Wie viele Filme passen in drei Tage?
23. November 2012Wie viele Filme passen in drei Tage?
Zum zweiten Mal hat dieses Jahr der dreitätige Filmmarathon im Formwandler Kino (unter Freunden auch bekannt als die Ocholter Lustspiele) stattgefunden. Der Beamer lief von Donnerstagabend (ca. 19.00 Uhr) bis Sonntagmorgen (ca. 2.00 Uhr) mit Unterbrechungen zum Schlafen 33 Stunden, die Spielzeit der Filme belief sich nach meiner Rechnung auf 25,3 Stunden… warum diese Diskrepanz? Zur Entspannung gab es vor jeder Filmsitzung noch eine Runde Max Payne 3.
Zwischendurch habe ich sogar noch Zeit gefunden, ein rattenscharfes Dahl an den Start zu bringen und für Essen war auch noch Zeit. Zwei ausgedehnte Spaziergänge waren Pflicht. Schlaf war äußerst dünn gesät, gab es doch nach den Filmen noch was Plattenteller. Wie bei LA GRANDE BOUFFE gilt bei so einer Zusammenkunft die Regel, dass immer wieder aufgeräumt wird, bevor es weiter geht… da kommen nämlich eine Menge Leergut und Krümel zusammen.
Die Filme 1 - 4 liefen über die Cinemascope Leinwand, dann am nächsten Tag die Filme 5 - 7 über die 16:9 Leinwand, am Samstag dann die Filme 8 - 10 auch noch über die 16:9 Leinwand, dann nochmal umhängen für die Titel 11 -12 über die Cinemascope Leinwand.
Die Filmtitel in Reihenfolge:
1. The Thin Red Line (Der schmale Grat) in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln
2. Jaws (Der weiße Hai) mit der Original Kino Synchro
3. The Expendables (deutsche Fassung)
4. Death Proof (Orignalfassung vom Grindhouse Double Feature)
5. Sleeping Beauty (Orignalfassung mit deutschen Untertiteln
6. The Horse Soldiers (Der letzte Befehl) in der deutschen Fassung
7. Das Boot
8. Children of Men (Originalfassung mit deutschen Untertiteln)
9. Predator (Erstauflage) in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln
10. Starship Troopers (Originalfassung mit deutschen Untertiteln)
11. Star Trek VIII – First Contact (Originalfassung mit deutschen Untertiteln)
12. Super 8 (Originalfassung mit deutschen Untertiteln)
Damit konnte kein neuer Rekord hinsichtlich der Anzahl der Titel aufgestellt werden, wohl allerdings in Sachen Laufzeit durch die beiden langen Filmen THE THIN RED LINE und DAS BOOT.
Bereits auf VHS gab es immer mal wieder längere Sitzungen. Legendär ist hier die Sitzung mit 15 Folgen „Ein Herz und eine Seele“ am Stück. Na ja, und den LORD OF THE RINGS Marathon mit den Extended Cuts am Stück haben ja wohl etliche mitgemacht, oder?
Nach diesen drei Tagen war ich jedenfalls reizüberflutet und bin in ein tiefes Loch gefallen… vielleicht gibt es nächstes Jahr ja mehr als 12 Filme.
Top Angebote
Mein Avatar