Die Oscars 2024: Sieben Auszeichnungen für "Oppenheimer"
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Die Oscars 2024: Sieben Auszeichnungen für "Oppenheimer"
Die 96. Oscarverleihung ist Geschichte. Zum vierten Mal führte Moderator Jimmy Kimmel in seiner aus seiner Late-Night-Show bekannten Art durch einen unterhaltsamen Abend, was auch prominenten Presentern wie Jamie Lee Curtis oder Christoph Waltz geschuldet war – inklusive einer "Twins"-Reunion von Arnold Schwarzenegger und Danny DeVito. Das unter der Regie von Christopher Nolan entstandene Biopic-Drama "Oppenheimer" (USA, Großbritannien 2023) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und konnte insgesamt sieben Trophäen einheimsen, darunter als bester Film. Nolan selbst sowie Hauptdarsteller Cillian Murphy und Nebendarsteller Robert Downey Jr. durften sich ebenfalls über Oscars freuen. Durchaus überraschend war, dass sich Emma Stone für ihre herausragende Leistung in "Poor Things" (Großbritannien, Irland, USA 2023) gegen die im Vorfeld hoch gehandelte Lily Gladstone aus "Killers of the Flower Moon" (USA 2023) durchsetzen konnte. "Poor Things" kam insgesamt auf vier Auszeichnungen, während Martin Scorseses Drama leer ausging. Nebendarstellerin Da’Vine Joy Randolph holte für "The Holdovers" (USA 2023) ihren ersten Oscar.
Die deutschen Hoffnungen Sandra Hüller, İlker Çatak und Wim Wenders zogen den Kürzeren. Als besten internationalen Film bedachte man Jonathan Glazers Holocaust-Drama "The Zone of Interest" (Großbritannien, Polen, USA 2023), das ebenso für den besten Ton ausgezeichnet wurde. Dank des Songs "What Was I Made For?" von Billie Eilish und Finneas O’Connell gab es immerhin auch einen Preis für die Spielzeugverfilmung "Barbie" (USA, Großbritannien 2023). Das insgesamt fünfmal nominierte Thriller-Drama "Anatomie eines Falls" (Frankreich 2023; OT: "Anatomie d’une chute") setzte sich in der Kategorie "Bestes Originaldrehbuch" durch – ähnlich wie die Satire "Amerikanische Fiktion" (USA 2023; OT: "American Fiction"), die bei ebenfalls fünf Nominierungen den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch mit nach Hause nehmen durfte. "Der Junge und der Reiher" (Japan 2023; OT: "Kimitachi wa dô ikiru ka") von Hayao Miyazaki gewann als bester Animationsfilm. Und Kultregisseur Wes Anderson konnte sich über den Kurzfilm-Oscar für "Ich sehe was, was du nicht siehst" (USA, Großbritannien 2023; OT: "The Wonderful Story of Henry Sugar") freuen, wenngleich er nicht persönlich anwesend war. Nachfolgend sehen Sie alle Ausgezeichneten (rot) und Nominierten auf einen Blick. (sw)
BESTER FILMOppenheimer
Amerikanische Fiktion
Anatomie eines Falls
Barbie
The Holdovers
Killers of the Flower Moon
Maestro
Past Lives - In einem anderen Leben
Poor Things
The Zone of Interest
BESTE REGIEChristopher Nolan – Oppenheimer
Jonathan Glazer – The Zone of Interest
Giorgos Lanthimos – Poor Things
Martin Scorsese – Killers of the Flower Moon
Justine Triet – Anatomie eines Falls
BESTE HAUPTDARSTELLERINEmma Stone – Poor Things
Annette Bening – Nyad
Lily Gladstone – Killers of the Flower Moon
Sandra Hüller – Anatomie eines Falls
Carey Mulligan – Maestro
BESTER HAUPTDARSTELLERCillian Murphy – Oppenheimer
Bradley Cooper – Maestro
Colman Domingo – Rustin
Paul Giamatti – The Holdovers
Jeffrey Wright – Amerikanische Fiktion
BESTE NEBENDARSTELLERINDa’Vine Joy Randolph – The Holdovers
Emily Blunt – Oppenheimer
Danielle Brooks – Die Farbe Lila (2023)
America Ferrera – Barbie
Jodie Foster – Nyad
BESTER NEBENDARSTELLERRobert Downey Jr. – Oppenheimer
Sterling K. Brown – Amerikanische Fiktion
Robert De Niro – Killers of the Flower Moon
Ryan Gosling – Barbie
Mark Ruffalo – Poor Things
BESTES ORIGINALDREHBUCHArthur Harari, Justine Triet – Anatomie eines Falls
Samy Burch – May December
Bradley Cooper, Josh Singer – Maestro
David Hemingson – The Holdovers
Celine Song – Past Lives - In einem anderen Leben
BESTES ADAPTIERTES DREHBUCHCord Jefferson – Amerikanische Fiktion
Noah Baumbach, Greta Gerwig – Barbie
Jonathan Glazer – The Zone of Interest
Tony McNamara – Poor Things
Christopher Nolan – Oppenheimer
BESTER INTERNATIONALER FILMThe Zone of Interest (Großbritannien) – Regie: Jonathan Glazer
Das Lehrerzimmer (Deutschland) – Regie: İlker Çatak
Io capitano (Italien) – Regie: Matteo Garrone
Perfect Days (Japan) – Regie: Wim Wenders
Die Schneegesellschaft (Spanien) – Regie: J. A. Bayona
BESTE KAMERAHoyte van Hoytema – Oppenheimer
Edward Lachman – El Conde
Matthew Libatique – Maestro
Rodrigo Prieto – Killers of the Flower Moon
Robbie Ryan – Poor Things
BESTER SCHNITTJennifer Lame – Oppenheimer
Yorgos Mavropsaridis – Poor Things
Thelma Schoonmaker – Killers of the Flower Moon
Laurent Sénéchal – Anatomie eines Falls
Kevin Tent – The Holdovers
BESTER TONJohnnie Burn, Tarn Willers – The Zone of Interest
Erik Aadahl, Tom Ozanich, Ethan Van der Ryn, Ian Voigt, Dean A. Zupancic – The Creator
Chris Burdon, James H. Mather, Chris Munro, Mark Taylor – Mission: Impossible - Dead Reckoning: Teil 1
Willie D. Burton, Richard King, Kevin O’Connell, Gary A. Rizzo – Oppenheimer
Richard King, Steven A. Morrow, Tom Ozanich, Jason Ruder, Dean A. Zupancic – Maestro
BESTE FILMMUSIKLudwig Göransson – Oppenheimer
Jerskin Fendrix – Poor Things
Laura Karpman – Amerikanische Fiktion
Robbie Robertson – Killers of the Flower Moon
John Williams – Indiana Jones und das Rad des Schicksals
BESTER FILMSONG"What Was I Made For?" (Barbie) – Musik/Text: Billie Eilish, Finneas O’Connell
"The Fire Inside" (Flamin’ Hot) – Musik/Text: Diane Warren
"I’m Just Ken" (Barbie) – Musik/Text: Mark Ronson, Andrew Wyatt
"It Never Went Away" (American Symphony) – Musik/Text: Jon Batiste, Dan Wilson
"Wahzhazhe (A Song for My People)" (Killers of the Flower Moon) – Musik/Text: Scott George
BESTES SZENENBILDShona Heath, Zsuzsa Mihalek, James Price – Poor Things
Jack Fisk, Adam Willis – Killers of the Flower Moon
Sarah Greenwood, Katie Spencer – Barbie
Elli Griff, Arthur Max – Napoleon
Ruth De Jong, Claire Kaufman – Oppenheimer
BESTES KOSTÜMDESIGNHolly Waddington – Poor Things
David Crossman, Janty Yates – Napoleon
Jacqueline Durran – Barbie
Ellen Mirojnick – Oppenheimer
Jacqueline West – Killers of the Flower Moon
BESTES MAKE-UP UND FRISURENMark Coulier, Nadia Stacey, Josh Weston – Poor Things
Luisa Abel – Oppenheimer
Suzi Battersby, Ashra Kelly-Blue, Karen Hartley Thomas – Golda
Kay Georgiou, Lori McCoy-Bell, Kazuhiro Tsuji – Maestro
Ana López-Puigcerver, David Martí, Montse Ribé – Die Schneegesellschaft
BESTE VISUELLE EFFEKTETatsuji Nojima, Kiyoko Shibuya, Masaki Takahashi, Takashi Yamazaki – Godzilla Minus One
Theo Bialek, Stéphane Ceretti, Alexis Wajsbrot, Guy Williams – Guardians of the Galaxy Vol. 3
Simone Coco, Neil Corbould, Charley Henley, Luc-Ewen Martin-Fenouillet – Napoleon
Simone Coco, Neil Corbould, Jeff Sutherland, Alex Wuttke – Mission: Impossible - Dead Reckoning: Teil 1
Ian Comley, Jay Cooper, Neil Corbould, Andrew Roberts – The Creator
BESTER ANIMIERTER FILMDer Junge und der Reiher – Hayao Miyazaki, Toshio Suzuki
Elemental – Denise Ream, Peter Sohn
Nimona – Nick Bruno, Troy Quane, Karen Ryan, Julie Zackary
Robot Dreams – Pablo Berger, Ibon Cormenzana, Ignasi Estapé, Sandra Tapia Díaz
Spider-Man: Across the Spider-Verse – Phil Lord, Christopher Miller, Amy Pascal, Kemp Powers, Justin K. Thompson
BESTER ANIMIERTER KURZFILMWar Is Over! Inspired by the Music of John & Yoko – Brad Booker, Dave Mullins
Brief an ein Schwein – Amit R. Gicelter, Tal Kantor
Ninety-Five Senses – Jared Hess, Jerusha Hess
Our Uniform – Yegane Moghaddam
Pachyderme – Stéphanie Clément, Marc Rius
BESTER KURZFILMIch sehe was, was du nicht siehst – Wes Anderson, Steven Rales
The After – Nicky Bentham, Misan Harriman
Red, White and Blue – Nazrin Choudhury, Sara McFarlane
Ridder Lykke – Lasse Lyskjær Noer, Christian Norlyk
Unbesiegbar – Samuel Caron, Vincent René-Lortie
BESTER DOKUMENTARFILM20 Tage in Mariupol – Raney Aronson-Rath, Mstyslav Chernov, Michelle Mizner
Bobi Wine: The People’s President – John Battsek, Moses Bwayo, Christopher Sharp
Olfas Töchter – Kaouther Ben Hania, Nadim Cheikhrouha
To Kill a Tiger – David Oppenheim, Nisha Pahuja, Cornelia Principe
Die unendliche Erinnerung – Maite Alberdi, Juan de Dios Larraín, Pablo Larraín, Rocio Jadue
BESTER DOKUMENTAR-KURZFILMThe Last Repair Shop – Kris Bowers, Ben Proudfoot
Das ABC des Buchverbots – Trish Adlesic, Sheila Nevins
The Barber of Little Rock – John Hoffman, Christine Turner
Island in Between – S. Leo Chiang, Jean Tsien
Nǎi Nai & Wài Pó – Sam A. Davis, Sean Wang
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Ich muss den Usern Skyfall und LLSvenK zustimmen. Nolan hat definitiv schon bessere Werke abgeliefert. Ich sehe es aktuell ähnlich, wie vor einigen Jahren bei Martin Scorsese. Die Regie-Legende erhielt damals den Goldjungen für "The Departed", allerdings hätte Marty den Oscar bereits schon früher bekommen müssen. Apropos Scorsese: Der Stellenwert, den die Academy Awards inzwischen eingenommen hat, wird anhand seines Schaffens deutlich. Seit "Hugo Cabret" hat der Filmemacher nicht einen Oscar eingestrichen. Dass ein Film, wie "Killers of the Flower Moon" so übergangen wird, ist ein echtes Armutszeugnis.
Dieses Jahr waren die Oscars und deren Gewinner ja nicht wirklich überraschend, das Oppenheimer am meisten bekommen wird stand eigentlich auch schon fest.
Christopher Nolan hat m.E. schon bessere Filme als "Oppenheimer" gemacht. Ich fand den Film ok aber nicht herausragend gut. Die Oscars für die schauspielerische Leistung von Cillian Murphy und Robert Downey Jr. gehen dagegen völlig in Ordnung. Das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung; genauso wie die Einschätzung, dass "Dune - Part 2" schon jetzt ein heißer Kandidat für sehr viele Kategorien - darunter "Bester Film" - bei den Oscars 2025 sein wird.
Verdient für Nolan (im Gesamtkontext all seiner Werke), aber Oppenheimer ist sicherlich nicht sein stärkster Film. Daran sieht man schon das die Qualität der Filme in den vergangenen Jahren allgemein nachgelassen hat.
"Der Rest der Filme interessierte mich recht wenig. Nicht alles was einen Oscar gewinnt, muss auch gut sein"
Entweder die beiden zitierten Sätze stehen einfach zufällig hintereinander ohne Kontext oder sie ergeben keinen Sinn.
Erstens bin ich der Meinung, dass die meisten Filme, die mit einem Oscar ausgezeichnet werden bestimmte Qualitäten haben müssen und somit zumindest in speziellen Kategorien gut sind. Deswegen müssen sie aber nicht jedem gefallen. Das liegt am persönlichen Geschmack oder fehlendem Zugang, nur sagt das nicht viel über den Film aus.
Zweitens finde ich es vernünftig sich Filme nicht anzuschauen, die nicht interessieren. Ignorieren finde ich viel besser als zu schauen, nur um danach alles schlecht zu reden. Allerdings sollte man sich zurückhalten Filme zu beurteilen, die man garnicht sehen will.
Werde mir die Oscargewinner, die mir noch fehlen nach und nach angucken, weil ich finde, dass die Jury dieses Jahr weise entschieden hat und alle Titelträger sehr vielversprechend erscheinen.
Für die beste Maske hätte ich eventuell Maestro favorisiert, ansonsten habe ich nichts aussetzen und finde es angemessen, dass Oppenheimer mit Trophäen zugeschüttet wurde. Ich bin gespannt auf die weiteren Oscargewinner.
Es kommt immer auf dem Geschmack des einzelnen an. Und das ist auch gut so! Darum gibt es ja so viele Genre.
Oppenheimer war gut hat mir gefallen, aber mehr auch nicht.
Poor Things und The Holdovers habe ich im Kino leider verpaßt, umso mehr freue ich mich auf die Heimkinosichtung.
Bei Oppenheimer gucke ich mal in Italien nach...
Edit:
Oppenheimer überall zu teuer, egal wo und welche Variante. Da warte ich, bis sich "alle beruhigt haben"... Poor Things schon in 9 Tagen, ab dem 20.03., bei Disney +!
@Film2019 Nun es ist grundsätzlich immer auch Geschmacksache, aber die Ghible-Filme: "Tales of Earthea", "The Cat returns", oder "When Marnie Was There" finde ich zum Beispiel extrem schlecht. Der Junge und der Reiher ist für mich Miyazakis schwächster Film. Da war sein vorheriger Film "The Wind Rises" um Welten besser.
Am meisten freute mich aber, dass "Godzilla minus one" zumindest einen Oscar gewann, auch wenn er meiner Meinung nach mehrere verdient hätte. Es ist für mich persönlich der Film des Jahres (2023)!
Ich würde auch nicht soweit gehen und sagen das der Junge und der Reiher der schlechteste Ghibli Film ist ehr der unzugänglichste. In meinen Augen hat Ghibli noch nie einen wirklich schlechten Film gemacht hat aber ich habe auch nicht alles gesehen ehr so 2/3 und die wahren alles gut bis sehr gut.