Serien - die besseren Filme?

Kommentare: 9
Danke: 13
8. März 2012
 Hallo liebe Leser,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass kaum noch vernünftige Filme ins Kino - und demzufolge auch auf BD - herauskommen. Schon seit Jahren sind gefühlte 90% aller "Neuerscheinungen" Remakes, Sequels, Prequels und Neustarts. In diesem Jahr werden uns Filme wie Total Recall, Spider-Man, Dark Knight Rises, Sherlock Holmes, Jason Bourne, James Bond und Konsorten als Neuheiten verkauft. Selbst der aktuell Hochgepriesene JOHN CARTER basiert auf uralten Geschichten von 1920. Aber egal.

Gleichzeitig habe ich bemerkt, dass TV-Serien in den letzten Jahren extrem an Qualität und Anspruch zugenommen haben. Alles fing wohl mit TWIN PEAKS oder AKTE X an, und gerade in letzter Zeit wurden vermehrt Serien mit fortlaufender Handlung gedreht, die Kinofimen in Nichts nachstehen, sondern diese sogar ganz schön alt aussehen lassen.

Über BREAKING BAD habe ich bereits an anderer Stelle berichtet. Ebenso über DEXTER - beides Serien, die auf sehr hohem Niveau stehen. Und mein aktueller Favorit GAME OF THRONES wurde auch schon ausführlich von mir beschrieben.

Mein langes Vorwort geht in die Richtung, dass ich in der letzen Nacht (und in der letzen Woche, wo ich Spätschicht hatte) mir die Zeit überwiegend mit Serien vertrieben habe.
Letzte Woche war das die grandiose Horror-Serie AMERICAN HORROR STORY, auf die ich an anderer Stelle noch genauer eingehen werde, weil sie besser ist als die meisten Horrorfilme der letzen Jahre.

Die Letzte Nacht wiederum verbrachte ich mit sogenannten Mini-Serien, Serien also, die nur eine geringe Anzahl von Folgen haben. Und alle drei sind diesmal von der BBC.

Serie Nummer Eins war JEKYLL von 2008.

 Hier geht es um eine Serie mit 6 Folgen zu je ca. 45 Minuten. Erzählt wird die Geschichte von Dr. John Jackman (James Nesbitt), der sich zunehmend mit einem Problem konfrontiert wird. Immer häufiger übernimmt sein "Böses" Ich die Gewalt über ihn. Und dieser Mr. Hyde ist wirklich kein angenehmer Mensch!

Die moderne Version von Dr. Jekyll und Mr. Hyde ist spannend, teilweise witzig und konnte mich im Großen und Ganzen überzeugen. Die Atmosphäre wird gut eingefangen, die Darsteller sind gut und mit Steven Moffat (der uns jüngst auch die moderne Version von SHERLOCK Holmes auf den Bildschirm brachte), haben wir einen einfach genialen Kopf hinter der ganzen Sache.
Absolut sehenswert, trotz einiger kleiner Schwächen.


Serie Nummer Zwei war WHITECHAPEL - JACK THE RIPPER IST NICHT ZU FASSEN.

 Hier treibt ein Nachahmungstäter in dem Londoner Armenviertel Whitechapel sein Unwesen. Der Mörder kopiert die Morde von Jack the Ripper, und zwar bis ins Kleinste Detail. Der frischgebackene Revierleiter der Ortspolizei hat hingegen mit ganz anderen Problemen zu kämpfen: Er wird von seinen alteingesessenen Kollegen weder Respektiert noch ernst genommen. Letztendlich entbrennt eine gnadenloses Katz- und Mausspiel, was gerade dadurch noch verschärft wird, dass die Polizei WEISS, dass es noch weitere, unglaublich brutale Morde geben wird. Und sie wissen sogar wann und wo...

  D
ese Serie, die leider aus gerade einmal 3 Teilen zu 60 Minuten besteht, baut mehr Spannung auf als so mancher Kinothriller. Inzwischen gibt es sogar eine zweite Staffel (die aber eine andere Handlung haben MUSS!), die allerdings noch nicht auf Deutsch erhältlich ist.


Und zum Abschluss noch ein wenig Slapstick: HOW NOT TO LIVE YOUR LIFE.

 Diese Serie von und mit Dan Clarke, ein in England relativ bekannter Komiker, handelt von einem Tagedieb, der ein Haus erbt (samt Pfleger!), und dort mit einer Untermieterin zusammenzieht, auf die er ein Auge geworfen hat. Dumm nur, dass diese bereits vergeben ist - was Dan aber nicht sonderlich stört.

  Die Serie hat zwar eine fortlaufende Handlung, aber eigentlich geht es um die ganzen Einspieler, welche Fehler man in dieser und jener Situation nicht machen sollte, wie man Gegebenheiten noch interpretieren könnte, was man statt dessen machen könnte etc. etc. Im Prinzip das gleiche wie KESSLERS KNIGGE, nur eben mit fortlaufender Handlung.



FAZIT:

JEKYLL - 8/10
WHITECHAPEL - 9/10
HOW NOT TO LIVE YOUR LIFE - 8/10





So, das wäre es dann auch schon wieder für heute. Heute Nacht werde ich wohl wieder ein paar Filme ansehen, obwohl ich noch ein paar Serien im Gepäck habe, die mir einfach unter den Fingern brennen. Da wären die neuen Folgen von DOCTOR WHO, SUPERNATURAL und natürlich BOARDWALK EMPIRE, eine Serie, die ich noch anfangen muß, aber einfach nicht die Zeit dafür finde.
In diesem Sinne, danke für die Aufmerksamkeit,


Euer Michi





Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Das stimmt schon, Serien ersetzen zum Teil die Filme, Trend aus Amerika. Früher ein kurzweiliger Spass, mittlerweile setzen sich Handlungen und Story über mehrere Staffeln fort, wobei die Serien auch viel kostpieliger und qualitativ hochwertiger produziert werden. Fortlaufende Serien bringen auch regelmäßige Einschaltquoten. Hinzu kommt noch, dass teilweise "Film-Schauspieler" auch in Serien zu sehen sind. Außerdem wird mittlerweile gesammelt und das lohnt sich meist, es ist auch jedes Genre vertreten. Vor allem die BBC Serien sind TOP produziert, da lohnt es sich regelmäßig reinzuschauen. Die Serien haben sich gewandelt und das ist gut so! Danke für die Auflistung!
rafail
14.03.2012 um 23:07
von rafail
#8
Denn versuch mal das Remake von Hawaii 5-O, ist auch mehr Actionserie und wirkt auf mich wie ne Serienversion von Bad Boys, auch von den Sprüchen und von der Action her. In den USA der Renner.
Sawasdee1983
09.03.2012 um 11:10
#7
Hmm Withechapel liegt bei mir daheim noch irgendwo ungesehen rum muss ich mir unbedingt mal ansehen. Echt netter Blog
Dover666
09.03.2012 um 10:47
#6
Cop-Serien sind ganz allgemein nicht so mein Ding. Außer 24! Die hab ich verschlungen. Ist aber eigentlich auch keine richtige Cop-Serie. Ist halt mehr Action.
Michael Speier
09.03.2012 um 10:36
#5
Als Cop-Serie kann ich auch nur wärmstens "Luther" empfehlen mit Idris Elba in der Hauptrolle!! Hat dieses Jahr dafür auch den Golden Globe gewonnen!!
mcamokk
09.03.2012 um 09:34
#4
Dexter ist im TV auch extrem cut. Aber die Serie ist dank der genialen Darsteller klar auf Kinoniveau, aber überhaupt find eich Serien besser gemacht und vor allem intelligenter als aktuelle Kinofilme, sehr zu empfehlen ist noch: Shameless, Entourage, Episodes (alles Pay TV Comedy) Mit Broadwalk Empire hab ich angefangen, genial geschauspielert aber mehr fehlt das gewisse etwas, sprich die Spannung. Als Cop Serie genial Justified (startet morgen auf Kabel 1) Timothy Olyphant rockt hier was das zeug hält und die Serie ebenfalls auf Kinoniveau. Dazu auch genial Sons of Anarchy, selten bei ner Serie so mitgefiebert und mitgelitten wie hier.
Sawasdee1983
09.03.2012 um 08:24
#3
Das Problem mit DEXTER im TV ist der Sender. Sobald rtl2 in der Ecke steht habe ich das Gefühl zu verdummen. Das kann einem sogar die Beste Serie versauen.
Michael Speier
08.03.2012 um 23:38
#2
Danke für die Übersicht. Wenn du auf Cop-Serien stehst, solltest du unbedingt einen Blick auf "The Shield" werfen: spannend, realistisch und richtig schön bad-ass. Die beste Cop-Serie EVER. Zu "American Horror Story" hab ich auch schon viel Gutes gehört. Da ich jetzt aber nicht so der Horror-Fan bin, werde ich mich der Serie nicht weiter widmen - für einen Serienjunkie ist Zeit immer knapp. ;) "Breaking Bad" steht auf meiner To-Do-Liste, "Dexter" interessiert mich nicht (hab mal im TV reingeschaut, fands nicht so prickelnd), und "Game of Thrones" ist vorbestellt. :D Zu "Boardwalk Empire" bin ich zwiegespalten. Die ersten beiden Folgen habe ich gesehen, fand sie soweit auch gut bis sehr gut, und wollte jetzt schauen, ob "das Verlangen nach mehr" eintritt. Es kribbelt ein ganz klein wenig... bin mir aber nicht sicher, ob ich zuschlagen soll. Vielleicht erst mal ausleihen, und dann über einen Kauf nachdenken.
tantron
08.03.2012 um 22:39
#1

Top Angebote

Michael Speier
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge5.403
Kommentare2.955
Blogbeiträge236
Clubposts159
Bewertungen67
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Eddem 
am Hab mir den Film dieses …
von SANY3000 
am Besser hätte man die …
von Dr. Rock 
am Danke für den Blog! Den …
am Ha! Doch, natürlich. …
von Cine-Man 
am Uiuiuiui, da hast Du …

Blogs von Freunden

ürün
Anton-Chigurh
Der Blog von Michael Speier wurde 28.090x besucht.