Mein Film-Adventskalender (1)

Aufrufe: 222
Kommentare: 4
Danke: 10
4. Dezember 2011
Hallo liebe Leser, und einen schönen zweiten Advent...

für dieses Jahr, habe ich mir etwas ganz besonderes ausgedacht. Es gibt so viele tolle Weihnachtsfilme, die man eigentlich das ganze Jahr über ansehen könnte, aber irgendwie passen sie eben doch nur so richtig in die Weihnachtszeit. Letztes Jahr hatte ich übrigens auch Glück im Bluray-Disc-Adventskalender und habe EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE von Disney gewonnen. Leider kam die Disc erst ein paar Tage vor dem Fest und nach dem Fest wollte ich den Streifen dann nun auch nicht ansehen.
Daher habe ich mir dieses Jahr gedacht, schaue ich mir jeden Tag einen Weihnachtsfilm an, um mich so richtig auf die Feiertag einzustimmen... Eine Art Film-Adventskalender sozusagen...



TAG 1
NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS

Dieser Wunderbare Animationsfilm von Henry Selik (Coraline) nach einer Idee von Tim Burton gehört für mich in die Vorweihnachtszeit wie Sahne auf den Kuchen.
Im Land Halloween, wo der Protagonist Jack Skellington als eine Art Botschafter fungiert, wird permanent Halloween gefeiert. Eines Tage gerät Jack durch Zufall in die Weinachtswelt und ist fasziniert von dem Treiben dort, woraufhin er auch in seinem Land ein Weihnachtsfest feiern will. Dumm nur, dass die Bewohner von Halloween das ganze nicht so recht verstehen... Ein makaberes Gruselmusical mit tollen Ideen, wunderbaren Bildern und gerade auf Blu-Ray ein Hochgenuss für Auge und Ohr.
Der Film hat den Anfang gemacht, weil er so richtig den Brückenschlag zwischen Halloween und Weihnachten hinbekommt. Und die Musik ist auch Großartig (von Tim Burtons Haus- und Hofkomponist Danny Elfman, der im Original auch Jack Skellington spricht).



TAG 2
HOGFATHER

Diese erste Verfilmung eines Romans von Terry Pratchett, den ich übrigens sehr verehre, ist zwar kein Meisterwerk, aber eine sehr gelungene, wenn auch teilweise etwas langatmige Umsetzung seines Weihnachtsromans SCHWEINSGALOPP.
Auf der Scheibenwelt wird der sogenannte Hogfather vermisst, das Äquivalent unseres Weihnachtsmannes. Also springt Gevatter Tod für ihn ein, während Tods Tochter seinen Geschäften nachgeht. Dabei kommt die Gute einer gigantischen Verschwörung auf die Schliche...
Ein schöner Film voller Fantasie und Warmherzigkeit, dabei mit dem typischen Pratchett-Humor und tollen Bildern. 
Allerdings sind beide weiteren Verfilungen seiner Bücher noch besser gelungen.



TAG 3
ZWEI WEIHNACHTSMÄNNER


Hier stehen zwei meiner Lieblings-Sitcomdarsteller gemeinsam vor der Kamera: Bastina Pastewka und Christoph Maria Herbst (Stromberg).
Der Film, für den Tommy Jaud (Vollidiot, Resturlaub etc.) das Drehbuch schrieb, ist im Prinzip die deutsche Version des Komödienklassikers EIN TICKET FÜR ZWEI mit Steve Martin und John Candy.
Herbst als eingebildeter Anwalt und Pastewka als schnoddriger Handelsvertreter verschlägt es am heiligen Abend statt nach Berlin nach Bratislava. Und schon geht das Unglück los, denn beide wollen natürlich schnellstmöglich zu Ihren Lieben nach hause.
Gelungener Spaß in Überlänge (3 Stunden), der ganz klar durch die beiden Hauptdarsteller lebt.



So, so richtig in Weihnachtsstimmung bin ich jetzt zwar noch nicht, aber diese Filme sind schon mal ein Anfang.
Mal sehen, was ich die nächsten 21 Tage aus dem Hut zaubere. Ganz klar werden natürlich die folgenden Filme dabei sein, denn auf die freue ich mich schon gewaltig:

- Schöne Bescherung
- Verrückte Weihnachten
- Blendende Weihnachten
- Gremlins
- Santa Clause
- Das Wunder von Manhattan
- Disneys Weihnachtsgeschichte

Danke für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen 2. Advent wünscht Euch,

Euer Michi







Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Oh, der gehört natürlich auch noch dazu... aber den hätte ich schon nicht vergessen!
Michael Speier
09.12.2011 um 16:14
#4
Finde die Idee mit dem Adventskalendar gut. Den einzigsten Film den ich mir in der Weihnachtszeit immer anschaue ist "Die Geister die ich rief".
Dunharg
09.12.2011 um 12:56
#3
jo, es gibt filme die kann man sich eigentlich nur zu bestimmten zeiten anschauen. bei mir gibts im dezember fast schon rituale, die jedes jahr sein müssen. So hat es dieses wochenende mit stirb langsam 1 + 2 begonnen. die nächsten zwei wochen folgen dann noch Santa Clause, Das Wunder von Manhattan, Schöne Bescherung, Gremlins und zum abschluß zwischen den jahren alle drei Herr der Ringe filme.
VooDoo01
04.12.2011 um 22:14
#2
Hehe so in Weihnachsstimmung bin ich auch noch nicht :) mit den Filmen biste mir auch schon um einiges voraus, aber mal schauen, sind ja noch ein paar Tage Zeit ;)

Einen schönen 2. Advent ^_^
Olorin
04.12.2011 um 17:50
von Olorin
#1

Top Angebote

Michael Speier
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge5.389
Kommentare2.952
Blogbeiträge237
Clubposts159
Bewertungen74
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Eddem 
am Hab mir den Film dieses …
von SANY3000 
am Besser hätte man die …
von Dr. Rock 
am Danke für den Blog! Den …
am Ha! Doch, natürlich. …
von Cine-Man 
am Uiuiuiui, da hast Du …

Blogs von Freunden

ürün
Anton-Chigurh
Der Blog von Michael Speier wurde 27.972x besucht.