Blog von Ahab

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |
Ich habe am Wochenende (wie ich finde) sehr gutes Gengre für mich entdeckt.

Martial Arts

Bisher habe ich den Produktionen aus Asien nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit geschenkt, ausser das ich den ein oder anderen (vermeintlichen) Stars aus Fernost in großen Hollywood-Filmen gesehen habe.

Nun habe ich am Samstag den Film "Blad of the Rose - Die Chroniken von Huadu" für 5,90 erstanden (natürlich in der limited Gold-Steel-Edition) und habe mir diesen mit einem Freund direkt reingezogen. Das war mein erster Martial-Arts Film, den ich blind gekauft habe, nur weil Jaycee Chan und Jackie Chan (Soh und Vater) auf dem cover abgelichtet waren. Dieser Film hat mich echt umgehauen. Vor allem, weil sich dieses Gengre bzw. in dem Fall der Film nicht so ernst nehmen. Er ist Frabenfroh, Lusitg, sehr gute Aktion, viel Humor und erstklassige Schauspieler.

Nun habe ich mir gestern noch die Filme

1. Das Königreich der Yan
2. Divine Weapon Limitid Gold-Steel-Edition
3. Dororo Limited Gold-Steel-Edition
4. Jade Warrior

zugelegt und mir 2. und 4. zu Gemüte geführt.
Was soll ich sagen. Alles Filme sind nach dem gleichen lustigen und spannenden Prinzip aufgebaut. Und dabei sogar recht teuer, was ich Abends noch im I-Net herausgefunden habe. Alle Filme besitzen höchste artistische Kampfstile, Humor, Geschichte (im Falle Divine Weapon sogar authentisch; der Fall einer Dynastie) und sehr gute Schauspieler.

Ich bin nun ein richtiger Fan von Martial Arts geworden, was den Fantasy, Abenteuer und Parodiebereich angeht. Reine Kampffilme kann ich mir im Moment nicht vorstellen, werden aber sicherlich auch bal einzug in mein Heimkino finden.

Ich denke, dass diese Filme hohes Suchtpotenzial bieten und noch nicht mal auf BD gekauft werden müssen. Alle Filme sind in einem überragendem Transfer auf DVD überspielt worden und mit den richtigen Komponenten ist der Ton kristallklar und das Bild gestochen scharf! Bei dem Budget von einigen Filmen allerdings auch nicht verwunderlich.

Mein Tipp:
Slendid-Film hat eine eigene I-Net Präsenz und da kann man eine kleine sehr gute Auswahl an Martial Arts finden. www.amazian.de

Wäre schön, wenn der ein oder andere begeisterte Martial-Arts Fan mit noch ein paar Geheimtipps posten könnte.

Ahoi,
Ahab
Laut einer großen Tageszeitung wird es die Sender ProSieben, Sat.1 und Kabel 1 in Zukunft nur noch gegen Bares geben! Frechheit wie ich finde, dann schaue ich bald nur noch Blu-Rays und mein TV-Kosum wird sich auf Lindenstraße, Wetten Dass...?! und ein paar andere kleine Shows beschränken. Ich zahle schon GEZ warum auch fürs Werbefernsehen bezahlen? Nein ohne mich!

Das System ist nicht wie ich erst dachte an das HD+ gekoppelt sondern soll generell nur gegen Bares finanziert werden. Man darf also gespannt abwarten und dem Sender bald Lebewohl sagen können.



Hier der Bericht:

Schock für viele Fernsehzuschauer: ProSieben, Sat.1 und Kabel 1 gibt es in Zukunft nur noch gegen Bares.

Der hochverschuldete Medienkonzern ProSiebenSat.1 will seine Sender langfristig kostenpflichtig machen. Im Klartext: Shows wie „tv total“ mit Stefan Raab, „Popstars“ oder „Germany's Next Topmodel“ soll es dann nur noch gegen Bezahlung geben...

Die Richtung ist für uns klar: Wir müssen vom Werbemarkt unabhängiger werden“, zitiert das „Handelsblatt“ den Vorstandsvorsitzenden Thomas Ebeling. Allerdings brauche der Wandel Zeit und sei nur in vielen kleinen Schritten zu schaffen.

Der Konzern plant, für bisher frei empfangbare Sender wie ProSieben, Sat.1 oder Kabel 1 von den Zuschauern eine Nutzungsgebühr zu verlangen.

„Für die Zukunftsfähigkeit des Konzerns ist es enorm wichtig, dass wir Beziehungen zu den Endkunden aufbauen, etwa über Pay-TV, Video-on-Demand oder andere Geschäftsmodelle“, sagte Ebeling.

Bis 2014 wolle der TV-Verbund rund 30 Prozent seiner Einnahmen außerhalb der Werbung erzielen, das wäre doppelt so viel wie jetzt, berichtete das Blatt.

QUELLE: BILD

 


Der Zauberer von Oz

3. November 2009
Ich beziehe mich auf meine Collectors Box.



Allgemeine Infos:

Der Zauberer von Oz entstand 1900 und wurde von US-Schriftsteller Lyman Frank Baum verfasst. Im Original hieß er damals noch "The Wonderful Wizard of OZ". Auf Grund des wahnsinnigen Erfolgs dieser Geschichte wurde noch zahlreiche Fortsetzungen geschrieben. Im deutschprachigen Raum erschien die Geschichte erst um 1940. Erstmal wurde diese in der Schweiz übersetzt und von hier aus startete dann auch der Siegeszug der Erfolgsgeschichte.

Hauptfiguren sind Dorothy, der kleine Hund Toto, die Vogelscheuche (die gerne Verstand hätte), der Belchmann (der sich ein Herz wünscht) und der Löwe (dem die Portion Mut fehlt).

Geschichte:

Dorothy lebt bei Ihrer Tante und Onkel mit dem Hunf Toto auf einer Farm, als ein Wirbelsturm das Haus mitreißt und Dorothy und Toto im fernen Land Munchkin absetzt. Hier begräbt Sie mit Ihrem Haus die böse Hexe.
Nach der Ankunft empfängt Sie die gute Hexe des Nordens und überreicht ihr als Dank ein paar Silberschuhe. Sie erklärt Dorothy einen Weg, wie Sie das Land wieder verlassen kann. Auf dem Weg in die Smaragdstadt, begegnet Dorothy der Vogelscheuche, welche Sie von Ihrem Pfal befreit, dem Blechmann, dem Sie das laufen ermöglicht und ermutigt den feigen Löwen. Nun sind sie auf dem Weg zum Zauberer, um Verstand, Herz und Mut für die Gefährten und den Heimweg für Dorothy zu bekommen.
Doch Dorothy wird von der bösen Hexe gefangen genommen, die allerei Tiere auf den Weg schickt. Die Hexe wird jedoch von Dorothy mit einem Eimer Wasser besiegt (sie schmilzt) und die Winkies helfen ihr dann die Vogelscheuche und den Blechmann wieder zusammen zu setzen. Der Blechmann soll sogar der neue Herscher der Winkies werden!
In der Stadt angekommen überzeugt der Zauberer die drei Gefährten, dass Ihnen nichts fehlt und verabreicht Ihnen ein Placebo. Die Vogelscheuche wird dann zum Herrscher dieser Stadt ernannt und der Zauberer fliegt mit dem Heißluftballon weg. Leider ohne Dorothy, da sie den Abflug verpasst hat, weil sie ihren Hund suchen musste.
Der geflügelte Affe rät Dorothy zur guten Hexe zu gehen und nach einem Weg zu Fragen. Auf dem Weg dorthin setzen die Gefährten noch einemal Verstand, Herz und Mut ein. Die Hexe erklärt Dorothy, dass die Silberschuhe die Lösunge sind und sie wieder nach Hause tragen werden. Sie verabschiedet sich unter Tränen von allen Gefährten und kommt glücklich wieder bei Ihrer Tante und Ihrem Onkel zu Hause an.

Die Blu-Ray:

Story: 5/5
Die Geschichte wurde oben ja bereits erwähnt. Ein klassisches Märchen, zwar au den USA aber dort genauso bekannt wie bei uns Rotkäppchen oder Schneewitchen. Meiner Meinung nach eine sehr gute Geschichte, die nie langweilig wird.

Bild: 4/5
Das Bild dieser 70 Jahre alten Fassung hat mich doch im ersten Moment aus meinem Sitzsack gerissen. Die Farben sind leuchtend und selbst das Sepia am Anfang ist klar und extrem deteilreich! Der Tornado sieht besser aus als manch eine Computeranimation von Georg Lukas oder Emerich!
WEnn man sich den Film jedoch ein zweites und drittes mal ansieht und dann nach Fehlern sucht und die einzelnen Bilder genau betrachtet, mekrt man hin und wieder ein kleines Rauschen in den Gesichtern und auch ein Farbwechsel bei hellen Gegenständen. Am besten zu sehen war dies am Amfang, wo Dorothy im Munchkinland ankommt. Wenn man auf den Boden sieht, hat man das Gefühl er wechselt ein wenig die Farben, so wie ein Stimmungslicht.
Im großen und ganzen war ich vom Bild mehr als angetan! Eine großartige und excellente Umsetzung auf ein High-Def-Format. Leider musste ich aber einen Punkt wegen den kleineren Macken abziehen. Wäre dies ein Film aus heutiger Sicht, hätte ich sicherlich nur 2 Sterne vergeben!

Ton: 3/5
Der Ton kann im englischen Original überzeugen. Er ist voll, gut verteilt und sehr klar. Ein minimales Rauschen ist zu spüren, aber dies kann man durchaus verachten!
Im deutschen finde ich die Umsetzung leider nur auf 60%. Der Monoton wurde zwar ganz gut aufgearbeitet, aber hier hört man halt, dass es Mono ist, welches auf ein gutes 5.1 System augepeppt wurde.

Die Synchronisation sollte hier nicht bewertet werden. Das stimmt an vielen Stellen nicht mit den Lippenbewegungen über ein. Dies empfinde ich aber auch nicht so schlimm, denn man muss bedenken, wie alt dieses Material ist und das man hier noch am Anfang der Synchonisation steht!

Extras: 5/5
Was soll ich sagen. Alles da was ein Sammlerherz begehrt.
Neben dem tollen Buch, Programmheften und hochwertigen Postkarten sind auf den Blu-Rays noch allerei extras drauf. Zwar ist alles auf Englisch, sollte aber für die meisten von uns mit dem reinen Schulenglisch zu schaffen sein.
Insgesamt tolle Extras für ein paar Stunden zusätzlichen Vergnügens. Natürlich könnte ich jetzt ssagen, "ja aber in den USA gibt es ein viel tolleres Produkt", dies würde aber nicht stimmen. Mal ganz ehrlich, wer benötigt eine Uhr für 2€ aus dem Kaugummiautomaten? Wer würde sich die anderen Filmfassungen ansehen? Ein geringer Teil, aber der kann ja in den USA oder den UK bestellen.

Ich sage mal Danke an Warner Home Video für diese überaus gelungene Box und seiner grandiosen Blu-Ray Umsetzung!

Danke!

Ahoi,
Ahab

Der blutige Pfad Gottes

8. Dezember 2009
Der blutige Pfad Gottes




Ich habe mir die limitierte Box shcon im Sommer bestellt und seit dieser Zeit freue ich mich auf mein Prachtstück. Endlich komme ich in den Genuss den Uncut zu schauen.

Heute wurde meine Box verschickt und ich erwarte Sie bereits für das Wochenende (die DHL ist ja nicht die Schnellste).

Sobald ich die Box in den Fingern halte, folgt eine ausführliche Review und ein Vergleich zum Cut, ähnlich, wie ich es bei Crank 2 getan habe.

Ich erwarte eine hervorragende Übertragung des "älteren" Materials auf BD, so wie es auch bei Feuer & Eis von Bashi der Fall war. Bisher hat mich Capelight nicht enttäuscht... ich halte Euch auf dem laufenden.


Also das soll keine Anleitung sein, nur haben meine Kollegin und ich wohl eine kleine Schwachstelle im System entdeckt. Alles nur rein Theoretisch, könnte aber, wenn man ein wenig mathematisches Geschick enwendet geschehen.

Angenommen ich würde mir gerne den neuen 50" Sony LCD-TV kaufen. Gehe also mit 9 Freunden zusammen zum Mediamarkt. Lasse mir das Teil auf einen Auftrag schreiben.

An den Kassen schauen wir, wie viele Kassen offen sind. Gut ist es, wenn wir 2,4,6 Kassen zu Auswahl haben. Nun kommt das wohl entscheidenste! Wir schauen, dass jeder von uns gleichzeitig bzw., kein anderer zwischen unseren Einkäufen kommt. Das sollte auch klappen, weil man bei zu wenig Menschen an den Kassen ja jemanden vor lassen kann. Auch kann man durch "oh, mein Geld, moment..." *Taschen wühlen* oder durch nette Gespräche an der Kasse zeit für die anderen Schinden kann.

Nunja, wenn das dann alles geklappt hat, wartet man halt bis 00:00 Uhr am Abend. Dann sollte ein Glücklicher von uns wohl den LCD-TV für umsonst bekommen haben. Die anderen 9 geben ihren erworbenen TV einfach wieder zurück, weil Sie ihn günstiger gesehen haben, oder er passt nicht rein, oder oder oder.... dieses natürlich nicht nochmal in diesem Markt machen.

Da die Umtäusche zwar auf Kulanz erfolgen, ich aber noch keinen Laden kenne, der das nicht gemacht hat, gehe ich und meine Kollegin davon aus, dass dieses System für MM gefährlich werden könnte.

Wie gesagt, nur theoretisch möglich, nicht ausprobiert und ich möchte damit auch keinen anstiften ein etwas schwammiges System aus zu nutzen.

Ahoi,
Ahab

Assassins Creed II

11. Januar 2010
Meine Rezession befasst die "limited Black Edition" und ich denke is auf die drei weiteren Missionen ist diese mit der normalen Edition baugleich.

Spielte die Handlung im ersten Teil noch um die Zeit der Kreuzzüge, so spielt diese Handlung diesmal in der Zeit, in der Leonarda da Vinci sei "unwesen" trieb und so allerhand erfand. Man schlüpft in diesem Teil in die Rolle des Ezzio Auditore da Firenze und durchlebt das Wunder der Geburt. Anschließend überspringen die nächsten Jahre und man findet sich wieder mit Assassinen Kleidung und im Italien des 15. Jahrhundert. Nachdem sein Vater und seine beiden Brüder ermordet wurde, fliehen seine Schwester und Mutter in die Villa des Onkels und hier ist im weiteren Verlauf der Handlung auch stets der eigene Stützpunkt, quasi die neue Heimat.

Ezzio macht sich von nun an auf die Suche nach den wahren Attentäter und Planer dieses Anschlages. Naja, sowei man eine Execution einen Anschlag nennen kann.

Zwischen den einzelnen Quests gibt es viel zu entdecken und kleinere Quests, die nicht unbedingt mit der Geschichte um Ezzio zu tun haben, aber seine Fähigkeiten und das Wissen, einige schwierige Missionen besser zu bestehen, geben. Dabei setzt er viele neue Gimmicks ein. Er kann sich schnell aus brenzligen Situationen retten, in dem er eine Rauchbombe zündet, Wachen mit Kurtisanen ablenken oder den Pöbel mit Geldgeschenken von einem Attentat ablenken. Das beste jedoch ist die Tatsache, dass Ezzio aus dem Verborgenen heraus töten kann. So wie es sich für einen Assassinen gehört.

Langeweile kommt bei den einzelenen Quests nicht vor. Klar ist, das sich einiges im Verlauf ähnelt, aber alles in allem werden Taktik und Geschick stets aufs neue gefordert. Es gibt viele Rätsel und Dinge, die man auch nach Abschluss des Spiels noch entdecken kann. So muss man Kodexseiten entschlüsseln und sammeln, Glyphen entdecken und in der erweiterten black Box die Schätze der Kreuzritter bergen.

Die Villa in der man lebt muss wieder aufgebaut werden und ein Teil des Geldes sollte in den Aufau der Stadt gesteckt werden. So kann man beim Heiler, Kartographen, Schneider und Schmied Prozente bekommen und erhält zu dem ein erhöhtes Grundeikommen, wovon man sich wieder nützliche Gegenstände kaufen kann.

Die einzige Schwachstelle bei der ganzen Sache, ist die Tatsache, dass man die 100 im Spiel verstecken Federn nur schwerlich finden kann, da diese nicht auf der Karte (die man erwerben kann) angezeigt werden. Das ist Schade, garantiert aber durchaus noch einmal ein paar Stunden Spielspass (?).

Die Grafik ist in meinen Augen OK. Sie ist flüssig und zeigt nur einmal einen Ruckler. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass das Spiel mit dieser Grafik das Maß aller Dinge ist, aber es ist von den Konturen und den Bildern sehr beeindruckend.

Der Soundtrack macht Spass und ich bin froh, dass dieser bei meiner Edition dabei war. Der Ton ist raumfüllend und gut abgemischt, was natürlich ordentlich zum Spiel und den Stimmungen darin beiträgt.

Über die Spieldauer kann ich nicht viel sagen, da ich noch immer nicht alles habe und ich zocke schon seit 20 Stunden (insgesamt, nicht am Stück). Von meiner Seite daher volle Punktzahl.


Alles in allem ein tolles Spiel, das für Stunden zur Abwechslung beitragen kann und sicher auch wird. Dieser Teil ist definitiv besser als der zweite Teil! Daumen hoch und kaufen!

Freue mich schon auf den dritten Teil, der ja bereits in den Startlöchern zu stehen scheint. Mit etwas Glück zum nächsten Weihnachtsgeschäft?

Ahoi,
Ahab

Ace Ventura 3

15. Januar 2010
Heute Morgen ahbe ich den neuenn Trailer mit Jim Carrey in "i Love you Phillip Morris" gesehen und gleich an meine Lieblins-Carreys Ace Ventura gedacht.

Als ich dann googelte und tatächlich einige Treffer fand, bot sich mir auch schon das Übel, welches ich in diesem Ausmaß nicht erwartet hätte. Alles sah noch super aus, bis ich entdeckte, dass die Marke "Ventura" nun nur noch als KInderfilm vermarktet werden wird. Gut, dachte ich mir, dadurch steigert sich nur noch der Kult um die ersten beiden Teile aber der Trailer war dann in meinen Augen noch schlimmer als befürchtet.

Hier versucht ein Kind ohne jegliche Schauspielerfahrung im Bereich Slapstick, Stan-Up und Grimassenkunst, Jim Carrey zu kopieren. Die Story dazu ließt sich genauso schlecht wie die ganzen versuchten Kopien von einem Tolkien.

Den Trailer könnt ihr Euch hier ansehen und Euch selbst etwas dabei denken! Ich finde, wenn schon Kinderfilm, dann wenigstens eine Person, die es mit Jim Carrey aufnehmen kann. Gerade im Bereich der Mimik und Gestik, können ihm nur wenige das Wasser reichen.... seht selbst.


http://us.imdb.com/title/tt0844029/

Trailer:
http://us.imdb.com/video/imdb/vi861405209/


Wäre es ein Carrey gewesen, hätte ich ihn blind gekauft... aber so warte ich, was die DVD mir so bietet... erster Eindruck ist aber mehr als mieß, wenn man davon ausgeht, dass die besten Sachen immer in den Trailern steckt.

Ahoi,
Ahab
Ahoi,

der Zeit ist Avatar in der 2D und 3D-Fassung auf der ganzen Welt ein renner... auch so in China. Die Chinesen lieben diese Geschichte und sind nicht nur vom 3D-Effekt bege5ster,

Allerdings musste ich heute morgen lesen, dass dieser Stoff aus dem Kino verbannt werden soll. Nur eine Handvoll Kinobetrieber dürfen den Film weiterhin zeigen. NUR (!!!!) in 3D. Der Grund hierfür ist sehr einfach.

Viele Chinesen fühlen sich mit der Geschichte von Avatar an ihre eigene Geschichte erinnert. Gerade die Zwangsumsiedlungen und Vertreibungen scheinen die Chinesen im Kinosessel abzuholen. Die Chinesen sind eines der wenigen Völker, die auf Erden ähnliches erlebt haben und noch immer erleben müssen.

Ein weiterer Grund für den Rauswurf sind Ängste der Propagandabehörde, dass die Menschen einen Aufstand organisieren könnten, wie Ihre Filmhelden! Ein weiterer Punkt ist, so die "Apple Dialy" ist die Tatsache, dass der westliche Streifen den einheimischen Produktionen die Einnahmen wegnehmen. Für das kommende Wochenende wurden zudem die Kinokarten der 2D-Fassungen gecancelt. Jeder erhält sein Geld wieder und kann statt dessen in den Film Konfuzius gehen (der am Wochenende in China startet). Dieser Film progangiert die traditionellen Werte des Philosophen!

Das macht das Land des (falschen) Lächelns wieder einmal ein Stück unsymphatischer für mich. Schade China!

Ahoi,
Ahab

Achja: Quellen; Apple Dialy, dpa
Wie man ja weiss, bin ich immer jemand, der einige Dinge anders sieht als andere. Nicht ohne Grund heiße ich ja auch Ahab.

Nachdem ich heute einen weiteren Filmitel im Netz gefunden habe, der mit dem Zusatz "Remake" gekennzeichnet ist, ist bei mir die Angelleine aber gerissen. Auf der einen Seite finde ich es ja schön, wenn wirkliche Klassiker wieder neuverfilmt werden. Auf der anderen Seite finde ich aber, dass die Abstände zwischen den guten Filmen vor 10 Jahren und dann ein Remake von diesem nach 10 Jahren ein wenig übertrieben!

Damit nicht genug! Mitlerweile werden uns ja "neue" und angeblich "innovative" TV-Sendungen als das "Highlight" präsentiert. Dabei handelt es sich hier in den meisten Fällen auch wieder nur um schlechte kopieen von anderen Formaten, bzw. ein Remake von bereits bestehenden oder bstandenen Produktionen. Das finde ich ebenfalls lächerlich, aber das kann ich ja abstellen. Ich schaue selten TV und das ist auch gut so... !!!

Ich habe mal ein paar Remakes aufgeschnappt, die mich im Vodfeld schon zum schmunzelt bringen oder gebracht haben und einige, die aus meiner Sicht gut gelungen sind.

Vorweg sei aber noch bemerkt, dass ich generell gegen Remakes bin, weil es nicht sein kann, dass man Ideen, die schon erfolgreich war, mit neuerer Technik schlecht oder nur dem Zeitalter entsprechend kopiert.

Poitiv aufgefallene Remakes:
1. Frankenstein (Mary Shelly)
2. King Kong (Peter Jackson)
3. Batman
4. My bloody Valentine

Negativ (auch wenn noch nicht erschienen):
1. Superman
2. Titanic
3. Police Academy
4. Karate Kid (2010)
5. Die Brücke (2008)
6. Das schwarze Loch (2010)
7. Poltergeist (2010)
8. Excalibur (2011)
9. Die Klapperschlange (2011)
10. Die unendliche Geschichte (2011)
11. Der Tag an dem die Erde still stand
12. Planet der Affen
13. Kampf der Titanen (2010)
14. Keinohrhasen (wird demnächst in den USA neuverfilmt)
15. Nightmare on Elmstreet
16. Das Weisenhaus
17. Stepfather
18. The Crazies
19. Nummer 5 lebt
20. Kinder des Zorns
21. American Wewolf in London (2012)
22. Hell Raiser (2011)
23. Total Recall (2011)
24. Cliffhanger (2011)
25. ES (2012)
26. Re-Animator
27. Tanz der Teufel (2012, ohen Bruce)
28. Wolfman
29. Bad Lieutenant (2010)
30. A-TEAM
31. Piranhas (2010)
32. Akira
33. Sterben für Anfänger (der Film ist keine 3 Jahre alt!!!!)
34. Chucky die Mörderpuppe
35. Conan der Barbar
36. Red Sonja
37. Die rote Flut
38. Straw Dogs - wer gewallt säht
39. V-die Außerirdischen Besucher
40. Millennium
41. Frankensteins Braut (2012)
42. Buffy (2012)
43. Emma (2011)
44. Confession of Pain (2011)

etc. etc. etc.


Diese Liste kann in nächster Zeit fast unendlich weitergeführt werden. Insgesamt habe ich für die Jahre 2008 bis 2014 über 280 Filme gefunden, die Remakes waren bzw. sein werden und das wichtigste "IN DEN KINOS LAUFEN". ERSCHRECKEND, denn Tendenz ist steigend.

Dabei fällt einem auf, dass es wohl keine Schreiberlinge mehr gibt, oder aber Hollywood wie auch andere Studios einfach den Rotstift bei diesen Leuten angesetzt haben. Mit passt das nicht in den Kram, denn so erlebe ich nichts neues, sondern gehe ins Kino und kenne somit die Geschichte, das Ende und was so drumherum alles passieren kann/wird. Das ist für mich nur wenig Anspruchsvoll und unterhält mich in keinster Weise. Ein solches Remake schafft es auch nur selten in meine Sammlung zu geraten.

Das hat auch etwas mit der Tricktechnik zu tun. Nehmen wir mal "Kampf der Titanen" oder "American Werwolf in London", diese Technik der Tricks finde ich unheimlich anspruchsvoll und realer als manch eine CGI in heutigen Filmen! Auch wird es bei Stopmotion oder ähnlichem nicht langweilig. Die Effekte sind sehr gut, wirken extrem plastisch und da steckt ein haufen arbeit drinne! In den CGI erkenne ich nach einem halben Jahr nur eine nette Spielerei, die so unecht und unreal wirkt, dass ich mich ärgere! Manchmal wirken diese Effekte sogar stümperhaft und als hätte man absichtlich am falschen Ende gespart. (am besten erkennen kann man das bei Star Wars klassisch gegen neu)

Klar hat jeder seine Meinung, nur es gibt unmengen an guten Geschichten, die nur darauf warten verfilmt zu werden! Immer wieder das gleich will doch keiner sehen, oder? Die jungen wilden nehme ich hier raus, aber alle die in den 80er, 90er großgeworden sind, kennen viele Klassiker und finden diese gut wie sie sind!
Die Restauration eines Klassikers

Continuavano a chiamarlo Trinitá
Vier Fäuste für ein Halleluja



Bildquelle: Bluray-Disc.de


Alternative Titel:
  • Der Kleine und der müde Joe
  • Trinity is still my Name
  • All the Way Trinity
  • Vier Fäuste lassen's krachen


Vorwort:

Der Film der zu einer der besten Filmes des Duos gehört und gleichzeitig ein Sequel zu "Die Rechte und die Linke Hand des Teufels" ist, möchte ich Euch heute ein wenig näher bringen. Dabei befasse ich mich mehr mit den Problemen der Restauration und warum dieser Film besser bewertet werden sollte als er es von dem ein oder anderen verdient.


Story:

Bambi verpreicht seinem Vater an dessem Sterbebett auf seinem kleineren Bruder Trinity acht zu geben und einen richtigen Ganoven aus ihm zu machen. Schon bald treffen Sie in einer Kleinstadt auf den Ganovenboss Parker, der beide für Regierungsbeamte hält und diese mit Bestehcungsgeld ruhig stellen will. Beide gehen darauf ein. Als der geplante Tag kommt und Trinity eine Postkutsche überfallen und ausrauben soll, bestiehlt er an statt die Insassen der Kutsche seinen Bruder Bambi. Trinity und Bambi entdecken miese Machenschaften in einer Mission und beschließen als Mönche getarnt diesen zu Helfen. Einen dabei vermeintlich verteidigten Schatz müssen Sie jedoch wieder abgeben um nicht als Diebe auf zu fallen.

Der hier gewählte Episodenfilm wurde von Enzo Barboni grandios in Szene gesetzt und sit eine gelungene Fortsetzung von "Die Rechte und die Linke Hand des Teufels".


Bild:

Kommen wir nun zum wichtigsten Punkt der Blu-Ray. Der Restauration des Films. Wenn man die Tatsachen auf den Tisch packt, wird man schnell erkennen, dass eine bessere Qualität nicht möglich gewesen ist.

3L wollte diesen Film in wirklich neuem Licht erstrahlen lassen, was auch in meinen Augen gut gelungen ist, wenn ich mir das Ausgangsmaterial genauer ansehe.

Es gab zwas ein Negativ in Italien, dieses jedoch konnte man nicht erwerben, da es 1. zu teuer und 2. eine gekürzte Fassung des Films enthielt. Man sollte jedoch die ADRIA-Fassung auf BD veröffentlichen. Also versuchte man sein Glück bei Sammlern und Fans und siehe da, man fand 5 Kopien (35mm), die alle auf Ihre Art und Weise "unbrauchbar" waren. Die Farben waren verblasst, die Filme geklept, eingerissen, gekürzt und z. T. fehlten ganze Szenen. Es gelang jedoch nach monatelanger Restauration ein gutes Bild und einen ordentlichen Transfer auf HD zu verwirklichen. Die Farbkorrektur ist ordentlich, der Schwarzwert sehr gut, und das starke Rauschen (welches man von DVD kennt) wurde in manchen Szenen sehr gut in anderen weniger gut reduziert. Die Bildwackler sind jedoch fast komplett aus dem Film verbannt, was ich sehr beachtlich finde. Zwar sind immer noch stärkere Unruhen und Defekte im Film sichtbar, aber das Gesamtbild kann sich davon absetzen.
Zwei Kritikpunkte wären einmal die hin und wieder auftretenden Bewegungsunschärfen und die krassen Helligkeitswechsel in einigen Szenen. Das Ende des Films wiederum glänzt mit Detailreichtum und Schärfe.

Einige werden mit der Restauration sicherlich unzufrieden sein, nur solte man bedenken, dass ein kleines Studio wirklich mit ihren verfügbaren Mitteln das beste heraus geholt hat. Zu dem muss man immer an das schlechte Ausgangsmaterial denken und auch nicht vergessen, dass viele ältere Filme in einigen Ländern nur abgelegt oder weggelegt, nicht aber konserviert werden!
Diese Fassung ist definitv besser als die bisher erschienene DVD-Version.




Ton:

Das Alter lässt sich hier auch nicht komplett verbergen. Jedoch haben das Knistern und Knacken einem eher ein nostalgischen Wert. Die Tonspur der ADRIA-Fassung liegt in Stereo vor, was einiges zur DVD gut machen kann. Die Dialoge sind anders als bei der gewohnten Fassung, aber für mich sogar die bessere, da zum Teil flapsiger und härtere Sprüche fallen.
Eine witzige Sache gibt es beim Ton in italienischer Sprache. Da für Italien diese längere Fassung nicht vorlag, kommt es vor, dass einige Stellen mit der deutschen Synchro aufgefüllt wurden. Hört sich komisch an, ist es auch!



Extras:
  • 16seitiges Booklet
  • Bildergalerie (21 Bilder, 1080p)
  • Deutscher Kinotrailer (3:21 Min, 1080p)
  • Die Restauration - Vergleich vorher / nachher (10:14 Min., 1080p)
  • Italienischer Trailer (2:57 Min., 576p)
  • Alte deutsche Titelsequenz (2:46 Min., 1080p)
  • Alter deutscher DVD-Trailer (2:41 Min., 576p)
  • Filmografie und Biografie zu Bud Spencer (1080p)
  • Filmografie und Biografie zu Terence Hill (1080p)
Fazit:

In Anbetracht des mehr als schlechten Ausgangsmaterials hat man hier für meine Begriffe das Beste aus dem Film heraus geholt. Deshalb meine Bewertung wie folgt:
  • Story: 5/5
  • Bild: 4
  • Ton: 4
  • Extras: 3

Top Angebote

Ahab
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge562
Kommentare561
Blogbeiträge29
Clubposts3
Bewertungen335
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(20)
(8)

Kommentare

von modleo 
am Ich nutze mittlerweile …
von friend 
am Cool. Also praktisch …
von Ahab 
am Hey Charlys Tante, ne…
am Coole Idee. Rezepte von …
von tantron 
am *lach* Absolut genial …

Blogs von Freunden

docharry2005
terencehill1981
Invisible Woman
McFly
Diverphil
MissWaikiki
Der Blog von Ahab wurde 14.639x besucht.