Story:
Feminismus-Plot mit dem Vorschlaghammer. Trash, der den aktuellen Woke-Zeitgeist bedient und damit völlig zu Bruch geht, genau wie der Bomber im Film. Sexistische Männer in einem sexistisch bemaltem Flugzeug, welche durch WonderWoman1943 gezeigt bekommen, was für Luschen sie sind. Der Plot selbst ist so billig, dass er von Uwe Boll sein könnte. Wobei, damit werde ich Uwe Boll nicht gerecht. Wie schön, dass zum Schluss das Sexsymbol am Flugzeug symbolisch abfackelt, dazu die TOTALE Leni-Riefenstahl-Kameraeinstel lung, in welcher der Mann zu WonderWoman1943 dankbar aufblickt. Damit sollte auch der letzte alte weiße Mann verstehen, dass es nicht sexy ist, wenn man halbnackte Frauen auf Flugzeugrümpfe malt und Frauen damit auf ihre primären Geschlechtsmerkmale reduziert. Schön, dass wir dieses Thema auch mal feministisch abgearbeitet haben. Ich erspare mir hier jegliche historische Einordnung, damit nicht ein Facebook/Twitter-Shitstorm über mich hereinbricht, denn ich bin mit Sicherheit nicht WOKE. Ich bin eben ein alter weißer Mann, der auf Titten auf Flugzeugrümpfen, Motorradtanks oder wo auch immer steht. Und das wird sich auch nicht ändern. Und sollten die Ersteller dieses Machwerks tatsächlich die positive Absicht gehabt haben, den nicht unwesentlichen Anteil der Frauen am Sieg der Alliierten im WKII zu würdigen, dann ist das leider total in die Hose gegangen. Viel schlimmer noch: mit dieser filmischen Gurke haben sie den tapferen Frauen dieser Zeit einen BÄRENDIENST erwiesen. Und: wieso ist die Hauptdarstellerin eigentlich nicht SCHWARZ? Das ist nun wirklich eine Zumutung. Ich werde direkt mal meinen Blockwart bei der örtlichen Grünen-BLM-Zentrale verständigen.
Bild und Ton bewegen sich auf gutem bis sehr gutem Niveau. Die Soundeffekte sind sehr gut in die Handlung eingearbeitet und sehr schön zu orten. Der Bass macht gehörig Druck in den Actionsequenzen. Mit Atmos wäre hier, hinsichtlich der räumlichen Wiedergabe, noch deutlich mehr möglich gewesen.
Zusammenfassung: Britisches Gesinnungskino mit rassistischem Anti-Deutschen Einschlag, handwerklich/technisch akkurat verfilmt
Story: Der Weg zweier Soldaten bei der Erfüllung eines Kampfauftrages, in Echtzeit. Ein interessanter Ansatz, handwerklich gut umgesetzt. Der Kriegsalltag und die Tragik werden dabei gut eingefangen. Einige Szenen stoßen dabei aber besonders negativ auf:
1. Ein lebensbedrohlich verletzter deutscher Flieger hat nichts besseres zu tun, als seinem englischen Retter einen Grabendolch in den Bauch zu rammen. Einfach nur lächerlich. Was man den Leuten heute im Kontext des zweiten Weltkrieges heute als "real" verkaufen kann, funktioniert für den ersten Weltkrieg nun eben gar nicht. Wer die Original-Berichte der Flieger aus dieser Zeit kennt, der weiß, wie ritterlich die Gegner damals miteinander umgingen. In diesem Film dient die Szene nur dazu, Hass und Vorurteile gegen DEUTSCHE zu schüren. Einfach nur übel!
2. Die deutsche Soldaten sind mal wieder total deppert, schießen nur aus der Hüfte und treffen den Gegner aus 5m Entfernung nicht. Einordnung des Sachverhalts wie zu 1.
3. Schwarze kämpfen Seite an Seite mit ihren weißen englischen Kameraden gegen die depperten Deutschen. Diese Szenen kann man schon als Slapstick auffassen. Bei diesen Bildern bin ich vor Lachen fast aus dem Sessel gefallen. Herr Mendes mag ja ein toleranter Zeitgenosse sein, seine Vorfahren waren es mit Sicherheit nicht. Rassentrennung war eine Erfindung der Engländer, dies galt vor allem für deren Armee. Und die gesonderten "Neger-Kompanien" wurden vorzugsweise als MG-Futter eingesetzt. Noch nicht einmal nach dem 2. Weltkrieg hoben die Engländer die Rassentrennung in ihrer Armee auf. Ganz im Gegenteil: Noch 1968 wurde die „Großvaterklausel“ in Großbritannien eingeführt, welche die weiße Blutsverwandtschaft über die mit der Staatsbürgerschaft verbundenen Rechte stellte. Das Stichwort "Südafrika" sollte reichen um auch einem Herrn Mendes klarzumachen, dass Briten die Toleranz gegenüber Andersfarbigen Menschen nicht gerade im Blut haben.
Bild: Gut bis sehr gut! Das zur Verfügung stehende technische Equipment spielt hier wohl eine große Rolle. Habe viele negative Kritiken zum Bild gelesen, die ich nur teilweise nachvollziehen kann.
Sound: Top!
Extras: OK, aber nichts außergewöhnliches. Hier hätte ich mehr erwartet.
was für ein schrott!!! worum ging es eigentlich in diesem echten scheiss-film? der größte fehl-blindkauf, den ich je getätigt habe!
außer guten visuellen Effekten und einer bildhübschen mila kunis hat dieser film nichts, aber auch gar nichts zu bieten. den 1 punkt für gibt es deshalb nur für die optischen schauwerte.
bild: gibt es nichts zu meckern.
ton: gibt es nichts zu meckern.
extras: wozu brauche ich die für so einen schrottfilm?
Mein Großvater war selbst Richtschütze in Tigern der s.PzAbt. 501. Auf Grund seiner persönlichen Berichte erspare ich mir hier jedweden Kommentar zu diesem "Lustspielfilm". Mein besonderes Augenmerk lag für mich bei diesem Film vor allem auf der verwendeten 'Star-Wars-Leuchtspurmunition' . :o)))))
Bild und Ton sind referenzverdächtig.
Das gebotene Bonusmaterial ist besser als der gesamte Film, vor allem die Dokumentationen in denen die Veteranen zu Wort kommen. Dieses amerikanische Propagandamachwerk werde ich mir bestimmt kein zweites Mal antun, das Bonusmaterial schafft es aber direkt in meine umfangreiche Militaria-Sammlung. Insofern hat sich der Kauf gelohnt.
Wer sich auf den philosophischen Kontext des Films nicht einlässt, hat schon von Beginn an verloren und sollte ihn sich gar nicht erst anschauen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und mir noch mehrere Stunden danach meine Gedanken dazu gemacht.
Eine erweiterte Charakterzeichnung hätte dem Film bestimmt gut getan, allerdings wäre dann wohl auch die Gesamtlaufzeit aus dem Ruder gelaufen. Mehr will ich zu dem Film schon gar nicht schreiben. Es sollte sich jeder selbst ein Bild machen. Meines ist ganz klar und das bleibt auch so.
Das Bild erreicht Referenzniveau, der Ton ist auch gut, warum kein HD-Ton geliefert wird, weiß allerdings nur der Industrie-Geier.
Das Bonus-Material ist nicht erwähnenswert und angesichts des diskussionswürdigen Stoffes eigentlich eine Schande. Da wäre viel mehr drin gewesen.
Das Steelbook ist eine wahre Pracht! Eines der schönsten in meiner Sammlung.
leider gibt es hier viel sinnloses geläster über einen film, der sich zum glück nicht zu ernst nimmt. mit sicherheit wird dieser film kein kult, aber ich wurde ganz nett unterhalten. ist halt geschmackssache. das einzige was wirklich nicht passt, ist die 'schlaftabletten-synchro' von paz de la huerta. das hat sie nicht verdient.
bild und ton sind ok und für fans von 3D gibt es eine Handvoll feiner effekte.
das bonus-material ist leider dürftig. eine 3D-bildergalerie wäre ja nett gewesen ;o)
grandioser film, atmosphärisch dicht, spannend, mit grandiosen darstellern und einem großartigem soundtrack, der die handlung stimmungsvoll unterstreicht. in vielen szenen etwas zu dunkel, was allerdings den düsteren charakter des films unterstreicht.
klare kaufempfehlung. einer der besten deutschsprachigen filme, den ich je gesehen habe.
Wer die japanische Geschichte und die der 47 Ronin kennt, für den dürfte der Film eine Bereicherung sein. Alle anderen werden sich evtl. fragend abwenden. Nur so sind meiner Meinung nach die vielen schlechten Rezensionen zu diesem Film erklärbar. Dieser Film ist vielleicht nur etwas für Kenner der Materie. Für diesen bietet der Film mit den Fantasie-Elementen einen völlig neuen und sehr unterhaltsamen Blickwinkel der Geschichte. Ich fühlte mich auf jeden Fall fantastisch unterhalten.
Das Bild in 3D war gut aber keine Referenz. Das gilt auch für den Ton.
Die Extras hätten durchaus üppiger ausfallen dürfen. Vor allem vermisse ich eine Dokumentation über die wahren geschichtlichen Hintergründe, welche auch die nicht-japanophilen Zuschauer an die Thematik hätte heranführen können.
traurig, traurig, wie viele hier dem film nur einen punkt geben und mit ihrer begründung dazu offenbaren, dass sie den film eigentlich überhaupt nicht verstanden haben. es ist wohl müßig denen zu erklären, dass es sich eigentlich um ein psychodrama handelt, die geschichte eines jungen, der ein traumatisches erlebnis nur deshalb verarbeiten konnte, weil er sich ein phantasiegebilde darüber errichtet hat. manchmal sollte man eben einen film auch bis zu ende schauen. vielleicht sollte man für die 'nichtversteher' mal ang lee darum bitten, eine psycho-variante, basierend auf der zweiten geschichte noch nachzudrehen, die mit dem matrosen, dem koch, der mutter und der kannibalenstory. dann begreift es vielleicht auch die eine oder andere dumpfbacke.
ich selbst gebe zu, dass ich mit einer ganz anderen erwartung an den film herangegangen bin, dachte es handelt sich um ein mensch-tier-drama. und damit lag ich voll daneben. um so mehr konnte mich der film überraschen und überzeugen. auch die kritiken bezüglich der religion kann ich nicht nachvollziehen. da ich selbst extrem ungläubig bin, stoßen mir religiöse machwerke besonders auf. nicht so 'pi'. religion wird ja hier nur als möglichkeit beschrieben, gewisse traumata zu verarbeiten. das muss jeder mensch für sich selbst entscheiden und dies ist meiner meinung nach, auch die aussage des films.
bild und ton sind einfach perfekt. das bonusmaterial gut.
Eine mehr als würdige Umsetzung dieses Meilensteins der Filmgeschichte.
Bild und Ton wurden aufwendig restauriert und das merkt man dem Film bei jeder Einstellung an. Eine feine Körnung zeichnet das Bild aus, welches die Stärken des Fimformats mit tollen Farben voll zur Geltung bringt. Der Sound ist weiträumig und für das Alter des Films ansprechend.
Die aufwendig gestaltete Box mit dem Bildband und dem Filmstreifen ist ein Highlight jeder Filmsammlung. Auf dem Amazon-Produktfoto kommt überhaupt nicht zur Geltung, wie groß die Box eigentlich ist (30,5 x 30,5 x 4 cm). Auf zwei Bonusscheiben, eine davon ist nur in dieser Box zu finden, finden sich zahlreiche interessante Beiträge für den geneigten Filmenthusiasten.
ein gigantisches audioerlebnis. da kann keine cd mithalten. die musik erzeugt eine klangfülle und detailtreue, die es so von einem wiedergabemedium noch nicht zu hören gab.
ich empfehle für den perfekten audiogenuss einen yamaha-7.1-receiver, wahlweise in den modi 'pure direct' oder '7ch-stereo'.
für das bild gebe ich 5punkte, da ich es als nicht gerechtfertigt erachte, dass ein einzelner bildpunkt die gesamtwertung für diese wahrhaft großartige blu-ray nach unten beeinflusst. wer diese bd kauft, weiß, dass es sich ausschließlich um eine audio-bd handelt, mit schlichter menüführung.
als extras gibt es nur ein booklet. eine doku zur aufnahme wäre wünschenswert gewesen. die aufnahme erfolgte schließlich nicht in einem tonstudio, sondern in der 'Church of Holy Trinity' in new york city.
typischer genremix mit grandiosen kampfsporteinlagen. sehenswert für fans asiatischer filmkost, die sich nicht an den zahlreichen logiklöchern stören. andere sollten lieber vorab probesehen. für einen blindkauf war ich sehr positiv überrascht. vor allem die zahlreichen messer- und machetenkämpfe sind gut choreographiert und geben dem film eine sonderstellung im genre der kampfsportfilme.
das bild ist gut, hat aber mit vereinzelten unschärfen zu kämpfen, der ton ist ausgezeichnet.
die austtattung ist vorbildlich. dass die einzelnen filmfassungen in original-tonspur mit wahlweise dt. untertiteln ausgestattat sind, ist besonders lobenswert. kenner wissen, dass dies bei der veröffentlichung von asiatischen filmen in deutschland nicht immer der fall ist. hinzu kommen zahlreiche boni (siehe features). die verarbeitung ist box ist ausgezeichnet und entspricht der 'battle royale ultimate edition', was sich im regal besonders schön macht.
was für ein knaller von film. ich bin hin und weg. die im vergleich mit diesem film so viel zitierte millenium-trilogie kann mmn in keiner weise mithalten. 'headhunters' hat einfach alles: humor, selbstironie, thrill, liebe, hass, betrug, versöhnung, eifersucht. für mich bisher der film des jahres und wieder mal ein vertreter des genres, der seinem ruf als 'echter' geheimtipp gerecht wird. unbedingt ansehen!!!
bild und ton sind keine referenz, aber auf hohem niveau. die extras für diesen klasse-film enttäuschend. hier würde ich mir noch eine special edition mit mehr infos wünschen.
ganz schwaches offizielles story-review, dem ich ich keiner weise zustimmen kann.
black gold ist ganz großes kino, wie man es heute nur noch selten erleben darf. wieder mal ein meisterwerk von annaud. endlich mal ein film über arabien, der nicht das klischee vom arabischen terroristen bedient. feine charakterzeichnungen, jederzeit nachvollziehbare entscheidungen der protagonisten und wunderbare kameraeinstellungen ergänzen sich hier zu einem herausragenden filmerlebnis.
bild und ton sind fast über jeden zweifel erhaben. beim bonusmaterial hätte ich mir eine ausführliche doku zu den geschichtlichen hintergründen gewünscht.
meinen bewertungspunkten möchte ich keine weiteren begründungen geben - diese dürften selbsterklärend sein. aber an dieser stelle möchte ich etwas anderes loswerden, denn ich bin nach dem anschauen dieses tollen films trotzdem stinksauer:
mit diesem film hat die FSK wieder mal selbst bewiesen, dass sie keine daseinsberechtigung hat. wie kann man einem film, in welchem sich kinder gegenseitig umbringen und welcher dabei auch noch ins blutige detail geht, eine altersfreigabe ab 12 verpassen? was für geistesgestörte, völlig debile und kranke elemente sitzen eigentlich in diesem gremium? bei einem 'battle royale' kackt sich derselbe verein heute noch ins hemd. und dieser film, der bei 'battle royale' mehr als einmal abgekupfert hat, wird also kindern der 6.klasse zugemutet? herzlichen glückwunsch deutschland. nicht nur, dass die in diesem film verarbeitete gesellschaftskritik für ein zwölfjähriges kind zu anspruchsvoll sein dürfte, halte ich eine positive verarbeitung des soeben gesehenen für ein kind für nahezu unmöglich, evtl. schlaf- und verhaltensstörungen in folge dessen nicht ausgeschlossen.
ich schlage deshalb vor, die vertreter der FSK in zukunft als tribute für die hunger-games auszuwählen. da schalte ich dann gerne wieder ein und wette auf distrikt 'fsk18' oder besser noch auf distrikt 'SPIO/JK'.
langweiliger film, mieses drehbuch, handlungslöcher, logikfehler - kein wunder, dass 'john carter' an den kinokassen mit pauken und trompeten durchgefallen ist. der schmächtige hauptdarsteller wirkt neben der taffen prinzessin wie ein schuljunge. die wirklich bildschöne lynn collins spielt taylor kitsch (der name ist hier wohl programm) total an die wand und kann als einzige protagonistin schauspielerisch überzeugen.
für einen kinderfilm nimmt sich der streifen viel zu ernst, ist stellenweise zu brutal und bietet (bis auf den mars-hund) kaum lustige und komische sequenzen. für disney ein echter totalausfall. die macher haben hier eindeutig ihre zielgruppe verfehlt.
technisch ist der film auf der höhe der zeit. das bonusmaterial ist, gemessen am sonstigen aufwand, mehr als dürftig.
super-beginn! nach der ersten halben stunde wollte ich schon die 5 sterne zücken. aber dann: die CIA braucht also die hilfe von drei NAZI-Schwuchteln vom hamburger kiez, um ein mädchen zu killen. oh mein gott! also schwule nazi-tucken gibt es auf dem hamburger kiez schon lange nicht mehr. der ist fest in jugo/afrikaner/russen-hand und das schon seit mitte der neunziger. der film gleitet hier leider so ins lächerliche ab - schade drum. denn die darsteller-riege überzeugt auf ganzer linie. aber dieses dumme drehbuch wird davon auch nicht besser. kein film hat in den letzten 10 jahren so viel potential verschenkt.
wer mit der richtigen einstellung an den film herangeht, bekommt genau das, was er erwartet - einen kurzen, unterhaltsamen und stellenweise abstrus witzigen film in bekannter final destination manier. die 3D-effekte tragen noch mehr dazu bei, diesen film nicht zu ernst zu nehmen. eine fsk18-einstufung empfinde ich auf grund des offensichtlichen klamauks als arg überzogen. bei der pool-szene habe ich mich gebogen vor lachen. auch die darsteller können in meinen augen überzeugen, man baut eine gewisse sympathie zu ihnen auf und hofft (vergebens) auf ein happy end (oder doch nicht ;o)
das 3d-bild kann überzeugen. fans von pop-outs kommen voll auf ihre kosten. ghosting kann ich bei meinem dlp-beamer-bild zu keiner zeit feststellen.
der ton ist gut abgemischt und unterstützt die handlung gekonnt.
wer mit der richtigen einstellung an diesen film herangeht, wird nicht enttäuscht werden. sehr gute darsteller in einem wundervoll photographierten movie. bis auf ein paar drehbuchschwächen wirklich top.
das bild ist traumhaft, der ton guter durchschnitt. extras ok.
blindkauf der mich wirklich sehr angenehm überrascht hat. tolle darsteller bis in die nebenrollen. HIT-GIRL ist meine neue liebe ;o) ich warte auch und spar mich auf ^^
bild- und tontechnisch spielt der film in der oberliga mit. bonus etwas knapp aber dafür in guter qualität und das hübsche steel ohne flatschen rundet das ganze perfekt ab.
schwach. ganz ganz schwach. und damit meine ich nicht nur das miserable drehbuch und die halbgaren charaktere. ein zeus in glitzerrüstung der nur dämliche sätze von sich gibt und ein facegelifteter hades, der mal lieber ein paar halsbonbons gegen das röcheln einwerfen sollte. wahrlich kein schaupielerisches ruhmesblatt für die namhaften darsteller. die special effects hat man wohl am home-pc gemacht. bei den riesen-skorpionen habe ich mich halb totgelacht. auch die medusa aus der alten verfilmung war eindeutig angsteinflößender.
bild und ton sind dafür gut.
das steelbook ist eine augenweide, mit glittereffekt ähnlich dem steel zu "10.000 B.C."
beim bild hat man sich hier selbst übertroffen. vor allem im beamer-betrieb kann das bild, gemessen am alter des films, restlos überzeugen. so gut hat 'predator' noch nie ausgesehen. dem ton fehlt bei der deutschen tonspur allerdings ein bisschen druck und dynamik, was vor allem bei den feuergefechten auffällt. die englische hd-tonspur ist hier klar zu bevorzugen. extras sind ganz ok aber kein fortschritt zur dvd-se.
ein klassiker in wirklich guter bd-qualität. bitte mehr davon.