Zum Tod von Eli Wallach

Aufrufe: 306
Kommentare: 8
Danke: 23
25. Juni 2014

Was macht einen Film besonders? Sind es darstellerische Glanzleistungen, brachiale Bildgewalt, ohrenumgarnende Soundtracks oder nervenzerreißende Actionszenen? Ich behaupte, keines dieser Merkmale macht einen Film besonders und damit außergewöhnlich, sondern lediglich gut.

 

Kaum ein anderer vermochte es bislang, einen solchen Anpressdruck an die Bildröhre hervorzurufen, als der Maestro, Sergio Leone. Eine meiner absoluten Lieblingsszenen der Filmgeschichte befindet sich am Ende von "Zwei glorreiche Halunken". Nach mehr als zwei Stunden der Irrfahrt auf der Suche nach einem Haufen Gold, der sich auf einem Friedhof befinden soll, stößt Tuco, der vom Blonden gejagt wird, mit dem Kopf an einen Felsen. Plötzlich schwenkt die Kamera hoch und man erlebt zeitgleich mit dem von Eli Wallach verkörperten Tuco, dass der Friedhof nun endlich gefunden wurde. Ein gewaltiges Meer aus Grabsteinen und Holzkreuzen erschließt sich einem, dazu eines der brillantesten Lieder, dass je für einen Film komponiert wurde, "l'estasi dell'oro", von Ennio Morricone. Sofort ist man angehalten den Ton am Fernseher lauter zu drehen. Diese Szenen, die bei einem Gänsehaut auslösen, einen wie gebannt an den Bildschirm fesseln und einen Hauch von einem Lächeln ins Gesicht zaubern, diese Szenen sind es, die aus guten und sehr guten Filmen, Klassiker machen, da diese Szenen im Gedächtnis bleiben. Die Symbiose aus Bild, Ton und Schauspielerei kommt hier zur Vollendung.

 

Welcher Regisseur kann schon von sich behaupten, nur zwei Jahre nach seinem großen Meisterwerk, dieses direkt noch einmal zu wiederholen, bzw. sogar zu überbieten? Mit "Spiel mir das Lied vom Tod" gelang Leone ein solcher Coup.

 

Eli Wallach, der ursprünglich nur ein Ersatz für Gian Maria Volonté war, erlangte durch seine geniale Darstellung des Gauners Tuco weltweit Beachtung. Im Gegensatz zu bspw. Lee Van Cleef, war es für ihn allerdings nicht der Start einer Italowestern-Karriere, im Gegenteil, er suchte sich seine Rollen genau aus.



Im Spaghettiwestern trat er nach "The Good, The Bad and the Ugly" nur noch drei mal auf: zum einen in "Vier für ein Ave Maria", in dem er schauspielerisch dem Duo Hill und Spencer im Halbschlaf den Schneid abkaufte, im mittelmäßigen "Zwei wilde Companeros" mit Franco Nero und in "Stetson - Drei Halunken erster Klasse", dem letzten Western von Sergio Corbucci, der allerdings ziemlich in die Hose ging, wobei Wallach auch hier der große Lichtblick war.

 

Seinen alten Filmpartner Clint Eastwood traf er im Film übrigens nie direkt wieder, allerdings hat er in Eastwoods Film "Mystic River" eine kleine Gastrolle. Wer schon immer einmal sehen wollte, wieso Wallach für die Rolle als Tuco von Leone erwählt wurde, der sollte sich den Episodenfilm "Das war der wilde Westen" angucken, hier hatte er eine ganz ähnliche Rolle als Bandit.

 

Die berühmteste Anekdote um seine Person ist wohl, dass er beim Dreh von "Zwei glorreiche Halunken" zweimal fast tödlich verunfallt wäre, einmal bei der Szene, als er einen Zug über die Ketten um seine Arme fahren lassen will, als ihn dieser beinahe erfasst, das zweite mal hätte er laut eigenen Angaben fast Gift geschluckt.

 

Eli Wallach starb am 24.6. 2014 im stolzen Alter von 98 Jahren. Möge er in Frieden ruhen.

Die Quellen der Bilder sind die jeweiligen DVD/Blu-Ray/VHS-Veröffentlichungen oder TV-Mitschnitte, sowie Kinoaushänge aus meiner Sammlung

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
ELI - du warst ein unikom wie es sie heute gar nicht , oder kaum noch gibt , wir sehen uns hinter der regenbogenbrücke auf der grünen wiese mit den unendlich schönen blumen .

Unschätzbar ist, was niemals wiederkehrt , see you
JOE SMITH
26.06.2014 um 21:52
#8
"- Blondeeeeerrr weisst du was du bist!!!"...:)

Ich weiss gar nicht wie oft ich diese Filme gesehen habe;"The Good,The Bad And The Ugly" und "Die Glorreichen Sieben" gehören zu den Filmen die ich wahrscheinlich am öftesten angeschaut habe.."98" ist wirklich ein sehr gutes Alter,besonders für einen "Mann",mein Beileid für die Familie. Danke für den Blog.
ürün
26.06.2014 um 12:41
von ürün
#7
Mach´s gut, Eli!

Wir sehen uns dann bei Sichtung von "Die glorreichen Sieben"!

Dank Dir für Deine Filme!
NX-01
26.06.2014 um 11:53
von NX-01
#6
Tuco Benedicto Pacifico Juan Maria Ramirez... ruhe in Frieden! Danke für den schönen Nachruf!
Dr. Rock
26.06.2014 um 09:40
#5
Wie Tantron schon treffend schrieb: ein Nachruf, den keiner so treffend fassend kann, wie Mr. Italo Western!
Danke für die Würdigung Wallachs und diesen Blog!
Danke Mr. Wallach für unvergessliche Kinomomente!
Cineast aka Filmnerd
25.06.2014 um 22:14
#4
Wer außer dir hätte diesen Nachruf schreiben können? Vielen Dank hierfür.
tantron
25.06.2014 um 21:52
#3
"... Diese Szenen, die bei einem Gänsehaut auslösen, einen wie gebannt an den Bildschirm fesseln und einen Hauch von einem Lächeln ins Gesicht zaubern, diese Szenen sind es, die aus guten und sehr guten Filmen, Klassiker machen, da diese Szenen im Gedächtnis bleiben. Die Symbiose aus Bild, Ton und Schauspielerei kommt hier zur Vollendung."

OOOOOhhhhJAA!! Genau das sind die Mo(e)mente die das Filme schauen einzigartig machen und diese Leidenschaft in ihrer Essenz verkörpern :D
Wunderbar in Worte verewigt! Genauso wie sich Edi Wallach durch ein paar wenige besondere Rollen in der Filmgeschichte verewigte!

Ich mag total "Die glorreichen Sieben" wo WALLACH den Bösewicht verkörpert, und die schon vorhandene famose Darstellerriege nochmals mit einer Westernlegende untermauerte! Einfach genial!

Edi Wallach kann mit seinen 98 Jahren echt auf ein langes Leben zurückblicken, welches mit "Tuco" wohl seinen Zenit verbuchte! Sehr schön!

Schöner Nachruf den man nur unterschreiben kann! Danke Bollwerk!
MoeMents
25.06.2014 um 21:02
#2
Vielen Dank für deinen Nachruf zum Tode von Eli Wallach.
Da ich kein so konsequenter Western Liebhaber bin,
sind mir seine schauspielerischen Leistungen,
nicht ganz so präsent.
Er ruhe in Frieden und soll mit seinen Filmen weiter unter uns sein.
docharry2005
25.06.2014 um 20:48
#1

Top Angebote

Bollwerk94
Aktivität
Forenbeiträge151
Kommentare122
Blogbeiträge30
Clubposts11
Bewertungen13
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von dezetha 
am Hallo, "Zwei …
von dezetha 
am Hallo, hier 'ne kleine …
von tantron 
am Hallo, für diesen …
am Schöner Blog, ruhig …
am Schöner Blog das Spiel …

Blogs von Freunden

docharry2005
movienator
FAssY
Der Blog von Bollwerk94 wurde 19.745x besucht.