Mein Film-Adventskalender (5) - Jetzt wird`s Hardcore!

Aufrufe: 235
Kommentare: 2
Danke: 12
20. Dezember 2011
Hallo liebe Leser,
bitte entschuldigt, dass ich mit meinem Blog gewartet habe. Dafür bekommt ihr heute nicht nur 3, sondern gleich 7 Törchen präsentiert. Macht man ja auch beim richtigen Adventskalender schon mal so, und hat dann ganz viel Schokolade auf einmal. Gut, bei uns geht das jetzt nicht mehr. Dafür sorgt unsere kleine Tochter schon. Die Schokolade in ihrem Kalender wird garantiert nicht schlecht. Ebensowenig wie die folgenden Filme, die so richtig Lust auf Weihnachten machen, und selbst den übelsten Grinch hinterm Ofen hervorlocken können...



 
TAG 13
VERRÜCKTE WEIHNACHTEN


DER KLIENT, DIE FIRMA, DAS FEST... wer den Namen John Grisham hört, denk nicht gerade an familientaugliche Weihnachtsunterhaltung. Aber: Weit gefehlt. Denn mit seinem Roman DAS FEST legte Grisham den Grundstein für diesen wunderbaren Film von 2004 mit Jamie Lee-Curtis und Tim Allen in den Hauptrollen.
Die Kranks entschließen sich, das Weihnachtsfest dieses Jahr ausfallen zu lassen, weil die Tochter aus dem Haus ist. Den Nachbarn (Dan Akroyd) gefällt das natürlich überhaupt nicht, und schon geht es los... der Kampf um Frosti ist dabei mein persönliches Highlight. Als das Töchterlein kurz vor dem Fest dann doch noch entschließt heim zu kommen, bekommen die Kranks den gesamten Vorweihnachtsstress im Schnelldurchlauf. Aber natürlich bekommen sie tatkräftige Unterstützung von der Nachbarschaft.
Ein ganz toller Film, ohne Frage. Und Tim Allen ist nach SANTA CLAUSE wieder in Hochform.



 
TAG 14
SCHÖNE BESCHERUNG


Na gut: Was soll man zu diesem Film noch sagen? Wer ihn nicht kennt, der hat definitiv den besten, lustigsten und kultigsten Weihnachtsfilm aller Zeiten noch nicht gesehen.
Clark W. Grisworld und seine Familie gehören seit Jahren für mich zum Weihnachtsfest wie der Baum und der Stollen. Es gibt schlichtweg keine bessere Weihnachtskomödie.
Punkt!


 

TAG 15
DISNEYs EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE

Die Disc habe ich letztes Jahr im Adventskalender gewonnen und heuer bin ich endlich dazu gekommen, sie mir anzusehen.
Die Geschichte ist natürlich allgemein bekannt, wurde ja auch schon oft genug verfilmt. Nun eben im Performance-Capture-Verfahren. Nun gut.
Das Bild ist natürlich großartig, und auch in 2D kommen einem die Objekte förmlich entgegengeflogen.
Jim Carrey und seine Co-Stars machen ihre Sache sehr gut. Ebenso die Synchronsprecher (Stefan Friedrich für Jim Carrey und Udo Schenk für Garry Oldman), die natürlich alle dargestellten Rollen auch gleich vertonten. Die Wandlungsfähigkeit von Friedrich möchte ich besonders hervorheben.
Einzig der Umstand, dass der Film an vielen Stellen sehr gruselig, bzw. makaber ist (Marleys Leichnahm und dem anschließenden Geist fällt die Kinnlade herunter etc.) finde ich etwas bedenklich. Gut, der Film ist ab 12, und drunter hätte er auch nicht sein dürfen, aber alles in allem ist der Film gelungen.
Mein Favorit der Story ist allerdings nach wie vor die MUPPET-Version mit Michael Caine in der Hauptrolle. Naja...


TAG 16
SCHÖNE BESCHERUNG 2 
EDDIE GEHT BADEN


Da hätten wir sie, die unvermeidliche Fortsetzung von obigem Top-Titel. Allerdings ohne Familie Grisworld, sondern lediglich mit Cousin Eddie (Randy Quaid).
Der Untertitel EDDIE GEHT BADEN trifft wohl auch auf den Film zu, wenn man den Bewertungen bei Amazon Glauben möchte. Also hab ich mir den Film für einen Euro in der Videothek geliehen.
Und: Er ist nicht halb so schlecht, wie ich mir gedacht hatte.
Klar, an den Vorgänger kommt er keineswegs heran, aber ein paar Insider-Gags (Monty-Python Eric Idle als Unfallanfälliger Tourist aus England) und ein erstaunlich gutes Finale haben den Film für mich aus der Versenkung gerettet.
Eddie bekommt eine Weihnachtsreise in die Karibik geschenkt. Dort angekommen strandet er mit seiner Famile auf einer einsamen Insel und feiert dort, mit den ihm gegebenen Möglichkeiten, das Weihnachtsfest. Gerade der Umstand - am Ende der Welt ohne jedes Hilfmittel ein Weihnachtsfest zu feiern - fand ich ganz gut.
Ansehen lohnt sich auf jeden Fall. Zumindest für einen Euro.



 
TAG 17
DER POLAREXPRESS

Schon 2004 produzierte Robert Zemeckis einen Film im Verfahren der WEIHNACHTSGESCHICHTE, damals noch mit Tom Hanks in den meisten Rollen. Dieser Film ist so warmherzig und schön, dass einem permanent warm ums Herz wird. Dabei hat er auch ein paar echt gelungene Actionmomente und jede Menge Witz und Esprit. 
Was soll ich dazu noch sagen? Gut, die Animationen wirkten damals noch nicht so gelungen und vieles erinnert mehr an ein Computerspiel als an einen Film, aber alles in allem war der Film ein Meilenstein in Sachen Technik.



TAG 18
BLENDENDE WEIHNACHTEN
 

Diesen Film habe ich mehr zufällig entdeckt, und bin heilfroh, dass ich ihn entdeckt habe.
Matthew Broderick und Danny DeVito im Kampf darum, wer das hellste Haus hat, und ganz allgemein, wer denn der wahre Mr. CHRISTMAS ist.
Dabei steckt natürlich viel mehr hinter der Geschichte als man zuerst denkt, und am Ende ist alles schön und alle sind zufrieden. Wer da keine Tränen vergießt - sei es vor lachen oder aus Rührung - der ist nicht mehr zu retten.



TAG 19
SANTA BABY


Ach ja, die Jenny McCarthy. Zuerst hat sie Charlie Harper den Kopf verdreht, und jetzt dem Rest der Welt. Als Tochter von Santa Claus hat Mary alle Hände voll zu tun, als sie einen Anruf erhällt, dass ihr Vater einen Herzanfall hatte. Sofort reist sie nach Polaris, um das Geschäft ihres Vaters weiterzuführen. Allerdings ist die Geschäftsfrau mehr daran interessiert, die Werkstatt und alles andere zu optimieren, was natürlich voll in die Hose geht. Doch am Ende ist alles wieder gut.
Dieser Film von ABC-Family aus dem Jarhe 2004 ist ein relativ unbekanntes Kleinod, das allerdings nicht versteckt bleiben sollte. So viele Tolle Ideen, so viele Gags, dabei eine gute Story, eine superaufgelegte Hauptdarstellerin und fertig ist der famlientaugliche Weihnachtsfilm, der zwar vorhersehbar ist, dafür aber fast ohne Kitsch auskommt.
Auch nicht schlechter als SANTA CLAUSE und Konsorten.



So, ich machs mir jetzt mit ein paar frischen Plätzchen und einer Tasse Glühwein gemütlich. Der Rest meines Kalenders folgt dann in den nächsten Tagen.

In diesem Sinne, danke für Aufmerksamkeit,

Euer Michi





 
 
 
 
 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Oh, ich liebe die Griswolds. Chevy Chase, einer der unterschätztesten Komiker der alten Slapstick-Garde. :)
Dash_HB
21.12.2011 um 10:21
#1

Top Angebote

Michael Speier
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge5.387
Kommentare2.950
Blogbeiträge237
Clubposts159
Bewertungen74
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Eddem 
am Hab mir den Film dieses …
von SANY3000 
am Besser hätte man die …
von Dr. Rock 
am Danke für den Blog! Den …
am Ha! Doch, natürlich. …
von Cine-Man 
am Uiuiuiui, da hast Du …

Blogs von Freunden

ürün
Anton-Chigurh
Der Blog von Michael Speier wurde 27.962x besucht.