Ärger über Ideenlosigkeit

Aufrufe: 175
Kommentare: 2
Danke: 0
5. März 2010
Wie man ja weiss, bin ich immer jemand, der einige Dinge anders sieht als andere. Nicht ohne Grund heiße ich ja auch Ahab.

Nachdem ich heute einen weiteren Filmitel im Netz gefunden habe, der mit dem Zusatz "Remake" gekennzeichnet ist, ist bei mir die Angelleine aber gerissen. Auf der einen Seite finde ich es ja schön, wenn wirkliche Klassiker wieder neuverfilmt werden. Auf der anderen Seite finde ich aber, dass die Abstände zwischen den guten Filmen vor 10 Jahren und dann ein Remake von diesem nach 10 Jahren ein wenig übertrieben!

Damit nicht genug! Mitlerweile werden uns ja "neue" und angeblich "innovative" TV-Sendungen als das "Highlight" präsentiert. Dabei handelt es sich hier in den meisten Fällen auch wieder nur um schlechte kopieen von anderen Formaten, bzw. ein Remake von bereits bestehenden oder bstandenen Produktionen. Das finde ich ebenfalls lächerlich, aber das kann ich ja abstellen. Ich schaue selten TV und das ist auch gut so... !!!

Ich habe mal ein paar Remakes aufgeschnappt, die mich im Vodfeld schon zum schmunzelt bringen oder gebracht haben und einige, die aus meiner Sicht gut gelungen sind.

Vorweg sei aber noch bemerkt, dass ich generell gegen Remakes bin, weil es nicht sein kann, dass man Ideen, die schon erfolgreich war, mit neuerer Technik schlecht oder nur dem Zeitalter entsprechend kopiert.

Poitiv aufgefallene Remakes:
1. Frankenstein (Mary Shelly)
2. King Kong (Peter Jackson)
3. Batman
4. My bloody Valentine

Negativ (auch wenn noch nicht erschienen):
1. Superman
2. Titanic
3. Police Academy
4. Karate Kid (2010)
5. Die Brücke (2008)
6. Das schwarze Loch (2010)
7. Poltergeist (2010)
8. Excalibur (2011)
9. Die Klapperschlange (2011)
10. Die unendliche Geschichte (2011)
11. Der Tag an dem die Erde still stand
12. Planet der Affen
13. Kampf der Titanen (2010)
14. Keinohrhasen (wird demnächst in den USA neuverfilmt)
15. Nightmare on Elmstreet
16. Das Weisenhaus
17. Stepfather
18. The Crazies
19. Nummer 5 lebt
20. Kinder des Zorns
21. American Wewolf in London (2012)
22. Hell Raiser (2011)
23. Total Recall (2011)
24. Cliffhanger (2011)
25. ES (2012)
26. Re-Animator
27. Tanz der Teufel (2012, ohen Bruce)
28. Wolfman
29. Bad Lieutenant (2010)
30. A-TEAM
31. Piranhas (2010)
32. Akira
33. Sterben für Anfänger (der Film ist keine 3 Jahre alt!!!!)
34. Chucky die Mörderpuppe
35. Conan der Barbar
36. Red Sonja
37. Die rote Flut
38. Straw Dogs - wer gewallt säht
39. V-die Außerirdischen Besucher
40. Millennium
41. Frankensteins Braut (2012)
42. Buffy (2012)
43. Emma (2011)
44. Confession of Pain (2011)

etc. etc. etc.


Diese Liste kann in nächster Zeit fast unendlich weitergeführt werden. Insgesamt habe ich für die Jahre 2008 bis 2014 über 280 Filme gefunden, die Remakes waren bzw. sein werden und das wichtigste "IN DEN KINOS LAUFEN". ERSCHRECKEND, denn Tendenz ist steigend.

Dabei fällt einem auf, dass es wohl keine Schreiberlinge mehr gibt, oder aber Hollywood wie auch andere Studios einfach den Rotstift bei diesen Leuten angesetzt haben. Mit passt das nicht in den Kram, denn so erlebe ich nichts neues, sondern gehe ins Kino und kenne somit die Geschichte, das Ende und was so drumherum alles passieren kann/wird. Das ist für mich nur wenig Anspruchsvoll und unterhält mich in keinster Weise. Ein solches Remake schafft es auch nur selten in meine Sammlung zu geraten.

Das hat auch etwas mit der Tricktechnik zu tun. Nehmen wir mal "Kampf der Titanen" oder "American Werwolf in London", diese Technik der Tricks finde ich unheimlich anspruchsvoll und realer als manch eine CGI in heutigen Filmen! Auch wird es bei Stopmotion oder ähnlichem nicht langweilig. Die Effekte sind sehr gut, wirken extrem plastisch und da steckt ein haufen arbeit drinne! In den CGI erkenne ich nach einem halben Jahr nur eine nette Spielerei, die so unecht und unreal wirkt, dass ich mich ärgere! Manchmal wirken diese Effekte sogar stümperhaft und als hätte man absichtlich am falschen Ende gespart. (am besten erkennen kann man das bei Star Wars klassisch gegen neu)

Klar hat jeder seine Meinung, nur es gibt unmengen an guten Geschichten, die nur darauf warten verfilmt zu werden! Immer wieder das gleich will doch keiner sehen, oder? Die jungen wilden nehme ich hier raus, aber alle die in den 80er, 90er großgeworden sind, kennen viele Klassiker und finden diese gut wie sie sind!

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Mir geht es da ähnlich, wie meinem Vorredner. Manche Remakes finde ich klasse, manchmal auch einfach nur, weil die Tricktechnik sich schon sehr verändert hat und manche Filme davon schon profitieren, wie z. B. King Kong. Auf der anderen Seite graust mir vor dem Tag an dem Star Wars IV-VI neu verfilmt in den Kinos erscheinen wird, denn das wäre ein Graus. Wundern sollte einem diese ganze Entwicklung nicht wirklich. Im Musikbereich werden Titel ja auch immer kurzlebiger. Mir wird das gerade sehr bewusst bei einigen Techno- und House-Titeln, zu denen unsereins in den späten 90-ern und zu Beginn der 2000-er noch die Discotempel gerockt hat (grins) und die jetzt in erbärmlichen klingeling-lalala Remixen die Charts erneut "stürmen". Lustig finde ich es dann, wenn mein 14-jähriges Patenkind sich wundert, das ich die Lieder in- und auswendig kenne (und das wo ich ja schon so alt bin :-)). Von Wiederholungen der Mode was Bekleidung und Einrichtung angeht will ich gar nicht erst anfangen, ja Röhrenjeans und Chucks waren auch schon mal "total in" als ich 14 Jahre alt war. Ich warte ja jetzt gespannt auf die Phase, dass die Jeans mit den Ledereinsätzen an der Seite wieder in Mode kommen OMG! Interessant ist, das die Wiederholungszyklen wirklich immer kürzer zu werden scheinen...
forrestfruit
09.03.2010 um 09:08
#2
Also ich bin da auch zweigeteilter Meinung. Einerseits gibt es Filme die ich gerade als Neuverfilmung echt Klasse finde. Anderseits geht mir das ganze Filmaufgewärme auch ein bisschen auf den Zeiger. Genauso ist es bei der Musik. Die Filmemacher setzen halt gern auch auf alt bewerte Inhalte weil der Film die Masse ansprechen muss und kein Flop werden darf weil Filme ja heutzutage Unmengen an Geld kosten.
home-cinema-freak-steve
05.03.2010 um 12:58
#1

Top Angebote

Ahab
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge562
Kommentare561
Blogbeiträge29
Clubposts3
Bewertungen335
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(20)
(8)

Kommentare

von modleo 
am Ich nutze mittlerweile …
von friend 
am Cool. Also praktisch …
von Ahab 
am Hey Charlys Tante, ne…
am Coole Idee. Rezepte von …
von tantron 
am *lach* Absolut genial …

Blogs von Freunden

MissWaikiki
Invisible Woman
McFly
Diverphil
terencehill1981
docharry2005
Der Blog von Ahab wurde 14.639x besucht.