Reviews: Die 4K-Premieren der ersten vier "Fluch der Karibik"-Filme ausführlich getestet
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Reviews: Die 4K-Premieren der ersten vier "Fluch der Karibik"-Filme ausführlich getestet
Am 2. März 2023 erscheint erstmals in Deutschland "Pirates of the Caribbean: Salazars Rache" (USA, Australien, Großbritannien, Kanada, 2017, OT: "Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tales") auf Ultra HD Blu-ray (wir berichteten). Die ersten vier Teile der "Pirates of the Caribbean"-Reihe mit Johnny Depp sind bereits seit dem 2. Juni 2022 bei uns in 4K-Auflösung im Handel erhältlich. Walt Disney Studios Home Entertainment brachte "Fluch der Karibik" (USA 2003, OT: "Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl"), "Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2" (USA 2006, OT: "Pirates of the Caribbean: Dead Man’s Chest"), "Pirates of the Caribbean 3 - Am Ende der Welt" (USA 2007, OT: "Pirates of the Caribbean: At World’s End") und "Pirates of the Caribbean 4 - Fremde Gezeiten" (USA 2011, OT: "Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides") jeweils auf Ultra HD Blu-ray mit HDR sowie deutschem Ton in Dolby Digital Plus 7.1, englischem Dolby-Atmos-Sound und diversen Extras im Keep Case inklusive Blu-ray Disc auf den Markt.
Kurz bevor der fünfte Teil hierzulande seine 4K-Premiere feiert, hat unser Reviewer Jörn Pomplitz die 4K UHDs der vier Vorgängerfilme in Augenschein genommen und umfassende Besprechungen verfasst. Das erste Piratenspektakel bezeichnet er beispielsweise als "einen modernen Klassiker, der auch nach 20 Jahren noch nichts von seiner Faszination verloren hat". Zum UHD-Upgrade jedoch schreibt unser Rezensent, dass diese "aufgrund lediglich marginaler Verbesserungen nur ganz knapp über dem Niveau der bisherigen Full-HD Veröffentlichung" liegt. Ob die Fortsetzungen da besser abschneiden, können Sie in der jeweiligen Rezension nachlesen. Nachfolgend haben wir Ihnen die entsprechenden Links aufgelistet. (sw)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Habe in den letzten 2 Tagen die ersten beiden Teile in 4K angesehen und dachte erst, die hätten einfach die 2K-BD-Daten auf ne UHD gepresst, was ja fast identisch ist (ca. 6x GB auf Triple-Layer-BD). Aber mein AV-Receiver zeigte dann die tatsächliche Auflösung an und die ist echt 2.160 dpi breit (= "4K").
Ich bin von der Bildschärfe derart enttäuscht, dass Disney hier maximal einfach die 2K-BD hochgerechnet haben kann. Es wurde noch nicht einmal nachgeschärft und schon gar nicht das Ur-Master benutzt. Habe nicht direkt mit der BD einen Bildvergleich gemacht. Aber es fällt auch so sofort auf, erst recht auf meiner 2,20 m Leinwand.
Das einzig Schöne an meinem Steelbook-Set von fnac in Frankreich sind die schicken Steelbooks... Die müssten eigentlich eine weltweite kostenlose Tauschaktion durchführen!!
In diversen Fachzeitschriften haben diese UHDs auch nicht gerade Referenzwerte erreicht, eigentlich mehr als schade, den die Karibik Teile würde ich gerne auf UHD kaufen, aber so schreckt es doch etwas ab weil ich ja die Blurays besitze die nicht viel schlechter abschneiden.
"UHD-Produktionen aus dem Hause Disney können sich in der Regel sehr gut sehen lassen und kratzen nicht selten an der Referenzmarke" kann sich ja nur um einen Scherz handeln. Also ich würde ja eher sagen einige der schlechtesten UHD-Produktionen stammen aus dem Hause Disney.
Bleibe auch bei den Blu-rays. Schade, dass man bei den UHD-BDs nicht viel mehr herausgeholt hat. Hätte die tolle Reihe (zum. 1-3) echt verdient gehabt. Mich überzeugen die UHDs nicht.
Vergleicht man die UHD mit der BD erkennt man, dass massiv DNR eingesetzt wurde, somit sind die UHDs softer, weicher als die BDs, das Filmkorn wurde gefiltert und die Gesichter der Protagonisten wirken wie Wachsfiguren.
Disney hat die 4K Veröffentlichungen total verhunzt. Zumindest bei Teil 1-4. Das ist doch kein Upgrade. Eher ein Downgrade. Ein Millardenschwerer Konzern schafft es einfach nicht, eine würdige 4K Veröffentlichung dieser Filme auf die Beine zu stellen. Traurig.
Da behalte ich weiterhin meine Blu Rays, mit besseren Bild und besserer Tonspur.
Ich kann die Bildbewertungen daher nicht ganz nachvollziehen.