LanGuang - Breaking News

Aufrufe: 96
Kommentare: 0
Danke: 5
27. November 2011
LanGuangHeader

Ich beschäftige mich in dieser Serie mit Reviews auf aus Asien importierte Filme. Dabei handelt es sich nicht für den asiatischen Markt, lokalisierte westliche Filme sondern es geht um rein asiatisches Kino. Comedy, Martial Arts, Action, Dramen und viele weitere Genres sollen vertreten werden und auf diese Filme und deren Blu-Ray Umsetzung aufmerksam machen.


 





Breaking News
(cant.Dai si gin/ mand. da shi jian)
starring: Kelly Chen    Richie Jen     Nick Cheung
Action / Thriller  -  Hong Kong
 


(Breaking News 2004 Media Asia Films (BVI) Ltd.)
REGION CODE A B
(offiziell nur A)

 
Synopsis:

CID Detective Cheung ist einer Bande Krimineller hinterher. Als unvorhersehbares Einschreiten seitens der Polizei Cheung's Beschattungsaktion auffliegen lässt, kommt es zu einem erbitterten Showdown in den Straßen Hong Kong's. Nachdem alles außer Kontrolle gerät, werden Reporter und Journalisten Zeugen, wie ein Polizist mit erhobenen Händen vor einem bewaffneten Gangster um sein Leben winselt. Die Öffentlichkeit ist empört, denn wie können sich die Bürger sicher fühlen, wenn sogar die Polizei klein bei gibt. Eine interne Krisensitzung der Polizei muss einen Plan austüfteln, um den Ruf aufzubessern.

Detective Cheung ist fest entschlossen, die Gangster zu fangen


Die noch junge Kommissarin Rebecca möchte die heutigen einflussreichen Medien, welchen den Ruf der Hong Konger Polizei ruinierten, dazu nutzen, eine Berichterstattung von neuem Ausmaß zu geben um letztendlich zu zeigen, dass die Polizei kein Haufen voller Waschlappen ist. Unglücklicherweise hat Detective Cheung seinen eigenen Kopf und schlägt sich, entgegen Rebecca's Befehle, mit seinem eigenen Team durch das Versteck der Kriminellen. Währenddessen läuft für Gangster Yuen und sein Team die Zeit ab. Indem sie sich im Versteck auftrennen erhöhen sie ihre Chancen auf eine Flucht doch hat niemand damit gerechnet, dass sich noch zwei weitere Ganoven in diesem riesigen Gebäudekomplex aufhalten. Beide Seiten spielen auf die immer weniger werdenden Zeit. Schnell entpuppt sich der Breaking News Plan als Erflog, bis jedoch die Gangster das zu ihren eigenen Vorteil ausnutzen.

Selbst Kriminelle wie Yuen (r.) haben eine gute Seite


Johnnie To liefert hier wieder mal einen actionlastigen Hong Kong Film der aber leider  aufgrund der flachen Story und Charaktere einfach nicht überzeugen kann. Die Idee an sich klingt schon etwas weit hergeholt, dass man einen derart brisanten Einsatz derart aufputscht, ohne an deren Nebenwirkungen zu denken. Trotzdem baut der Film  Spannung und Action zu jeder Minute auf.

Bild:
Das Bild ist mal akzeptabel, mal zum oberen Rand hin derart Verwaschen, dass man meinen könnte, der Kameramann war seiner Arbeitsmittel nicht Herr. Auch so gab es keine Aha Momente und hinkt vieler Blu-Ray Produktionen weit hinterher.

Die Polizei hat nicht gerade wenige Wohnungen zu durchsuchen


Ton:
Der Ton liegt in Kantonesisch(O-Ton) Dolby Digital TrueHD 7.1 und Kantonesisch Dolby Digital 5.1 vor. Desweiteren ist eine Mandarin Tonspur mit Dolby Digital 5.1 vorhanden. Die Abmischung zwischen SFX und Vokalisierung ist gut ausbalanciert und wirkt klar. Ich habe leider kein Surroundsystem, kann mir aber vorstellen, dass die sehr real klingenden Schießereien in den Straßenkluften und in den hallenden und engen Fluren des Wohnkomplex, das volle Surround Potential ausnutzen würden.

Untertitel:
Untertitel liegen in traditionellem Chinesisch vor, da es eine Hong Kong Release  ist. Desweiteren ist eine vereinfachte Chinesisch und englische Untertitelspur dabei.



Kommissarin Rebecca (l.)gibt die letzten Instruktionen an die Polizisten


Extras:
Die Disc hat drei Trailer vorhanden sowie ein 2,5Minütiges Behind the Scenes

Fazit:
Obwohl Breaking News relativ einfach und frei von jeder Logik ist, war er doch unterhaltsam. Doch von allen drei Hauptfiguren war lediglich Richie Jen als Gangster Yuen der menschlichste und tiefste, was den Zuschauer eher auf die Seite der Kriminellen zieht, als zu derer, welche diese inhaftieren möchten. Das Katz und Maus Spiel macht Spaß mit anzusehen. Ein Highlight gleich zu Beginn des Films war eine knapp sieben minütige, aus einem Take bestehende Sequenz, welche auf der Straße und in einem Haus spielt und zu guter letzt in einer Schießerei ausartet. Sowas sieht man auch nicht sehr oft in heutigen Filmen. Der Film war aufgrund der soliden Action trotzdem sehr unterhaltsam.
Ob dieser Film jemals bei uns auf Blu-Ray Disc erscheinen wird steht in den Sternen.
Aber wenn er 1:1 übernommen wird, sehe ich schwarz. Dafür würde sich der Kauf einfach nicht lohnen. Als Alternative gibt es die bereit hier erschienene DVD.
 

Trailer :


(Breaking News 2004 Media Asia Films (BVI) Ltd.)





Sämtliches Bildmaterial wurde von meinen eigenen Blu-Ray Discs entnommen. Szenenbilder aus (Breaking News 2004 Media Asia Films (BVI) Ltd.). Das LanGuang Logo sowie die Cover Render sind Eigenkreationen.
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

darthmop1
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge16
Kommentare274
Blogbeiträge32
Clubposts6
Bewertungen12
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von CATGIRL 
am Stimme dir voll und …
von tantron 
am Was für ein fantastisch…
am Wunderbare Vorstellung …
von darthmop1 
am hey, ich danke dir für …
von MoeMents 
am Wieder ein wunderbarer …

Blogs von Freunden

docharry2005
Schnitzi76
Der Blog von darthmop1 wurde 7.668x besucht.