Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

User Film Top Ten 2016

Gestartet: 01 Dez 2016 14:14 - 149 Antworten

Geschrieben: 29 Jan 2017 21:48

Philipp 007

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 356
seit 08.11.2012
display.png
LG 42UB820V
player.png
Samsung BD-D5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 153 mal.
Erhielt 169 Danke für 72 Beiträge
Philipp 007 #TeamIron

So jetzt gebe ich meine Liste auch mal ab. 20 Filme gesehen, 10 haben es in die Top 10 geschafft :D

Meine Top 10

1. The Revenant
2. Captain America: Civil War
3. Deadpool
4. Doctor Strange
5. Raum
6. Zoomania
7. Spotlight
8. The hateful Eight
9. Fantastic Beats and Where to find them
10. The Big Short
Geschrieben: 30 Jan 2017 11:59

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Wenn man das Filmjahr nach Deutschlandstarts betrachtet war es ein vergleichsweise schwaches Jahr. 2017 wird aber besser, soviel kann jetzt schon gesagt werden.

1. Room
2. American Honey
3. Toni Erdmann
4. Arrival
5. The Lobster
6. L'Avenir
7. Swiss Army Man
8. Kubo and the Two Strings
9. Everybody Wants Some!!
10. High-Rise

Leider verpasst: Paterson
Geschrieben: 30 Jan 2017 14:42

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.674
Clubposts: 312
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

So. Jetzt wird's Knapp, und da es heute nurnoch ins Kino geht (Sneak) kann keiner der mir noch fehlenden Filme aus dem Jahr 2016 geguckt werden. Viele gelobte Filme, die das Zeug hätten, meine Top30 noch mal umzuwerfen, sind mir leider noch entgangen, etwa Colonia Dignidad, Concussions, Ein Mann namens Ove, Creed, The Lobster, Room, Toni Erdmann, The Danish Girl, ...

Da ich ein Statistik-Fanatiker bin, wie man sicherlich bemerkt haben könnte: Ich habe letztes Jahr 90 Filme gesehen, davon 84 im Kino, 11 davon erst in diesem Jahr. Über 50% der Filme im Kino waren übrigens Sneak (da wir regelmäßig in die Sneak gehen, haben wir uns 2015 eine Jahreskarte besorgt, was eine verdammt gute Entscheidung war - wir haben am Ende im Wert das doppelte dessen geguckt, was die Kinokarten gekostet haben. Diese zahlen sich übrigens aus, wenn man etwa 5xMonat ins Kino geht, was beim regelmäßigen Sneak Besuch keine Schwierigkeit mehr ist ;) ). Damit war ich dieses Jahr fast doppelt so häufig im Kino wie im letzten Jahr :rofl:

Dieses Jahr habe ich auch viel gezielter Filmempfehlungen geschaut - die Liste der hier von allen Menschen genannten Filme habe ich zu ca. 60% abgedeckt, insbesondere alle Filme der Top 20, die ich mir mal irgendwann Ende letztes Jahr als Zwischenergebnis ausgerechnet habe. Die Wahl der Top 10 ist mir sehr schwer gefallen und am Ende ist eine Top 30 draus geworden, die ich euch nicht vorenthalten möchte (falls es denn jemanden interessiert):
  1. Nocturnal Animals (10/10)

2. Demolition (10/10)

3. Captain Fantastic (9/10)

4. High Rise (9/10)

5. The Nice Guys (9/10)

6. The Revenant (9/10)

7. The Hateful Eight (9/10)

8. Rouge One: A Star Wars Story (10/10)

9. Legend (9/10)

10. Snowden (10/10)

11. The Big Short (9/10)

12. Spottlight (9/10)

13. Pride & Prejudice & Zombies (9/10)

14. Arrival (8/10)

15. Don't Breathe (9/10)

16. War on Everyone (8/10)

17. Green Room (8/10)

18. The Accountant (9/10)

19. The Lady in the Van (8/10)

20. War Dogs (9/10)

21. 13 Hours (9/10)

22. Kubo and the Two Strings (8/10)

23. tschick (8/10)

24. Fantastic Beasts (8/10)

25. Batman v Superman (Ext. Cut) (8/10)

26. Shut In (8/10)

27. Zootopia (8/10)

28. The Conjuring 2 (8/10)

29. Joy (8/10)

30. Assassins Creed (8/10)

Eine Flopp-Liste habe ich auch gemacht, wobei 1. am Miesesten ist, und 9 am wenigsten mies:
  1. Maggie's Plan

2. Dirty Grandpa

3. Miracles from Heaven

4. Mike and Dave Need Wedding Dates

5. Absolutely Fabulous

6. Hardcore Henry

7. Gods of Egypt

8. Saussage Party

9. Independence Day: Ressurection

Die größten Enttäuschungen (also wo ich mit extrem hohen Erwartungen ins Kino gegangen bin) waren dabei Saussage Party (5/10) sowie Suicide Squad (7/10); insgesamt haben es diesmal so gut wie keine Comic-Verfilmungen in die Liste geschafft; nicht weil sie alle schlecht waren, sondern eher, weil es zum einen bessere Filme gab, und mich zum anderen mittlerweile das 08/15-Schema ein wenig anödet. So war bspw. Doctor Strange (8/10) zwar super unterhaltsam, aber im Vergleich zu anderen Produktionen aus Marvel ist der mitlerweile stringente Faden, der sich durch all diese Filme zieht, so sehr sichtbar, dass ich die nicht wirklich als Herausragend in eine Topliste aufnehmen kann. Da finde ich den DC-Ansatz fast schon erfrischend; allerdings nähert der sich jetzt ja auch immer mehr dem Marvel-Schema an :confused:

Einen Film möchte ich noch erwähnen: The Neon Demon (?/10) - habe ich gestern Abend gesehen, und zwar ist mir irgendwo bewusst, dass der Film eine gewisse Großartigkeit hat (sowohl künstlerisch ansprechend, als auch schauspielerisch) und unglaublich bedeutungsschwanger ist. Aber ich tu mich gerade 1. total schwer dem eine Punktewertung zu geben und 2. auch schwer den irgendwo einzuordnen. Er ist halt in gewisser Weise ähnlich zu Nocturnal Animals,und müsste mir als solches eigentlich gefallen, aber während Nocturnal Animals viel mit mir gemacht hat, war ich bei The Neon Demon eher verwirrt (ich war aber bei der erstsichtung auch sehr Müde, und hab den eigentlich nur geguckt, weil ich den noch für meine Top10 berücksichtigen wollte - war vielleicht keine so gute Idee). Aber man muss ja auch irgendwann einen Schlussstrich ziehen und alle Filme, die so pro Jahr rauskommen kann man auch einfach nicht gucken, selbst wenn man die Zeit hätte jeden Tag 2-3 Filme zu gucken :D (bei mir sind es eher 2-3 Filme/Woche, wenn ich gerade eine gute Woche mit viel Zeit erwische...)

Wer sich jetzt übrigens wundert, warum teilweise 10/10 Filme unter 9/10 Filmen in meiner Top10-Liste sind: Ich bewerte die Filme immer relativ nahe nach dem Gucken - d.h. es fließt auch ein bisschen die eigene Stimmung zu dem Zeitpunkt mit rein (für bestimmte Filme ist man ja in bestimmten Situationen empfänglicher als für andere), und ich probiere auch immer meine Objektivität mit der Subjektivität abzuwägen. So kann ein Film auch mal objektiv eher mittelmäßig sein (z.B. Pride & Prejudice & Zombies), aber subjektiv bin ich begeistert (heiße viktorianische Mädels in Corsagen meets Japanischer Schwertkampf meets Zombies?!?!? :rofl:). Das relativiert sich dann aber alles mit der Zeit - aber meine Punktewertung will ich am Ende auch nicht mehr ändern.

Und noch ein wenig Statistik: Von den 90 Filmen die ich gesehen habe, waren ca. 22% meiner Bewertungen im Bereich 9-10 Punkte (gut bis sehr gut), 68% bei 8-6 Punkten (durchschnittlich), und 10% bei 5-1 Punkten (unterdurchscnittlich bis schlecht).

Und jetzt bin ich gespannt auf das Endergebnis der Top 10 2016 und meiner Deckung damit :D Danke für den Aufwand den Du damit jedes Jahr wieder treibst, hannibal09! :pray:
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 30 Jan 2017 15:34

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Schöne Ausführungen :thumb:

Bei mir ist es auch etwas schade, die Filme "Raum" und "Ein Mann Names Ove" und "Das Tagebuch der Anne Frank" gibt es nun in einer günstigen Aktion bei Müller. Ich werde die aber erst im Laufe der Woche mir holen können und danach natürlich auch erst schauen. Zu spät für die Aktion. Aber irgendwann muss eben der Cut gezogen werden.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 30 Jan 2017 15:43

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
Erhielt 4535 Danke für 2186 Beiträge
TheBub Puppymonkeybaby!

Deswegen ist es schön, dass es ab nächstes Jahr etwas länger laufen soll. Wenn man im Schnitt von 4 Monaten zum release auf BD ausgeht, ist das eben auch schade um alle Filme die ab Oktober starten und die man nicht im Kino sehen wird.
Bei mir ist Assassins Creed so ein Kandidat, den ich im Kino auslassen werde, wobei ich da aber auch nicht von ausgehe, dass der eine Chance auf die Top10 hat, von daher nur halb so wild.

Meine Liste poste ich auch noch spätestens morgen. Hab leider nicht mehr alle Filme geschafft die ich noch sehen wollte. Captain Fantastic fehlt mir zB noch. Werd ich aber auch nicht mehr schaffen bis morgen.
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 30 Jan 2017 16:05

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
A Working Man
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von pygospa
  1. Nocturnal Animals (10/10)

2. Demolition (10/10)

3. Captain Fantastic (9/10)

4. High Rise (9/10)

5. The Nice Guys (9/10)

6. The Revenant (9/10)

7. The Hateful Eight (9/10)

8. Rouge One: A Star Wars Story (10/10)

9. Legend (9/10)

10. Snowden (10/10)

irgendwie verstehe ich das Rating der Filme und ihre Einordnung auf der Liste nicht so ganz ;)

edit: im Text erklärst du es ja, also vergiss meinen Einwand... beim ersten Überfliegen wirkt es nur etwas Suspekt... vielleicht das Rating einfach weglassen.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 30 Jan 2017 16:07

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Hat er erklärt

Zitat:
Wer sich jetzt übrigens wundert, warum teilweise 10/10 Filme unter 9/10 Filmen in meiner Top10-Liste sind: Ich bewerte die Filme immer relativ nahe nach dem Gucken - d.h. es fließt auch ein bisschen die eigene Stimmung zu dem Zeitpunkt mit rein (für bestimmte Filme ist man ja in bestimmten Situationen empfänglicher als für andere), und ich probiere auch immer meine Objektivität mit der Subjektivität abzuwägen. So kann ein Film auch mal objektiv eher mittelmäßig sein (z.B. Pride & Prejudice & Zombies), aber subjektiv bin ich begeistert (heiße viktorianische Mädels in Corsagen meets Japanischer Schwertkampf meets Zombies?!?!? ). Das relativiert sich dann aber alles mit der Zeit - aber meine Punktewertung will ich am Ende auch nicht mehr ändern.

EDIT jetzt hat er es gelesen :(
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 30 Jan 2017 16:10

gelöscht

Zitat:
Zitat von movieguide
irgendwie verstehe ich das Rating der Filme und ihre Einordnung auf der Liste nicht so ganz ;)

edit: im Text erklärst du es ja, also vergiss meinen Einwand... beim ersten Überfliegen wirkt es nur etwas Suspekt... vielleicht das Rating einfach weglassen.

Das wäre bei mir zum Beispiel bei Deadpool auch so, der eigentlich einige Plätze zu hoch abschloss.
Geschrieben: 30 Jan 2017 16:13

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
A Working Man
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
EDIT jetzt hat er es gelesen :(

da bin ich dir zur Abwechslung mal zuvor gekommen ;)
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 30 Jan 2017 16:20

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.674
Clubposts: 312
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Zitat:
Zitat von movieguide

Huch? Dabei hab ich doch - weil ich dachte, dass so ein Einwand kommt, es extra versucht zu erklären?

Zitat:
Zitat von pygospa
Wer sich jetzt übrigens wundert, warum teilweise 10/10 Filme unter 9/10 Filmen in meiner Top10-Liste sind: Ich bewerte die Filme immer relativ nahe nach dem Gucken - d.h. es fließt auch ein bisschen die eigene Stimmung zu dem Zeitpunkt mit rein (für bestimmte Filme ist man ja in bestimmten Situationen empfänglicher als für andere), und ich probiere auch immer meine Objektivität mit der Subjektivität abzuwägen. So kann ein Film auch mal objektiv eher mittelmäßig sein (z.B. Pride & Prejudice & Zombies), aber subjektiv bin ich begeistert (heiße viktorianische Mädels in Corsagen meets Japanischer Schwertkampf meets Zombies?!?!? :rofl:). Das relativiert sich dann aber alles mit der Zeit - aber meine Punktewertung will ich am Ende auch nicht mehr ändern.

Noch mal ein bisschen detailierter vielleicht:

Rouge One bspw. ist meiner Meinung nach einer der besten Filme des Star Wars Franchise. Ich würde ihn direkt nach Episode 4 sehen, welcher natürlich an erster Stelle kommen muss; aber wenn man bedenkt, wieviel Innovation, wieviel Eigenständigkeit, wieviel Liebe zum Detail und was für eine grandiose, spannende und dramatische Story in Rouge One zum Vorschein kommt, dann muss man diesen Film einfach lieben. Ich bin aber auch ein kleiner Star Wars Fan und dementsprechend überschwinglich bin ich aus dem Kino gegangen und habe gesagt "Klar, das ist eine 10/10".

Aber bspw. "Captain Fantastic" herausgepickt - wenn ich über den Nachdenke, dann ist der einfach besser und sogar wichtiger als Star Wars, auch wenn ich nicht ganz so überschwinglich aus dem Kino raus bin. Der Film hat eine wichtieg Botschaft, regt zum Nachdenken an - und das sogar in beide Extreme (also ist kein "so ist es richtig, und so nicht" Film), der ist einfach rein objektiv betrachtet "besser" bzw. "wichtiger" als ein weiterer Star Wars. Und für mich auch ein Film, den ich viel mehr Menschen empfehlen würde, als Star Wars zu gucken, auch wenn Rouge One einer der besten Star Wars-Filme ist.

Snowden, bspw. glänzt meiner Meinung nach nicht wirklich vor filmischen Innovationen, oder mit besonders spannender Story oder herausragenden Effekten, oder irgendetwas anderem (Spottlight z.B. auch nicht) - trotzdem wollte ich den in meiner Top 10 haben, weil er eine unglaublich wichtige Geschichte erzählt, die gerade auch mir als Informatiker besonders wichtig ist. Der ist für mich ganz klar eine 10/10 gewesen, als ich aus dem Kino bin. Wenn ich den aber mit anderen Filmen vergleiche, dann haben die es eher verdient, weiter oben zu sein, weil sie mehr tun, weil die Drehbuchautoren innovativer waren, weil die Kameraarbeit toller war, weil die Effekte interessanter waren, oder die Story packender.

Wie schon geschrieben, ich mach es mir da tatsächlich echt nicht einfach, wenn es um solche Listen geht :o Bevor ich diese Userwertungen hier gesehen habe, hab ich es in der Regel vermieden, irgendwas zu ranken :D

EDIT: Und wenn ich nicht so lange zum Antworten brauch, hätte ich mir das jetzt auch sparen können :rofl:
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 113 Benutzer und 2078 Gäste online.