Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Tron: Legacy

Gestartet: 27 Juli 2008 14:40 - 640 Antworten

Geschrieben: 30 Jan 2011 15:48

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

So gestern geschaut und hier mal mein Eindruck:

Gleich zu beginn fällt der geniale Soundtrack auf, der aus den Händen von Daft Punk stammt (Der läuft bei mir schon länger rauf und runter..).
Die beiden haben übrigens auch einen Cameo im Film, keine sorge ihr werdet sie sofort erkennen.
Der Soundtrack ist über den gesamten Film einfach nur Klasse, unterstützt er die kühlen und umwerfenden Bilder des Films einfach Perfekt. Hier kann man absolut von einem Bilderrausch reden, die Optik ist einfach mehr als gelungen. Nun ist der Film auch gleich in 3D konzipiert, liegt aber aus meiner Sicht locker hinter Avatar. Das mag daran liegen das bei Avatar ständig irgendetwas in der Luft flog oder riesige Pflanzenansammlungen für einen 3D Look wie geschaffen waren. Die Welt von Tron ist eher spärlich und daher ist der 3D Effekt eher darauf zu beschränken, das man ein Bild bekommt mit Tiefenwirkung. Sicherlich gab es eine handvoll Effekte die einem in Erinnerung bleiben, aber eben kein vergleich zum genialen Avatar. Daher sage ich einfach, der Film funktioniert auch sehr gut in 2D !
Die Story knüpft am ersten Teil an und bietet eine gute Einleitung, in der digitalen Welt angekommen bekommt man erstmal Spiele vorgesetzt. Anfänglich musste ich mich mit den doch recht Charakterlosen Figuren anfreunden in der digitalen Welt, denn die bremsen meiner Meinung nach etwas die Story. Denn im vergleich zum ersten Teil sind hier fast nur die User die logischerweise emotional wirken. Auch fällt auf das hier wenig Spannung erzeugt wird, die Geschichte ist teilweise so kühl wie die Bilder. An einem Punkt im Film der gerade eine entscheidende Wendung einläutet und somit auch deutlich Spannung erzeugt, wird diese leider nicht konsequent weitergeführt. Es wird vieles vorhersehbar und selbst das Finale ist eher unspektakulär. Das liegt auch viel daran das die Figur Tron nur selten ins Bild rückt, durch ihn nahm der Film immer fahrt auf und wurde spektakulärer.
Letztlich ob der Kinobesuch sich gelohnt hat, hier gebe ich ein klares Ja. Denn visuell gesehen ist der Film Klasse. Mit dem Soundtrack dazu ein Fest für die Augen und Ohren, das Niveau kann sie Story nicht halten, hier wurde Potential verschenkt. Dennoch als Gesamtwerk absolut Sehenswert…
Geschrieben: 30 Jan 2011 16:16

Ollek

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nottuln
kommentar.png
Forenposts: 463
Clubposts: 2
seit 22.09.2009
display.png
LG 37LG5000
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
100
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 44 mal.
Ollek ...couching!

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Nee, hab ihn ja noch nicht gesehen :D

Dann aber mal schnell ;)
Greetz Olli

Ollek.jpg
Geschrieben: 30 Jan 2011 19:09

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dangineer
Boxleitner ist sehr wohl in den Trailern zu sehen, allerdings als Alan und selbstverständlich sieht er nicht mehr aus wie vor 28 Jahren ;)

http://www.youtube.com/watch?v=yzlEnUFVJ6k
Bei 0:40 sieht und hört man ihn.

SPOILER! Inhalt einblenden

Seine Figur in der Computerwelt kommt im Film auch sehr oft vor, ob Boxleitner ihn allerdings selbst spielt, wage ich zu bezweifeln.

Den hab ich ja gar nicht erkannt :eek:.
Naja, aber gut, dass der auch mit von der Partie ist.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 31 Jan 2011 08:43

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Ich war gestern im Kino und gebe auch mal kurz mein Resumee:

Um es kurz zu machen, Tron: Legacy ist einfach - WOW!

Seit Inception hat mich kein Film mehr so geflasht wie dieser Streifen hier und ich kenne noch nicht einmal den Original-Tron... werde ich aber bei dessen BD-Release nachholen. Ich konnte dem Geschehen auch so gut folgen und ich finde alles relevante wird serh gut erklärt. Von daher imo kein Muss.

Die Story ist simpel, aber sehr spannend und atmosphärisch umgesetzt, völlig ausreichend um den Film zu tragen. Besonders genial ist dabei natürlich die Rolle(n) von Jeff Bridges als alter Mann (Flynn) und als sein junges alter Ego Clou. Die im Vorfeld monierte Effekte des jüngeres Ichs kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich fand die Umsetzung sehr lebensecht, auch wenn man noch einen Hauch von CGI erkennen kann. Ich habe bisher noch nichts besseres auf dem Gebiet gesehen.

Für mich ausschlagebend ist bei "Tron: Legacy" aber der Look, dazu gehört die Optik und die Akustik. Hier setzt der Film in meinen Augen neue Maßstäbe, was aber zur Abwechslung mal nicht auf 3D zurückzuführen ist, denn die Effekte sind bewusst nur serh sparsam eingesetzt, der Film funktioniert in 2D also genauso gut. Die digitale Welt welche hier erschaffen wurde ist einfach atemberaubend schön und sucht in dieser Form seines Gleichen... dagegen kann auch die CGI-Welt von Pandora einpacken. Der hammermäßige Soundtrack von Daft Punk setzt dem Ganzen aber erst die Krone auf, man fühlt sich auf angenehme Weise in die 80er zurückversetzt so wie hier Synthesizer und Co. eingesetzt werden. Erinnert ihr euch noch an den Vangelis Score zu Blade Runner? Denke das kann man gut vergleichen.

Ich gebe ohne mit der Wimper zu zucken 9/10 Punkten und freue mich schon auf den angekündigten TRON 3. Meine Empfehlung: Leute, geht ins Kino.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 31 Jan 2011 08:57

djstandard

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von movieguide
Ich war gestern im Kino und gebe auch mal kurz mein Resumee:

Um es kurz zu machen, Tron: Legacy ist einfach - WOW!

Kino.

Dem kann ich mich nur anschließen, hier meine Review:
https://bluray-disc.de/blulife/blog/djstandard/8186-tron-legacy-kinoreview

:thumb::thumb::thumb::thumb::thumb:

LG
DJStandard

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum
(Friedrich Nietzsche)
Ohne Schillermusik wäre mein Leben ein Irrtum (Ich)

Mein Marktplatz - come in and find out ...
Geschrieben: 31 Jan 2011 10:01

pdmchris

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Potsdam
kommentar.png
Forenposts: 92
Clubposts: 2
seit 28.10.2009
display.png
Samsung UE-46D7090
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Interstellar (2014) (Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Also ich habe ihn am Freitag in der Nachtvorstellung im IMAX Berlin (Potsdamer Platz) gesehen. Man muss diesen Film wirken lassen. Er entführt einen in eine Digitale Welt. Ich war erst skeptisch wurde aber nicht enttäuscht. Vor allem die Optik und der grandiose Soundtrack bleiben nachhaltig im Gedächtnis. Ich werde ihn mir Heute glaube nochmal ansehen. Der Soundtrack läuft eh hoch und runter ;)
Geschrieben: 31 Jan 2011 10:47

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Na da seit ihr ja doch ziemlich begeistert von dem Film!

So habe ich mir das gewünscht, ich hoffe ich schaffe es nächste Woche reinzugehen, da ich ein absoluter Tron-Fan der ersten Stunde bin und zudem auch die Musik von Daft Punk liebe.

Dass die Story kein Oscar-Vehikel sein würde war eh klar, war sie aber auch beim ersten Teil nicht!

Solange sie nicht zu ausgetreten ist oder so gezwungen und ausgetreten wirkt, wie beim unsäglichen Avatar habe ich damit keine Probleme;)
Geschrieben: 31 Jan 2011 11:32

Vaiolicous

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 212
Clubposts: 776
seit 13.03.2008
display.png
LG
player.png
LG UP970
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
54
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon: „Hangover“-Trilogie im Steelbook mit exklusivem Tagebuch von Alan
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Vaiolicous Bacon for the Bitches

Wo habt ihr den Film in 3D geschaut?

Ich war im Kinopolis in Aschaffenburg und der 3D Effekt war fast gar nicht vorhanden.

Natürlich waren die Sitzplätze 3D freundlich ausgesucht für den perfekten Genuss, aber
leider war der 3D Effekt fast nicht auszumachen. Auch die Tiefenwirkung war nicht wirklich von Bedeutung.

Der Film war der absolute Hammer, aber leider war der hochgelobte 3D Effekt nicht zu sehen! :(

Hier wird der Film mit 144 Minuten angegeben, aber Kinolaufzeit waren 125 Minuten!?

Weiß jemand was genaues?
Gruß Jochen alias Private Cowboy

Geschrieben: 31 Jan 2011 11:38

DerGendo

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 174
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 5x Blu-rays zu The Reach - In der Schusslinie
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Astro Boy - Der Film
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
DerGendo ließt gerade div. MARVEL Comics

Zitat:
Zitat von Vaiolicous

Ich war im Kinopolis in Aschaffenburg und der 3D Effekt war fast gar nicht vorhanden.

Ohne Worte sowas...
Geschrieben: 31 Jan 2011 11:51

SevenNationArmy

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Bad Kötzting
kommentar.png
Forenposts: 623
seit 11.08.2009
display.png
Samsung UE-55F6500
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.

Zitat:
Zitat von Vaiolicous

Natürlich waren die Sitzplätze 3D freundlich ausgesucht für den perfekten Genuss, aber
leider war der 3D Effekt fast nicht auszumachen. Auch die Tiefenwirkung war nicht wirklich von Bedeutung.

Der Film war der absolute Hammer, aber leider war der hochgelobte 3D Effekt nicht zu sehen! :(

Hier wird der Film mit 144 Minuten angegeben, aber Kinolaufzeit waren 125 Minuten!?

Weiß jemand was genaues?

Ja, ähm, ein 3D Effekt ist auf alle Fälle vorhanden, erst natürlich nicht so ausgeprägt wie z.B. bei Avatar, dass liegt daran, dass die "Tron-Welt" sehr steril ist.

Dies wurde aber hier im Thread schon 100x angesprochen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 125 Benutzer und 2084 Gäste online.