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Nachdem es in Teil 1 nur um die Rothemden vom Media Markt ging, weiten wir unsere Suche nach kompetenten Mitarbeitern nun auch auf andere Fachmärkte aus.
Bevor ich mich jedoch ans Meckern mache, hier tatsächlich eine kurze Geschichte eines freundlichen Mitarbeiters:
Im Media-Markt-Prospekt war vor einigen Wochen die Prince-of-Persia-2-Disc-Edition für 9,99 € im Angebot. Da bin ich natürlich direkt mal hingedüst und wollte mir die Blu-ray holen. Bei den Angeboten lag jedoch nur die Single Edition aus. Ich frage also einen Menschen dort, der mir sagt, dass da wohl ein Fehler im Prospekt wäre, es ist die 1 Disc Edition gemeint. Nachgefragt: Ja, die 2er-Version ist trotzdem vorrätig. Ich im Regal geschaut - da war nix. Also haben 3 Mitarbeiter zusammen mit mir den halben Markt nach den 3 verbliebenen Exemplaren der BD durchsucht - ist ja schonmal super. Nicht gefunden. Und dann das Angebot: "Passen Sie auf, dann bestell ich die 2-Disc-Edition und wenn die da ist, bekommen Sie die für 9,99 € anstatt für [irgendwas mit 20 Euro]". Das nenn ich mal freundlich. :)
Aber nun zu den Schattenseiten des Mitarbeiter-Daseins:
Neulich bei Schossau gewesen, das ist sowas wie Saturn und MM nur in etwas kleiner, hier bei uns in MG. Wollte mich über Laptops informieren, bzw. war ich genauer gesagt auf der Suche nach der geeigneten Bildschirmauflösung für einen 15-Zöller.
Ich ruf erstmal von zu Hause aus an: "Jaja, wir haben mehrere 15-Zöller da in verschiedenen Auflösungen, einmal auch Full HD." Klingt gut, weil ich wollte gucken, wie Full HD auf 15 Zoll aussehen.
Ich komm an: "Ach Sie haben eben schonmal angerufen, nicht? Ja, da ist wohl ein Fehler unterlaufen, Full HD auf 15 Zoll haben wir momentan nicht, kommen Mittwoch erst wieder rein." Achso. Immer schön lächeln und cool bleiben... :)
Daraufhin mit einem anderen Mitarbeiter in die Abteilung zu den Laptops.
M: "Das hier sind zum Beispiel 15 Zoll, die Auflösung beträgt immer 1366*768".
Ich: "Ähm, nein, tut sie nicht."
M: "Doch."
Ich: "Ich habe aber schon Laptops gesehen mit 15 Zoll und 1600*1200".
M: "Dann haben Sie sich verguckt. Es gibt bei 15 Zoll nur 1366*768, bei 17 Zoll gibt es dann 1600*1200. Das ist auch das gleiche, ob Sie jetzt 15 Zoll mit 1366 oder 17 Zoll mit 1600 haben ist vom Gucken und von der Auflösung her das gleiche, es ist nur an den größeren Bildschirm angepasst."
Ich: "Und warum hat mir Ihr Kollege dann gesagt, am Mittwoch würden 15 Zöller mit Full HD Auflösung reinkommen?"
M: "Uh, da muss er sich vertan haben. Full HD auf 15 Zoll, da würde man ja Augenkrebs kriegen, wenn es das gäbe".
Und das war dann der Moment wo ich gegangen bin...
Im Saturn war ich auch gewesen für Laptops, allerdings nicht für die Auflösung.
M: "Jaja, Acer ist eine der besten Marken, wir arbeiten sowieso nur mit guten Marken zusammen."
Ich: "Haben Sie denn was von Dell da?"
M: "Nein, Dell stellt gar nicht aus, die kann man nur online kaufen" (Doch, Dell stellt aus, zum Beispiel einen im MM gesehen...)
Aber insgesamt gesehen hat der Mann mich gut beraten, außer dass er am Ende meinte, der Laptop unterstütze HDMI 1.5...
Zu guter Letzt wollte ich mich endlich mal irgendwo über die Telefon-Hotline des MM beschweren. Ist das in allen MMs in Deutschland so schrecklich? Man ruft an und die Menschen (meistens Frauen) an der Hotline antworten, man kommt - selbst wenn man die Durchwahl zu einer bestimmten Abteilung hat - immer vorne an die Hotline. Die ist dann natürlich überbelastet, vor allen Dingen, weil die Frauen dich NIE, aber auch wirklich NIE in die Abteilung leiten wollen sondern alle Fragen erstmal selbst beantworten möchten. Zudem wird man nach spätestens 3 Minuten aus der Warteschleife gekickt, sodass ich einmal 8 Mal (!) anrufen musste, bis ich drankam, um zu fragen, was denn eine bestimmte BD kostet. Grausam. Und manchmal ist das falsch, bei der bestellten Prince of Persia-BD (s. oben) habe ich zwei Mal angerufen und zwei Mal haben die mir gesagt: "Ja ist da." Ich war dann da nur die BD nicht. "Ja da ist den Frauen vorne wohl ein Fehler unterlaufen..." Ja toll, davon kann ich mir auch nix kaufen.
Bevor ich mich jedoch ans Meckern mache, hier tatsächlich eine kurze Geschichte eines freundlichen Mitarbeiters:
Im Media-Markt-Prospekt war vor einigen Wochen die Prince-of-Persia-2-Disc-Edition für 9,99 € im Angebot. Da bin ich natürlich direkt mal hingedüst und wollte mir die Blu-ray holen. Bei den Angeboten lag jedoch nur die Single Edition aus. Ich frage also einen Menschen dort, der mir sagt, dass da wohl ein Fehler im Prospekt wäre, es ist die 1 Disc Edition gemeint. Nachgefragt: Ja, die 2er-Version ist trotzdem vorrätig. Ich im Regal geschaut - da war nix. Also haben 3 Mitarbeiter zusammen mit mir den halben Markt nach den 3 verbliebenen Exemplaren der BD durchsucht - ist ja schonmal super. Nicht gefunden. Und dann das Angebot: "Passen Sie auf, dann bestell ich die 2-Disc-Edition und wenn die da ist, bekommen Sie die für 9,99 € anstatt für [irgendwas mit 20 Euro]". Das nenn ich mal freundlich. :)
Aber nun zu den Schattenseiten des Mitarbeiter-Daseins:
Neulich bei Schossau gewesen, das ist sowas wie Saturn und MM nur in etwas kleiner, hier bei uns in MG. Wollte mich über Laptops informieren, bzw. war ich genauer gesagt auf der Suche nach der geeigneten Bildschirmauflösung für einen 15-Zöller.
Ich ruf erstmal von zu Hause aus an: "Jaja, wir haben mehrere 15-Zöller da in verschiedenen Auflösungen, einmal auch Full HD." Klingt gut, weil ich wollte gucken, wie Full HD auf 15 Zoll aussehen.
Ich komm an: "Ach Sie haben eben schonmal angerufen, nicht? Ja, da ist wohl ein Fehler unterlaufen, Full HD auf 15 Zoll haben wir momentan nicht, kommen Mittwoch erst wieder rein." Achso. Immer schön lächeln und cool bleiben... :)
Daraufhin mit einem anderen Mitarbeiter in die Abteilung zu den Laptops.
M: "Das hier sind zum Beispiel 15 Zoll, die Auflösung beträgt immer 1366*768".
Ich: "Ähm, nein, tut sie nicht."
M: "Doch."
Ich: "Ich habe aber schon Laptops gesehen mit 15 Zoll und 1600*1200".
M: "Dann haben Sie sich verguckt. Es gibt bei 15 Zoll nur 1366*768, bei 17 Zoll gibt es dann 1600*1200. Das ist auch das gleiche, ob Sie jetzt 15 Zoll mit 1366 oder 17 Zoll mit 1600 haben ist vom Gucken und von der Auflösung her das gleiche, es ist nur an den größeren Bildschirm angepasst."
Ich: "Und warum hat mir Ihr Kollege dann gesagt, am Mittwoch würden 15 Zöller mit Full HD Auflösung reinkommen?"
M: "Uh, da muss er sich vertan haben. Full HD auf 15 Zoll, da würde man ja Augenkrebs kriegen, wenn es das gäbe".
Und das war dann der Moment wo ich gegangen bin...
Im Saturn war ich auch gewesen für Laptops, allerdings nicht für die Auflösung.
M: "Jaja, Acer ist eine der besten Marken, wir arbeiten sowieso nur mit guten Marken zusammen."
Ich: "Haben Sie denn was von Dell da?"
M: "Nein, Dell stellt gar nicht aus, die kann man nur online kaufen" (Doch, Dell stellt aus, zum Beispiel einen im MM gesehen...)
Aber insgesamt gesehen hat der Mann mich gut beraten, außer dass er am Ende meinte, der Laptop unterstütze HDMI 1.5...
Zu guter Letzt wollte ich mich endlich mal irgendwo über die Telefon-Hotline des MM beschweren. Ist das in allen MMs in Deutschland so schrecklich? Man ruft an und die Menschen (meistens Frauen) an der Hotline antworten, man kommt - selbst wenn man die Durchwahl zu einer bestimmten Abteilung hat - immer vorne an die Hotline. Die ist dann natürlich überbelastet, vor allen Dingen, weil die Frauen dich NIE, aber auch wirklich NIE in die Abteilung leiten wollen sondern alle Fragen erstmal selbst beantworten möchten. Zudem wird man nach spätestens 3 Minuten aus der Warteschleife gekickt, sodass ich einmal 8 Mal (!) anrufen musste, bis ich drankam, um zu fragen, was denn eine bestimmte BD kostet. Grausam. Und manchmal ist das falsch, bei der bestellten Prince of Persia-BD (s. oben) habe ich zwei Mal angerufen und zwei Mal haben die mir gesagt: "Ja ist da." Ich war dann da nur die BD nicht. "Ja da ist den Frauen vorne wohl ein Fehler unterlaufen..." Ja toll, davon kann ich mir auch nix kaufen.
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