Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Sony: Erklärung zum Ausfall des PlayStation Netzwerks; persönliche Daten möglicherweise gestohlen

 
20 Bewertung(en) mit ø 3,25 Punkte
27.04.2011
Sony-Computer-Entertainment.jpg
Ihnen ist mit Sicherheit aufgefallen, dass Sonys PlayStation Network die ganzen Ostertage über nicht erreichbar war. Da ein solches Netzwerk in der Regel nicht von jetzt auf gleich ausfällt, haben wir auf weitere Informationen zu dem Ausfall des PSN und Qriocity Netzwerkes gewartet und sind mittlerweile um einige Erkenntnisse reicher. Es steht fest, dass sich Hacker Zugriff zum PSN verschafft haben. Ob dieser Angriff auf Sonys Netzwerk irgendetwas mit der kürzlichen Schlichtung zwischen Sony und GeoHot zu tun und als Racheakt o.Ä. angesehen werden kann, ist derzeit nicht bekannt. Die Hacker haben sich jedoch nicht nur illegalen Zutritt zum PSN verschafft, es ist ihnen scheinbar auch gelungen, sensible Kundendaten zu stehlen. Vom 17. bis zum 19. April hat es unberechtigte und illegale Angriffe auf das PSN gegeben, das daraufhin komplett vom Netz genommen wurde. Weiterhin bestätigt Sony, dass eine außenstehende und anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt wurde, eine „lückenlose Untersuchung“ durchzuführen. Zudem wurde das gesamte Netzwerk umgebaut, um eine optimale Sicherheit der Kundendaten zu gewährleisten. Auf dem PlayStation Blog erklärt man derweil: „Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevanten Details zu dem Vorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl) sowie die Sicherheitsfragen zu Ihrem Passwort widerrechtlich abgerufen wurden.“ Laut Sony gibt es aktuell keine Anzeichen darauf, dass Kreditkarteninformationen gestohlen wurden, allerdings können die Möglichkeiten zurzeit nicht ausgeschlossen werden. Es ist demnach möglich, dass ebenfalls Kreditkartennummern und die Gültigkeitsdauer abgefangen wurden. Besonders vorsichtig sollte man im Umgang mit E-Mails sein, die die Hacker zu illegalen Zwecken verschicken könnten. Daher: Sony fragt niemals nach „Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person.“ Sollte ein beim PSN registrierter Nutzer Post, eine E-Mail oder ein Telefongespräch erhalten, bei dem diese Daten erfragt werden, können die User sicher sein, dass nicht Sony dahintersteckt. Sony rät weiterhin, das beim PSN und Qriocity verwendete Passwort - nach der Wiederherstellung des Systems - zu ändern. Sollte das Passwort auch für andere Dienste genutzt werden, sollte dies auch dort geändert werden. Zudem rät man, die Kontoaktivitäten im Auge zu behalten, um sich vor finanziellem Verlust zu wappnen. Zu welchem Zeitpunkt das Netzwerk wieder online gehen kann, steht zurzeit nicht fest. Über die weitere Entwicklung dieses Ereignisses, halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden. (mw)
27.04.2011 - Kategorie: PlayStation 3

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ach, und so nebenbei...es waren keine Hacker sonder Cracker - das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied!

"Ein Hacker ist eine Person, die sich für die geheimnisvollen und verborgenen Arbeitsweisen eines jeglichen Betriebssystems interessiert. Hacker sind meistens Programmierer. Als solche erhalten Hacker ein fortgeschrittenes Wissen über Betriebssysteme und Programmiersprachen. Sie können Sicherheitslöcher in Systemen und die Gründe dafür entdecken. Hacker sind ständig auf der Suche nach weiteren Wissen, teilen freimütig ihre Entdeckungen mit und würden nie und nimmer absichtlich Daten zerstören.

Ein Cracker ist jemand, der böswillig in die Systemintegrität eines entfernten Rechners einbricht bzw. sie auf andere Weise schädigt. Nachdem Cracker unautorisierten Zugang erhalten haben, zerstören sie wichtige Daten, verweigern Dienste für legetime Benutzer oder verursachen grundsätzlich Probleme im Arbeitsablauf des angegriffenen Rechners. Cracker können sehr leicht identifiziert werden: ihre Absichten sind BÖSWILLIG."
Mr. Delicious
28.04.2011 um 01:13
#188
eycede
Da gebe ich Dir völlig Recht!!!
Anscheinend hat der zu viele falschen Drogen konsumiert? Gibt hier einige die sich noch am Leid anderer ergötzen!!! Anscheinend wissen die garnicht was sie schreiben???
ARNOLD
28.04.2011 um 00:39
von ARNOLD
#187
@ Red Joker

"Geschieht Sony ganz recht!"????
Bislang sind die Leidtragenden nicht Sony sondern die User. Unsere Daten wurden geklaut und sollten tatsächlich auch die Kreditkarteninfos entwendet worden sein, wird im Worst Case auch noch Geld geklaut. Da hört der Spaß definitiv auf. Deshalb kannst du dir solch hirnlosen Aussagen einfach mal sparen. Ich glaub, es hackt!

Anbei kann sich Sony bestimmt schonmal drauf gefasst machen, daß es Klagen hageln wird, falls Usern tatsächlich Geld geklaut wird. Ich zumindest würde in diesem Fall nicht davor zurückschrecken!
eycede
28.04.2011 um 00:32
von eycede
#186
Ich mach mir da echt im Moment keine Sorgen um meine Kreditdaten. Klar ist das im Moment ärgerlich, dass man nicht online zocken kann aber Sony wird das schon richten (Hoff ich mal). Ist halt eben mittlerweile eine sehr lange Zeit die das PSN nicht geht.
Dover666
28.04.2011 um 00:25
#185
Also wenn ich da manche Kommentare lese, frag ich mich echt was solche Leute im Kopf haben? Das ist ne typische deutsche Eigenschaft, sich sicher fühlen!!! So leichtsinnig haben auch manche ihr Zuhause abgesichert(plötzlich steht einer im Wohnzimmer)!!! Das da manche auch noch diese HACKER in Schutz nehmen ist mir unbegreiflich!!! Außerdem ist so etwas eine kriminelle Handlung und ein Konzern wie Sony muss sich dagegen wehren!!!
Allerdings finde ich es eine absolute Frechheit, das Sony erst nach so langer Zeit die Kunden informiert, nachdem die Presse schneller war!!!
PS. Was hier aber RedJoker, Fox und kleinhirn von sich geben, übertrifft bei weitem alles!!! Da merkt man direkt das, die geistige Entwicklung bei denen echt gelitten hat!!!

Viele Grüße an alle
Arnold
ARNOLD
28.04.2011 um 00:16
von ARNOLD
#184
@ Terminator: Also ich lasse meine KK nicht sperren, schau doch einfach regelmäßig online nach deinem Saldo. Sollte wer etwas abbuchen lassen kannst du es ja ratz fatz wieder rückbuchen lassen. Wenn du deinen KK jetzt sperren lässt kommen je nach Anbieter unnötige Kosten auf dich zu.
Ponin
27.04.2011 um 23:55
von Ponin
#183
es gibt keine sicherheit im net und bei pc sachen als solches das ist ma fakt ...das könnte jedem passieren alles ist knackbar und wird es immer sein ...werden die xbox fanboys auch noch erkennen ...

was mir mehr auf den senkel geht ist das ich nicht online spielen kann...

das jetzt deppen ihren sony hass loswerden und die opfer die täter sind ist zu erwarten

ich finds nicht lustig hoffentlich bekommen sie die kerle...

soso der klau meiner daten ist ok und gerecht und es ist also ok millionen user zu strafen nur weil man ne privat fede mit einem konzern hat?
Praytome
27.04.2011 um 23:55
#182
Hey Leute lasst ihr eure Kreditkarte sperren ?? Weiß grad net was ich tun soll :(
Terminator1988
27.04.2011 um 23:51
#181
Man das ist echt heftig, was da passiert ist, Hacker müssen wohl Leute ohne Freunde und soziales Umfeld sein. Echt arm, was diese Jungs da für Schäden anrichten. Anstatt das die ihr Wissen beruflich nutzen, machen die lieber sowas, da fehlen einem echt die Worte...
cueneyt1986
27.04.2011 um 23:33
#180
habe keine kreditkarten also kann mir da schonmal nichts passieren hab aber sicherheitshalber trotzdem mal überall meine daten geändert
benny-b
27.04.2011 um 23:25
#179
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
20 Bewertung(en) mit ø 3,25 Punkte
208 Kommentare