Skandal: Facebook macht süchtig!
Hallo liebe Leser,
Soziale Netzwerke gibt es viele, und bei den meisten ist es ein bisschen wie bei Pokemon: Bildchen gucken und Freunde sammeln. Auch ich bin bei einigen angemeldet, was mich, im speziellen Fall von Facebook, nicht nur viel Zeit, sondern auch noch bares Geld kostet!
Hier ist mein schockierender Bericht:
Angefangen hat es alles mit Stayfriends, da habe ich mich damals angemeldet, um mit alten Schulfreunden in Kontakt zu treten, die ich schon seit Jahren aus den Augen verloren hatte. Kaum war ich da angemeldet, da wusste ich auch schon, warum man sich aus den Augen verloren hat.
Wie bekannt sein dürfte, muss man bei Stayfrieds für eine Gold-Mitgliedschaft Kohle abdrücken. Man kann natürlich auch so Mitglied sein, kann dann aber weder Nachrichten lesen noch vollständige Profile sehen. Da die Seite langweilig war und auch noch Geld kostete, habe ich meine Mitgliedschaft relativ schnell beendet.
Ich habe mich dann bei StudiVZ, angemeldet, obwohl ich nie studiert habe. Haben übrigens viele Mitglieder nicht, daher wurde irgendwann dann MeinVZ gegründet, damit nicht jeder irgendwelche Studiengänge erfinden musste, um angemeldet zu sein.
Im Gegensatz zu Stayfriends ist die Mitgliedschaft kostenlos und es gibt Gruppen, bei denen man seinen Gehirndurchfall unter die Leute bringen kann – wie für mich gemacht!. Da gibt es übrigens auch Filmzitatgruppen, Blu-Ray-Gruppen und ähnliches, was mir ganz gut gefallen hat.
Freunde und Bekannte älteren Semesters sind aber eher bei Wer Kennt Wen angemeldet, einer Seite, wo man, zumindest damals, wirklich nicht viel mehr machen konnte, als anzugeben wo man wohnte und wen man kannte. Irgendwie langweilig, aber auch kostenlos.
Aber kommen wir nur zu dem, was mir letztendlich sämtliche Zeit
stielt.
Es geht um die Mutter alle Sozialen Netzwerke: FACEBOOK.
Ja, ich gebe zu, ich habe mich gegen Facebook lange Zeit gewehrt, vor allem, weil ich dachte, es wäre eine reine US-Seite. Aber irgendwann habe ich rausgefunden, dass die Seite auch auf Deutsch nutzbar ist, und man da wirklich jeden findet...
Aber mein Kernproblem sind die so genannten Mini-Spiele. Ich habe nie viel von diesen Mini-Spielen gehalten, habe alle Anfragen von Freunden blockiert und fand es einfach nur lästig.
Bis ich ZOMBIE LANE entdeckt habe.
Wie meine Stammleser wissen, bin ich ein ausgesprochener Zombie-Fan. Also habe ich Zombie Lane einfach mal angetestet. Und seitdem frisst dieses bekackte Spiel einen Großteil meiner Zeit auf, ohne das ich es merke!
In Zombie Lane kann man eigentlich nicht viel machen. Man baut sein Grundstück auf, schlägt Zombies mit der Schippe tot, sammelt auf was die so fallen lassen, hält seine Zäune in Schuss, pflanzt Nahrungsmittel an, erntet diese und so weiter und so fort.
Leider hat man nur eine sehr begrenzte Energie, die mit jeder Handlung etwas weniger wird. Alle 5 Minuten läd die Energie sich um einen Punkt auf, was allerdings mit der nächsten Handlung wieder verfliegt.
as anbauen von Lebensmitteln ist übrigens auch so eine Sache: Viele Lebensmittel, wie z.B. Erdbeeren, wachsen in 5 Minuten, verdorren aber auch ebenso schnell... man muss also seine Energie genau einplanen. Andere Lebensmittel brauchen Stunden oder Tage, bis sie geerntet werden können... da stellt man fast schon seine Uhr nach, um rechtzeitig zu ernten (geht meiner Frau übrigens schon tierisch auf den Zeiger – Schatz, ich muß an den Rechner, meine Möhren sind fertig!)
Wenn man aber nicht selbst anbaut, muss man Lebensmittel kaufen oder man bekommt von Nachbarn Engergydrinks geschenkt. Dafür muss man natürlich Nachbarn haben, die das Spiel auch spielen... ein Rattenschwanz (oder Teufelskreis) ohne Ende!
Tja, und so kommt dann eines zum anderen. Man will ja das schönste Haus mit dem saubersten Garten haben und so, und dafür braucht man Geduld – oder es kostet...
Und das schlimmste ist, man kann gar nicht gewinnen! Kaum hatte ich alle Trümmer auf meinem Grundstück beseitigt, alle Büsche vernichtet und alles Gras gemäht... Waren da wieder neue Trümmer! Wo kommen die her? Haben die Zombies sie heimlich hergeschafft? Verdammte Hacke!
Und ja, es macht süchtig!
Wie sieht es bei Euch aus, habt ihr auch Erfahrungen mit solchen Spielen gemacht? Seid ihr auch verfallen? Habt ihr die Sucht überwunden, und wenn ja, wie?
Wenn nicht, ich bin bei Facebook unter meinen Namen angemeldet... werdet meine Nachbarn... ich brauche euch... ihr bekommt auch Engery-Drinks von mir... jeden Tag....
Danke für die Aufmerksamkeit,
Euer Michi
alle Bilder stammen von: www.facebook-games-list.com
Aus der gleichen Kategorie : N°41 - Unboxing & Installation Philips 46PFL6606H oder "HIER…
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Das habe ich völlig abgeschafft - und das was ich noch zocke ist so getimt das immer Abends um halb 9 FarmingTime ist - sprich in allen 3 Games die ich dort zocke (MafiaWars, CupCakeCafe und Empires&Alliances) ist das Angebaute zur selben Zeit fertig - minimaler Arbeitsaufwand, maximales Ergebnis! Aber alles in allem bin ich schon anfällig für solche Spielereien!