Blu-ray Review: THE RAID 2: BERANDAL (The Raid 2) oder Martial Arts²

Aufrufe: 151
Kommentare: 10
Danke: 12
19. Januar 2015
Liebe Leserinnen und Leser! Von Australien direkt nach Indonesien. Hier die Vorstellung eines weiteren Films, dessen Cover mit Superlativen geschmückt ist. „Der beste Actionfilm aller Zeiten“, steht da über dem Titel oder von „Null auf Kult“ und ein „Monumentales Erlebnis“ unter dem Titel. Dies scheint doch Filmfreundinnen und Filmfreunde in Verbindung mit dem einfallslosen Cover abzuschrecken, denn bei jedem meiner Besuche in der Videothek meines Vertrauens war der Film nie vermietet. Gibt es in Bad Zwischenahn und Umgebung keine Fans des ersten Teils?  

Rückblick:

SERBUAN MAUT (The Raid, 2011) von Gareth Evans,  das ist der  Film aus Indonesien, bei dem 14 Ärzte in den Credits aufgeführt sind, die mit Sicherheit jede Menge Arbeit hatten. THE RAID, das ist der Film aus Indonesien, wo die Schauspieler auch gleichzeitig die Stuntmen sind. THE RAID, das ist der Film aus Indonesien, der das Wort „Bodycount“ in neuem Licht erstrahlen lässt. THE RAID, das ist der Film aus Indonesien, der so wild, roh, schmutzig, entfesselt und unbekümmert daherkam, dass ich ihn äußerst erfrischend fand.

Vor einer weichgespülten Fassung aus Hollywood sind wir bislang verschont geblieben, dafür gibt es eine Fortsetzung, welche ebenfalls von Gareth Evans inszeniert wurde und unmittelbar nach dem Ende ersten Teils ansetzt. Rama (Iko Uwais) lässt sich auf eine Undercover Mission ein, um ein Verbrecher Syndikat zu infiltrieren. Dazu muss er zunächst überredet werden, eine gewisse Person dermaßen zu verdreschen, dass es zu einer Gefängnisstrafe kommt, um dann im Knast das Vertrauen des Sohnes eines mächtigen Gangsterbosses zu gewinnen.  Er verlässt seine Familie, verbringt „versehentlich“ wesentlich mehr Zeit hinter Gittern als eingeplant, landet aber nach seiner Entlassung genau dort, wo er hin soll: im inneren Kreis des mächtigen Gangster Bosses Bangun (Tio Pakusadewo), gerade zu dem Zeitpunkt als dessen Sohn Uco (Arifin Putra) dabei ist, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um einen Bandenkrieg anzuzetteln, damit er die Macht zu übernehmen kann. Sein Vater will allerdings seine Ruhe haben und setzt konsequent auf Deeskalation,  was Uco nur noch mehr in Rage bringt. Eingewoben in diese Geschichte ist noch das gute und altbewährte Motiv Rache… im Showdown darf Rama sich schließlich richtig austoben.

http://cdn.screenrant.com/wp-content/uploads/The-Raid-2-Berandal-Uwais.jpg
RAMA (Quelle: screenrant.com)

Die beinahe Nonstop Action des Vorgängers darf angesichts einer Laufzeit von 150 Minuten und dieser Handlung, welche nicht gerade einfallsreich ist, aber bei mir in keiner Weise Langeweile aufkommen ließ, nicht erwartet werden. Die vielfältigen Interaktionen der Charaktere untereinander werden schließlich, wie es sich gehört, wenn intrigiert wird und Gangster um Macht und Gebiete kämpfen, immer wieder durch gewalttätige Aktionen ergänzt.  Dabei geht es  dermaßen furios  und blutig zur Sache, dass wohl kaum ein Fan des ersten Teils in dieser Hinsicht enttäuscht werden dürfte. In den Kämpfen Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Männer wird gezeigt, was Fäuste, Hämmer, Messer, der gute, alte Baseballschläger und Feuerwaffen bei Einsatz an menschlichem Fleisch anrichten könnten. Hammer Girl und Baseball Bat Man, die einem Comic entsprungen sein könnten, zeigen beim Einsatz ihrer bevorzugten Waffen besonders  viel  Wendigkeit und Hingabe.  In THE RAID 2 werden Menschen mit Stil in Fetzen geprügelt.  Toll, dass es noch Filmemacher gibt, die in der Lage und willens sind, ihre gewalttätigen Visionen in spektakuläre Bilder umzusetzen und sich bei einer Fortsetzung nicht dem Mainstream anbiedern. Gareth Evans hat die Messlatte für Martial Arts Filme mit seinen beiden Filmen ziemlich in die Höhe geschoben. Wer kann da in Zukunft noch drüber springen?  Vielleicht Rama in THE RAID 3…

http://themoviegoersblog.files.wordpress.com/2014/03/raid2_63.jpg
Quelle: wordpress.com

Die Tonspur der Originalfassung liegt in 5.1 DTS HD Master vor. Die Dialoge waren bei meiner Standardeinstellung kaum zu hören… also habe ich auf den Center ein paar mehr Punkte gegeben. Als dann die erste Szene kam, in der es ein wenig lauter zuging, musste ich feststellen, dass dies doch sehr dünn klang und bei der ersten Schießerei kam nur ein Piff Paff Puff rüber – was ist da los? Ich habe dann den Volumenregler weit nach rechts gedreht und auf die Frontboxen noch was drauf gegeben, weil sonst GAR NICHTS rüberkommt… der Action fehlt der Druck, es kommt kein Effekt bis an die Ohren. Seltsam, dass  auf blu-ray.com wird die Tonspur der Originalfassung in den höchsten Tönen gelobt wird… da steht was von „punishing blows“ und „powerfull gunshots“, wo es bei meiner Standardeinstellung, die so laut ist, dass sie in einer Mietwohnung die Nachbarn rufen würde, nur nach lascher Knallerbse klingt. Da ist wohl was schiefgelaufen auf der Ausgabe für Deutschland. Als der Film durch war, habe ich mir ein paar Szenen der deutschen Fassung, welche ebenfalls in 5.1 DTS HD Master Audio vorliegt, angehört. Die Synchro scheint sehr gut geworden zu sein, allerdings ist auch hier nur ein laues Lüftchen zu hören. Also bleibt wohl nur, den Kanal voll aufreißen, damit die Action akustisch nicht verpufft.

http://cdn.screenrant.com/wp-content/uploads/The-Raid-2-Yayan-Ruhian-as-Prakoso.jpg
Quelle: screenrant.com

Die Untertitel kommen immer zur rechten Zeit. Das ist wunderbar! Allerdings ist mir bei der Szene im Pornoschuppen schon ein Unterschied zwischen gesprochenem Text und dem, was die UT bringen aufgefallen. Die UT waren da doch sehr zahm. Ich verstehe nicht ein Wort der Landessprache nicht, gehe aber mal aus Erfahrung davon aus, dass die Synchro wohl das wiedergibt, was im Original gesprochen wird. Das ist natürlich äußerst ärgerlich. Eine Sichtung der deutschen Fassung steht in den nächsten Tagen an.  

The Raid 2 Filmbild Bild-3
Quelle: kino.de

Das Bild liegt in 2.35:1 vor und es ist eine deutliche Wandlung hinsichtlich der Bildqualität gegenüber dem Vorgänger zu bemerken, der in 1.85:1 daherkommt.  Die Bildqualität fällt, bedingt durch ein wesentlich höheres Budget, natürlich wesentlich besser aus. Allerdings finde ich das „schmutzige Bild“ äußerst passend zum ersten Teil, denn ein sauberes, durchgestyltes Bild hätte die gemeine und permanent aggressive Atmosphäre zerstört. Hier gibt es nun ein sauberes, durchgestyltes Bild, flaches und relativ farbloses Bild und es ist passend, denn die Handlung spielt nicht in einem gammeligen Hochhaus mit Drogenküche und einem Haufen abgefuckter Mieter, sondern in der High Society der Gang, wo die Gemeinheit und Aggression unter der polierten und durchgestylten Oberfläche schlummert und nur durchbricht, wenn es sein muss.
 http://cdn1.thisisinfamous.com/wp-content/uploads/2014/03/The-Raid-2-Hammer-Girl.jpg
Quelle: thisisinfamous.com

Ist dieser Teil nun besser? Sollt diese Frage überhaupt gestellt werden? Schaut doch einfach selbst!
 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Cineast aka Filnerd... Danke und viel Spaß bei Sichtung! Und nicht vergessen, gleich lauter zu stellen!
Dr. Rock
26.01.2015 um 06:46
#10
Gewohnt grandiose Besprechung von Dir - Deine "liebevoll" ironischen Untertöne schätze ich, wie Du ja weißt, immer besonders :-).
Da ich den Erstling durchaus schätze, wird auch der 2. Teil, der hier noch zur Sichtung aussteht, passend zum Erstling in der Ult. Ed. zur Sammlung gelangen - bin gespannt, inwieweit wir uns nach Sichtung bei der Bewertung "überschneiden".
DANKE für den Blog!
Cineast aka Filmnerd
25.01.2015 um 14:19
#9
Na, MoeMents, wenn Du auf Kung Fu Fighting steht, musst Du die wirklich gesehen haben. Wer mit Prügeleien dieser Art nichts werden kann oder die doch echt realistisch rüberkommende Brutalität nicht erträgt, sollte es lassen. Die Docs hatten sicher jede Menge zu verarzten! Mir schmerzt bei solchen Filmen immer der Unterkiefer...
Dr. Rock
21.01.2015 um 14:57
#8
"...werden Menschen mit Stil in Fetzen geprügelt"
uahhhh! da schüttelts mich fast! klingt ja recht krass! also ich weiß nicht?

WENN (überhaupt), dann wären die beiden wohl ein gelungenes double-feature. hab noch keinen gesehen! mir gefiel vom ersten teil das weiße steelbook (optisch) immer verdammt gut, is aber mittlerweile eh schon vergeben oder recht teuer und natürlich weiß ich nicht ob sich der film für mich auch lohnt? scheint doch irgendwie ein must-see zu sein.

DANKE für die interessante vorstellung, deine lesenswerte meinung!
MoeMents
21.01.2015 um 14:50
#7
Ah, danke... ganz ordentlich mit guten Bässen hört sich gut an. Code A macht meinem Oppo nicht, der frisst ALLES. Mal sehen, wenn ich günstig rankomme, werde ich die mal testen, denn die indonesiche Fassung, die auf der deutschen Ausgabe drauf ist, hat zwar Dynamik, aber eben nur LEIDE... musste von - 18 db auf - 5 db stellen, das macht 26 Schritte lauter, damit überhaupt ein wenig Druck kommt.
Dr. Rock
20.01.2015 um 08:00
#6
Ich kenne nur den indonesischen Ton und der ist ganz ordentlich mit guten bässen. Hab mir auch sagen lassen dass die Kanadische BD ein besseres Bildmaster hat als die deutsche.
Die Kanadische ist aber Code A ohne deutschen Ton.
Sawasdee1983
20.01.2015 um 07:36
#5
Danke für den Kommentar! Ah, eine BD aus Kanada? Was sagt denn da die Akustik bei den Hammer Fights von Hammer Girl und bei der Verfolgungsjagd??
Dr. Rock
19.01.2015 um 15:02
#4
Schöne Besprechung zum einen der besten Filme 2014, schon zig mal gesehen endgeil. Tolle Story und hammer Fights, Hab schon lange die Kanadische BD. Beim Bonusmaterial es da eine Herrliche Geschichte zu "Hammer Girl", sie ist in Indonesien voll der Superstar, aber im Grunde ne reine Dramadarstellerin, kriegt tonnenweise Rollen angeboten, braucht nie zum Casting, kaum kommt Evans sagt er zu ihr: Nebenrolle ohne Dialog, Casting dauert 2 Wochen ;-)
Sawasdee1983
19.01.2015 um 14:14
#3
Danke! Klare Ansage... ja, ein Spannungsbogen wäre nicht schlecht gewesen und das innere Drama Ramas kam auch zu kurz, aber welcher Action Film bietet das heute überhaupt noch? Evans ist auf dem richtigen Weg... hoffentlich geht er nicht nach Hollywood und verendet wie Woo!
Dr. Rock
19.01.2015 um 13:58
#2
Schöne Besprechung. Ich fand die Story banane und mich hat sich nicht unterhalten, sondern gelangweilt bzw. sogar genervt, weil sie sowas von an den Haaren herbeigezerrt ist. Die Action kann aber unterhalten. Deswegen für mich ganz klar schwächer als Teil 1.
TVAtti
19.01.2015 um 13:31
von TVAtti
#1

Top Angebote

Dr. Rock
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge29
Kommentare8.432
Blogbeiträge77
Clubposts8
Bewertungen250
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(7)
(55)

Kommentare

von Dr. Rock 
am Dann mal Bleifuß auf …
am Schon öfter war ich …
von Dr. Rock 
am Oh ja, Mr. Cage passt …
von MoeMents 
am Boa, die Reihe verwend…
von ürün 
am Ja genau "Matt …

Blogs von Freunden

MoeMents
docharry2005
Cineast aka Filmnerd
NX-01
movienator
Der Blog von Dr. Rock wurde 10.606x besucht.