Mein Filmapril: Der fantastische Mr. Fox, District 9, Watchmen-Die Wächter, Micmacs-Uns gehört Paris!

Aufrufe: 534
Kommentare: 3
Danke: 6
14. April 2011
Mein Filmapril

In dieser Blogrubrik gibt es eine kleine Reviewsammlung von Filmen, die ich als letztes gesehen habe.
 
---------------------------------------------------
Der fantastische Mr. Fox
Originaltitel: Fantastic Mr. Fox   
Länge: 87 Minuten

Erscheinungsjahr: 2009
FSK: 6
Oscars: Nominiert für: Bester Animationsfilm, Beste Filmmusik
Regisseur: Wes Anderson
Originalsynchronsprecher: George Clooney, Meryl Streep, Jason Schwartzman, Bill Murray, Willem Dafoe, Owen Wilson, Adrien Brody, Michael Gambon
Story: Der ehemalige Hühnerdieb Mr. Fox führt ein ruhiges Familienleben. Doch als er eines Tages erneut auf Hühnerjagd geht, droht seiner Familie, der gesamten Tiernachbarschaft und ihm selbst große Gefahr: Die drei Bauern, die Mr. Fox zum Opfer fielen, wollen den Hühnerdieb nun mit allen Mitteln vernichten.
Meine Meinung: Ganz klar kein Film der jedem gefallen wird. Aber mir hat er unheimlich viel Spaß gemacht. Der mittlerweile leider schon "veraltete" Stop-Motion-Stil gibt dem Film einen ganz eigenen Touch. An diesem Stil kann man die aufwändige Arbeit der Verantwortlichen sehen. Der Film nimmt sich selbst nicht ernst und hat einen sehr "erwachsenen" Humor. Das Tempo des Films ist unglaublich schnell und sorgt für keine einzige Sekunde Langeweile. Außerdem erwarten den Zuseher, der die englische Tonspur wählt, eine enorme Menge an Hollywoodstars der A-Liga.

                    Bewertung: 9 von 10 Punkte

                                                                         ---------------------------------------------------

District 9
Originaltitel: District 9   
Länge: 112 Minuten

Erscheinungsjahr: 2009
FSK: 16
Oscars: Nominiert für: Bester Film, Bestes adaptiertes Drehbuch, Bester Schnitt, Beste visuelle Effekte
Regisseur: Neil Blomkamp
Schauspieler: Sharlto Copley, Jason Cope, David James
Story: Im Jahr 1982 hält ein außerirdisches Raumschiff über Johannesburg. Seitdem leben die Aliens des Raumschiffs in District 9 und verursachen in den Slums von Johannesburg Unruhen. In der Gegenwart wird Wikus Van de Merwe beauftragt, die Aliens umzusiedeln. Doch dieser Job wird ihn noch in große Gefahr und eine unfassbar furchteinflößende und befremdliche Situation bringen.
Meine Meinung: Nach dem ich den Hype um diesen Film lange genug mitverfolgt hatte, wollte ich ihn auch endlich sehen. Und jetzt habe ich es endlich geschafft und muss zugeben, dass ich aufgrund meiner hohen Erwartungen ein wenig enttäuscht wurde. Aber alles von Anfang an: Der Film beginnt sehr spannend und der bereits bewährte Stil der Mockumentary ist für die Story genau das Richtige und wirkt glaubhaft. Die ersten vierzig Minuten sind wirklich unfassbar spannend und lassen einem einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Doch leider macht der Film dann eine 180 Grad Kehrtwende, indem er die Aliens zu sehr vermenschlicht und am Ende sich zu einer einzigen Materialschlacht entwickelt. Abschließend kann man aber sagen, dass der Film spannend und unterhaltsam ist, aber leider auch nicht mehr.

Bewertung: 7 von 10 Punkte

---------------------------------------------------
Watchmen - Die Wächter
Originaltitel: Watchmen  
Länge: 162 Minuten (Kinofassung), 187 Minuten (Extended Edition), 215 Minuten (Ultimate Cut)

Erscheinungsjahr: 2009
FSK: 16
Oscars: keine
Regisseur: Zack Snyder
Schauspieler: Jackie Earle Haley, Billy Cudrup, Malin Akerman, Patrick Wilson, Carla Gugino, Jeffrey Dean Morgan
Story: Im Jahr 1985 gehören maskierte Helden zum alltäglichen Leben. Einer der maskierten Rächer, Rohrschach, kommt einem geheimen Plan auf die Spur, demnach alle Superhelden verraten und getötet werden sollen.
Meine Meinung: Ich ärgere mich schon, dass ich mir diesen Film nicht schon früher angesehen habe. Ein absolut visuell überwältigender und perfekter Film. Allerdings habe ich nur die Kinofassung gesehen und werde mich bemühen zumindest auch den Extended Cut zu sehen. Dieses Meisterwerk von Zack Snyder spart weder an Gewalt, noch an der Fähigkeit eine faszinierende Geschichte mit großartigen Charakteren auf der großen Leinwand zu erzählen. Ein stilistischer und visueller Meilenstein der Filmgeschichte, der nicht weniger als die volle Punktezahl verdient hat.

Bewertung: 10 von 10 Punkte

---------------------------------------------------

Micmacs - Uns gehört Paris!
Originaltitel: Micmacs à tire-larigot   
Länge: 112 Minuten

Erscheinungsjahr: 2009
FSK: 12
Oscars: keine
Regisseur: Jean-Pierre Jeunet
Schauspieler: Dany Boon, André Dussollier, Nicolas Marié, Jean-Pierre Marielle, Yolande Mareau, Dominique Pinon
Story: Als Bazil eines Nachts von seiner Videothek aus Schüsse hört, geht er vor die Tür, nur um unglücklicherweise eine Kugel in den Kopf zu bekommen. Nachdem der Arzt (per Münzwurf!!!) entschieden hat, die Kugel drinnen zu lassen, hat Bazil immer wieder Aussetzer. Doch trotzdem wird er von einer Lebensgemeinschaft aus Lebenskünstlern und Sonderlingen in ihrem Heim auf der Müllkippe aufgenommen. Nachdem Bazil die Namen der Firmen herausgefunden hat, die die Kugel in seinem Kopf fabriziert haben und die die Mine hergestellt hat, die einst seinen Vater das Leben kostete, beschließt die schräge Familie die Firmen auf kuriose Weise von innen in den Ruin zu treiben.
Meine Meinung: Micmacs ist der neue Film von Jean-Pierre Jeunet, der bereits bei "Delicatessen" und "Die fabelhafte Welt der Amélie" Regie führte. Man muss zwar ein Faible für französische Filme haben, aber ansonsten unterhält der Film fabelhaft. Die Charaktere sind liebenswert und wachsen dem Zuseher sofort an's Herz. Noch zu erwähnen wäre der fabelhafte Soundtrack, den man auch noch zwei Tage später nicht aus dem Kopf bekommt. Im deutschen Trailer werden zwei Sätze gesagt, die im Prinzip den ganzen Film beschreiben: "Wer von Amélie verzaubert wurde und mit den Sch'tis lachte, wird diesen Film lieben!" und "Die französischste Komödie des Jahres!"

Bewertung: 8 von 10 Punkte

---------------------------------------------------

Liebe Grüße und Servus aus Österreich,
euer Jasperman

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Die erweiterte Fassung von Watchmen ist ihr Geld definitv wert - leider nur mit englischer Tonspur erhältlich, z.B. als UK-Import für wenige Euros.
tantron
19.04.2011 um 13:12
#3
danke für deine einschätzungen und meinung.
Hast mich auf Micmacs aufmerksam gemacht!
HappyOle
15.04.2011 um 18:13
#2
Toller Blog!

Watchmen ist echt nen klasse Film ;) District 9 hat mir gut gefallen, obwohl ich mich erstmal an die Machart gewöhnen musste :)

Die beiden anderen Film sagen mir nicht, aber kommen auf die erweiterte Merkliste druff ^_^
Olorin
15.04.2011 um 18:10
von Olorin
#1

Top Angebote

Jasperman
Aktivität
Forenbeiträge204
Kommentare1.765
Blogbeiträge34
Clubposts50
Bewertungen91
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

Kommentare

von Cheops 
am Ich lasse mich da …
am Werde ihn mir heute …
von Jasperman 
am @izahone Stimmt, dass …
von izahone 
am Danke, werd ich mir …
am Um Filmkunst zu …

Blogs von Freunden

Schlumpfmaster
meine wenigkeit
tantron
docharry2005
Hitty
gelöscht
Jason-X
Marco1977
FAssY
Der Blog von Jasperman wurde 2.564x besucht.