"Dead Snow - Red vs. Dead" von Tommy Wirkola: Horrorkomödie ab 31.01. auf Blu-ray in MediabooksFull Moon Classic Selection: "Shadowzone" und "Seedpeople" ab 27.12. auf Blu-ray erhältlichUK/USA: Musicalverfilmung "Wicked" erscheint auf Blu-ray und 4K UHD im Steelbook – UPDATE"Pretty in Pink": 80er-Jahre-Kult erscheint erstmals in 4K auf Ultra HD Blu-rayGewinnspiel: bluray-disc.de und DCM Film Distribution verlosen 2 x "Longlegs" auf Blu-rayWartungsarbeiten auf bluray-disc.deDie Blu-ray und 4K UHD Tiefpreise der "Black Friday Woche" von Amazon.de im Überblick"Black Friday Woche 2024" bei Amazon.de: Tausende Blu-rays, 4K UHDs, 3D Blu-rays und DVDs reduziert
NEWSTICKER
Samsung - Panasonic - Sony - eine Odyssee
17. Juni 2019Hier meine Odyssee mit dem Panasonic DP-UB424 (und dem Samsung UBD-K8500)
Der Einfachheit halber hier eine Mail, die ich am 17.01.2019 an Panasonic geschrieben habe.
-------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe am 06.07.2018 den UHD Spieler DP-UB424EGS gekauft.
Dieser hat gelegentlich Aussetzer bei Filmen gezeigt.
Irgendwann ist mir aufgefallen, daß einige meiner 3D Blu Rays immer an derselben Stelle hängen bzw. gar nicht abgespielt werden können (in 3D, in 2D funktionieren sie, Demoamaterial: Sharknado 4 in 3D nach 10 Sekunden oder Shrek 1 in 3D nach 20 Minuten und 2 Sekunden). Ich habe diverse Kabel und Geräte ausprobiert, der Fehler ließ sich auf den UHD Spieler eingrenzen. Da auch ein Softwareupdate keine Besserung brachte, habe ich das Gerät zur Reparatur zurück gegeben.
Nach kurzer Zeit erhielt ich ihn zurück, es wurde ein Softwareupdate durchgeführt. Allerdings ohne Erfolg. Ich habe das Gerät denselben Abend wieder zurück zur Reparatur gebracht. 1 1/2 Monate später habe ich den UHD Spieler nach mehrmaligen Nachfragen zurück erhalten. Alles in Ordnung, es wurde ein Softwareupdate durchgeführt. Dies hat natürlich nicht geholfen, der Fehler war weiterhin vorhanden.
Daraufhin habe ich im Geschäft, wo ich das Gerät gekauft hatte, den Fehler vorgeführt. Ein identisches Neugerät zeigt allerdings den gleichen Fehler. Die 3D Filme können nicht abgespielt werden. Ein Austausch des Gerätes gegen eine neues wäre daher nicht zielführend gewesen.
Das nächst größere Model, der DP-UB824 spielte die beiden Filme ohne Probleme ab.
Ich würde Sie daher bitten, mir (bzw. allen Kunden) eine Firmware zur Verfügung zu stellen, mit der 3D Filme (und hoffentlich auch die anderen in 2D) ohne Unterbrechung (bzw. überhaupt) angeschaut werden können.
Bitten schicken Sie mir einen Downloadlink an meine Mailadresse.
Sollte es nicht möglich sein, eine funktionierende Firmware zu bekommen, würde ich sie bitten, mir die Möglichkeit zu geben, das Gerät zurück zu geben.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Störmer
-------------------------------------
Auf diese Mail habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
Daher bin ich irgendwann wieder im Media Markt vorstellig gewesen und habe um Rücknahme gebeten (ich hätte einen Gutschein akzeptiert). Das Gerät wurde mit diesem Hinweis wieder angenommen. Aber anstelle einer Gutschrift bekam ich ein paar Tage später ein neues Gerät gleichen Typs.
Was soll ich sagen. Er hat nicht nur nicht funktioniert, er war sogar schlechter, wie der vorherige.
Bei 4K (egal ob UHD oder BD skaliert) war jetzt Schnee zu sehen und ich hatte im Minutentakt Bildaussetzer. Da Zeitgleich mein Samsung UHD Spieler abgeräuchert ist (weiter unten dazu mehr), es im Media Markt außer Panasonic nichts vorrätig war, habe ich im Saturn den Sony UBP-X700 gekauft.
Den Panasonic hat man mir dann irgendwann zurück genommen. Es wäre angeblich nicht so einfach möglich, weil ich online bestellt und per PayPal bezahlt hatte. Hätte der Mitarbeiter mir einfach einen Gutschien zur Verfügung gestellt, als klar war, daß der Player nicht funktioniert, würde der Media Markt immer noch mein Geld haben. So ist es zur "Konkurrenz" gewandert. Selbst schuld. Die Rücknahme war dann bei einem anderen Kollegen doch irgendwie kein Problem...
Noch etwas "auffälliges zu den Panasonic UHD Spielern. Bei der Suche nach einem Ersatzgerät (den 824er hatten wir erfolgreich im Markt "erprobt") ist mir auf amazon.de diese 3 Sterne Rezension vom 08.12.2018 von "Windsinger" zum Panasonic DP-UB824, dem teureren Gerät, aufgefallen.
Zitat:" Hatte leider bei dem Heimatfilm, Krieg der Götter, 3D, beim Abspielen auch noch ein paar Hänger, (der BDT700 spielte die Scheibe einwandfrei) und somit geht das Teil wieder Retoure."
Da mutmaße ich einfach mal, daß auf 3D kein großer Wert gelegt wird. Auf den Rest anscheinend auch nicht, wenn ich so an die laaaangsame Bedienung denke, gruselig. Jede Bedienung am Gerät hat mehrere Gedenksekunden benötigt.
Ich denke es werden irgendwelche Fertigungstoleranzen sein, die dafür "sorgen" daß die Geräte sich jeweils unterschiedlich schlecht verhalten.
Jetzt zum Samsung
Diesen hatte ich in 2017 gekauft. Nach einem Jahr hat er sich verabschiedet. Zuerst war das Bild schwarz/weiß, seitlich gestaucht und 3-Fach überlagert. Aber nur kurz, danach hat das Gerät kein Bild ausgegeben. Ich hatte den Panasonic gekauft, um die Reparaturzeit zu überbrücken. Der Samsung sollte dann ins Wohnzimmer wandern. Als ich das Gerät repariert zurück erhalten habe (Austausch der Hauptplatine), waren, außer YouTube und Netflix (nutze ich nicht), keine weiteren vernünftigen Apps mehr vorhanden (ZDF Mediathek, Rock Radio, ...). Egal. Habe ich eh so gut wie nie genutzt. Er hat ja seine Hauptaufgabe weiterhin erledigt. Sogar schneller als der Panasonic. Die Bedienung war, außer bei DVD, so schnell, wie man das so gewöhnt ist bzw. erwartet.
Aber... 2 ( in Worten: zwei ! ) Tage nach Garantieende, sozusagen im jährlichen Rhythmus, ist der Samsung wieder mit dem gleichen Fehler ausgestiegen. Da hatte ich gerade den Panasonic mit Schnee zu Hause. Daher habe ich dann, wie oben angedeutet, den Sony UBP-X700 gekauft.
Bisher bin ich mit dem Sony sehr zufrieden. Apps? Sind mir egal. Hat eh kaum etwas drauf. Aber die Bedienung ist bei DVD, BD und UHD identisch schnell. Auch die Bedienung des Menüs ist schnell. Nicht wie bei Panasonic, drücken, warten, dann tut sich etwas. Bei Bild und Ton bemerke ich keine Unterschiede. Das ist eher etwas für "Erbsenzähler" (nicht persönlich nehmen, bin ich auch gelegentlich), die Geräte direkt miteinander vergleichen.
Ich hoffe, das der Sony mich etwas länger aushält...
Der Einfachheit halber hier eine Mail, die ich am 17.01.2019 an Panasonic geschrieben habe.
-------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe am 06.07.2018 den UHD Spieler DP-UB424EGS gekauft.
Dieser hat gelegentlich Aussetzer bei Filmen gezeigt.
Irgendwann ist mir aufgefallen, daß einige meiner 3D Blu Rays immer an derselben Stelle hängen bzw. gar nicht abgespielt werden können (in 3D, in 2D funktionieren sie, Demoamaterial: Sharknado 4 in 3D nach 10 Sekunden oder Shrek 1 in 3D nach 20 Minuten und 2 Sekunden). Ich habe diverse Kabel und Geräte ausprobiert, der Fehler ließ sich auf den UHD Spieler eingrenzen. Da auch ein Softwareupdate keine Besserung brachte, habe ich das Gerät zur Reparatur zurück gegeben.
Nach kurzer Zeit erhielt ich ihn zurück, es wurde ein Softwareupdate durchgeführt. Allerdings ohne Erfolg. Ich habe das Gerät denselben Abend wieder zurück zur Reparatur gebracht. 1 1/2 Monate später habe ich den UHD Spieler nach mehrmaligen Nachfragen zurück erhalten. Alles in Ordnung, es wurde ein Softwareupdate durchgeführt. Dies hat natürlich nicht geholfen, der Fehler war weiterhin vorhanden.
Daraufhin habe ich im Geschäft, wo ich das Gerät gekauft hatte, den Fehler vorgeführt. Ein identisches Neugerät zeigt allerdings den gleichen Fehler. Die 3D Filme können nicht abgespielt werden. Ein Austausch des Gerätes gegen eine neues wäre daher nicht zielführend gewesen.
Das nächst größere Model, der DP-UB824 spielte die beiden Filme ohne Probleme ab.
Ich würde Sie daher bitten, mir (bzw. allen Kunden) eine Firmware zur Verfügung zu stellen, mit der 3D Filme (und hoffentlich auch die anderen in 2D) ohne Unterbrechung (bzw. überhaupt) angeschaut werden können.
Bitten schicken Sie mir einen Downloadlink an meine Mailadresse.
Sollte es nicht möglich sein, eine funktionierende Firmware zu bekommen, würde ich sie bitten, mir die Möglichkeit zu geben, das Gerät zurück zu geben.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Störmer
-------------------------------------
Auf diese Mail habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
Daher bin ich irgendwann wieder im Media Markt vorstellig gewesen und habe um Rücknahme gebeten (ich hätte einen Gutschein akzeptiert). Das Gerät wurde mit diesem Hinweis wieder angenommen. Aber anstelle einer Gutschrift bekam ich ein paar Tage später ein neues Gerät gleichen Typs.
Was soll ich sagen. Er hat nicht nur nicht funktioniert, er war sogar schlechter, wie der vorherige.
Bei 4K (egal ob UHD oder BD skaliert) war jetzt Schnee zu sehen und ich hatte im Minutentakt Bildaussetzer. Da Zeitgleich mein Samsung UHD Spieler abgeräuchert ist (weiter unten dazu mehr), es im Media Markt außer Panasonic nichts vorrätig war, habe ich im Saturn den Sony UBP-X700 gekauft.
Den Panasonic hat man mir dann irgendwann zurück genommen. Es wäre angeblich nicht so einfach möglich, weil ich online bestellt und per PayPal bezahlt hatte. Hätte der Mitarbeiter mir einfach einen Gutschien zur Verfügung gestellt, als klar war, daß der Player nicht funktioniert, würde der Media Markt immer noch mein Geld haben. So ist es zur "Konkurrenz" gewandert. Selbst schuld. Die Rücknahme war dann bei einem anderen Kollegen doch irgendwie kein Problem...
Noch etwas "auffälliges zu den Panasonic UHD Spielern. Bei der Suche nach einem Ersatzgerät (den 824er hatten wir erfolgreich im Markt "erprobt") ist mir auf amazon.de diese 3 Sterne Rezension vom 08.12.2018 von "Windsinger" zum Panasonic DP-UB824, dem teureren Gerät, aufgefallen.
Zitat:" Hatte leider bei dem Heimatfilm, Krieg der Götter, 3D, beim Abspielen auch noch ein paar Hänger, (der BDT700 spielte die Scheibe einwandfrei) und somit geht das Teil wieder Retoure."
Da mutmaße ich einfach mal, daß auf 3D kein großer Wert gelegt wird. Auf den Rest anscheinend auch nicht, wenn ich so an die laaaangsame Bedienung denke, gruselig. Jede Bedienung am Gerät hat mehrere Gedenksekunden benötigt.
Ich denke es werden irgendwelche Fertigungstoleranzen sein, die dafür "sorgen" daß die Geräte sich jeweils unterschiedlich schlecht verhalten.
Jetzt zum Samsung
Diesen hatte ich in 2017 gekauft. Nach einem Jahr hat er sich verabschiedet. Zuerst war das Bild schwarz/weiß, seitlich gestaucht und 3-Fach überlagert. Aber nur kurz, danach hat das Gerät kein Bild ausgegeben. Ich hatte den Panasonic gekauft, um die Reparaturzeit zu überbrücken. Der Samsung sollte dann ins Wohnzimmer wandern. Als ich das Gerät repariert zurück erhalten habe (Austausch der Hauptplatine), waren, außer YouTube und Netflix (nutze ich nicht), keine weiteren vernünftigen Apps mehr vorhanden (ZDF Mediathek, Rock Radio, ...). Egal. Habe ich eh so gut wie nie genutzt. Er hat ja seine Hauptaufgabe weiterhin erledigt. Sogar schneller als der Panasonic. Die Bedienung war, außer bei DVD, so schnell, wie man das so gewöhnt ist bzw. erwartet.
Aber... 2 ( in Worten: zwei ! ) Tage nach Garantieende, sozusagen im jährlichen Rhythmus, ist der Samsung wieder mit dem gleichen Fehler ausgestiegen. Da hatte ich gerade den Panasonic mit Schnee zu Hause. Daher habe ich dann, wie oben angedeutet, den Sony UBP-X700 gekauft.
Bisher bin ich mit dem Sony sehr zufrieden. Apps? Sind mir egal. Hat eh kaum etwas drauf. Aber die Bedienung ist bei DVD, BD und UHD identisch schnell. Auch die Bedienung des Menüs ist schnell. Nicht wie bei Panasonic, drücken, warten, dann tut sich etwas. Bei Bild und Ton bemerke ich keine Unterschiede. Das ist eher etwas für "Erbsenzähler" (nicht persönlich nehmen, bin ich auch gelegentlich), die Geräte direkt miteinander vergleichen.
Ich hoffe, das der Sony mich etwas länger aushält...
Top Angebote
Störmer
Aktivität
Forenbeiträge9
Kommentare155
Blogbeiträge2
Clubposts0
Bewertungen38
Mein Avatar
(1)
(1)
Kommentare
Corona - alles Mist
von Imation69
am Ich habe mir zwar …
Der Blog von Störmer wurde 439x besucht.