Deutsche Comedy - Ziemlich Schmerzfrei

Kommentare: 4
Danke: 5
15. Juni 2011
Guten Morgen liebe Leser,

wie ich gestern bereits angekündigt habe, habe ich mir in der letzten Nacht ein Deutsches Comedy Paket geschnürt. Ich möchte hinzufügen, dass ich, was Comedy angeht, relativ schmerzfrei bin, seit ich mir sämtliche Fips Asmussen CDs angehört habe. Als erklärter Fan der Supernasen- und Didi-Filme bin ich ohnehin einiges gewohnt, und die Rudi Carell Klamotten aus den 70ern mochte ich auch... was konnte mir schon passieren?

Letzte Woche habe ich mir im Saturn das Doppel-Paket mit 1 1/2 RITTER und MORD IST MEIN GESCHÄFT LIEBLING für 5 Euro mitgenommen. 2,50 pro Film, da kann man doch nix falsch machen...

Angefangen habe ich mit 1 1/2 RITTER mit Til Schweiger in der Hauptrolle und auf dem Regiestuhl. Das hat bei Keinohrhasen und WO IST FRED hervorragend funktioniert, und auch DER EISBÄR, KNOCKING ON HEAVENS DOOR, DER BEWEGTE MANN und sogar MANTA MANTA fand ich ziemlich gut.
Was ist jetzt mit dem Ritter?
Es geht um Ritter Lanze (ha, ha!), der beste Ritter von König Thomas Gottschalk und Leibwächter von dessen einziger Tochter. Diese wird vom Schwarzen Ritter entführt und Ritter Lanze soll sie, zusammen mit dem Kleinganoven Erdal (hervorragend gespielt von Rick Kavanian) zurückholen.

Zunächst einmal: Der Film hat mir gefallen. Doch. Im Ernst!
Allerdings weiß ich nicht so recht warum. Für eine Komödie ist er zu wenig lustig, für einen Abenteuerfilm aber wiederum zu zotig und zu albern. Es ist ... zu viel und doch zu wenig. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Es gibt ein paar gute Gags (Ride-Ins und Demokratie und so weiter), aber so richtig zum Lachen ist der Film nicht. Allerdings wimmelt es im ganzen Film nur so von Gaststars, und jeder einzelne Auftritt macht den Film ein bisschen besser. Vor allem Udo Kier als hinterhältiger Graf und Tobias Moretti als Schwarzer Ritter (nicht Roberto Blanco, obwohl der auch ganz schön schwarz ist)... gepaart mit Rick Kavanians Genialität machen diesen Film zu einem ganz Unterhaltsamen Stück Kino. Lediglich Til Schweiger, der hier seine typisch-machohafte Art völlig demontiert, wirkt ein wenig deplatziert.
  
Der Zweite Film wäre dann MORD IST MEIN GESCHÄFT, LIEBLING, den ich schon sehen wollte, als er noch im Kino lief. Und warum? Weil BUD SPENCER mitspielt!
Klar, die Rolle ist winzig und Bud ist tierisch alt geworden, aber das macht nix.
Es geht um den Auftragskiller Toni (wieder Rick Kavanian, der erneut beweist, was er für ein toller Schauspieler ist), der sich, nachdem er den Mafia-Enthüllungs-Autoren Enrico Puzzo (Franco Nero) umgebracht hat, in dessen Rolle schlüpft um die etwas naive und doch so süße Julia (Nora Tschirner) aufzureißen. Okay, die Romantantiemen spielen auch eine Rolle.
Dummerweise ist bald ein ganzes Killerkomando hinter dem vermeintlichen Verräter her.
 

Dieser Film ist mal richtig witzig. Eine gute, alte Screwball-Comedy mit einem stimmigen Soundtrack (überwiegend Songs von Dean Martin), einem tollen Ensemble - allen voran Ricks Bullyparaden-Kumpel Christian Tramitz - und einer lustigen Story im Stil der typischen 60er Jahre Komödien.
Oh, und Bud war natürlich auch wieder gut!

 
Zum Schluss gab es dann noch CRAZY RACE, und zwar den ersten Teil der von RTL produzierten Nonsense-Filmreihe.
Die Story (ein Illegales Autorennen mit skurilen Teilnehmern die alle unterschiedliche Beweggründe haben) ist natürlich nur schmückendes Beiwerk, damit die deutsche Comedy-Elite (Dirk Bach, Ingolf Lück, Mundstuhl, Christian Tramitz, Sissi Perlinger etc.) einen Grund hat, sich in Szene zu setzen.
Und das klappt überraschend gut. Klar, die Gags sind teilweise sehr plump und nicht wirklich witzig, aber Spaß macht der Film trotzdem. Den zweiten Teil kannte ich ja schon, und nachdem beim letzten Herrenabend das Zitat fiel "Der erste war noch ganz gut", konnte ich nicht umhin, mir diesen zu besorgen. Den dritten habe ich inzwischen auch, traue mich aber kaum, ihn anzusehen. Trotz meiner Schmerzfreiheit.

Fazit der Nacht:

1 1/2 Ritter - 7 von 10 Punkten
Mord ist mein Geschäft... - 8 von 10 Punkten
Crazy Race - 7 von 10 Punkten


Heute Nacht werde ich mir mit William Shakespeare ein wenig Kultur gönnen. Schwere Kost möglicherweise, aber ich freue mich schon drauf. 

In diesem Sinne, danke für die Aufmerksamkeit.

Euer Michi




Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Mein Favorit bei deinem Bericht ist auch der mit Bud Spencer! Der Film war sehr herrlich gewesen.
Mit 1,5 Rittern konnte ich nix anfangen, der ist echt extrem schlecht und die Crazy Race Filme fand ich alle hammer, weil einfach nur nonsens :)
Ahab
15.06.2011 um 20:17
von Ahab
#3
Auf jeden Fall. Der deutsche Film ist deutlich besser als sein Ruf. Gerade in den letzten 10 Jahren sind einige gute Filme produziert worden, die sich hinter Hollywood nicht zu verstecken brauchen.
Michael Speier
15.06.2011 um 09:08
#2
Wow, bei Deutschen Filmen bis auf die Otto und Didi Klassiker find ich die meisten mies. Aber irgendwie hast du mich gerade auf den Geschmack gebracht wenigstens mal bei Mord ist mein Geschäft Liebling reinzuschnuppern.
Sawasdee1983
15.06.2011 um 08:47
#1

Top Angebote

Michael Speier
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge5.402
Kommentare2.955
Blogbeiträge236
Clubposts159
Bewertungen67
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Eddem 
am Hab mir den Film dieses …
von SANY3000 
am Besser hätte man die …
von Dr. Rock 
am Danke für den Blog! Den …
am Ha! Doch, natürlich. …
von Cine-Man 
am Uiuiuiui, da hast Du …

Blogs von Freunden

Anton-Chigurh
ürün
Der Blog von Michael Speier wurde 28.088x besucht.