Bericht vom 4. Film Marathon im Formwandler Kino vom 02.10. – 05.10.2014 (Teil 3)

Aufrufe: 140
Kommentare: 7
Danke: 12
9. Oktober 2014
05.10., 15.45 Uhr… habe gerade die Kölner zum Bahnhof gebracht und meinen Körper einigermaßen zurück in die Realität geduscht. Nach 1.778 Minuten Film in 54 Stunden wird mein Geist wohl noch eine Weile in der nichtrealen Welt verharren... eingesponnen in einen Kokon aus Bildern, Geräuschen und Dialogen. Das kenne ich schon von den letzten Marathons. Den Beamer habe ich um 3.15 Uhr ausgestellt. Tatsächlich bin ich mal ein paar Stunden richtig in den Schlaf gekommen. Hier der Rückblick:

Auch gestern hatten wir eine gemütliche Frühstückrunde und haben dabei den cineastischen Input reflektiert. Besonders DAS BOOT hatte es uns dabei angetan.  Der Freund aus Oldenburg verabschiedete sich und wir haben um kurz nach 12.00 Uhr mit DIE KANONEN VON NAVARONE (The Guns of Navarone, 156 Minuten) den letzten Tag dieser Session gestartet. Ein Team von Spezialisten, zu denen Gregory Peck, David Niven und Anthony Quinn gehören, sollen in einer Nazi Festung zwei gewaltige Kanonen zerstören. Der Film ist von 1961 und war für sieben Oscars nominiert. Gewonnen hat er einen Oscar für die besten Spezialeffekte.

Wir haben die deutsche Tonspur genommen, welche in 5.1 DD vorliegt. Da haben wir natürlich einige Szenen verpasst, wo die Amis deutsch sprechen. Wir haben es uns aber nicht nehmen lassen, uns mal die eine oder andere Kauderwelsch Szene im O-Ton anzuhören. David Niven war da herrlich mit „Ick… bin… ain… Doitschär!“

Die Kanonen von Navarone : photo David Niven, Gregory Peck, Jack Lee Thompson
Quelle: filmstarts.de

DIE KANONEN VON NAVARONE hat durchaus seine beeindruckenden Momente und die liegen nicht in Action Szenen, sondern eher in den Dialogen. Wie leicht die Deutschen zum Ende hin überrumpelt werden, ist mehr als seltsam. Überhaupt entspricht die Darstellung der Deutschen mehr denen, die Dr. Jones auf den Fersen waren. Das Bild ist leider nur bei hellem Tageslicht wirklich gut und selbst da ist es ausgewaschen und farblos, aber ich glaube, diese graue/braune Farbgebung war damals beabsichtigt. Die deutsche Tonspur reißt natürlich keine Bäume aus.  

Die obligatorische Lüftungspause und dann weiter mit WHITE HOUSE DOWN (131 Minuten) – das ist DIE HARD mit FSK 12! Da klaut Roland Emmerich schamlos bei DIE HARD (Stirb langsam), besitzt sogar die Unverfrorenheit seinen Hauptdarsteller John zu nennen und trotzdem macht der Film Spaß. Jamie Foxx hat sichtlich Freude daran, mal der Präsident zu sein. Wir haben die Originalfassung mit deutschen UT geschaut. Die 5.1 DTS Master Tonspur ist ein Ohrenschmaus. Keine Übertreibungen und Druck an den richtigen Stellen. Das Bild schneidet da nicht so gut ab. Mir hätte die Optik einen Tick schärfer sein können.

Kurz vor Filmende kommt NX-01 ins Heimkino. Er ist mit Quad und Sohn vorgefahren. Gegen 22.00 Uhr will er wieder da sein und SABOTAGE mitbringen.

White House Down : Bild
Quelle: filmstarts.de

Da wir von dem tollen Wetter bislang noch nichts hatten, legen wir nun eine längere Pause ein und werfen die Grills an. Bestes Wetter und wir sitzen den ganzen Tag im schwarzen Loch! Beim Grillen kommt bei den Kölnern die Idee auf, als nächsten Film STAR TREK – INTO DARKNESS zu schauen. Ist mir recht. Filme unter zwei Stunden entwickeln sich anscheinend zu einer Rarität.

So soll es denn sein… STAR TREK – INTO DARKNESS (132 Minuten) passt auch genau in den Zeitrahmen bis 22.00 Uhr. Soll jeder halten von diesem Film was er will, das Bild ist erstklassig und der Ton der Originalfassung ist definitiv auf Referenzniveau. Gegen diese 7.1 Dolby True HD Tonspur kann der neue Godzilla mal schnell wieder im Meer verschwinden. Hier ist die Akustik nicht nur aggressiv, sondern auch immer wieder feinfühlig und es wird an den richtigen Stellen maximaler Gebrauch von allen sieben Lautsprechern gemacht. Kurz vor dem Ende ist NX-01 wieder da.

Star Trek Into Darkness : Bild Chris Pine
Quelle: filmstarts.de

Pause zum Lüften und zum Aufhängen der Rahmenleinwand, denn SABOTAGE (110  Minuten) kommt im Format 1.85:1 daher. Wir haben die deutsche Fassung geschaut, welche in 7.1 DTS HD Master Audio vorliegt. Ich habe Arnold schon über 20 Jahre nicht mehr synchronisiert gehört und dachte in den ersten Szenen an Stallone. Das hat sich aber schnell gegeben. Dem Ton fehlt leider die gewisse Durchschlagskraft. Das Bild leistet sich keine Ausfälle.

Sabotage Filmbild Bild-4
Quelle: kino.de

Der Streifen ist von der Handlung her recht verworren. Wer sich die entfallenen Szenen und die alternativen Enden anschaut, weiß, warum der Film in der vorliegenden Fassung irgendwie nicht richtig zünden kann und an einigen Stellen wenig Sinn macht. Ich kannte den Film schon und daher habe ich die alternativen Enden noch gezeigt, denn ich finde, dass ohne Sichtung dieser Enden SABOTAGE nicht vollständig ist. Schade, der Film hätte richtig gut werden können. Da musste wohl wieder ein Regisseur auf die Produzenten hören. Löblich ist auf jeden Fall, das die Synchronisation sich wirklich Mühe gegeben hat und mit all den Kraftausdrücken nahe am Original ist.

Beim Grillen war schon ALIENS (Aliens – Die Rückkehr) im Gespräch. Da die passende Leinwand ja gerade hängt, fällt die Entscheidung leicht: der letzte Film des Marathons ist ALIENS in der Kinofassung mit 137 Minuten Laufzeit. Hier geht nur O-Ton! Also die 5.1 DTS HD Master Tonspur an und die UT zugeschaltet. Der Klassiker kommt in Sachen Bild sehr gut rüber und auch die Tonspur macht sich sehr gut. Damals im Kino in Aurich haben die Leute vor den Sitzen gestanden und Ripley zugerufen, sie soll schneller machen.


Quelle: blu-ray.com

Das war also der letzte Film! NX-01 verschwindet nach Hause und wir verschwinden in die Betten.

Damit konnte hinsichtlich der Nettofilmzeit ein neuer Rekord aufgestellt werden. Gute Leute muss man eben haben! Die elf Spielfilme, die sechs Teile von DAS BOOT und das Konzert bringen es auf 29,63 Stunden, womit wir die alte Marke um gut vier Stunden überboten und die Messlatte ein ganze Stück höher geschoben haben. Es wurde schon angeregt, den Marathon um einen Tag zu verlängern. Von mir aus gerne!


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Sehr schöner Blog + tolle Filmauswahl - und dann war auch noch mein Buddy NX-01 bei Dir zu Besuch?! - das klingt doch ganz nach einem "perfekten WE"! - Kompliment + DANKe für den Blog!
Cineast aka Filmnerd
26.10.2014 um 13:39
#7
Hi Kai! Toll, dass Du dabei gewesen bist und klar kannst Du 2015 auch wieder aufschlagen und einen Termin für Disney Filme kriegen wir locker hin. Ein Mann Film Marathon klingt auch sehr gut... bei Krankschreibung immer eine gute Idee!!! Over and Out... Engage!
Dr. Rock
22.10.2014 um 15:00
#6
Schön kurz & knapp beschrieben:

"NX-01 kommt vorbei... NX-01 ist wieder da... NX-01 verschwindet" ;-)

Mehr gibt´s da nicht zu sagen! (hehe)

Ich danke Dir herzlich für die Erlaubnis, Teil Deines Film-Marathons 2014 gewesen sein zu dürfen und hoffe, auch 2015 Berücksichtigung zu finden. RUF MICH AN... ("0180 8 - 6 x die 6" *sing*sing* hihihi)

Würde mich freuen, mit besagtem quadmitfahrendem Sohn vielleicht mal n Disney (Wall-E, Cars, Nemo, Toy-Story o. ä.) bei Dir gucken zu dürfen - damit er auch mal sieht, was möglich ist und mir dann bei meiner Frau nörgeltechnisch zur Seite stehen kann ("Habenwill")! :-)

Habe übrigens ein Wochenende später (da krank geschrieben) von Do-So auch einen 1-Mann-Film-Marathon gemacht und es somit morgens, nachmittags, abends auf insgesamt 12 Filme gebracht (inkl. 4 Louis-de-Funes).

Aber das nur nebenbei... ;-)
NX-01
22.10.2014 um 13:02
von NX-01
#5
@Harry, MoeMents & Joe... danke für die Kommentare! OLYMPUS ist sowas von schlecht, viel zu dunkel... ich glaube, Butler war nur für zwei Nahaufnahmen am Set! Hey, so ein U-Boot steht auch in Bremerhaven... da war ich auch mal drin. Also, was die in dieser Konserve ausgehalten haben, ist schon erstaunlich. NAVARONE lohnt sich auf jeden Fall!
Dr. Rock
13.10.2014 um 06:50
#4
oh weia , ihr seid verrückt , ha ha , vor zwei wochen hatten meine frau und ich noch das boot geschaut , ein zeitlos geiler film . ich war im übrigen auch bei der marine , und konnte das gut nachvollziehen .
im übrigen steht in kiel am ehrendenkmal an der förde ein U - BOOT , der gleichen klasse wie in diesem film .
ich war da schon ein paar mal drinne , heiliges blech , das bekommt man platzangst , und wenn man den film dann sieht , grauen pur .
JOE SMITH
11.10.2014 um 00:24
#3
Fantastischer Abschluß! Schön das hier passiv ein wenig mitzuerleben, sind geile Aktionen!! Auch wieder tolle Auswahl zum Finale wobei ich nur die SCI-FI Vertreter gesehen habe.

Navarone müsst ich eigentlich mal sehen, is ja zumindest ein bekannter Klassiker. Beim weißen Haus hab ich bisher nur Olympus gesehen, der hier steht noch aus, wird wie Sabotage mal geliehen.

Ein großes DANKE fürs Teilhaben lassen!!!!!!!
MoeMents
10.10.2014 um 22:45
#2
Super Blog Beitrag zum Filme Marathon. Herzlichen Glückwunsch.
Besonders find ich gut, dass DU NX-1 begeistern konntest. Vielen Dank.
docharry2005
09.10.2014 um 07:52
#1

Top Angebote

Dr. Rock
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge28
Kommentare8.366
Blogbeiträge77
Clubposts8
Bewertungen249
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(7)
(55)

Kommentare

von Dr. Rock 
am Dann mal Bleifuß auf …
am Schon öfter war ich …
von Dr. Rock 
am Oh ja, Mr. Cage passt …
von MoeMents 
am Boa, die Reihe verwend…
von ürün 
am Ja genau "Matt …

Blogs von Freunden

movienator
MoeMents
docharry2005
NX-01
Cineast aka Filmnerd
Der Blog von Dr. Rock wurde 10.505x besucht.