7qm sinnvoll ?!

Gestartet: 05 Sep 2013 17:06 - 47 Antworten

Geschrieben: 05 Sep 2013 19:30

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich frag mich echt wiso du diesen thread geöffnet hast, du möchtest keine meinug hören, sondern Nur Bestätigung.
Somit ist fur mich hier jede Diskussion sinnlos.
Geschrieben: 05 Sep 2013 19:32

Hans_sein_Franz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 20
seit 12.04.2013
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
beamer.png
Benq W1070
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Zitat:
Zitat von SnakePlissken76
Meiner Meinung nach ist der Raum Nur als kleines Büro nutzbar, Aber niemals als Heimkino!
Never ever!
Sorry....... Aber Ich Kann deinem Vorhaben nichts abgewinnen.:cool:

Dann begründe doch bitte mal deine Meinung. Aus welchem Grund ist der Raum für mein Vorhanden nicht nutzbar.

Gruß
Geschrieben: 05 Sep 2013 21:08

Gast

Also für das Budget bekommst wenn du auf 3D verzichten kannst einen Epson EH TW 3200. Bei der Leinwand musst schauen wie du mit dem Platz hinkommst. Bei 2.00 Wandbreite solltest links und rechts etwas Platz lassen also sag ich mal so 160cm breite.

Da kann man schon ein Kino draus machen, vorallem wäre das mal ne richtige Herrausforderung, das Klanglich zu optimieren.

Ich persönlich halte da dann aber 2 Bässe für zu viel und das ganze zu vollgestopft. Wo würdest du denn BDPlayer und AVR Unterbringen?
Geschrieben: 05 Sep 2013 21:58

Hans_sein_Franz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
seit 12.04.2013
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
beamer.png
Benq W1070
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Die Wandbreite liegt bei 2,65m ;) Aber danke für den Beamertipp.

Die 2 Bässe sind nunmal da. Aber kommt der Bassverteilung zu gute. Zum einbremsen ist ja das Antimode da.

Die Technik werde ich wohl auf ein Regal an die Rückwand verfrachten. Da bin ich aber noch unschlüssig.

Gruß
Geschrieben: 05 Sep 2013 22:11

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

50 cm tiefe geräte (Receiver incl. eingestecketer kabel und gewisser bewegungsfreiheit) an die rückwand? da wo die couch stehen soll? bzw. die beiden sessel
oder über deine couch/sessel?
versteh mich nicht falsch, ich hab halt schon öfter räume und betriebsstätten eingerichtet, und daher weiss ich wo die fehlerquellen sitzen
deine sessel (wenn es richtige sessel sind) sind mindetsens 100-120cm breit, davon zwei ergibt schon 2-2,4m
das wird aber extrem eng mit deine verstärker (im schrank?)
ich will nicht als schwarz-seher gelten, aber ich denke das du da etwas ZU optimistisch an die sache rangehst
einen heizkörper hast du nicht vergessen, hängt nicht zufällig unter dem fenster? der "frisst" nochmal ein paar von den knappen cm. (abgesehen von dessen funktion)
...
Thomas

p.s.:
hat mir keine ruhe gelassen und nachgemessen: mein harman hat 60cm von der rückwand bis zum vordersten punkt des receivers

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 05 Sep 2013 22:38

Hans_sein_Franz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
seit 12.04.2013
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
beamer.png
Benq W1070
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Der Denon 1713 ist nicht so tief. Der ist sehr kurz. Eine Heizung verkleinert den Raum nicht. Die Sessel die ich ins Auge gefasst habe sind 70 breit. Evtl könnte man auch richtige Kinosessel nehmen. Die bekommt man schon recht günstig.

Gibts noch Vorschläge zu Beamern bis 1500Euro?

Gruß
Geschrieben: 06 Sep 2013 08:06

Matzli

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 164
Clubposts: 3
seit 06.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sony VWL-HW40ES
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge

So, ich hab da jetzt mal ne ganze Weile still mitgelesen und gib jetzt auch mal meinen Senf dazu ab.
Ob in einem 7qm-Raum "Kinofeeling" aufkommen kann? Ich weiß es nicht.
Das müsste man sicherlich probieren, aber von vornherein ausschließen würde ich nicht. Vollständig abgedunkelt und mit dunklem Vorhang versehen kann man gerne mal vergessen was rund um einen herum eigentlich los ist. Helle Wände/Elemente wirst du sicherlich als überdurchschnittlich störender empfinden.
Du hast halt zu allen Komponenten einen relativ geringen Abstand, waas Vor-und Nachteile mit sich bringt.
Ich denke mal laut:

TV:
Den Abstand zum TV/Leinwand sehe ich da noch am unkritischsten. Bei 2,20m kannst du dir m.E. locker 65 Zoll aufhängen, da sehe ich kein Problem. Hier also eher ein Vorteil da du weniger Diagonale brauchst um ein breites Bild vor dir zu haben (mangels der Möglichkeit weit weg zu sitzen).
Wenn man bei einem 2-Meter-Abstand auf einen 50 Zöller "nervös" wird, sollte man es vielleicht mit 3-5 Tassen Kaffee/Red Bull weniger am Tag probieren ;-) Das liegt aber m.E. nicht am zu großen Bild...

Lautsprecher:
Du wirst logischerweise einen sehr kleinen Sweet Spot bekommen. Das würde dann für einen zentralen Sitzplatz anstatt 2 Sesseln sprechen. Bei 2 Sesseln klebt halt jeder sofort mit dem jeweils äußeren Ohr direkt am Lautsprecher. Technische Tricks wie Dipole oder das Anbringen über Kopdhöhe können hier helfen den Sound im Rearbereich trotzdem diffus genug erscheinen zu lassen.
Als Satelliten würde ich aber aufgrund der geringen Raumgröße immer Regallautsprecher wählen. Für Standlautsprecher hast du vermutlich einfach keinen Platz.
Zudem du eh schon deutliche Abstriche bei den idealen Wandabständen zur optimalen Klangentfaltung der Lautsprecher machen müssen wirst.
Ob 2 Subs in solch einem Raum (der zudem noch quadratisch ist) Sinn machen kann ich nicht beurteilen, dazu haben Leute wie Crazy-Horse oder std sicher eine fundiertere Meinung.

Geräte:
In solch einem kleinen Raum nimmst du die Betriebsgeräusche der Geräte natürlich mangels Abstand deutlich lauter wahr. Zugriffsgeräusche eines BD-Players oder die Lüftung des Beamers wirst du immer störender wahrnehmen als Leute die mind 3 Meter Abstand zu solchen Geräten haben bzw. deren Geräusche sich in einem großen Raum schneller "verflüchtigen".
Ob du überhaupt freie Stellen für die Geräte findest musst du natürlich selbst ausmessen. Eventuell ja unterm Sessel? ;-)
TV Panasonic TX-P65VT30 | Beamer Sony VWL-HW40SE | BD Denon DBT-3313UD | AV Denon AVR-3313 | Front Nubert nuline 102 | Center Nubert nuline CS-72 | Surround Nubert nuline DS-22 | Back Surround Nubert nuline DS-22 | Sub Nubert nuline AW-600 | Sky komplett HD | matzli.heimkino.info
Geschrieben: 06 Sep 2013 08:32

sir_marko77

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hinrichshagen
kommentar.png
Forenposts: 103
Clubposts: 1
seit 23.03.2010
display.png
LG 55LB671V
beamer.png
Benq W1110
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Max Payne 3
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 39 Danke für 22 Beiträge

Will auch mal meinen Senf dazugeben (vieles wurde ja schon richtigerweise hier festgestellt).
1. Für eine 1-Mann Heimkino reichen 7qm sicher aus. Bei 2 Mann hat man schon dass Problem, dass beiden am Rand sitzen - eingeschränkter Bild und Ton Genuss.
2. Beamer würde ich bei dieser Raumgröße sein lassen. Für das Budget bekommst du einen 65 Zoll Fernseher - größer sollte die Leinwand auch nicht sein. Beamer ist eine erhebliche Schall- und Wärmequelle, das wird m.E. dann zuviel im Raum.
3. Du hast dir doch ein gemütliches Wohnzimmer eingerichtet. Viele Leute errichten sich ein Heimkino in einem Kellerraum ein und schauen die Filme dann doch lieber im Wohnzimmer auf dem TV - weil es einfach bequemer und gemütlicher ist. Motorleinwand oder klappbare Rahmenleinwand plus Beamer im Wohnzimmer und du hast sicher (vor allem mit anderen) mehr Spaß am "Heimkino".

Gruß
Marko
Baubericht meines Dachgeschossheimkinos:
https://bluray-disc.de/forum/prae...stezimmer.html
Geschrieben: 06 Sep 2013 09:33

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

ich hab zwar wesentlich mehr Platz, aber zu einer geplanten Leinwand wahrscheinlich auch nur max 2,5m Abstand
Habe gestern mal, zusammen mit meiner Frau, ein wenig ausgemessen, da kamen wir auf ca 1,7m Breite die so gerade noch erträglich wären. Werde das demnächst mit einem geliehenen Beamer und nem Bettlaken ausprobieren.
Die Frage ist ja. auch welcher Beamer dann auf so kurzen Projektionsabstand diese Bildgröße schafft. Und gibt es überhaupt (Rollo-)Leinwände in dieser Größe?

Mit den Lautsprechern wirds auch etwas eng. Da würde ich auf Kompakte die auch wandnahe Anbringung verzeihen, und einen Subwoofer setzen
Ein gutes Einmeßsystem (Audyssey XT32) ist in dem kleinen Raum eh Pflicht
Geschrieben: 06 Sep 2013 09:50

Matzli

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 164
Clubposts: 3
seit 06.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sony VWL-HW40ES
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge

Rahmen- und Rolloleinwände beginnen "von der Stange" durchaus schon bei 160*90 = 72 Zoll.
Der hier schonmal angesprochene Epson TW3200 benötigt hierfür einen Abstand von 2,14m.
--> bei seiner Tiefe von 450mm wäre das also gerade so machbar.
Damit wäre dann auch gleichzeitig die Frage nach der maximal möglichen Bildgröße ungefähr beantwortet. (Natürlich gibt es noch jede Menge andere Beamer die ggf. andere Distanzen hinkriegen bzw. ja auch Kurzdistanz-Beamer (deren Heimkino-Tauglichkeit ich aber nicht kenne))
TV Panasonic TX-P65VT30 | Beamer Sony VWL-HW40SE | BD Denon DBT-3313UD | AV Denon AVR-3313 | Front Nubert nuline 102 | Center Nubert nuline CS-72 | Surround Nubert nuline DS-22 | Back Surround Nubert nuline DS-22 | Sub Nubert nuline AW-600 | Sky komplett HD | matzli.heimkino.info

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 15 Benutzer und 310 Gäste online.