"Die Rebellen vom Liang Shan Po": Die komplette Serie auf Blu-ray getestet
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Die Rebellen vom Liang Shan Po": Die komplette Serie auf Blu-ray getestet
Die Kampfkunstserie "Die Rebellen vom Liang Shan Po" (Japan 1973-1974) lieft nicht nur erfolgreich auf dem japanischen Sender Nippon TV, sondern ebenso in den 1980er-Jahren im deutschen Fernsehen – allerdings stark gekürzt! Ungeschnitten sind alle 26 Episoden hierzulande erstmals 2016 auf Blu-ray als "Deluxe Collector’s Holzbox Edition" und 2017 als "Limited Special Edition" erschienen. Turbine Medien hat am 4. Dezember dieses Jahres die komplette Serie im Vertrieb der Al!ve AG erneut als Standard-Edition im Keep Case mit Wendecover auf den Markt gebracht. Enthalten sind beide Staffeln ungekürzt und verteilt auf fünf Blu-ray Discs mit deutscher Tonspur im DTS-HD-Master-Audio-Format. Das Bonusmaterial umfasst ein Interview mit Wolfram Wickert, Trailer sowie die Featurettes "Die Rebellen und China: Mit Dr. Rolf Giesen und China-Experte Wolfram Wickert" und "Die Rebellen damals und heute".
Unser Reviewer André Westphal hat sich die Neuveröffentlichung genau angesehen. Zur Serie selbst schreibt er:
„Die Rebellen vom Liang Shan Po“ war in den 1980er-Jahren auch eine in Deutschland sehr erfolgreiche Serie und hat sich daher bei vielen Kindern dieser Zeit im Gedächtnis verankert. So erkennt man viele Artefakte der Produktionszeit, wie die langsame Erzählweise, die manchmal recht hanebüchenen Actionszenen und die oft wenig spektakuläre Kameraführung. Doch die japanisch-chinesische Koproduktion versprüht immer noch viel Charme und die Charaktere und Geschichten haben etwas Zeitloses an sich. Nicht nur für Fans, welche die Serie damals im TV verfolgt haben, lohnt sich daher der Kauf dieses Blu-ray-Sets.
Doch wie sehr überzeugt die technische Umsetzung?
Das HD-Bild zu „Die Rebellen vom Liang Shan Po“ wurde schon vor einer Weile erstellt und das sieht man auch. Dennoch taugt das Master etwas, die Kompression verhindert jedoch stellenweise eine etwas höhere Note für das immer noch überdurchschnittliche Bild. Aus der über 40 Jahre alten, deutschen Synchronisation hat man das Beste gemacht und sie originalgetreu umgesetzt. Dass die Serie nun uncut vorliegt und fehlende Stellen nachsynchronisiert worden sind, ist eine vorbildliche Herangehensweise. Selbst das Bonusmaterial mit neuen Interviews weiß zu gefallen und steht über dem Durchschnitt für einen derartigen Katalogtitel.
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Im Fernsehen habe ich damals jede Folge gesehen und mit gefiebert, war auf alle Fälle in den 80igern, wo die Serie bei uns lief, so etwas wie ein Straßenfeger und auf alle Fälle Teil meiner Jugend.