Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

American Sniper / directed by Clint Eastwood

Gestartet: 22 Aug 2013 09:01 - 340 Antworten


Veröffentlichung:
19.05.2015
Laufzeit:
133 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 12 Feb 2015 12:01

Knarfe1000

Avatar Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge


Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Seitdem halte ich von Spielberg überhaupt nichts. Aber zum Glück wurde American Sniper von Eastwood gemacht und nicht von Spielberg. Wäre es Spielberg hätte ich den Film vermutlich verweigert.

Bin auch einer der wenigen, die SPR eher kritisch sehen. Kein Flopp, aber sicherlich kein Meisterwerk (vom technischen Aspekt abgesehen).
Geschrieben: 13 Feb 2015 11:11

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Knarfe1000
Bin auch einer der wenigen, die SPR eher kritisch sehen. Kein Flopp, aber sicherlich kein Meisterwerk (vom technischen Aspekt abgesehen).

Dem kann ich mich anschließen. Der Beginn hat mich noch wirklich beeindruckt im Kino, alles in allem war mir der Film aber viel zu pathetisch.
Geschrieben: 13 Feb 2015 11:22

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Hab den Film nur einmal gesehen.

Allerdings interessiert mich die Thematik 2 WK auch nicht besonders.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 13 Feb 2015 11:30

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Es gibt zu dem Thema schon ein paar Filme die ich gut finde. Bin aber auch nicht der WW2-Fan. Wenn man das so nennen kann.

Wenn ich das haben will wird es normalerweise Band of Brothers, The Pacific und ab und an Enemy at the Gates.;)
Geschrieben: 13 Feb 2015 11:34

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.259
Clubposts: 29.580
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23777 mal.
Erhielt 27081 Danke für 12847 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
und ab und an Enemy at the Gates.;)

Den finde ich gut :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 25 Feb 2015 23:56

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi zusammen!
Heute war ich in einem der wohl angepriesesten Filme diesen Jahres "American Sniper" und das war mein Eindruck:
Der Film erzählt die Biographie eines Scharfschützen der US-Army Chris Kyle (Bradley Cooper), der sich im Laufe seiner Karriere zu einem der treffsichersten Schützen des Landes entwickelt und den Spitznamen Legend erhält. Während seiner Ausbildung lernt er seine Frau kennen. Kurz vor der Heirat kommt es zum 9/11-Anschlag auf das World Trade-Center. Kurz darauf wird er in den Irak abkommandiert und lebt fortan in einem Zwiespalt zwischen Krieg und seiner Familie. Mit der Zeit distanziert er sich immer mehr von Frau und seinen Kindern und steht kurz darauf vor der Entscheidung, ob Krieg oder Familie sein Lebensinhalt sein soll.
Das Hauptproblem von Clint Eastwoods neuestem Film ist das Verhältnis zwischen den sehr authentischen Kriegseinsätzen als Scharfschütze und den Sequenzen in der Heimat. Durch die etwas zu häufigen Sequenzen in der Heimat, die entweder aus sehr klischeehaften und patriotischen Dialogen bestehen, kann der Spannungsbogen der Einsätze immer nur zeitweise aufrecht erhalten werden. Zudem fangen teilweise die patriotischen Dialoge zu nerven an und reichen von Augenrollern bis zu Schmunzlern. Dies kratzt auch stellenweise an der Authentizität der Einsätze. Gegen Ende gewinnt aber auch die Heimatsequenzen an Qualität, als Chris Kyle sehr auf seine Einsätze fixiert ist und eher gefühlskalt wirkt. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass der Film kaum Soundtrackeinlagen besitzt mit denen man die Handlung und Dramatik noch etwas hätte unterstützen können. Die darstellerische Leistung von Bradley Cooper ist jedoch sehr gut.
Clint Eastwoods Film hat das Problem, dass er weder Fisch noch Fleisch ist und weiß nicht so recht, ob er ein Kriegsfilm oder Drama sein möchte. Ein gewisses Maß an Patriotismus wäre in Ordnung gewesen, aber man spürt förmlich an der dick aufgetragenen Art der Dialoge, dass der Film von einem Republikaner geschaffen wurde. Auf der anderen Seite bietet der Film neben guter Darstellerleistung sehr spannende Kriegseinsätze. Dies rettet jedoch nicht das etwas misslungene Verhältnis aus Kriegfilm und Drama. Von mir gibt es für diesen Film 6,5/10Punkten.
Geschrieben: 26 Feb 2015 08:41

Knarfe1000

Avatar Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge


Ich kann die politisch fragwürdigen Botschaften solcher Filme einfach nicht ausklammern und sie kritiklos konsumieren und genießen. War auch schon bei Hurtlocker so - gut gemacht, aber viel zu unkritisch und pathetisch, um als Antikriegsfilm angesehen zu werden. In den USA kommt das natürlich super an, dass American Sniper in Europa sowohl bei Kritikern und Zuschauern einen deutlich schwereren Stand hat, verwundert nicht.
Geschrieben: 26 Feb 2015 08:49

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.259
Clubposts: 29.580
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23777 mal.
Erhielt 27081 Danke für 12847 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Wobei Hurt Locker war ja kein Antikriegsfilm. Bei Hurt Locker geht es einfach um einen extremen Adrenalin Junkie, der ohne einen Kick nicht mehr klar kommt und die Auswirkungen um die Leute um ihn herum.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 26 Feb 2015 08:54

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Nächste Woche werde ich ihn mir anschauen. Mal sehen ob der Film mich überzeugen kann.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 26 Feb 2015 09:49

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich werde dem Film auf BD auf jeden Fall nochma ne Chance geben. Mir persönlich ging es so, dass ich den halben Film im Kino saß und dachte, dass dies doch ein Top-Thema für nen Ridley Scott a la Black Hawk Down gewesen wäre.
Generell hab ich ja auch nichts gegen Patriotismus, solange es gut verarbeitet ist. Lone Survivor war anfangs auch patriotisch, aber dann wurde der Fokus auf das gelenkt, was wirklich wichtig war und das ist dias Team gewesen. Bei Ridley Scott Black Hawk Down ist es ganz genauso.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 106 Benutzer und 554 Gäste online.