Auf Wiedersehen - Aufgabe eines Hobbys

Aufrufe: 241
Kommentare: 7
Danke: 5
8. November 2011
Zum Abschied leise Servus...

...sage ich an mein Hobby:
Meerwasseraquaristik

Aufgrund beruflicher Veränderungen musste ich mich schweres Herzen von meinem Aquarium verabschieden. Ich kann die Zeit nicht mehr aufbringen und für die Fische und Korallen ist es besser das ganze dann sein zu lassen.

Zwar ist das Aquarium stabil gelaufen, allerdings kann man nie wissen was passiert. Im Sommer kann die Hitze relativ schnell das Aquarium umkippen lassen, es können Krankheiten im Becken sein oder einfach das Wasser nachfüllen. Es gibt immer etwas zu tun und wer sich damit nicht zu 100% auskennt (meine Freundin), kann sehr schnell damit überfordert sein.

Dennoch war es eine schöne Zeit und wenn ich irgendwann wieder die Zeit dazu habe, werde ich das Hobby auch wieder anfangen und kann es auch jedem nur empfehlen der mit dem Gedanken spielt das ganze anzufangen.


Da ich teilweise einige Anfragen zu disem Hobby erhalten habe, werd ich trotzdem noch einige Zeit euch zur Verfügung stehen.

In diesem Sinne:

Auf Wiedersehen

MfG
Chris
 
 
 
 
 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ja, Meerwasser-Aquaristik ist sehr zeit- und Geld aufwändig.

Ich hatte damals ein 200 Liter-Süßwasser-Aquarium mit Skalaren, groß wie Unterteller. Ich habe es geliebt. Irgendwie als Anfangzwanziger zweitweise andere Interessen gehabt und es aufgegeben.
Schlimmer noch - Habe alles verkauft. Das habe ich schon x Mal bereut. Hätte gerne wieder eins.
Vogelmensch
09.11.2011 um 23:42
#7
Einerseits sicher sehr schade, weil die Optik, der beruhigende Einfluss und insbesondere die Vielfalt (beim Meereswasser-Aquarium) die Pluspunkte sind.
Aber die Arbeit, die man damit hat ist dann die Kehrseite. Nicht etwa, weil man keine Freude daran hat, sondern der Faktor Zeit spielt immer wieder eine Rolle!
Hat man nebenbei noch andere Hobbys, wie die Filmleidenschaft UND vieleicht noch sportliche Betätigung, dann wirds für nen beruftstätigen noch eng!
Von der Familie noch mal gar nicht zu sprechen.....
Masterbiji
09.11.2011 um 13:14
#6
Ich hatte ein 130 Liter Becken, relativ klein für Salzwasser.
Der Pflegeaufwand war gar nicht so groß, wenn das Becken mal lief hat man ca. 1 Stunde pro Woche benötigt. Kritisch ist eben nur die Wasserwerte und der Wasserwechsel 1x pro Woche.
hollar
09.11.2011 um 08:57
von hollar
#5
Das ist aber schade. Unser Süßwasser-Aquarium ist der Hingucker im Wohnzi - ich kanns mir ohne nicht vorstellen - Herzbube macht immer Samstag-Vormittag Aquarienpflege (1,60er Becken; oben offen, dass "meine" Katzen raussaufen und pantschen können - was sie eigentlich nicht dürfen)
leviathan
09.11.2011 um 07:41
#4
Ich bin selbst seit klein auf der Aquaristik verfallen, allerdings im Süßwasserbereich. Das ist um einiges pflegeleichter, obwohl ja im Grunde die gleichen Arbeiten anfallen. Nur das mit dem Salzwasser ist eben so eine Sache^^ Bei mir war es selbst immer ein auf und ab mit dem Hobby, aufgrund Schul- und Arbeitsstress. Kann dich also verstehen.
Wie groß war denn das Aquarium? Kannst ja nochmal einen Blog machen, in dem du es vorstellst mit Bildern und so ;D
EllHomer
08.11.2011 um 23:27
#3
Ist leider immer eine Abwägungssache wenn ein Hobby ständige Pflege und ein fundiertes Fachwissen erfordert - das ist mitunter auch der Grund warum ich bis Heute keine Hundebesitzer bin, mein Leben hält dafür einfach nicht genug Freizeit vor...
Schnitzi76
08.11.2011 um 21:20
#2
Schade wenn das Hobby dem Beruf weichen muss. Ich versuche da auch immer wieder alles unter einen Hut zu bringen, leider leidet das hobby aber immer und immer wieder.
netnormal83
08.11.2011 um 20:21
#1

Top Angebote

hollar
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge822
Kommentare95
Blogbeiträge8
Clubposts57
Bewertungen10
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(3)
(1)
(1)
(7)
(1)
(5)

Kommentare

von MoeMents 
am merkt man wirklich …
von Pandora 
am Da fällt mir ein ... …
am Ich glaube nicht …
am Ja, Meerwasser-Aquaris…
am Einerseits sicher sehr …

Blogs von Freunden

FAssY
docharry2005
Der Blog von hollar wurde 2.018x besucht.