Blog von LordShorty

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |

Die Qual der Wahl

28. September 2010
Die Qual der Wahl

Ihr kennt das sicher:
Ihr habt etwas Neues für euer Heimkino gekauft und schon stört euch etwas an der Einrichtung weil es nicht zusammen passt oder einfach zu sperrig wirkt. 

In meinem Fall war es die Neuanschaffung meiner neuen Frontlautsprecher: Die Heco Victa 700. 
Als Super-Schnäppchen hielten diese letzte Woche Einzug ins Wohnzimmer, obwohl ich dafür eigentlich keinen Platz habe und sie jetzt vor der Wohnwand viel zu nah am Hörplatz stehen. Egal. Es waren halt meine Wunschlautsprecher. 

Die Wohnwand ist nun mein Ärgernis. So hat sie mir seid Beginn meiner Heimkino-Spinnerei alles nur erschwert. Optisch ist sie zwar für meinen Geschmack nicht schlecht aber dafür ist sie in Sachen Heimkino absolut untauglich. Viel zu groß und kein Platz für das Unterbringen von Technik. Auch das Aufstellen der Lautsprecher gestaltet sich mehr als schwierig und die Kompromiss-Lösung, mit der ich seid Anfang des Jahres lebe ist mir mehr als ein Dorn im Auge. 

Daher bin ich schon länger am Überlegen wie das Nachfolgermöbel aussehen sollte. Beim netten schwedischem Möbelhaus bin ich dann gleich auf mehrere Möglichkeiten gestoßen die zum einen preislich absolut im Rahmen sind und mir zum anderen auch optisch zusagen. Außerdem hätte ich dann endlich genug Platz um die Technik ordentlich und auch präsentabel unterzubringen. Auch der Subwoofer sowie die Standlautsprecher hätten so endlich einen angemessenen Platz. 

So schön sich das anhört gibt es natürlich das Problem das ich im Titel genannt haben: Die Auswahl. 
Die folgende Kombination eines TV-Möbels soll es werden. Allerdings bin ich mir in Sachen TV-Element nicht so ganz sicher.
Da habe ich insgesamt 3 verschiedene Möglichkeiten:

Die Kombination: 


Quelle: www.ikea.ch 

Das mittlere TV-Element soll gegen eine der anderen beiden getauscht werden. Die Rückwand in der Mitte kommt bei den folgenden beiden separat dazu. 

TV-Element Variante 2:


Quelle: www.ikea.ch

Die Benno TV-Bank. Diese ist zwar vielleicht nicht die Schönste aber wohl die Praktischste. Sie bietet genug Platz für bis zu 4 Geräte. Außerdem lässt sie sich hervorziehen was ebenfalls praktisch ist. Wenn ich das Vorgängermodell noch vom letzten Jahr bekomme, kann ich sogar den Center direkt unter den Fernsehr in das Fach bekommen. Preislich ebenfalls das Beste. Nachteil ist allerdings, dass sich die Kabel nicht überall verstecken lassen, da eben viel offen bleibt. 

TV-Element Variante 3: 


Quelle: www.ikea.ch

Die Besta Alda TV-Bank. Sie ist preislich das teuerste Modell aber wohl das stabilste. Sie bietet den Vorteil zweier Schubladen. Hier passen AVR und Playstation 3 wunderbar hinein. Nachteil im Vergleich mit der vorherigen Bank ist wohl die Tatsache, dass sich die Bank nicht hervorziehen lässt und ich den Center irgendwie über dem TV aufstellen muss. Außerdem muss der DVB-T Receiver irgendwo anders hin. (vielleicht hinter den TV?) 
Optisch jedenfalls schöner als die Benno-Bank. 


Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn euch alle Kombinationen zusagen würden und es nur nach Vor-und Nachteil gehen würde? 
Vielleicht hilft ja auch eure unvoreingenommene Ansicht? 

Würde mich jedenfalls über Kommentare freuen. 

Meine Heco Victa 700 oder auch:
Meine Heco Schimmel 1A


Letzte Woche Montag staunte ich nicht schlecht als ich meine Wunschlautsprecher in einem Werbeprospekt eines ortsansässigen Elektrofachmarktes gesehen habe. Und zwar zum Super-Schnäppchenpreis von nur 333€ inklusive eines neuen Einsteiger Stereo Receiver von Yamaha. 
Mit anderen Worten: Das Paar kostet weniger als normal und es gibt auch noch einen Receiver geschenkt. 
Das musste ich einfach zuschlagen.

Also bin ich dann schnellstmöglich zum Händler gefahren um trotz des angenommenen Runs auf das Angebot noch eine Chance auf ein Schnäppchen zu haben. 
Dort angekommen vernahm ich die enttäuschende Nachricht, dass alle Lautsprecher schon verkauft wären und mit einer Nachlieferung vor Freitag nicht zu rechnen sei. 
Zu meinem Glück hatte ein junger Mitarbeiter mit spitzen Ohren dann eine Idee, wie man mir mein Schnäppchen doch noch sofort mit Hause geben könnte. Also habe ich dann ein für einen anderen Kunden reserviertes Paar bekommen, dass dieser sowieso erst im Oktober abholen wollte. 

Glücklich über so viel Glück bin ich dann nach Hause gefahren um die neuen Lautsprecher einem Hörtest in den eigenen vier Wänden zu unterziehen. 
Als ich dann die Boxen provisorisch aufgestellt hatte und die ersten CDs zum Testen vor mir lagen, fiel mir dann etwas weisses an den Lautsprecherabdeckungen auf, dass ich erst irrtümlicher Weise für Staub oder Styropor-Rückstände hielt.

nach genauerem Betrachten und Abnehmen der Abdeckung sah ich dann, dass es sich um Schimmel (!) handelte. (Bilder weiter unten)
Ich war natürlich erst einmal geschockt. Immerhin waren die Lautsprecher neu und ich besaß ja immerhin schon vor Anschaffung der 700er 6 Lautsprecher aus dieser Reihe. 


Also schlug meine anfängliche Begeisterung in Ärger um. Nachdem ich dann meinen Unmut bei Gleichgesinnten Victa-Jüngern im Hifi-Forum kundgetan habe, kam bei mir auch der Verdacht auf, dass es sich bei dem Angebot um wieder in den Markt eingeführte Retour-Ware handelte. 
Für mich als Lageristen war es eigentlich eindeutig, dass die Boxen zumindest unter falschen Bedingungen gelagert worden sind. 

Da ich selber über kein Auto verfüge mit denen ich die Lautsprecher hätte transportieren hätte können, musste ich mit dem Umtausch bis Freitag warten bis jemand Zeit hatte um mich mit seinem Auto zu fahren. 

Freitags bin ich also zum Händler gefahren und habe ihn dann mit dem Zustand der Boxen und meiner Vermutung konfrontiert. Seltsamer Weise war ich (angeblich) der erste Kunde mit so einem Mangel an der Ware und der Verkäufer schien sichtlich irritiert vom Zustand der Ware und brummte vor sich hin, dass man da aber mal mit Heco sprechen müsste. 
Jedenfalls bestand ich auf einen Austausch der Ware und darauf, die neuen Austausch-Boxen vor dem Einladen ins Auto im Geschäft auspacken zu lassen, um sie vorher in Augenschein nehmen zu können. 
Das war auch gut so. Denn auch das zweite Paar wies Schimmel an der Frontblende auf. zwar nicht in dem Maß wie ich es vorher gesehen hatte aber immerhin. 

Schlussendlich gelang es uns dann gemeinsam ein Paar zusammenzustellen, dass weder Macken noch Schimmel aufwies und ich konnte sie mit nach Hause nehmen. 
Da der Verkäufer mir auf Grund des niedrigen Verkaufspreises für meine Unannehmlichkeiten keinen Preisnachlass geben wollte oder konnte, hat man mich dann mit dem Angebot mir einen Film auszusuchen ein wenig zu besänftigen versucht. 
Besser als nichts. 

Jedenfalls weis ich nun, worauf ich beim nächsten Kauf achten werde bevor ich die Ware nach Hause mitnehme. 




Lautsprecherabdeckung

Abdeckung der linken Box


Lautsprecherabdeckung Nahaufnahme

Abdeckung Nahaufnahme 

Lautsprecher Detailaufnahme

Detailaufnahme Lautsprecher. Schimmel der auf die Box übergreift 

Top Angebote

LordShorty
Aktivität
Forenbeiträge127
Kommentare290
Blogbeiträge2
Clubposts23
Bewertungen95
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(2)

Kommentare

von Chrisor 
am eine persönliche …
am WOOOWWWW, da is aber …
von MSRalf 
am Das ist ja echt der …
von VooDoo01 
am frage doch mal direkt …
von sakuwa 
am oh man da kann man nur …

Blogs von Freunden

Duffel98
Charlys Tante
JokerofDarkness
docharry2005
Der Blog von LordShorty wurde 847x besucht.