Eine Insel mit zwei Bergen...

Aufrufe: 193
Kommentare: 3
Danke: 6
22. Januar 2011
Als Kind war ich ein begeisterter Zuschauer der Augsburger Puppenkiste.
Halt, dass ist nicht richtig. Richtig müßte es heißen: Ich bin, seit meiner Kindheit, ein begeisterter Zuschauer der Augsburger Puppenkiste!



Ach, wie habe ich es geliebt, wenn die Tore der Kiste aufgingen, und die wunderschönen Melodien erklangen, während die Titel auf Pappschildern umklappten.
Und dann ging es los! Eine halbe Stunde lang, war alles in Ordnung. 
Die Katze mit Hut mit ihrem Zappageck, mit Marianne dem Dudelhuhn, dem Lama, Käptn Knaak... da fühlte man sich wohl, da fühlte man sich zuhause.
Aber auch die eher kritischen Geschichten von Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer, aus der Feder von Michael Ende oder Die Mumins (beides Serien, die jetzt als Zeichentrickserien ein jüngeres, moderneres Publikum ansprechen), oder Schlupp vom Grünen Stern, Der Löwe, Das Urmel... alles Helden meiner Kindheit.
Schon im Kindergarten habe ich mit meiner Bande "Bill Bo und seine Kumpane" gespielt, und ich habe "Die vergessene Tür" gesucht, und jede Woche, die nach Schema F ablief, habe ich auf "Das Sams" gewartet!
Und dann gab es ein Jahr, da waren all meine Helden zusammen in einem Zug, und haben bei "Wir warten aufs Christkind" die unendlichen Stunden bis zur Bescherung versüßt.

 Warum ich das schreibe?

Weil ich seit 4 1/2 Monaten selbst Vater bin, und mir das aktuelle Kinderprogramm ein Dorn im Auge ist.
Da gibt es Spongebob - der zwar cool ist, aber dann doch nicht ganz für das richtige für Kinder ist, es sei denn, sie haben ADHS (übrigens meiner Meinung nach auch eine Krankheit, die durch mangelndes Austoben entsteht. Das hat es damals nicht gegeben!)
Da gibt es jede Menge Japanische Anime Serien, die vom Prinzip her schon für Erwachsene oder zumindest Teenager konzipiert sind, allerdings im Kinderprogramm laufen. Zuviel Gewalt, zuviel Action, zuviel von allem.
Das liegt auch daran, dass es bei der heutigen Programmvielfalt immer und überall irgendwas fürs Kind gibt. Zumindest nach Meinung der Sender.

 
Damals gab es ARD, ZDF, die Dritten und später RTL. Da liefen Nachmittags um halb drei Sachen wie "Die Märchenbraut", und um drei gings dann raus vor die Tür. 
Heute wird umgeschaltet, wenn es überhaupt sein muss. Irgendwo läuft immer was, meistens pädagogischer Müll.
Sorry, ich mag ja spießig klingen, aber damals war Kinderfernsehen noch schön. Es gab "Spass am Dienstag" mit Danger Mouse und Herr Rossi, aber eben nur Dienstags, und nicht jeden Tag. Wir wussten uns auch so die Zeit zu vertreiben.

 
Was ist aus Metti und dem Li-La-Launebär geworden?
Wo sind die schönen Hanna-Barbera Zeichentricksendungen wie Jogie Bear und Scooby-Doo?
Wo sind die Muppets, die Fraggles, die Schnorchel, He-Man und all die anderen Helden meiner Kindheit?


Zum Glück bin ich auf den Sender Anixe gestoßen. Da laufen Nachmittags die Serien aus meiner Kindheit. Da gibt es He-Man, She-Ra (ich weiß, ich weiß... Action, Brutalität... aber schaut mal hin, da wurde nie jemand verletzt!), Anne mit den roten Haaren... eben die Sachen, die man seinen Kindern bedenkenlos zeigen kann.
Natürlich nicht mit 4 Monaten, dass ist mir auch klar, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass das in ein paar Jahren auch noch so sein wird.
 

Und dann gibt es ja auch noch "Die Sendung mit der Maus" "Die Sesamstraße" und "Löwenzahn", auch, wenn Peter Lustig nicht mehr dabei ist. Die gibt es zwar nur im Bezahlfernsehen, aber das ist schon okay. Für solche Sendungen zahle ich gerne meine Rundfunkgebühren, die sind ihr Geld wert, und machen auch Erwachsenen Spaß.


Es wäre wirklich schön, wenn sich auch die anderen Privatsender dazu bequemen würden, wieder mehr richtige Kinderserien zu zeigen. Ich weiß, dass dies etwas merkwürdig klingt, zumal ich der Meinung bin, dass Kinder zuviel Zeit vor der Flimmerkiste verbringen. Aber wenn, dann sollten sie doch wenigstens etwas ordentliches ansehen.


Ich würde mich auch sehr freuen, wenn die öffentlich rechtlichen an den Adventssonntagen die 4 Teiler der Augsburger wieder ausstrahlen würden. Und damit bin ich sicherlich nicht allein!

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ich bin zwar aus einer recht jungen Generation, aber die Puppenkiste war das Highlight der Woche für mich. Ich liebe die Kiste nach wie vor, aber kommt ja leider viel zu selten im TV. Spongebob kam dann erst etwas später, hab ich aber auch gerne gesehen, mit Anime konnte ich mich jedoch nie anfreunden.
gelöscht
22.01.2011 um 16:42
#3
Vieles gibt es ja schon: Der kleine Vampir, Frankensteins Tante, Luzie, Wickie, Danger Mouse... steht alles bei mir im Regal. Auch die Augsburger.
Selbst Duck Tales ist teilweise auf DVD raus, allerdings gefällt mir da die Veröffentlichungspolitik nicht.
Michael Speier
22.01.2011 um 15:40
#2
Ja, das Fernsehprogramm, speziell für Kinder, hat doch in den letzten Jahren enorm gelitten. Nicht mal ich als 30+ jähriger kann mir Spongebob mehr als fünf Minuten anschauen... Informations-Overload! Die ganzen alten TV-Serien sollten mal komplett auf DVD erscheinen - ich denke da an die Gummibärenbande, Darkwing Duck, Duck Tales, usw.
tantron
22.01.2011 um 15:18
#1

Top Angebote

Michael Speier
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge5.402
Kommentare2.955
Blogbeiträge236
Clubposts159
Bewertungen67
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Eddem 
am Hab mir den Film dieses …
von SANY3000 
am Besser hätte man die …
von Dr. Rock 
am Danke für den Blog! Den …
am Ha! Doch, natürlich. …
von Cine-Man 
am Uiuiuiui, da hast Du …

Blogs von Freunden

Anton-Chigurh
ürün
Der Blog von Michael Speier wurde 28.088x besucht.