LED Hintergrundbeleuchtung

Aufrufe: 279
Kommentare: 23
Danke: 16
1. August 2012
So habe mir endlich wieder eine LED HIntergrundbeleuchtung für mein Heimkino gegönnt.
Hatte bei meinem alten TV schon eine aber die gemeinsam mit dem TV verkauft.

Die neue hat 33€ für 5m LED Band, Controller und Fernbedienung gekostet. Die Beleuchtung an sich ist auch wieder top, obwohl das alte teurere LED Kabel noch ummantelt war und die LEDs nicht frei an der Luft lagen.

Probleme macht aber vor allem der Controller: Bei diversen Tasten meiner TV Fernbedienung reagiert auch der Controller von der LED Beleichtung (aber zum Glück nur, wenn sie eingeschaltet ist) und ändert die Farbe. Das schlimmste ist aber beim TV schauen die "Kanal hoch" taste, da dann die Beleuchtung auf blinkend weiß umschaltet :)

Aber wenn man erstmal ohne umschalten guckt, ist es echt geil. Vor allem jetzt eben die indirekte Beleuchtung hinter dem TV und keine mehr im Raum, die sich im Bild spiegelt.

Die Installation ist denkbar einfach: Das LED Band hat einen selbstklebenden Streifen von 3m. Einfach den Schutzstreifen abziehen und das Band aufkleben. Man kann das Band alle 3 LEDs trennen. Dür die 90° Knicke/Kurven beim TV reicht es einfach das Band zu biegen und eine kleine Ecke schwebt dann und klebt nicht am TV. Das Band hinterlässt beim abziehen keine Rückstände am TV aber danach wird es schwer mit dem erneut festkleben. Kleine Korrekturen beim Kleben sind aber problemlos möglich und das Band hält danach weiterhin gut.

Den Controller habe ich mit einer Heißklebepistole am TV Regal angeklebt, so dass nur der Empfänger rausguckt.
Muss vermutlich noch bessere/neue Batterien in die Fernbedienung einsetzen, weil aus 2m Entfernung der Controller auf die richtige Fernbedienung schlecht bis gar nicht reagiert aber auf die TV Fernbedienung umso besser :)

Mehr Fotos gibts auch in meinem Heimkino zu sehen
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
geschrieben am 05.08.2012 um 11:05
#22
Hi - Kompliment, schaut gut aus - und gerade weil die LED-Hntergrundbeleuchtung immer so gut wirkt, schwöre ich auf meinen Philips mit Backlight :-)
geschrieben am 04.08.2012 um 12:46
#21
Ich habe keine logitech. Sorry
geschrieben am 04.08.2012 um 12:42
#20
Hallo,

Ich glaube ich hab das gleiche Produkt wie du. Könnte es sein, daß wenn man die Befehle der Logitech beibringt das Problem behoben ist....? Habe es lebst leider noch nicht ausprobiert. Vielen dank für ein kurzes Feedback...sollte es schon jemand versucht haben.

lg Marco
geschrieben am 03.08.2012 um 09:54
#19
witzig ist das nur bedingt aber man gewöhnt sich dran :)
ist aber leider ein weit verbreitetes problem und man kann wohl nichts gegen machen, außer empfänger so weit wie möglich weg vom tv :) aber das ist auch schwer...
geschrieben am 03.08.2012 um 02:01
#18
Ist ja witzig, dass die LEDs auf die TV- Fernbedienung reagieren :) Ansonsten siehts schick aus. Ich persönliche finde es auch angenehmer, wenn ein bisschen Hintergrundbeleuchtung beim Filme schauen vorhanden ist.
geschrieben am 02.08.2012 um 18:11
#17
Ich finde es nicht störend sondern gerade angenehm. Sonst hätte ich die ja nicht zum zweiten mal ;-)
geschrieben am 02.08.2012 um 11:46
#16
Sieht sehr schick aus! ;-)
geschrieben am 02.08.2012 um 10:57
#15
Guter Blog, aber ich finde Hintergrundbeleuchtung immer total störend beim Film schauen! Darum käme mir sowas nie in Bude :))
geschrieben am 02.08.2012 um 10:23
#14
bei meinem alten tv mit der alten beleuchtung hatte ich das auch nicht. weiß nicht obs am controller/fernbedienung lag oder am tv gerät (panasonic vs lg).

ich habe 4 verschiedene modi für "blinkende/wechselnde" beleuchtung.
1-2 sind ja noch erträglich bzw schaubar, aber die anderen 2 verursachen kopfschmerzen.

mir reichen die normalen 16 farben vollkommen aus die leuchten und nicht blinken
geschrieben am 02.08.2012 um 10:14
#13
eine blinkfunktion etc. hab ich schon mal gar nicht -> zum glück !
also keine stroboskop party !!! *g*
nur harmonische farbwechsel die man von der geschwindigkeit einstellen kann.
das problem mit der fernbedienung hab ich zum glück nicht, hab aber auch schon oft davon gehört.

Top Angebote

tomgreen
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge879
Kommentare997
Blogbeiträge30
Clubposts220
Bewertungen702
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(30)

Kommentare

von tomgreen 
am ja scheint so. kann …
am Scheinbar sind hier …
von tomgreen 
am eigentlich habe ich ein …
von friend 
am Hau doch noch mal Fotos …
am Selbst ein Kino zu …

Blogs von Freunden

Artorius
Cineast aka Filmnerd
TomTom
Blu-meta
Herzeleid
doles
FAssY
Jason-X
Pumba