Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Lucy (Sci-Fi von Luc Besson)

Gestartet: 03 Juli 2013 22:37 - 124 Antworten

Veröffentlichung:
12.01.2015
Laufzeit:
89 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 16 Aug 2014 13:13

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

mich auch, aber diesmal hat er wirklich ALLES verhunzt, was es zu verhunzen gab.
Geschrieben: 16 Aug 2014 13:50

marylein

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
Forenposts: 11
Clubposts: 259
seit 14.07.2009
display.png
Sony KDL-52Z4500
player.png
Onkyo DV-BD606
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Thor: Tag der Entscheidung
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.
Erhielt 105 Danke für 104 Beiträge

hi
werde mir den film heute ansehen
meine meinung dazu werde ich dann posten
Geschrieben: 16 Aug 2014 14:19

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Da bin ich ja mal gespannt, wie alleine ich wirklich mit meiner Meinung bin. ;)
Geschrieben: 16 Aug 2014 17:06

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

War jetzt drin:
Richtig guter Streifen. Ein bißchen 5. Element, ein bißchen Matrix, ein bißchen Inception - alles garniert in einer tollen und auch toll gefilmten Hochglanzoptik. Vielleicht sollte man hier klarstellen, dass der Film eher ein Sci-Fi -Doku-actioner ist als ein echter Actionfilm. Doch dies verleugnet der Film nicht, im Gegenteil.
Lucy wird uns als naives aber menschliches Opfer böser Taten präsentiert und danach folgt ihr Verhalten bewusst und klischeebefreit exakt den Theorien, die der Film aufstellt. Und DAS muss man einfach annehmen, genau wie man die Fähigkeiten von Comic-Helden annimmt oder jegliches Sci-Fi Werkes. Der Film ist eines in sich nicht: unglaubwürdig. Im Gegenteil. Ich kann daher die schlechten Kritiken nur so interpretieren: ihr habt nicht aufgepasst und den Film nicht verstanden (und das ist einfach). Zu einigen Kritkern, die Lucy vorwerfen es wäre zu abgehoben und sie könne die Zeit anhalten etc - DAS stimmt nicht und kommt so im Film nicht vor. Zudem ist sie verwundbar (entgegen der Behauptungen hier)(was man an der Kugel in ihrer Schulter mehr als deutlich sieht), zudem
SPOILER! Inhalt einblenden

zerstört sie sich selbst im Laufe der inneren Evolution
. Geht nicht schlafend ins Kino!!! Es ist so, dass

Lucys Zellen der Theorie des Films nach eine ewige Erinnerung in sich selbst besitzen, denn jegliche Energie auf Erden stammt ja von was ab -die Zeitreisen (Raum schon gar nicht, da sie sich nicht bewegt), finden in ihr statt, nicht in der Realität.
Vielleicht haben einige die zwei Ebenen der Realität und die von Lucys Innerem nicht so ganz auseinanderhalten können. Zur Action: ausreichend, toll gefilmt, jederzeit logisch und nicht anders als Matrix im einen oder anderen kurzen Moment. Zudem ist dies alles unter Lucys Absicht

Wissen erhalten und so lange überleben wie möglich
absolut logisch erklärt. Wer also tolle Bilder und einen sehr passenden Score in einem etwas anderen Film erleben will, sollte reingehen. Der Film ist schnell, ohne Längen, hat ein paar klasse gefilmte Actionszenen und die Dramatik ergibt sich bis zu dem Punkt, bis zu dem Lucy (die Figur) mit der Prämisse das möglich macht. Dann nimmt sie persönlich die Dramatik raus und sagt das auch!!! Der Film ist aber zu keinem Zeitpunkt auch nur ein Stück vorhersehbar.
Ein richtig guter Besson. Hätte da Nolan als Regisseur gestanden, hätte man ihn vielleicht dafür wieder abgefeiert - zudem es ein kleinerer Film ist. Aber kaum heißt es Besson, kommen die Nörgler aus den Ecken und erzählen gequirlten Quark über einen Film, von dem sie etwas erwartet haben (shoot'em up, Taken, Matrix etc.), was der aber selbst nie sein wollte. Und genau deshalb heißt der Streifen Lucy. Scarlett ist der Dreh-und Angelpunkt in jeder Szene und sie bringt selber jegliche Erklärung mit.
8/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 16 Aug 2014 18:26

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das ist doch mal eine differenzierte Aussage. Besten Dank für die Bewertung! :thumb:

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 17 Aug 2014 09:58

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ich hab mir gestern schon überlegt (ohne die Rezi von Agent gelesen zu haben) ob ich nicht vielleicht doch in den Film gehen sollte. Ich bin noch am schwanken, durch obigen Beitrag ist das Pendel aber ein Stück weit in Richtung "Kino" gewandert. Mal schauen ob ich es einrichten kann.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 17 Aug 2014 10:37

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Ich hab mir gestern schon überlegt (ohne die Rezi von Agent gelesen zu haben) ob ich nicht vielleicht doch in den Film gehen sollte. Ich bin noch am schwanken, durch obigen Beitrag ist das Pendel aber ein Stück weit in Richtung "Kino" gewandert. Mal schauen ob ich es einrichten kann.
Geh rein! Einen so abgefahrenen und visuell höchst, im wahrsten Sinne des Wortes, "eigenen" Film wirst du im Kino bestimmt nicht gesehen haben in letzter Zeit.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 17 Aug 2014 13:29

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Und da haben wir es wiedermal, wie unterschiedlich Geschmäcker doch sein können. ;)
Geschrieben: 17 Aug 2014 14:18

Philipp 007

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 356
seit 08.11.2012
display.png
LG 42UB820V
player.png
Samsung BD-D5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 153 mal.
Erhielt 169 Danke für 72 Beiträge
Philipp 007 #TeamIron

Also ich find den ganz interessant und sogar noch im guten Bereich ;) Meine Meinung:

https://www.youtube.com/watch?v=ecgQn_aKGc0
Geschrieben: 18 Aug 2014 09:27

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Gestern gesehen und beeindruckt das Kino verlassen.

Es verwundert nicht, dass dieser Film das Publikum und Kritiker sehr spaltet. Denn ob man ihn als anspruchsvolle, philosophische Kollage über die Entstehung und den Sinn des (menschlichen) Lebens oder wirren Unfug ansieht, liegt wohl im Auge des Betrachters und seiner Einstellung zum Medium an sich.

Wer einen kurzweiligen Actionfilm erwartet, ist völlig fehl am Platze!! Es gibt einige Actionszenen und ich behaupte, dass man die auch schlicht hätte weglassen können, um das eigentliche Kernthema intensiver zu beleuchten.

Die Action ist gut aber nicht atemberaubend. Darstellerisch gibt es nichts zu bemängeln, die Hauptdarsteller - allen voran die tolle Scarlett Johansson - machen einen guten und überzeugenden Job. Die Story ist...überraschend anders (siehe oben).

Unter dem Strich: 8 / 10

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 103 Benutzer und 756 Gäste online.