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Handy-Abzocker
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Hallo, liebe Leser,
an dieser Stelle möchte ich einfach mal meinen Frust loswerden. Frust über die Telefongesellschaft, bei der ich nun seit über 15 Jahren Kunde bin. Um welche es sich dabei handelt werde ich nicht sagen, muss ja nicht sein, dass Debitel am Ende sauer auf mich ist, weil ich ihren Namen genannt habe!
Mein erstes Mobiltelefon habe ich mit 18 Jahren bekommen (unglaublich, wenn man bedenkt, dass heutzutage jeder 10 Jährige mit sowas rumläuft. Wir haben sowas nicht gebraucht.).
Damals habe ich ein Nokia 5110 dazu bekommen, mit Wechelcovern, und davon hatte ich im Laufe der Jahre mehr als manch einer Hosen. Aber egal.
Ich bin also seit meinem 18ten Lebensjahr Kunde bei dieser Gesellschaft, und obwohl es in der Zwischenzeit deutlich günstigere Anbieter gab, bin ich denen bis heute treu geblieben. Ja, bis heute...
Ich habe noch immer die gleiche Nummer wie damals, gut das Handy habe ich in den Jahren (meist mit einer Vertragsverlängerung) ausgetauscht. Wenn ich mal kein neues Gerät wollte, habe ich einen Saturn-Gutschein für die Verlängerung bekommen. Eine Faire Sache, über die ich mich auch immer gefreut habe.
Im Dezember hat dann ein Mitarbeiter von denen bei mir angerufen, um mir ein tolles Angebot zu machen. Ich sollte eine Kostenlose Zusatzkarte bekommen, mit der ich jeden Monat, völlig kostenlos, für 7 Euro telefonieren kann.
Da habe ich natürlich mal ja gesagt, obwohl ich diese Karte eigentlich gar nicht brauchte. Aber ich dachte, die wäre ganz gut in einem meiner älteren Telefone aufgehoben, dass ich dann für Notfälle im Auto liegen lassen konnte.
Jetzt habe ich, nach langer Zeit (ich weiß, mein Fehler) meine Rechnungen kontrolliert. Habe ich sonst nie getan, weil ich immer die gleiche Summe hatte (Flatrate).
Tja, und was musste ich da feststellen? Ich habe 2x Mindestumsatz.
Ja, so sieht das aus. Die 7 Euro, die konnte ich auf meiner Zusatzkarte nicht nur vertelefonieren, ich MUSSTE es sogar!
Da habe ich gleich bei der Hotline angerufen, um das zu stornieren. Ging aber nicht mehr, weil der Vertrag nur 2 Wochen lang gekündigt werden konnte - in einem Zeitraum also, in der ich gar keine Rechnung bekommen hätte, die kommt nämlich monatlich!
Ich erwähnte, dass man mir gesagt hatte, dass keine zusätzlichen Kosten entstehen würden. Man glaubte mir aber nicht. Normalerweise (auch bei dem Abschluss am Telefon!) werden solche Gespräche aufgezeichnet.
Diese Aufzeichnung ist allerdings nicht mehr da.
Ich denke natürlich, wenn man mir etwas verkauft hätte, und es wäre alles richtig gelaufen, dann hätte man die Aufzeichnung wohl noch. Aber so...
Jedenfalls habe ich jetzt gekündigt. Es kam auch sofort ein Anruf; Warum ich dass denn machen würde. Ob ich ein besseres Angebot bekommen hätte, oder ob ich nicht zufrieden wäre....
Meine Antwort war lediglich: Es ist soweit alles in Ordnung, ich lasse mich nur nicht gerne verarschen.
Demnächst werde ich wohl eine neue Nummer auswenig lernen müssen. Schade, nach der Langen Zeit. Aber offenbar ist man nicht daran interessiert, die Kunden gut zu behandeln.
In diesem Sinne, danke für die Aufmerksamkeit,
Euer Mich
an dieser Stelle möchte ich einfach mal meinen Frust loswerden. Frust über die Telefongesellschaft, bei der ich nun seit über 15 Jahren Kunde bin. Um welche es sich dabei handelt werde ich nicht sagen, muss ja nicht sein, dass Debitel am Ende sauer auf mich ist, weil ich ihren Namen genannt habe!
Mein erstes Mobiltelefon habe ich mit 18 Jahren bekommen (unglaublich, wenn man bedenkt, dass heutzutage jeder 10 Jährige mit sowas rumläuft. Wir haben sowas nicht gebraucht.).
Damals habe ich ein Nokia 5110 dazu bekommen, mit Wechelcovern, und davon hatte ich im Laufe der Jahre mehr als manch einer Hosen. Aber egal.
Ich bin also seit meinem 18ten Lebensjahr Kunde bei dieser Gesellschaft, und obwohl es in der Zwischenzeit deutlich günstigere Anbieter gab, bin ich denen bis heute treu geblieben. Ja, bis heute...
Ich habe noch immer die gleiche Nummer wie damals, gut das Handy habe ich in den Jahren (meist mit einer Vertragsverlängerung) ausgetauscht. Wenn ich mal kein neues Gerät wollte, habe ich einen Saturn-Gutschein für die Verlängerung bekommen. Eine Faire Sache, über die ich mich auch immer gefreut habe.
Im Dezember hat dann ein Mitarbeiter von denen bei mir angerufen, um mir ein tolles Angebot zu machen. Ich sollte eine Kostenlose Zusatzkarte bekommen, mit der ich jeden Monat, völlig kostenlos, für 7 Euro telefonieren kann.
Da habe ich natürlich mal ja gesagt, obwohl ich diese Karte eigentlich gar nicht brauchte. Aber ich dachte, die wäre ganz gut in einem meiner älteren Telefone aufgehoben, dass ich dann für Notfälle im Auto liegen lassen konnte.
Jetzt habe ich, nach langer Zeit (ich weiß, mein Fehler) meine Rechnungen kontrolliert. Habe ich sonst nie getan, weil ich immer die gleiche Summe hatte (Flatrate).
Tja, und was musste ich da feststellen? Ich habe 2x Mindestumsatz.
Ja, so sieht das aus. Die 7 Euro, die konnte ich auf meiner Zusatzkarte nicht nur vertelefonieren, ich MUSSTE es sogar!
Da habe ich gleich bei der Hotline angerufen, um das zu stornieren. Ging aber nicht mehr, weil der Vertrag nur 2 Wochen lang gekündigt werden konnte - in einem Zeitraum also, in der ich gar keine Rechnung bekommen hätte, die kommt nämlich monatlich!
Ich erwähnte, dass man mir gesagt hatte, dass keine zusätzlichen Kosten entstehen würden. Man glaubte mir aber nicht. Normalerweise (auch bei dem Abschluss am Telefon!) werden solche Gespräche aufgezeichnet.
Diese Aufzeichnung ist allerdings nicht mehr da.
Ich denke natürlich, wenn man mir etwas verkauft hätte, und es wäre alles richtig gelaufen, dann hätte man die Aufzeichnung wohl noch. Aber so...
Jedenfalls habe ich jetzt gekündigt. Es kam auch sofort ein Anruf; Warum ich dass denn machen würde. Ob ich ein besseres Angebot bekommen hätte, oder ob ich nicht zufrieden wäre....
Meine Antwort war lediglich: Es ist soweit alles in Ordnung, ich lasse mich nur nicht gerne verarschen.
Demnächst werde ich wohl eine neue Nummer auswenig lernen müssen. Schade, nach der Langen Zeit. Aber offenbar ist man nicht daran interessiert, die Kunden gut zu behandeln.
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Kommentare
In so einem Fall würde ich immer versuchen eine ausserordentliche Kpndigung zu erwirken. Schliesslich ist das Vertrauen in den Anbieter verloren und in vielen Fälen lassen die sich darauf ein, man muss es nur versuchen. Zum anderen nehmen die sich in ihren AGB´s ja auch das Recht, fristlose Kündigungen auszusprechen, wenn bestimmte Fälle eintreten :)
echt traurig
Ich habe es auch erst später bemerkt und daraufhin die Zweitkarte als auch meinen Hauptvertrag gekündigt. Nun hab ich zum erstenmal seit 15jahren keinen Vertrag mehr sondern Prepaid, muss dazu sagen, dass ich ein Handymuffel bin und es eh so gut wie nie nutze.
Meine Frau hat derzeit auch Theater mit debitel. Bei ihr geht es um eine angebliche Vertragsverlängerung.
Da hat auch jemand angerufen und wollte meine Frau über eine Vertragsverlängerung informieren und Unterlagen zuschicken.
Tja, als meine Frau die Tage nachschauen wollte, wann ihr Vertrag überhaupt ausläuft, stand dort Dezember 2013!
Kurzer Anruf bei der Hotline: "Jaaaa, sie haben den Vertrag im Januar am Telefon verlängert und eine Bestätigung haben sie per Post bekommen"
Weder das eine noch das andere stimmt. Ich habe letzte Woche erstmal ein Schreiben aufgesetzt, dass sie den angeblichen Vertrag storniert und das sie uns andernfalls zu Beweiszwecken eien Kopie der Aufzeichnung des Telefonats zukommen lassen.
Bisher ist noch keine Antwort gekommen, ich lasse mich mal überraschen.
Außerdem ist das o² netz mittlerweile das best ausgebauteste Netz Deutschlands wenn ich richig informiert bin musste T-Mobile die Führung abgeben.
Ich kann dir da aus eigener Erfahrung die Telekom empfehlen.
Ih hab auch schon einige Anbieter durch, und bin seit 2007 Kunde, und natürlich ist es teuerer, aber du hast einfach einen mMn unübertroffenen Service. Ausreden hatte ich seit dem keinen einzigen Anruf ob ich ihnen nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen will. Das ist für mich das gleiche wie beim Internetanschluss, bei dem ich auch gerne ein paar Euro mehr bezahlen muss, so hatte ich bisher nur einmal Probleme mit dem Telefon bzw Internetanschluss und das war bei unserem Umzug. Ansonsten haben wir einfach, im Gegensatz zu einer Menge klagenden Bekannten, eine konstante und funktionierende Leitung. Aber was das wert ist muss wohl jeder für sich entscheiden.
Bin dann auch nach O2, alter Nr mitgenommen hab dann 50€ Gutschrift bekommen von O2 und musste 25€ bei Vodafone zahlen für die Mitnahme.
Rufnummernmitnahme hat mich dort glaube ich auch nichts gekostet.
Schönen Gruß
Nessy