Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Batman v Superman: Dawn of Justice (Affleck vs. Cavill)

Gestartet: 11 Juni 2013 07:27 - 3798 Antworten

Geschrieben: 12 Aug 2016 14:49

Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4564 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

Ich fand den Ultimate Cut angenehmer und runder. :thumb:
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 12 Aug 2016 15:05

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Die Kinofassung hat ein ungeheures Tempo was mich nicht gestört hat.
Habe zuerst den Ultimate Cut gesehen und dann erst den Kinocut in 3D.
Mir hat jetzt im Kinocut persönlich nichts gefehlt was hätte unbedingt in den Film gemusst.

In Zukunft wenn ich wieder Lust auf den Film habe werde ich definitiv nur zum 3D Kinocut greifen.
Geschrieben: 12 Aug 2016 17:45

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
Die Kinofassung hat ein ungeheures Tempo was mich nicht gestört hat.
Habe zuerst den Ultimate Cut gesehen und dann erst den Kinocut in 3D.
Mir hat jetzt im Kinocut persönlich nichts gefehlt was hätte unbedingt in den Film gemusst.

In Zukunft wenn ich wieder Lust auf den Film habe werde ich definitiv nur zum 3D Kinocut greifen.

Ist natürlich auch so, dass man mit dem Wissen der Szenen aus dem Ultimate Cut gewisse Lücken im Kinocut automatisch füllen kann, wodurch sie einem eventuell weniger auffallen. Wobei ich persönlich den Kinocut auch schon recht gut fand, aber dem UC definitiv den Vorzug gebe, da hier viele Szenen irgendwie besser wirken, einfach richtiger 😄
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 18 Aug 2016 17:27

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deborah Snyder im Interview über den Ansatz zu Superman im DCEU.

http://www.comicbookmovie.com/superman_movies/superman_the_man_of_steel/producer-deborah-snyder-on-why-she-a144642

Grob zusammengefasst und übersetzt:

Jemand fragte sie: "Wieso ist euer Superman so dunkel und düster?"
Und sie antwortete: "Ist er düster? Unser Superman muss sich letztlich mit Problemen beschäftigen, die auch uns normale Menschen bewegen. Für mich ist das nicht düster sondern das Leben"

Weiter beschreibt sie, wie es auch darum geht, wie sich die Zuschauer mit Superman identifizieren können und bezieht sich dabei auf den Weg, den er als Charakter beschreiten muss und das wir Menschen von Natur aus kompliziert sind.

PS: Genau wegen diesem Ansatz gehe ich mit den Snyders konform, was Cavills Supes angeht, denn meines Erachtens wirkt es so eben auch stimmig in Bezug auf die Umwelt die im DCEU dargestellt wird.

Übrigens auch der Grund, wieso ich im JL-Thread schon schrieb, dass BvS deutlich mehr Sozial- und Gesellschaftskritik beinhaltet, als jeder Superheldenfilm nach Watchmen - denn was man dort in den Zeitungen und Nachrichten oder Talkshows sieht, genau wie die Vorverurteilung nach dem Beginn in der Wüste oder dem
SPOILER! Inhalt einblenden

Anschlag auf das Capitol.
- für mich ist das ein ziemlich treffendes Spiegelbild unserer heutigen Gesellschaft aus Meinungen oder Fakten, Stimmungen über Wahrheit usw.

Sicher hat der Film so sein Probleme, dennoch ist er in der Hinsicht sehr mutig und ja - seine Helden werden dieser Welt angepasst (wie eben auch Batman), der Weg aber auch erklärt.

Letztlich ist es ein Superheldenfilm, der deutlich mehr Anspruch hat als jeder einzelne Marvelfilm. Die sind dafür spaßiger, aber eben auch flacher.

Ah da könnte ich jetzt imemr weiterb und weiter ausholen.

Aber inzwischen dürften ohnehin die meisten den Film gesehen haben, die grundlegendes Interesse daran haben.;)
Geschrieben: 18 Aug 2016 17:50

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Jemand fragte sie: "Wieso ist euer Superman so dunkel und düster?"
Und sie antwortete: "Ist er düster? Unser Superman muss sich letztlich mit Problemen beschäftigen, die auch uns normale Menschen bewegen. Für mich ist das nicht düster sondern das Leben"

Realitätsverlust? Das Leben ist für die meisten Menschen zum Glück nicht wie ein Serienkiller mit nem gestörten Ziehvater aufzuwachsen, Alien-Rasselbanden das Genick umzudrehen, Wolkenkratzer zu verwüsten und stets dreinzugucken, als wolle man entweder in Tränen ausbrechen oder jedem Mitmenschen eine ballern. Klar gibt es auch solche Mischungen aus Schlägertypen und Emos im wahren Leben, aber das sind eher die Ausnahmen als die Regel ^^.

Der neue "Superman" (muss man in Anführungsstriche setzen, da es eigentlich eine neue Figur ist) ist auch nicht näher am Leben als der deutlich sympathischere alte - eher weiter entfernt.

Zitat:
Letztlich ist es ein Superheldenfilm, der deutlich mehr Anspruch hat als jeder einzelne Marvelfilm. Die sind dafür spaßiger, aber eben auch flacher.

Ich fand sowohl MOS als auch Batman v Superman haargenau so flach, wenn nicht flacher als die Marvelfilme - prätentiöser sind die Filme bestenfalls, was aber keinesfalls gut ist. Ich sag nur "What falls... is fallen..." Da hat wohl die K. I. am Drehbuch mitgearbeitet, die auch "Sunspring" geschrieben hat ^^. Die verzapft sehr ähnliche Dialoge :-D.
Geschrieben: 18 Aug 2016 17:54

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Naja, für wirkt es so als wenn Snyder, Goyer und co. unbedingt diese Themen mit im Film haben wollten, doch keines dieser Themen wird besonders vertieft noch sind sie besonders gut herausgearbeitet. So nach dem Motto: Wir zeigen einen kurzen Supercut von Leuten, die im Fernsehen über die Notwendigkeit von Superman philosophieren = Die Medien als dritte Supermacht neben den titelgebenden Helden etabliert, check :thumb:

Wenn du argumentierst, dass im Vergleich zu anderen aktuellen Superheldenfilmen, wenigstens versucht wird ernstere Themen zu adressieren, dann stimme ich dir zu. Andererseits ist das so oberflächlich dargestellt, dass es nicht mehr als Pseudoanspruch ist.
Geschrieben: 18 Aug 2016 17:55

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nun ja ich habe das ja noch etwas weiter ausgeführt und auch wenn dir das nicht gefällt ist das so in dem Film eben auch drin. ;)

Davon abgesehen, dass deine extreme Haltung hinsichtlich Snyders Superman schon deutlich zu weit geht, wie ich finde.

Aber da werden wir beide ja ohnehin nie zusammen kommen. ;)
Geschrieben: 18 Aug 2016 17:55

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Realitätsverlust? Das Leben ist für die meisten Menschen zum Glück nicht wie ein Serienkiller mit nem gestörten Ziehvater aufzuwachsen, Alien-Rasselbanden das Genick umzudrehen, Wolkenkratzer zu verwüsten und stets dreinzugucken, als wolle man entweder in Tränen ausbrechen oder jedem Mitmenschen eine ballern. Klar gibt es auch solche Mischungen aus Schlägertypen und Emos im wahren Leben, aber das sind eher die Ausnahmen als die Regel ^^.

Der neue "Superman" (muss man in Anführungsstriche setzen, da es eigentlich eine neue Figur ist) ist auch nicht näher am Leben als der deutlich sympathischere alte - eher weiter entfernt.

Ich fand sowohl MOS als auch Batman v Superman haargenau so flach, wenn nicht flacher als die Marvelfilme - prätentiöser sind die Filme bestenfalls, was aber keinesfalls gut ist. Ich sag nur "What falls... is fallen..." Da hat wohl die K. I. am Drehbuch mitgearbeitet, die auch "Sunspring" geschrieben hat ^^. Die verzapft sehr ähnliche Dialoge :-D.

Da übertreibst und vereinfachst Du aber wirklich sehr, imho.

Man kann es natürlich so überspitzt sehen, aber imho erklärt Frau Synder sehr gut, was ich seit MoS bereits so empfunden habe. So gesehen scheint die Botschaft des Film bei einigen so0 anzukommen wie sie gedacht war. ;)
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 18 Aug 2016 18:00

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Zitat:
Zitat von hibb
Naja, für wirkt es so als wenn Snyder, Goya und co. unbedingt diese Themen mit im Film haben wollten, doch keines dieser Themen wird besonders vertieft noch sind sie besonders gut herausgearbeitet. So nach dem Motto: Wir zeigen einen kurzen Supercut von Leuten, die im Fernsehen über die Notwendigkeit von Superman philosophieren = Die Medien als dritte Supermacht neben den titelgebenden Helden etabliert, check :thumb:

Wenn du argumentierst, dass im Vergleich zu anderen aktuellen Superheldenfilmen, wenigstens versucht wird ernstere Themen zu adressieren, dann stimme ich dir zu. Andererseits ist das so oberflächlich dargestellt, dass es nicht mehr als Pseudoanspruch ist.

Das ist auch was was ich nicht verstehe: Warum kritisieren viele die heutigen Filme ob ihrer nervigen ErklärBär-Haltung und mosern dann wieder rum, wenn es ein Film subtiler zeigt, durch optische Details, Dinge im Hintergrund, Andeutungen etc.? Dann ist plötzlich alles überfrachtet, pseudophilosophisch und was auch immer. Warum nicht einfach mal auch als Zuschauer aufpassen, mitdenken, kombinieren? Ist man heute echt schon so gewöhnt an der Kasse das Hirn abzugeben?

Sorry, soll kein persönlicher Angriff sein, aber solche Arguemente hört man dauernd und ich verstehe sie echt nicht.
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 18 Aug 2016 18:03

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hibb
Naja, für wirkt es so als wenn Snyder, Goyer und co. unbedingt diese Themen mit im Film haben wollten, doch keines dieser Themen wird besonders vertieft noch sind sie besonders gut herausgearbeitet. So nach dem Motto: Wir zeigen einen kurzen Supercut von Leuten, die im Fernsehen über die Notwendigkeit von Superman philosophieren = Die Medien als dritte Supermacht neben den titelgebenden Helden etabliert, check :thumb:

Pseudoanspruch kann es gar nicht sein, weil die Themen reel angesprochen werden und sogar einen großen Teil der Handlungsdynamik bestimmen, den Afang macht da zudem auch die nochmalige Aufnahme des MOS-Finales. Ist alles zusammen verzahnt und gehört auch zusammen, zudem es die Charakterdarstellungen mehr als nur ein wenig erklären.

Dass es kein großes Drama und Oscarkandidat geworden ist, liegt dann eben in der Natur der Sache, schließlich reden wir dann immer noch über einen Comicfilm, der Action usw. bieten soll und auch muss.

Unterm Strich hat man sich dabei jedenfalls deutlich mehr Gedanken gemacht als es üblich ist, die Fehler des Film (speziell im Kinocut) sind eben auch auf Cut und Pacing und damit verbundenen Logiklöcher zurückzuführen, die im UE kaum bis gar nicht mehr vorkommen.

Klar muss einem die Charakterisierung nicht gefallen, aber man kann oder sollte das gesehene auch nicht weg diskutieren.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 96 Benutzer und 391 Gäste online.