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Die Oscars 2024: Sieben Auszeichnungen für "Oppenheimer"

 
8 Bewertung(en) mit ø 3,88 Punkte
11.03.2024
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Die 96. Oscarverleihung ist Geschichte. Zum vierten Mal führte Moderator Jimmy Kimmel in seiner aus seiner Late-Night-Show bekannten Art durch einen unterhaltsamen Abend, was auch prominenten Presentern wie Jamie Lee Curtis oder Christoph Waltz geschuldet war – inklusive einer "Twins"-Reunion von Arnold Schwarzenegger und Danny DeVito. Das unter der Regie von Christopher Nolan entstandene Biopic-Drama "Oppenheimer" (USA, Großbritannien 2023) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und konnte insgesamt sieben Trophäen einheimsen, darunter als bester Film. Nolan selbst sowie Hauptdarsteller Cillian Murphy und Nebendarsteller Robert Downey Jr. durften sich ebenfalls über Oscars freuen. Durchaus überraschend war, dass sich Emma Stone für ihre herausragende Leistung in "Poor Things" (Großbritannien, Irland, USA 2023) gegen die im Vorfeld hoch gehandelte Lily Gladstone aus "Killers of the Flower Moon" (USA 2023) durchsetzen konnte. "Poor Things" kam insgesamt auf vier Auszeichnungen, während Martin Scorseses Drama leer ausging. Nebendarstellerin Da’Vine Joy Randolph holte für "The Holdovers" (USA 2023) ihren ersten Oscar.
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Die deutschen Hoffnungen Sandra Hüller, İlker Çatak und Wim Wenders zogen den Kürzeren. Als besten internationalen Film bedachte man Jonathan Glazers Holocaust-Drama "The Zone of Interest" (Großbritannien, Polen, USA 2023), das ebenso für den besten Ton ausgezeichnet wurde. Dank des Songs "What Was I Made For?" von Billie Eilish und Finneas O’Connell gab es immerhin auch einen Preis für die Spielzeugverfilmung "Barbie" (USA, Großbritannien 2023). Das insgesamt fünfmal nominierte Thriller-Drama "Anatomie eines Falls" (Frankreich 2023; OT: "Anatomie d’une chute") setzte sich in der Kategorie "Bestes Originaldrehbuch" durch – ähnlich wie die Satire "Amerikanische Fiktion" (USA 2023; OT: "American Fiction"), die bei ebenfalls fünf Nominierungen den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch mit nach Hause nehmen durfte. "Der Junge und der Reiher" (Japan 2023; OT: "Kimitachi wa dô ikiru ka") von Hayao Miyazaki gewann als bester Animationsfilm. Und Kultregisseur Wes Anderson konnte sich über den Kurzfilm-Oscar für "Ich sehe was, was du nicht siehst" (USA, Großbritannien 2023; OT: "The Wonderful Story of Henry Sugar") freuen, wenngleich er nicht persönlich anwesend war. Nachfolgend sehen Sie alle Ausgezeichneten (rot) und Nominierten auf einen Blick. (sw) BESTER FILM Oppenheimer Amerikanische Fiktion Anatomie eines Falls Barbie The Holdovers Killers of the Flower Moon Maestro Past Lives - In einem anderen Leben Poor Things The Zone of Interest BESTE REGIE Christopher Nolan – Oppenheimer Jonathan Glazer – The Zone of Interest Giorgos Lanthimos – Poor Things Martin Scorsese – Killers of the Flower Moon Justine Triet – Anatomie eines Falls BESTE HAUPTDARSTELLERIN Emma Stone – Poor Things Annette Bening – Nyad Lily Gladstone – Killers of the Flower Moon Sandra Hüller – Anatomie eines Falls Carey Mulligan – Maestro BESTER HAUPTDARSTELLER Cillian Murphy – Oppenheimer Bradley Cooper – Maestro Colman Domingo – Rustin Paul Giamatti – The Holdovers Jeffrey Wright – Amerikanische Fiktion BESTE NEBENDARSTELLERIN Da’Vine Joy Randolph – The Holdovers Emily Blunt – Oppenheimer Danielle Brooks – Die Farbe Lila (2023) America Ferrera – Barbie Jodie Foster – Nyad BESTER NEBENDARSTELLER Robert Downey Jr. – Oppenheimer Sterling K. Brown – Amerikanische Fiktion Robert De Niro – Killers of the Flower Moon Ryan Gosling – Barbie Mark Ruffalo – Poor Things BESTES ORIGINALDREHBUCH Arthur Harari, Justine Triet – Anatomie eines Falls Samy Burch – May December Bradley Cooper, Josh Singer – Maestro David Hemingson – The Holdovers Celine Song – Past Lives - In einem anderen Leben BESTES ADAPTIERTES DREHBUCH Cord Jefferson – Amerikanische Fiktion Noah Baumbach, Greta Gerwig – Barbie Jonathan Glazer – The Zone of Interest Tony McNamara – Poor Things Christopher Nolan – Oppenheimer BESTER INTERNATIONALER FILM The Zone of Interest (Großbritannien) – Regie: Jonathan Glazer Das Lehrerzimmer (Deutschland) – Regie: İlker Çatak Io capitano (Italien) – Regie: Matteo Garrone Perfect Days (Japan) – Regie: Wim Wenders Die Schneegesellschaft (Spanien) – Regie: J. A. Bayona BESTE KAMERA Hoyte van Hoytema – Oppenheimer Edward Lachman – El Conde Matthew Libatique – Maestro Rodrigo Prieto – Killers of the Flower Moon Robbie Ryan – Poor Things BESTER SCHNITT Jennifer Lame – Oppenheimer Yorgos Mavropsaridis – Poor Things Thelma Schoonmaker – Killers of the Flower Moon Laurent Sénéchal – Anatomie eines Falls Kevin Tent – The Holdovers BESTER TON Johnnie Burn, Tarn Willers – The Zone of Interest Erik Aadahl, Tom Ozanich, Ethan Van der Ryn, Ian Voigt, Dean A. Zupancic – The Creator Chris Burdon, James H. Mather, Chris Munro, Mark Taylor – Mission: Impossible - Dead Reckoning: Teil 1 Willie D. Burton, Richard King, Kevin O’Connell, Gary A. Rizzo – Oppenheimer Richard King, Steven A. Morrow, Tom Ozanich, Jason Ruder, Dean A. Zupancic – Maestro BESTE FILMMUSIK Ludwig Göransson – Oppenheimer Jerskin Fendrix – Poor Things Laura Karpman – Amerikanische Fiktion Robbie Robertson – Killers of the Flower Moon John Williams – Indiana Jones und das Rad des Schicksals BESTER FILMSONG "What Was I Made For?" (Barbie) – Musik/Text: Billie Eilish, Finneas O’Connell "The Fire Inside" (Flamin’ Hot) – Musik/Text: Diane Warren "I’m Just Ken" (Barbie) – Musik/Text: Mark Ronson, Andrew Wyatt "It Never Went Away" (American Symphony) – Musik/Text: Jon Batiste, Dan Wilson "Wahzhazhe (A Song for My People)" (Killers of the Flower Moon) – Musik/Text: Scott George BESTES SZENENBILD Shona Heath, Zsuzsa Mihalek, James Price – Poor Things Jack Fisk, Adam Willis – Killers of the Flower Moon Sarah Greenwood, Katie Spencer – Barbie Elli Griff, Arthur Max – Napoleon Ruth De Jong, Claire Kaufman – Oppenheimer BESTES KOSTÜMDESIGN Holly Waddington – Poor Things David Crossman, Janty Yates – Napoleon Jacqueline Durran – Barbie Ellen Mirojnick – Oppenheimer Jacqueline West – Killers of the Flower Moon BESTES MAKE-UP UND FRISUREN Mark Coulier, Nadia Stacey, Josh Weston – Poor Things Luisa Abel – Oppenheimer Suzi Battersby, Ashra Kelly-Blue, Karen Hartley Thomas – Golda Kay Georgiou, Lori McCoy-Bell, Kazuhiro Tsuji – Maestro Ana López-Puigcerver, David Martí, Montse Ribé – Die Schneegesellschaft BESTE VISUELLE EFFEKTE Tatsuji Nojima, Kiyoko Shibuya, Masaki Takahashi, Takashi Yamazaki – Godzilla Minus One Theo Bialek, Stéphane Ceretti, Alexis Wajsbrot, Guy Williams – Guardians of the Galaxy Vol. 3 Simone Coco, Neil Corbould, Charley Henley, Luc-Ewen Martin-Fenouillet – Napoleon Simone Coco, Neil Corbould, Jeff Sutherland, Alex Wuttke – Mission: Impossible - Dead Reckoning: Teil 1 Ian Comley, Jay Cooper, Neil Corbould, Andrew Roberts – The Creator BESTER ANIMIERTER FILM Der Junge und der Reiher – Hayao Miyazaki, Toshio Suzuki Elemental – Denise Ream, Peter Sohn Nimona – Nick Bruno, Troy Quane, Karen Ryan, Julie Zackary Robot Dreams – Pablo Berger, Ibon Cormenzana, Ignasi Estapé, Sandra Tapia Díaz Spider-Man: Across the Spider-Verse – Phil Lord, Christopher Miller, Amy Pascal, Kemp Powers, Justin K. Thompson BESTER ANIMIERTER KURZFILM War Is Over! Inspired by the Music of John & Yoko – Brad Booker, Dave Mullins Brief an ein Schwein – Amit R. Gicelter, Tal Kantor Ninety-Five Senses – Jared Hess, Jerusha Hess Our Uniform – Yegane Moghaddam Pachyderme – Stéphanie Clément, Marc Rius BESTER KURZFILM Ich sehe was, was du nicht siehst – Wes Anderson, Steven Rales The After – Nicky Bentham, Misan Harriman Red, White and Blue – Nazrin Choudhury, Sara McFarlane Ridder Lykke – Lasse Lyskjær Noer, Christian Norlyk Unbesiegbar – Samuel Caron, Vincent René-Lortie BESTER DOKUMENTARFILM 20 Tage in Mariupol – Raney Aronson-Rath, Mstyslav Chernov, Michelle Mizner Bobi Wine: The People’s President – John Battsek, Moses Bwayo, Christopher Sharp Olfas Töchter – Kaouther Ben Hania, Nadim Cheikhrouha To Kill a Tiger – David Oppenheim, Nisha Pahuja, Cornelia Principe Die unendliche Erinnerung – Maite Alberdi, Juan de Dios Larraín, Pablo Larraín, Rocio Jadue BESTER DOKUMENTAR-KURZFILM The Last Repair Shop – Kris Bowers, Ben Proudfoot Das ABC des Buchverbots – Trish Adlesic, Sheila Nevins The Barber of Little Rock – John Hoffman, Christine Turner Island in Between – S. Leo Chiang, Jean Tsien Nǎi Nai & Wài Pó – Sam A. Davis, Sean Wang
Ausgezeichnete Oscar-Filme 2024 (bereits oder demnächst auf Blu-ray Disc):
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11.03.2024 - Kategorie: Hollywood

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KOMMENTARE

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Ich muss den Usern Skyfall und LLSvenK zustimmen. Nolan hat definitiv schon bessere Werke abgeliefert. Ich sehe es aktuell ähnlich, wie vor einigen Jahren bei Martin Scorsese. Die Regie-Legende erhielt damals den Goldjungen für "The Departed", allerdings hätte Marty den Oscar bereits schon früher bekommen müssen. Apropos Scorsese: Der Stellenwert, den die Academy Awards inzwischen eingenommen hat, wird anhand seines Schaffens deutlich. Seit "Hugo Cabret" hat der Filmemacher nicht einen Oscar eingestrichen. Dass ein Film, wie "Killers of the Flower Moon" so übergangen wird, ist ein echtes Armutszeugnis.
Hal Jordan
12.03.2024 um 09:06
#13
Dieses Jahr waren die Oscars und deren Gewinner ja nicht wirklich überraschend, das Oppenheimer am meisten bekommen wird stand eigentlich auch schon fest.
Matrix1968
12.03.2024 um 04:53
#12
Christopher Nolan hat m.E. schon bessere Filme als "Oppenheimer" gemacht. Ich fand den Film ok aber nicht herausragend gut. Die Oscars für die schauspielerische Leistung von Cillian Murphy und Robert Downey Jr. gehen dagegen völlig in Ordnung. Das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung; genauso wie die Einschätzung, dass "Dune - Part 2" schon jetzt ein heißer Kandidat für sehr viele Kategorien - darunter "Bester Film" - bei den Oscars 2025 sein wird.
Skyfall
11.03.2024 um 21:59
#11
Verdient für Nolan (im Gesamtkontext all seiner Werke), aber Oppenheimer ist sicherlich nicht sein stärkster Film. Daran sieht man schon das die Qualität der Filme in den vergangenen Jahren allgemein nachgelassen hat.
LLSvenK
11.03.2024 um 18:25
#10
"Der Rest der Filme interessierte mich recht wenig. Nicht alles was einen Oscar gewinnt, muss auch gut sein"

Entweder die beiden zitierten Sätze stehen einfach zufällig hintereinander ohne Kontext oder sie ergeben keinen Sinn.

Erstens bin ich der Meinung, dass die meisten Filme, die mit einem Oscar ausgezeichnet werden bestimmte Qualitäten haben müssen und somit zumindest in speziellen Kategorien gut sind. Deswegen müssen sie aber nicht jedem gefallen. Das liegt am persönlichen Geschmack oder fehlendem Zugang, nur sagt das nicht viel über den Film aus.

Zweitens finde ich es vernünftig sich Filme nicht anzuschauen, die nicht interessieren. Ignorieren finde ich viel besser als zu schauen, nur um danach alles schlecht zu reden. Allerdings sollte man sich zurückhalten Filme zu beurteilen, die man garnicht sehen will.

Werde mir die Oscargewinner, die mir noch fehlen nach und nach angucken, weil ich finde, dass die Jury dieses Jahr weise entschieden hat und alle Titelträger sehr vielversprechend erscheinen.
Für die beste Maske hätte ich eventuell Maestro favorisiert, ansonsten habe ich nichts aussetzen und finde es angemessen, dass Oppenheimer mit Trophäen zugeschüttet wurde. Ich bin gespannt auf die weiteren Oscargewinner.
Mithrandir2320
11.03.2024 um 17:15
#9
Es kommt immer auf dem Geschmack des einzelnen an. Und das ist auch gut so! Darum gibt es ja so viele Genre.
Oppenheimer war gut hat mir gefallen, aber mehr auch nicht.
CATGIRL
11.03.2024 um 15:49
#8
Poor Things und The Holdovers habe ich im Kino leider verpaßt, umso mehr freue ich mich auf die Heimkinosichtung.

Bei Oppenheimer gucke ich mal in Italien nach...


Edit:

Oppenheimer überall zu teuer, egal wo und welche Variante. Da warte ich, bis sich "alle beruhigt haben"... Poor Things schon in 9 Tagen, ab dem 20.03., bei Disney +!
von NX-01 am 11.03.2024 16:34 Uhr bearbeitet
NX-01
11.03.2024 um 15:48
von NX-01
#7
@Film2019 Nun es ist grundsätzlich immer auch Geschmacksache, aber die Ghible-Filme: "Tales of Earthea", "The Cat returns", oder "When Marnie Was There" finde ich zum Beispiel extrem schlecht. Der Junge und der Reiher ist für mich Miyazakis schwächster Film. Da war sein vorheriger Film "The Wind Rises" um Welten besser.
Am meisten freute mich aber, dass "Godzilla minus one" zumindest einen Oscar gewann, auch wenn er meiner Meinung nach mehrere verdient hätte. Es ist für mich persönlich der Film des Jahres (2023)!
schalk27
11.03.2024 um 14:40
#6
Ich würde auch nicht soweit gehen und sagen das der Junge und der Reiher der schlechteste Ghibli Film ist ehr der unzugänglichste. In meinen Augen hat Ghibli noch nie einen wirklich schlechten Film gemacht hat aber ich habe auch nicht alles gesehen ehr so 2/3 und die wahren alles gut bis sehr gut.
Defect78
11.03.2024 um 14:36
#5
@Film2019 Es gibt schlechte Ghiblifilme? Wäre mir neu.
N1ghtM4r3
11.03.2024 um 14:20
#4
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
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13 Kommentare