HK Teil 7: SSD, HDD: Crucial m4 64GB, Samsung EcoGreen 2TB
Ohne Festplatten und Laufwerk, nutzt natürlich der ganze Media PC nicht.
Zunächst wollte ich keine SSD kaufen. War mir einfach zu teuer. Da die Kiste aber mit der Zeit sowieso immer teurer geworden ist, habe ich mir gedacht, auf die 30-40€ kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Daher habe ich mich dann doch für eine SSD entschieden.
Die Crucial m4 64GB sollte es werden. 32GB hat man mir gesagt, sind für Windows 7 zu wenig, außerdem ist bei einer SSD größer eigentlich immer besser, da auch schneller. Die m4 ist nicht die aller schnellste, aber sehr zuverlässig. Die günstigeren OCZ waren nicht so sehr der Hit und es hieß auch, mit einem H67 Chipsatz (den ich ja habe) gäbe es Probleme mit dem Sandforce Chip der SSD. Daher war die Entscheidung recht schnell gefallen.
Eine normale HDD mit viel Speicher brauchte es aber auch. 3TB waren mir noch zu teuer, daher nur 2TB. Ich wollte zunächst eine von Western Digital nehmen, da ich von der Firma schon einige besitze und sehr zufrieden bin. Die Samsung EcoGreen wurde mir aber dann noch nahe gelegt und ich hab mir gedacht, warum nicht mal was anderes testen.
Gesagt getan und gekauft. Das 2TB Modell von WD hab ich dann aber doch noch gekauft und sie zur Datensicherung verwendet. Die liegt halt jetzt im Schrank als Backup.
Als optisches Laufwerk war klar, dass ich nur ein Bluray-Laufwerk verbauen werde. Wenn schon neu, dann gleich richtig. Die Auswahl an guten und vorallem leisen Modellen war nicht groß und mein uralter LG Brenner hatte mich vor etlichen Jahren so überzeugt, dass ich wieder zu LG gegriffen habe. Ich habe mich dann gleich für den Brenner (LG BH10LS30) entschieden, da Bluray Rohlinge nicht mehr so teuer sind und das normale Laufwerk auch nur um 10€ oder so günstiger war. Ich werd zwar warsch. nie eine Bluray brennen, aber wer weiß. Irgendwann brauch ich doch mal so viel Daten auf einer Scheibe, dann freu ich mich =)
Die SSD verbaut im Gehäuse. Drunter könnte man eigentlich noch zwei 3,5" Platten unterbringen, wäre der GKC nicht so ausladend und würde den einbau des Festplattenkäfigs verhinden ;)
Und die 3,5" Festplatte über dem NT (hinten). Das NT saugt auch die warme Luft von der HDD weg. Vorne ist das Laufwerk verbaut.
Aus der gleichen Kategorie : Bau meines kleinen Heimkinos Teil 1
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Für einen HTPC reichen aber die 64GB vollkommen aus. da hat man noch ordentlich Luft. Ich hab jetzt ca. 30-40GB voll und mehr wird das sicher nicht mehr.
Der Kühler sieht recht cool aus, das stimmt. Ist halt nur leider nicht unbedingt für den (semi-)passiven gebrauch gedacht. Aber es geht auf jeden Fall.
Meine SSD ist zur Hälfte ca. befüllt und recht viel ändert sich daran nicht. Der bleibt jetzt eigentlich so wie er ist.
Mit der m4 wirst du viel Spaß haben, ich besitze auch eine 128 GB, Top-Teil. :) Mir wären nur die 64GB zu wenig, meine SSD ist schon mit 60GB mittlerweile befüllt, außerdem wurde mir gesagt man sollte ~20% auf der SSD freilassen, damit der Controller die Daten verschieben kann. Die Samsung war auch eine gute Wahl, denke ich. Ich bin vor einigen Jahren auf Samsung umgestiegen, besitze eine 320er, 2 1TB und eine 2TB, alle laufen wunderprächtig. Leider gibt es die ja bald auch nimmer, da aufgekauft. :(
Der Lüfter sieht extrem cool aus (erfüllt seinen Zweck also schonmal visuell), aber ich mag große Kühlkörper auch einfach ;-).
Dann ist das gute Stück ja auch (bald) fertig wenn ich das richtig sehe, oder? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Rechenknecht. :)