Iced Earth HH Markthalle 04.12.2012

Aufrufe: 314
Kommentare: 2
Danke: 8
6. Dezember 2011
Wow, lange her das ich mal was schrieb. Gab ja nie was zum mitteilen wo ich dachte das es nltig ist hier zu veröffentlichen. Aber die gesammte Blog kultur hat sich ja hier verändert und es muss nicht immer zwangsläufig was mit Filmen zu tun haben.
Da ja einige hier bereits Konzert berichte und CD Reviews released haben, möchte ich mal meinen Teil dazu betragen.
Heutiger Blog wird das Iced Earth Konzert am letzten Sonntag in HH behandeln.

Tja was soll man zu Iced Earth noch sagen? Nicht viel, ausser das sie die letzten Jahre eher mit den Aussagen ihres Bandkopfes Jon Schaffer für aufsehen gesorgt haben, denn mit herausragender Musik. Nicht falsch verstehen ich finde jedes ihrer Alben zumindest gut, aber nicht genial.
Lieder tat der Hick hack um die Sänger ihr übriges um die Band aus dem Blickfeld der interessierten immer mehr verschwinden zu lassen. Ich gehöre zu den glücklichen die Iced Earth seit 1996 verfolge und demzufolge auch mehrfach schon live sah. Von grossen Festivals bis hin zu kleinen Hallen war dabei alles vertreten. wobei meine persönliche Meinung ist das sie eher in der Halle wirken als auf einem open Air.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Nachdem kurzem Gastspiel vom bekanntesten Sänger Matt Barlow der zwischen zeitlich von Tim Ripper Owens ersetzt wurde, dachte man als es hies Barlow verlässt erneut die Bandm das war es. Umso skeptischer wurde die News aufgenommen das mit Stu Block und der mittlerweile fünfte Sänger am Mikro steht. Ich hatte keine grosse Hoffnung das es was wird. Aber ich sollte eines besseren belehrt werden.
Der Mann klingt nicht nur ähnlich wie Matt Barlow, nein ich denke mit ein wenig Arbeit kann er diesen sogar noch toppen.
Da mir das neue Album gut gefällt war es nur ein kurzer Weg sich die Konzert Tickets zu sichern und sich dem neuen zu stellen.

Die Hamburger Markthalle ist immer noch eine meiner lieblings konzert venues weil man idR von überall gut sehen kann und die akustik auch nicht schlecht ist.
Einlass war um 18:30 und los gehen sollte es um 19:30. Auf dem Weg zur Bühne rannte ich am Merch stand vorbei um mir meine Ticket von einem der Iced Earth Musiker signieren zu lassen.
Langsam füllte sich die Halle und eine angenehme Atmosphäre breitete sich aus.
Eröffnet werden sollte der Abend von eine Band aus Uk, aus Manchester um genau zu sein. Der Name der Combo lautet "Fury UK". Mir persönlich hat der Mix recht gut gefallen. Musikalisch ein wenig Maiden mit weiteren Anleihen der NWOBHM und gesanglich ein wenig wie Jon Bon Jovi. Man kann musikalisch zu Bon Jovi stehen wie mal will, aber singen kann er. Und das konnte dieser Frontman auch.
War nun nichts heraus ragenden, war aber nett anzuhören und brachte einen in eine gute Stimmung. Meinem Kumpel gefiel das nicht und er zog es vor sich im Voyer die Biersorten genauer zu betrachten.




Nach einer kurzen umbauphase gingen die Lichter aus und die Show fing an.
Die Band stellte hier sofrot klar das keine Gefangen gemacht werden.
Schon der zweite Track war mit Burning times ein Band Klassiker aus der Barlow Zeit und Block hatte den Song gut im Griff und konnte ihm einige neue Nuancen abgewinnen. Gefiel mir gut. Einzig der Sound im ersten Drittel des Konzerts war ein wenig durchwachsen.
Die Band spielte sich durch die komplette Schaffensphase und richtige Füller Songs gabe es nicht zu bemängeln, im Gegenteil, selbst ich der Iced Earth schön öfters gesehen hatte war erfreut über so einge Titel aus der Mottenkiste.
Gänsehaut gab es bei "Watching over me", ein Song der dem verunfallten Jugendfreund von Schaffer gewidmet war. Ein jeder sang mit und es war Emotion pur.
Als dann als Zugabe noch "Dante's Inferno" Ein überhammer stück vom Burnt Offerings Album gespielt wurde war die Magie die zwischen Crowd und Band herrschte geradezu greifbar. Als am Ende noch der Setlist Abschluss mit "Iced Earth" wusste jeder das er etwas ganz besonderes gesehen hatte. Positiv ist zu bewerten wie immer an der Band, das es keinen Macher in diesem Sinne gibt. Auch wenn Schaffer der Bandkopf ist, so erspart er es dem Publikum sie mit langweiligen Solis bis zum erbrechen zu nerven. Man kann zu seinem Politischen Weltbild stehen wie man will, aber musikalisch ist der Mann ein Vollprofi wie er im Buche steht. Im guten wie im schlechten. Das er nicht zögert für die Band zu handeln und Leute zu feuern die nicht an seiner Vision teil haben wollen oder nicht bereit sind 150% zu geben für die Band ist bekannt. Aber anders herum hat das immer für einen hohen Standard gesorgt. Das ich mit Ripper Owens als Barlow Ersatz nicht soviel anfangen konnte liegt bestimmt nicht an ihm, sonder ist meinem Geschmack geschuldet.






Sorry für die etwas schlechten Bilder, ich Vollhonk hatte leider die Kamera vergessen und somit musste das iPhone herhalten.
Mir hat es einen riesen Spass gemacht die Jungs mal wieder live zu sehen in ihrer angestammten Halle. Denn Iced Earth und die Markthalle haben eine besondere Geschichte. Hier absolvierten sie ihren ersten Auftritt in Euopa überhaupt, damals noch als Vorband von Blind Guardian.


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Tolle Blog, kriege richtig Neid. Hätte die auch gerne gesehen mit Stu Block. Das neue Album find ich ja bekanntlich edel.
Sawasdee1983
07.12.2011 um 07:45
#2
Jear....da kommt der Neid hoch. Hätte ich auch mal gerne Live gesehen.
netnormal83
06.12.2011 um 18:10
#1

Top Angebote

McFly
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge16.778
Kommentare1.555
Blogbeiträge13
Clubposts143
Bewertungen463
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(9)
(3)

Kommentare

von Micbabil 
am Hammer :). !!!! Habe …
von Smoothy09 
am Na dan mein lieber …
von tantron 
am Glückwunsch. :)
von Dunharg 
am Ach von mir "Herz…
von DeGucka 
am Zitat: "Tja viel …

Blogs von Freunden

docharry2005
dozzer85
hellboy69
sidius15
flash77
Wolfschädel
Gamma Ray
mr-big2000
Bullwey
Der Blog von McFly wurde 1.358x besucht.