Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Spider-Man Homecoming (Reboot vom Reboot)

Gestartet: 17 Juni 2013 23:51 - 1319 Antworten

Veröffentlichung:
23.11.2017
Laufzeit:
133 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 14 Okt 2014 17:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Man kann sich natürlich drüber streiten, das stimmt. Eine Film-Rezension ist halt natürlich auch keine wissenschaftliche Bewertungsmethode ^^. Insofern wird des da immer subjektive Elemente geben. Allerdings kann man sich halt schon einer gewissen Objektivität annähern und versuchen zu differenzieren was man persönlich mag und was objektiv als gut / schlecht wahrgenommen werden kann.

Beispielsweise mag ich auch persönlich die Transformers-Filme recht gern - objektiv sind das aber schon ziemlich miese Streifen was die Stories und Charaktere angeht. Wogegen Kritiker zumindest zugeben sollten, dass sie handwerklich auf sehr hohem Niveau gemacht wurden.
Geschrieben: 14 Okt 2014 20:47

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
393
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von Spidyman
Zum Großteil wikrt das gebashe gegen den Film auf mich auch etwas lächerlich. Die ersten Stimmen zum Film waren noch sehr positiv bis es irgendwann "cool" wurde den Film über alle Maßen schlecht zu reden. Nichts gegen Kritik, und ich kann viele Kritikpunkte auch verstehen, selbst wenn ich sie nicht Teile, aber der Film ist WEITAUS besser als sein Ruf und deutlich besser als Spidey 3!

Dieses Phänomen ist schono einiger Zeit weiter verbreitet. Das hast du richtig gut formuliert:thumb:
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 15 Okt 2014 09:28

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ronin
Dafür müsste es beim Beispiel der Subplots aber erst mal eine allgemeingültige Definition von "viele" bzw. "zu viele" geben.

Denn auch da mag es Leute geben, für die eine Unterteilung der Geschichte in mehrere Subplots durchaus positiv ist. Die würden bei gewissen Filmen vielleicht dann eher davon reden, dass es zu wenige gibt und sich deswegen gelangweilt/unterfordert fühlen.

Man kann es da drehen und wenden wie man will, es bleibt eine subjektive Betrachtung in meinen Augen

Es ist meines Erachtens nicht, dass Problem, dass der Film zuviele Subplots hat, sondern, dass dass Webb es nicht geschafft hat, den Film als homogene Einheit zu präsentieren. Vieles davon liegt meines Erachtens auch am Schnitt. Wenn dieser bei Handlungsebenenwechseln nicht geschickt gesetzt ist, kann es den Erzählfluß verschleppen, oder sogar kaputt machen. Davon abgesehen teile ich viele Eindrücke von Vince was den Film angeht.

Zudem hat der Humor bei mir gar nicht gezündet, was den Genuss des Films auch nach unten zieht. Und dann hat der Film einen Gegenspieler, der trotz seiner geringen Screentime wirklich funktionierte und das war nicht Elektro.

Garfield gefällt mir in seiner Rolle allgemein sehr gut und auch Gwen fand ich gut, ebenfalls finde ich es sehr positiv, dass Webb den MJ-Strang herausgenommen hat.

Die Effekte fand ich aber ehrlich gesagt bescheiden. Ich habe nichts gegen CGI und mich stört es auch nichgt, wenn man es den FX ansieht, aber hier wirkt es einfach zu steril und selbst für mich zu künstlich, was gar nicht zum Look des Filmes selbst passt und schon gar nicht zu TASM 1.

Dennoch ist der Film nicht schlecht, aber für mich merklich schlechter, als seine diesjährige Comickonkurrenz und aufgrund meiner Erwartungen an einen Spideyfilm (ganz allgemein) war er für mich einen herbe Entäuschung.
Geschrieben: 15 Okt 2014 09:30

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Doppelpost
Geschrieben: 15 Okt 2014 11:36

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zudem hat der Humor bei mir gar nicht gezündet, was den Genuss des Films auch nach unten zieht. Und dann hat der Film einen Gegenspieler, der trotz seiner geringen Screentime wirklich funktionierte und das war nicht Elektro.

Ganz schlimm fand ich vor allem Giammati, der zurecht bei Cinema Sins kritisiert wurde "Nobody told Paul Giammati this is not a cartoon". Komplett überkandidelt, wie er schon bei seinem kurzen Auftritt in der Eröffnungsszene rumbrüllt. Electro war aber eben auch im Film eher ne Witzfigur, weil der Charakter so extrem flach und überzogen dargestellt wurde. Wie Schlumpfmaster sehe ich nur den Green Goblin und das vor allem dank DeHaans Schauspiel als gelungenen Schurken im Film an.
Geschrieben: 15 Okt 2014 22:30

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 185 Danke für 125 Beiträge

Ich mag Tas2 total gern. Hatte viel Spaß. Mehr als bei Thor2 eben auf Blu-ray jedenfalls. Teil 3 von diesem Spidey freu ich mich drauf.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2
Geschrieben: 16 Okt 2014 10:42

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Spidyman
Interessant zu wissen, aber natürlich immer nur spekulativ, wäre mal zu sehen, was Webb ohne jedwede Einmischung von Sony aus dem Film gemacht hätte. Alle Ansätze finde ich nämlich sehr gelungen. Über Electro kann ich die Aufregung nur bedingt teilen. Ich fand die Figur super gespielt und passend. Leider mit deutlich zu wenig Screentime und Dialogen in der zweiten Hälfte, so dass er eindimensionaler wirkte als seine Einführung her gegeben hat. Überladen mit Subplots finde ich den Film persönlich nicht. Es gab zwar einige Themen im Film, die fand ich aber größtenteils befriedigend spannend und auch nicht unübersichtlich gleichzeitig gehandled. Zum Großteil wikrt das gebashe gegen den Film auf mich auch etwas lächerlich. Die ersten Stimmen zum Film waren noch sehr positiv bis es irgendwann "cool" wurde den Film über alle Maßen schlecht zu reden. Nichts gegen Kritik, und ich kann viele Kritikpunkte auch verstehen, selbst wenn ich sie nicht Teile, aber der Film ist WEITAUS besser als sein Ruf und deutlich besser als Spidey 3!

Das wirkt aber auch deshalb so, weil DU den Film eben gut findest. Ich habe jetzt nicht alle Reviews und kritiken zu dem Film gelesen, aber bei mir bekommt r beispielsweise maximal 6,5 von 10 möglichen Punkten.

Und es gibt verschiedene Tendenzen. Die von Dir genannte kann man durchaus regelmäßig sehen, aber auch, dass Fanboys Kritik am Film persönlich nehmen, weil sie sie nicht teilen ist ein Phänomen, welches immer weiter verbreitet wird.
Geschrieben: 16 Okt 2014 10:56

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Das wirkt aber auch deshalb so, weil DU den Film eben gut findest. Ich habe jetzt nicht alle Reviews und kritiken zu dem Film gelesen, aber bei mir bekommt r beispielsweise maximal 6,5 von 10 möglichen Punkten.

Diese Note hast du doch von mir abgekupfert!:rofl:;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 16 Okt 2014 11:00

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Du Petze!!! :rofl: ;)
Geschrieben: 16 Okt 2014 11:53

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster

Und es gibt verschiedene Tendenzen. Die von Dir genannte kann man durchaus regelmäßig sehen, aber auch, dass Fanboys Kritik am Film persönlich nehmen, weil sie sie nicht teilen ist ein Phänomen, welches immer weiter verbreitet wird.

Ich gebe zu im Falle von Spider-Man zum Fanboy Lager zu gehören :D Aber was FIlmkritiken angeht bin ich eigentlich bemüht, soweit es mir möglich ist, objektiv zu bleiben.
Bei TASM2 ist es nun so, dass ich den Film selber auch keinesfalls frei von Fehlern sehe und vieles hätte besser sein können, aber unterm Strich macht er auch vieles sehr gut. Natürlich tut es mir als Fan und jemandem der den Film auch sehr mag etwas weh, wenn er ständig "zerissen" wird. Auf der anderen Seite sehe ich aber wirklich viele Punkte, die dem Film immer wieder als Makel angehangen werden, als nicht immer ganz im Rahmen gehalten. Unterm Strich gibt es bei Filmen zwei Dinge zu bewerten, das Handwerkliche und der Unterhaltungsfaktor. Spidey 2 ist hier imo so ein Beispiel, wo bei Kritiken gerne mal das Handwerkliche deutlich über dem Spaßfaktor gewertet wird.
Mir geht es letzlich nicht darum jemanden davon zu überzeugen, dass er den Film besser finden sollte (soll man ja nie mit Kunst oder Essen), ich möchte nur ab und zu auch mal einen positiven Gegenpol zu den vielen misgünstigen Aussagen über den Film bringen.
Ich fänd es sehr schade, wenn der Film, auch aufgrund seiner popularitär, einen ungerechtfertigten Ruf als Filmgurke bekäme.
Ja ja das ist alles subjektiv gefärbt, aber ich rate jedem der den Film noch nicht gesehen hat, ihn sich selbst anzuschauen und ein Bild zu machen. Ob er einem letzlich gefällt kann man dann selbst entscheiden.
So bekommen wir hoffentlich dann auch irgendwann unseren TASM 3.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 15 Benutzer und 389 Gäste online.