Vier Fäuste für ein Halleluja

Aufrufe: 149
Kommentare: 2
Danke: 1
21. Juli 2010
Die Restauration eines Klassikers

Continuavano a chiamarlo Trinitá
Vier Fäuste für ein Halleluja



Bildquelle: Bluray-Disc.de


Alternative Titel:
  • Der Kleine und der müde Joe
  • Trinity is still my Name
  • All the Way Trinity
  • Vier Fäuste lassen's krachen


Vorwort:

Der Film der zu einer der besten Filmes des Duos gehört und gleichzeitig ein Sequel zu "Die Rechte und die Linke Hand des Teufels" ist, möchte ich Euch heute ein wenig näher bringen. Dabei befasse ich mich mehr mit den Problemen der Restauration und warum dieser Film besser bewertet werden sollte als er es von dem ein oder anderen verdient.


Story:

Bambi verpreicht seinem Vater an dessem Sterbebett auf seinem kleineren Bruder Trinity acht zu geben und einen richtigen Ganoven aus ihm zu machen. Schon bald treffen Sie in einer Kleinstadt auf den Ganovenboss Parker, der beide für Regierungsbeamte hält und diese mit Bestehcungsgeld ruhig stellen will. Beide gehen darauf ein. Als der geplante Tag kommt und Trinity eine Postkutsche überfallen und ausrauben soll, bestiehlt er an statt die Insassen der Kutsche seinen Bruder Bambi. Trinity und Bambi entdecken miese Machenschaften in einer Mission und beschließen als Mönche getarnt diesen zu Helfen. Einen dabei vermeintlich verteidigten Schatz müssen Sie jedoch wieder abgeben um nicht als Diebe auf zu fallen.

Der hier gewählte Episodenfilm wurde von Enzo Barboni grandios in Szene gesetzt und sit eine gelungene Fortsetzung von "Die Rechte und die Linke Hand des Teufels".


Bild:

Kommen wir nun zum wichtigsten Punkt der Blu-Ray. Der Restauration des Films. Wenn man die Tatsachen auf den Tisch packt, wird man schnell erkennen, dass eine bessere Qualität nicht möglich gewesen ist.

3L wollte diesen Film in wirklich neuem Licht erstrahlen lassen, was auch in meinen Augen gut gelungen ist, wenn ich mir das Ausgangsmaterial genauer ansehe.

Es gab zwas ein Negativ in Italien, dieses jedoch konnte man nicht erwerben, da es 1. zu teuer und 2. eine gekürzte Fassung des Films enthielt. Man sollte jedoch die ADRIA-Fassung auf BD veröffentlichen. Also versuchte man sein Glück bei Sammlern und Fans und siehe da, man fand 5 Kopien (35mm), die alle auf Ihre Art und Weise "unbrauchbar" waren. Die Farben waren verblasst, die Filme geklept, eingerissen, gekürzt und z. T. fehlten ganze Szenen. Es gelang jedoch nach monatelanger Restauration ein gutes Bild und einen ordentlichen Transfer auf HD zu verwirklichen. Die Farbkorrektur ist ordentlich, der Schwarzwert sehr gut, und das starke Rauschen (welches man von DVD kennt) wurde in manchen Szenen sehr gut in anderen weniger gut reduziert. Die Bildwackler sind jedoch fast komplett aus dem Film verbannt, was ich sehr beachtlich finde. Zwar sind immer noch stärkere Unruhen und Defekte im Film sichtbar, aber das Gesamtbild kann sich davon absetzen.
Zwei Kritikpunkte wären einmal die hin und wieder auftretenden Bewegungsunschärfen und die krassen Helligkeitswechsel in einigen Szenen. Das Ende des Films wiederum glänzt mit Detailreichtum und Schärfe.

Einige werden mit der Restauration sicherlich unzufrieden sein, nur solte man bedenken, dass ein kleines Studio wirklich mit ihren verfügbaren Mitteln das beste heraus geholt hat. Zu dem muss man immer an das schlechte Ausgangsmaterial denken und auch nicht vergessen, dass viele ältere Filme in einigen Ländern nur abgelegt oder weggelegt, nicht aber konserviert werden!
Diese Fassung ist definitv besser als die bisher erschienene DVD-Version.




Ton:

Das Alter lässt sich hier auch nicht komplett verbergen. Jedoch haben das Knistern und Knacken einem eher ein nostalgischen Wert. Die Tonspur der ADRIA-Fassung liegt in Stereo vor, was einiges zur DVD gut machen kann. Die Dialoge sind anders als bei der gewohnten Fassung, aber für mich sogar die bessere, da zum Teil flapsiger und härtere Sprüche fallen.
Eine witzige Sache gibt es beim Ton in italienischer Sprache. Da für Italien diese längere Fassung nicht vorlag, kommt es vor, dass einige Stellen mit der deutschen Synchro aufgefüllt wurden. Hört sich komisch an, ist es auch!



Extras:
  • 16seitiges Booklet
  • Bildergalerie (21 Bilder, 1080p)
  • Deutscher Kinotrailer (3:21 Min, 1080p)
  • Die Restauration - Vergleich vorher / nachher (10:14 Min., 1080p)
  • Italienischer Trailer (2:57 Min., 576p)
  • Alte deutsche Titelsequenz (2:46 Min., 1080p)
  • Alter deutscher DVD-Trailer (2:41 Min., 576p)
  • Filmografie und Biografie zu Bud Spencer (1080p)
  • Filmografie und Biografie zu Terence Hill (1080p)
Fazit:

In Anbetracht des mehr als schlechten Ausgangsmaterials hat man hier für meine Begriffe das Beste aus dem Film heraus geholt. Deshalb meine Bewertung wie folgt:
  • Story: 5/5
  • Bild: 4
  • Ton: 4
  • Extras: 3
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke hierfür. Die Filme von Spencer und Hill gehören für mich ohnehin zum Pflichtprogramm. Und da ich auch ein Fan ihrer "härteren" Western bin, wollte ich diese frühere Synchronfassung ohnehin schon lange zulegen. Werde ich jetzt auch machen. Danke nochmal.
Michael Speier
11.03.2012 um 11:06
#2
Ein sehr guter Beitrag, der gut die Schwierigkeiten erklärt, einen Film zu Restaurieren!! Solche Dinge haben bestimmt auch bei der Restauration von "Der Schatz im Silbersee" die Sache schwer gemacht!!
mcamokk
21.07.2010 um 11:44
#1

Top Angebote

Ahab
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge562
Kommentare561
Blogbeiträge29
Clubposts3
Bewertungen335
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(20)
(8)

Kommentare

von modleo 
am Ich nutze mittlerweile …
von friend 
am Cool. Also praktisch …
von Ahab 
am Hey Charlys Tante, ne…
am Coole Idee. Rezepte von …
von tantron 
am *lach* Absolut genial …

Blogs von Freunden

Diverphil
McFly
MissWaikiki
terencehill1981
Invisible Woman
docharry2005
Der Blog von Ahab wurde 14.932x besucht.