LTE4G - Long-Term-Evolution - Teil 2

Aufrufe: 73
Kommentare: 3
Danke: 6
1. September 2012
Hier folgt nun LTE4G - Teil 2


Da der erste Blog nicht gereicht hat und noch einige wichtige Punkte zum Thema LTE zu klären sind, folgt nun mein zweiter Blog. Schließlich will ich auch nichts unterschlagen.


6. Die Sache mit dem Datenvolumen und der Flat



Dies ist wohl für jeden Verbraucher im Bereich Internet das Schmerzthema schlecht hin!
Haha, begrenztes Datanvolumen? Warum nennt man das Flat, wenn es sowieso keine ist und ich doch irgendwann gedrosselt werde! Da ist der Haken!

Hier möchte ich etwas mehr ausholen, um den einen oder anderen bewußt zu machen, das wir in einer Gemeinschaft leben und Egoisten hier auf diesem Erdball nix zu suchen haben! Manche haben leider immer noch nicht gerafft, das um uns herum auch noch andere Bewohner auf unserer Erde existieren. Wenn die Egoisten das nicht bemerkt haben sollten und ihnen teilen ein Fremdwort ist, dann sollen sie sich auf den Mond oder Mars verpissen. Es stehen jedenfalls noch genug unbewohnte Planeten in unserem Sonnensysthem zur Auswahl! 

Alle anderen die das begriffen haben, das teilen auch sehr schön sein kann, werde ich helfen etwas Licht hinter dieses Reizthema zu bringen.

Im Bereich Mobilfunk, Internet und der gleichen, gibt es keine unbegrenzten Kapazitäten. Daher kann kein einzelner Nutzer mit seinem Vertrag bei einer Telefongesellschaft eine komplette Datenleitung für sich beanspruchen! Es sei denn er läßt sich von der Magenta eine eigene Leitung legen und packt das Geld dafür auf den Tisch! 

Beispiel: Früher, wenn wir in die Disco wollten, gab es nicht viele, die unseren Anspruch erfüllten. Daher waren manche total überfüllt und andere eben leer.
Meistens wollten wir aber alle in die selbe Disse. Das war aber blöd, weil die Disco dann proppe voll war und keiner mehr darin treten, geschweige denn tanzen konnte.
Alleine das besorgen von Getränken wurde dann zu einem Abenteuer.
Alle anderen standen wie die begossenen Pudel draußen vor der Tür.
Aber wir haben uns damit abgefunden und wußten, wer zuerst kommt hat glück und wer zu spät kommt muss halt warten! Ach was war das für eine Freude, wenn die ersten wegen schlechter Luft oder Alkoholproblemen die Disco vorzeitig verlassen mußten. Dann durften nämlich wieder welche von draußen rein.

Im Mobilfunk oder Internetbereich nennt man das Datenverkehr!
Der Begriff ist von Verkehr abgeleitet.
Hin und her geht der Verkehr,
rein und raus aus die Maus!
So entstehen auch Staus auf Straßen, wenn alle gleichzeitig irgendwo hin wollen. Tja und wie kann man dem Entgegenwirken? Indem man etwas drosselt. Der Effekt ist, das dann einige eben etwas langsamer werden oder aber warten müssen. Das ist auch beim normalen Internet über Kabel so. Wenn wenige diese Leitung nutzen, haben sie vollen Speed und wenn viele darin Daten saugen, dann wird es langsamer. Das ist im Bereich Festnetzt auch eine Drosselung. Kaum noch jemand hat die volle vertraglich vereinbarte Bandbreite zur Verfügung.
Es konnte vor 20 Jahren ja auch keiner wissen wie der Bereich Internet oder Mobilfunk sich mal entwickeln wird und sich heute die Teenies oder Vorschulkinder, als Statussymbol alle ein Iphone oder Samsung Galaxy SIII wünschen, um in der Gruppe ein auf dicke Hose zu machen.
Jedenfalls wollen oder möchten die Mobilfunkanbieter alle Kunden bedienen.
Nicht aus sozialem Aspekt! Ohhh Gott Nein! Ein klitze kleines bischen wollen sie sich auch die Taschen vollstopfen.

Daher wird eine Datenleitung definitiv immer überbelegt!

Ja... jede Leitung wird wie in der Disco überbelegt! Da es Zeiten gibt, wo es manchmal voll wird und eben andere wo keine Sau in die Disco will, weil gerade ein Konzert von AC-DC läuft, oder es in der anderen Disco heute Freibier gibt! Daher steht man zu einer bestimmten Zeit wie eine Sardine eng aneinandergepreßt und an anderen eben nicht!

Aber am Montag in der Schule erzählt man allen anderen, die nicht wegdurften oder nicht reinkamen, wie geil doch der Abend war! Dadaaaaaa! Zum Teil war das auch so, wenn man von den heißen Schnecken und deren geilen Hupen ohne BH berührte wurde! ...Ok konzentrioeren wir uns wieder!
Wo war ich stehengeblieben?

Achso...,  fassen wir mal zusammen. Fakt ist, das der Bedarf am Internet und Datenverbrauch höher ist als die Technik es her gibt! Diese zu erweitern dauert sehr lange und kostet Milliarden.
Weiterhin hängen wir im Bereich Telefon an einer Behörde, die leider genetisch bedingt nicht so schnell arbeiten kann, eben diese Anträge hintereinander mit einem Stempel zu bedrucken! Und dann sind da noch umwelttechnische Aspekte und Vereine der Mauwürfe und Haasen, die was dagegen haben, noch mehr aufzubuddeln oder sich von den Strahlen belästigt fühlen! Deshalb muss man eben Kompromisse eingehen!

Da aber niemand vorher genau wußte oder weiß, wie viele Verbraucher in die LTE Leitung einsteigen werden, hat man aus Erfahrung auch hier wie beim Handy oder Stick gedrosselt! Basta!
Aber die Drosselung ist anders als beim Handy mit teilweise 100 MB im Monat!
Nein,  bis 30GB hat man zur Verfügung! 30 GB NUR?  Das ist ja NIX werden einige sagen? Ja... aber das sind die, die eine VDSL Leitung haben und jeden Monat 100 Filme aus dem Netzt saugen! Die Kunden im ländlichen mit ihrer 2000er Leitung, die manchmal nur noch ISDN Geschwindigkeit abwirft, plappern das nur den anderen nach! 

Beispiel: Ich war in einem abgelegenen Ort unterwegs. Die Kunden sind über Magenta vernetzt und haben eine 2000'er Leitung die maximal nur noch (wegen dem Stau und der Disco)  500 kbit/s abwirft. Das ist gerade mal ein Mü übers Schneckentempo!

LTE rast dort mir 38.000 kbit/s und im up mit 3500kbit/s.

Was für ein Quantensprung! Nicht aber für einige Kunden, die sich ja schlau gemacht haben und lieber ihre Leitung behalten wollen, weil sie dort nicht gedrosselt sind! Außerdem haben sie sich auch darüber schlau gemacht, das 30GB Datenvolumen bei weitem nicht ausreicht! Töröööööööö! Was für schlaue Füchse!

Wo soll man denn noch bei 500kbit drosseln??? Langsamer gehts ja wohl kaum!
Und diese schlauen Füchse wollen mir doch nicht weiß machen, das sie mit ihrer Schneckenleitung, die auch noch teurer ist als LTE , 30GB im Monat saugen?
Wie denn auch, wenn sie schon mit einem Video von 1GB fast ne Woche brauchen um es zu sehen! Hallooo! Bei LTE lade ich 1GB so schnell runter wie ich eben pupsen kann!
Vorteil ist, das ich nicht mehr ne Woche warten muss oder vor dem Rechner sitze wie ein depp, bis die Seite aufgeht!

Was sehe ich täglich für ein glitzern in den Augen der Kunden, die endlich normal arbeiten können! Ja und sie sparen Zeit! Ja... Zeit für andere Dinge, weil E-Mails abrufen und versenden jetzt nicht mehr zu einer Tagesaufgabe wird!

Nein LTE ist nicht für 100 Filme im Monat gedacht, die eben diese anfangs erwähnten Egoisten auf Teufel komm raus saugen! Das sind auch die, die die Kabelleitungen verstopfen und in der Disco den Einlasser kennen und arrogant an der wartenden Schlange vorbeiziehen, einen 50'er zucken und in die überfüllte Disco noch mehr Sauerstoff verbrauchen. Aber das sind auch die, die für viel Stress sorgen oder völlig besoffen nach kuzer Zeit wieder rausfliegen! 

Also dieses Datenvolumen hat auch Vorteile! Die Menge der Daten wird verteilt.
Man kann also sein Surfverhalten anpassen und wer viel braucht muss mehr bezahlen!
Ich finde das eine geniale Lösung! Und wem das nicht reichen sollte, der kann das aufstocken oder surft dann vielleicht mal für 2 Tage genau so schnell wie vorher.
Nämlich mit ISDN Geschwindigkeit, die er die letzten Jahre sowieso hatte und so toll findet! Aber bis dahin hat er endlich angenehmen LTE - SPEED!

Und wieder ein Tip: Den gesammten Monat fährt man halt nicht so viel umher, wie ein gestochenes Schwein, sondern spart sich die großen Brocken bis zum Ende des Monats auf!  Wenn man dann noch genug übrig hat, saugt man halt die letzten 2 Tage an der Leitung! Durch die schnelligkeit von LTE brauche ich ja nicht mehr so lange! 
Das verbrauchte Volumen kann man ja schließlich überwachen!
Sollte das Volumen berbraucht sein, so beschäftigen wir uns halt wieder, (wie schon in Blog1 erwähnt) mit dem Häckeln, Stricken, oder FISCHEN! Alle anderen legen eine Blu-Ray ein, von denen ja einige hier ganze Turnhallen füllen! 

Damit möchte ich von meiner Seite aus vorerst diesen Punkt als erledigt betrachten und hoffe ich konnte dem einen oder anderen ein wenig die Skepzis und Angst nehmen.
Wer aber ein Veto einlegen will, bitte immer her damit! Es kann nur helfen!


.........weiteres ist geplant!


in diesem Sinne wünsche ich freundliche Turbogrüße! 
euer Joker1969

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Okay, danke für die schnelle Antwort! Ich denke mal, 15GB dürften auch erstmal reichen ;) Ansonsten ist es selbst mit Drosselung noch schneller als im Moment...
MrRoyal
02.09.2012 um 11:22
#3
Bei Vodafone was bei Dir anliegt, gibt es drei Tarife!
LTE 3600 mit 5 GB
LTE 7200 mit 10 GB
LTE 21,6 mit 15 GB bis 30.9. noch in der Aktion mit 34,95 mtl. + 2,50€ Hardware und ner Festnetzflat incl.
LTE 50 mit 30 GB
Jeder Tarif ist mit diversen Optionen wie Festnetztflat, Mobilflat in diverse Netze, für 4€ monatlich mehr in einen Comfortanschluss mit bis zu 10 Rufnummern zwitchbar.Details findet man auf der Homepage vom Roten Riesen.
Eine Aufstockung des Datenvolumens heißt
MOMENTAN noch eine Erhöhung des Tarifes! Nehmen wir mal an du startest mit dem 7200 Tarif und die 10GB sind schon nach kurzer Zeit weg.
Dann Stockst du den Tarif auf den nächsthöheren auf.
Sicherlich wird ein reines Datenupgrade sicher folgen.
Aber: wenn du nicht gerade wie ein wilder Filme saugst, solltest du mit 15 GB locker hinkommen. Wenn nicht mußt du dir das etwas einteilen.
Joker1969
01.09.2012 um 16:22
#2
Danke mal wieder!
Eine Frage hätte ich da aber noch ;) Wie viel kostet eigentlich eine Aufstockung bzw. "neues" Datenvolumen, falls es für den Monat aufgebraucht sein sollte?
MrRoyal
01.09.2012 um 16:02
#1

Top Angebote

Joker1969
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge27
Kommentare449
Blogbeiträge20
Clubposts0
Bewertungen70
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(16)
(4)

Kommentare

von Espace 
am Ich habe sehr gelacht …
von SANY3000 
am Toller Beitrag. Mir …
von Espace 
am Hallo. Danke denn du …
von oggy255 
am ...Hut ab vor dieser …
von oggy255 
am ...ja, ja das ist schon …

Blogs von Freunden

Cineast aka Filmnerd
Gandalf123
QuantumStorm
oggy255
MoeMents
movienator
Pandora
Der Blog von Joker1969 wurde 29.774x besucht.