Star Wars 1/6

Aufrufe: 110
Kommentare: 10
Danke: 0
27. März 2010
In diesem Blog werde ich nach und nach die 6 Teile der Star Wars Hexalogie besprechen.

Episode 1:

Von vielen Star Wars Fans wird der erste Teil gehasst. Das kindliche Design, die naiven Dialoge und Jar Jar Binks haben bei vielen zur vielleicht größten Filmenttäuschung ihres Lebens geführt. Ich selber habe es erlebt. Doch ist der Film wirklich so schlecht?

Losgelöst von der Erwartungshaltung, sieht man den Film schon mit etwas anderen Augen, im gesamtkontext macht er in meinen Augen nochmals eine bessere Figur.

Im Grunde hat der Film 2 Handlungsstränge. Der eine dreht dich um Senator Palpatine, der andere um Anakin.
Die Handlung um den Senator beschreibt die ersten wichtigen Schritte zum Aufbau seines Imperiums. Was man damals noch nicht erkennen konnte, wirkt im gesamten Kontext in meinen Augen sehr schlüssig und ist Klug konstruiert. Er nutzt die Handelsföderation um eine Invasion auf Naboo zu starten, diskreditiert den amtierenden Kanzler und wird selbst zum Kanzler gewählt. Der erste Schritt zum Imperium ist also geschafft. Ich finde diesen Storystrang dennoch etwas zu wenig beleuchtet. Der Senator wird von McDiramid sehr gut gespielt, doch bleibt der Charakter des Senator in gänze eher unbeleuchtet.

Die Geschichte um Anikin ist in meinen Augen ein schwachpunkt. Alles was er tut wirkt sehr unrealistisch und künstlich, auch wenn er besonders viele Medichlorianer im Blut hat. Seine Dialoge sind sehr kindlich für einen, der solche Talente haben soll, auch wird seine Beziehung zur Mutter nicht tief genug beschrieben um Anikins Emotionen in Bezug auf seine Mutter in den folgenden Teilen nachvollziehbar zu machen. Das er am Ende alle eher duch Zufall rettet ist in meinen Augen auch nicht besonders klug konstruiert.

Insgesamt ist der Film sehr Bunt, es wird in meinen Augen zuviel gezeigt, aber nichts richtig. Schon nach 10 Minuten hat man das Föderationsschiff, die Welt der Naboo, den Planetenkern und die Stadt gesehen. Man kann die Bilder nicht richtig genießen, so schnell geht alles. Trocktechnisch ist es allerdings auch heute noch ein Highlight wie ich finde.

Absolutes Highlight ist in meinen Augen der Endkampf zwischen Darth Maul und Obi Wan + Qui Gon. Bilder, Choreographie, Musik, Set, alles erzeugt bei mit pure Gänsehaut. Das Pod Rennen ist sicher auch ein Höhepunkt, aber in meinen Augen zu schnell und zu ungenau inszeniert, als das echte Spannug aufkommen würde.

Fazit: Der Film ist der schlechteste Star Wars, aber er ist kein schlechter Film. Wichtig für die weitere Handlung ist vor allem das Vorgehen des Senators und wie er die Kanzlerschaft erlangt. Anakin hätte in meinen Augen deutlich genauer eingeführt und seine Beziehung zu seiner Mutter viel Tiefer beschrieben werden müssen. Im Gesamtzusammenhang ein sehr bunter und kindlicher Auftakt zu einer immer düster werdenden Geschichte. Insofern fügt sich der Film durchaus in das Star Wars Universum ein, hätte sich selbst und seinen Zuschauer aber ernster nehmen sollen!

Episode 2: --> Folgt

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Schnitzi76:

Es gab ja schon damals vor Start die Grüchte, er habe den Film auf G getrimmt, damit wirklich jeder rein kann und die Rechnung ging ja irgendwie auch auf. Auch wenn der Erfolg von Episode I ohne die unglaublich phantastischen Original Filme sicher nicht eingetreten wäre. Er hatte viel Credit und hat viel verspielt denke ich.
Film_Freund
28.03.2010 um 10:00
#10
Mein lieber (Film_) Freund - tolle Idee, die Star-Wars Saga mal analytisch aufzuarbeiten... Ich glaube nicht das Lucas sonderlich religiös ist, sonst würde er den Vergleich nicht zulassen durch die Unbefleckte Empfängnis - das wäre nämlich Gotteslästerung... ;-)
G-Lucas ist mir mittlerweile stinkunangenehm - seitdem ich einmal ein Interview mit Ihm zu genau dieser Episode I gesehen habe wo diese ganze Kleinkinderkacke um JarJarBings kritisiert wurde und der generelle Zustand das man mit der "kindgerechten Verfilmung" doch sehr vielen Fans der ersten Stunde sehr vor den Kopf gestossen hätte! Sein Kommentar dazu war ebenso kurz wie eindeutig, er erwiederte: Was mich interessiert ist das der Film ein möglichst großes Publikum erreicht und kommerziell ein Erfolg wird - der Rest interessiert mich nicht...
DAMIT ist dieser verzogene Rotzaffe mit Bodenhaftungsverlust für mich gestorben...
Schnitzi76
28.03.2010 um 06:42
#9
Ganz einfach, darum hat er auch mit Teil 4 angefangen: Er hatte selber keine Ahnung und fand die Sache als junger Filmemacher bestimmt peinlich (später als Multimilliardär nicht mehr). Kleine Hommage an Jesus, über Wasser laufen mußte mangels Gewässer auf Tatooine gestrichen werden.
Ambientfan
28.03.2010 um 00:25
#8
@Ambientfilm: Da gebe ich dir recht. Das fand ich auch peinlich, soll aber sicherlich die Ausnahmestellung von Anakin untermauern. Vielleicht ist Lucas besonders Religös, oder es ist eine art Satire, ich weiß nicht was es soll. Falls jemand dazu mal backgrounds hat, würde mich das interessieren
Film_Freund
27.03.2010 um 23:27
#7
@Ambientfilm: Da gebe ich dir recht. Das fand ich auch peinlich, soll aber sicherlich die Ausnahmestellung von Anakin untermauern. Vielleicht ist Lucas besonders Religös, oder es ist eine art Satire, ich weiß nicht was es soll. Falls jemand dazu mal backgrounds hat, würde mich das interessieren
Film_Freund
27.03.2010 um 23:27
#6
@ Herzfinsternis

Das ist eine spannende Frage. Ich denke aber nicht. 6 Jährige haben auch 1999 schon sehr viel gesehen gehabt. 1977 War Star Wars etwas völlig neuartiges, was niemand bis dahin jemals gesehen hatte. Ich bin der Meinung Episo IV ist einer der größten Kreativleistungen des 20. Jahrhunderts, vor allem, wenn man die Hintergrundgeschichte kennt. Aber dazu in meinem Teil 4/6 mehr ;-)
Film_Freund
27.03.2010 um 23:20
#5
Stimme dir auch im Großen und Ganzen zu. Was das Podrennen angeht, hab ich mich beim ersten Mal gefühlte 20min. gefragt, wann der Werbetrailer für das zugehörige Spiel denn endlich aufhört. Mittlerweile finde ich es aber recht kurzweilig anzuschauen - wenn die Scheibe irgendwann nochmal im Player landet. Eine Frage stellt sich mir aber immer wieder. Star Wars IV war mein erster Kinofilm überhaupt. Mit 6 Jahren war ich damals voll geflasht. Hätte ich nun Ep.I im gleichen Alter erlebt, wäre ich dann ähnlich begeistert gewesen?
Herzfinsternis
27.03.2010 um 23:05
#4
Die unbefleckte Schwangerschaft ist der absolute Höhepunkt an Dämlichkeit. Hätte Mami Skywalker wenigstens eine Geschichte von einem Weltraumpiraten auf Pfanne gehabt "so schnell wie er gekommen ist, ist er auch wieder gegangen, naja, und nach 9 Monaten kam mein Junge auf die Welt der schon damals so schnell reagiert konnte und die Windeln füllte, bevor ich sie auspacken konnte". Aber Nein, ganz plötzlich war sie schwanger, geklaut bei der größten Geschichte der Welt. Bääh.
Ambientfan
27.03.2010 um 23:03
#3
hi, im großen und ganzen, muss ich dir zustimmen, allein "Darth Maul". nach dem ersten mal anschauen, hab ich mich gefragt, wo der den jetzt hergekommen ist. er hat ja nun nicht wirklich eine große rolle gespielt. und, für mich ist er nicht der schlechteste.
VooDoo01
27.03.2010 um 22:41
#2
sehr gut geschrieben und direkt ins schwarze getroffen.
ich freu mich schon auf die nächsten berichte zu den anderen episoden.
wieter so!
Agent X
27.03.2010 um 22:10
#1

Top Angebote

Film_Freund
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare0
Blogbeiträge13
Clubposts0
Bewertungen1
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

Kommentare

am Nun war ich wirklich …
von Goerked 
am Ich denke über den Film …
am @Schnitzi76: Es gab …
am Stimme dir wiedermal …
am TOP, und spiegelt …

Blogs von Freunden

macros
sHiBiT0
Der Blog von Film_Freund wurde 1.473x besucht.