Review: "Fack ju Göhte"-Ableger "Chantal im Märchenland" auf Blu-ray getestet
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Review: "Fack ju Göhte"-Ableger "Chantal im Märchenland" auf Blu-ray getestet
Seit 22. August 2024 ist "Chantal im Märchenland" (Deutschland 2024) mit Jella Haase, die wie in der "Fack ju Göhte"-Reihe Chantal Ackermann verkörpert, im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment auf Blu-ray Disc erhältlich. Constantin Film hat die HD-Auswertung mit deutschem Ton in Dolby Atmos, einer Hörfilmfassung und Untertiteln für Hörgeschädigte im Keep Case mit Wendecover ohne FSK-Logo herausgebracht. Als Extras sind entfernte Szenen, Trailer und ein Making-of enthalten. Nach unserem passenden Gewinnspiel folgt nun die entsprechende Rezension. Michael Speier bewertete die Fantasy-Komödie von Bora Dagtekin und die Umsetzung auf Blu-ray Disc. Die umfassende Besprechung, die Sie hier in vollständiger Form finden, beendet unser Review-Chefredakteur mit folgendem Fazit:
Qualitativ kann die Scheibe aus dem Haus Constantin/Highlight Communications überzeugen, lässt aber noch etwas Luft nach oben. Das Bild ist passend zum Film etwas weich und in angenehm-passenden Farben gehalten, was dem Streifen einen märchenhaften Look verleiht. Die Dolby Atmos Tonspur wird leider nicht wirklich genutzt und ist ein Stückweit verschwendet, klingt allerdings wirklich gut. Im Bonussektor hätte es gern noch ein bisschen mehr sein dürfen. Der Film selbst ist mit Sicherheit nicht nur einer der lustigsten Filme des Jahres, sondern er bietet auch noch viel Sozialkritik. Hervorragend besetzt, handwerklich perfekt gemacht und mit dem Blick für das Wesentliche ist „Chantal im Märchenland“ ein Leuchtfeuer für mehr Emanzipation und Weiterentwicklung, ohne dabei mit dem erhobenen Zeigefinger zu wedeln. Eine zeitgemäße Anpassung der altbackenen Märchen, durch die Augen der heutigen Jugend gesehen, und eine Eulenspiegelei allererster Güte. Eine absolute Empfehlung!
Inhalt: Den altmodischen Zauberspiegel, den Chantal (J. Haase) und ihre beste Freundin Zeynep (G. Emre) finden, halten Sie zunächst für einen Gag, doch dann landen sie plötzlich in einer phantastischen Märchenwelt – in der man jede Menge Content für die Social-Media-Kanäle generieren kann! Leider befinden sich die beiden in der Geschichte von "Dornröschen" und Chantal sucht verzweifelt nach dem Rückweg in ihre Welt. Währenddessen trifft sie auf den sensiblen Prinzen Bosco (M. von der Groeben), die heiratsunwillige Prinzessin Amalia (M. Ehrich), eine ungewöhnliche Hexe (N. Tschirner) und viele andere skurrile Gestalten, die ein aufregendes Abenteuer versprechen … (sw)
Eigentlich ein Film um den ich einen Bogen machen wollte, schon die Trailer fand ich nicht wirklich prickelnd, aber bei so einer Review muss ich wohl trotzdem mal reinsehen.
Ich würde mich lieber einer zwei Stündigen Wurzelbehandlung ohne Betäubung unterziehen als sie mit diesem Film zu verschwenden. Habe immer ein parr Brocken im Hals wenn ich auf YouTube Werbung dafür sehen muss.
9 Punkte für Story? Der hat also eine bessere Story als z.B. Der Name der Rose oder Collateral? Leute jetzt aber mal ernsthaft.
Story 9 Punkte halte ich auch für seeehr optimistisch, allerdings hat mich die Review tatsächlich dazu gebracht, dass ich mir den Film auf die Watchliste packe. Die Fack Ju-Filme fand ich recht witzig, aber nichts was bei mir regelmäßig läuft und diesen Film hier hatte ich aufgrund des Trailers als "unnötig dumme Fortsetzung" abgestempelt, aber die Review hat nun mein Interesse geweckt. Bin gespannt