Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Offiziell: Das Design der Ultra HD Blu-ray steht fest

 
3 Bewertung(en) mit ø 3,67 Punkte
11.11.2015
Ultra-HD-Blu-ray-Disc-Logo.jpg
Die Digital Entertainment Group (DEG) hat das offizielle Design der Ultra HD Blu-ray offenbart. Auf diese gemeinsame Richtung haben sich nahezu alle großen Majors einstimmig geeinigt. Zu den Unterstützern, die an diesem Design mitgewirkt haben, zählen unter anderem Warner Bros., Universal, Fox, Sony, Paramount und Lionsgate. Im Ergebnis läuft es auf eine schwarze Hülle hinaus, die in Größe und Format an die Blu-ray Disc angelehnt ist. Oben auf der Hülle befindet sich in Großschrift und somit deutlich erkennbar der Hinweis „4K Ultra HD“. Damit hat man sich an eben dieser Stelle gegen die Verwendung des offiziellen Ultra HD Blu-ray Logos entschieden - vermutlich um das neue Format noch deutlicher von der Blu-ray Disc abzuheben. Alle weiteren Hinweise zum Disc-Ausstattungsumfang und weiteren Highlights des Mediums sind optional auf dem Cover der Ultra HD Blu-rays unterzubringen. Die offizielle Design-Vorstellung der DEG hat sich nun Sony Pictures Home Entertainment zu Nutze gemacht und jetzt seine ersten Ultra HD Blu-rays offiziell angekündigt. Der erste Schwung an 4K-Filmmaterial soll Anfang 2016 in den US-Kaufhandel kommen. Geplant sind nach aktuellem Stand zum Start sechs Spielfilme. In einem ersten Schwung wird SPHE „The Amazing Spider-Man 2“, „Salt“, „Hancock“, „Chappie“, „Ananas Express“ und „Die Schlümpfe 2“ als Ultra HD Blu-ray auf den Markt bringen. Weitere Titel sollen nur unwesentlich später folgen. Alle diese Titel werden zudem über High Dynamic Range (HDR) und Next-Generation Audio Formate (z.B. Dolby Atmos) verfügen. Im Rahmen dieser Ankündigung hat man die oben genannten Titel der ersten Ultra HD Blu-ray Welle bereits in das neue Design gehüllt. (pf)
11.11.2015 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ich bin in der glücklichen Lage, dass mein Fernseher excellent hochskaliert. BDs und selbst hochwertige Streams von Netflix kommen gestochen scharf mit einer ordentlichen räumlichen Staffelung. Daher kann ich mich entspannt zurücklehnen und abwarten, bis für Geräte und Filme vernünftige Preise aufgerufen werden.
Die schwarzen Amarays finde ich aber gut. Die passen zu den meisten Cover-Motiven. Bei mir sind rund 80% der BDs in schwarzen Amarays untergebracht.
tdm-treiber
11.11.2015 um 15:53
#30
Wenn neue Filme wie oben im Kombination mit BD rausgegeben werden, kann ich mir durchaus vorstellen, aktuelle Titel auch schon in UHD zu kaufen (auch wenn ich weder entsprechenden Player noch Beamer habe).
Aber da man in der Zukunft eh irgendwann Aufrüsten wird, macht das dann nichts, und mann kann solang die BD schauen.
Allerdings lohnt sich das mMn wirklich nur bei aktuellen Kinofilmen, die rauskommen.
fidelio1985
11.11.2015 um 14:57
#29
Ob sich ein neues Format durchsetzen wird entscheidet ja immer noch der Verbraucher, also wir.

Bei der BD setzte man damals mit der Hülle auch ein deutliches Zeichen: Schlanker (außer Fox Titel) kleiner: Neuer, innovativ.

Was anderes als DVD.

Demnach ist die UHD nun also dasselbe in Grün...äh Schwarz.

Für mich wie auch für viele Andere bleibt erstmal die Frage: Warum wechseln, wenn die Industrie ja nicht mal bei der BD das Potential ausnutzen will/kann.

Vielleicht kniet man sich am Anfang noch etwas mehr rein um zu zeigen was möglich wäre. Aber wenn erstmal genügend aufgesprungen sind, kann man sich ja wieder etwas weniger bemühen.

Es ist ja nicht so, dass man etwas anbietet, was auch andere produzieren. Filme sind meistens Einzigartig.
Da greifen die Leute zu, egal wie die Qualität ist.
IndyQ
11.11.2015 um 14:21
von IndyQ
#28
echt jetzt? Schwarz? Sieht ja fast wieder aus wie eine DVD Hülle. Hatte da eigentlich eher mit einer sehr markanten Farbe wie rot oder grün gerechnet, leider sind die aber wohl durch X-Box und HDDVD noch belegt. Werde aber in absehbarer Zeit eh keine UHD BD kaufen, da cih weder Player noch ein entsprechendes TV-Gerät besitze. Denke eh das die 4K Disc nur ein reines Nischenprodukt bleibt...
movieguide
11.11.2015 um 14:08
#27
Sehr Schönes designt,

werde aber meine alten Filme nicht ersetzen, das wäre für mich Geld rauswerfen hoch 10.
DjGalaxy
11.11.2015 um 14:03
#26
Da ist sie also...Die 4k UltraHD-BD ! Sehr schön ! :)

Ich persönlich finde die schwarzen UHD-Amaray-Hüllen sehr ansprechend, auch wenn einige Publisher im Laufe der Zeit sicherlich auch hier und da noch andere Farbhüllen präsentieren werden, wie seinerzeit bei der Blu-ray. Schwarz (wohl auch wegen HDR) ist in meinen Augen sehr passend.

Die allererste Welle an Titeln aus dem Hause SONY beeinhaltet auch Titel, die schon auf auf der Blu-ray für mustergültige Bildqualität standen ("Hancock", "Salt"). Ich bin gespannt, wie die zweite SONY-Welle aussehen wird.

Die meisten Mediabooks dürften zukünftig wohl als UltraHD-Disc/Blu-ray-Combo daherkommen, wenn sie denn überleben werden (Größter Gegner der UHD: Die Streaming-Anbieter). Interessant dürfte auch werden, wie zukünftig Steelbooks, Digipacks und andere Verpackungsformen bzw. Sonderverpackungen generell auf dem Heimkinomarkt sich durchsetzen werden. Auch in Sachen Wendecover gibt es noch keine entgültige Entscheidung bei allen Majors/Publishern. Streaming wird meiner Ansicht nach generell das sammeln von physischen UHD-Discs in ein gänzlich neues Licht stellen. Ich sehe ja schon an meinem eigenen Verhalten, das ich deutlich ausgesuchter meine Filme einkaufe: Wenig Masse, mehr Klasse...Sprich: Mehr Sammlereditionen, weniger Mainstream-Titel. Das war zwar auch schon davor bei mir der Fall, aber Streaming (wir nutzen Amazon Prime Video sowie Netflix) hat mein Kaufverhalten doch schon etwas verändert. Natürlich bleibe ich der Blu-ray treu, aber Sammelaufnahmen finden nur noch bei ausgesuchten Titeln statt. :)

@jetfat: Paramount wird in Deutschland seine Titel ab den 01.01.2016 nicht mehr selber, sondern über UNIVERSAL vertreiben. Ich reche hier mit allerlei BD-Neuauflagen inkl. gleichzeitiger UHD-Disc-VÖs.

Ich bin mal gespannt, welcher Major (unwahrscheinlich) oder Publisher (wahrscheinlich) sich an das erste Multi-Combo-Pack -bestehend aus UHD-BD, Blu-ray und DVD- machen wird. Wobei ich solche Editionen mit allen drei Disc-Formaten mir derzeit eher (noch) nicht vorstellen kann....Aber wer weiss....;)
CineasticDriver
11.11.2015 um 13:35
#25
Ich sage mal so:
Wenn der Preis stimmt werde ich wohl in Zukunft gerne mal eine UHD Blu-ray kaufen.
Immerhin besitze ich seit einiger Zeit auch einen UHD TV. ABER: dafür brauchts erstmal einen UHD fähigen Player und bis dahin nützt mir auch eine UHD Blu-ray nichts. Insofern: Ich bin offen für UHD aber erst müssen einige Monate ins Land ziehen.
CrushingHell
11.11.2015 um 13:22
#24
Naja wer UHD braucht.Diese Generation passe ich weil es nichts neues ist.Und wofür?Damit man die ganzen Filme noch mal kaufen muss.No Thx.Reine Geldverschwendung.Da das Auge sich eh nach 2 Wochen angepasst hat und es normal aussieht.Aber muss jeder selber wissen.
Breaker82
11.11.2015 um 12:50
#23
Grundsätzlich finde ich es auch gut.
Aber ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das da die großen Verkaufszahlen für kommen werden. Bei einer Blu-Ray ist das Bild doch gestochen scharf und Unterschiede sieht man eigentlich nur wenn man unmittelbar vor dem Fernseher steht.
Die sollen mal lieber das Fernsehprogramm in 1080p ausstrahlen, aber das ist heute noch so gut wie gar nicht der Fall, weil alles nur in 1080i ausgestrahlt wird.
Ich hoffe das mein 65 Zoll Full HD Fernseher noch lange halten wird :)
Beamen
11.11.2015 um 12:23
von Beamen
#22
Freu mich richtig darauf wann es endlich los geht:)
Bigdanny75
11.11.2015 um 12:00
#21
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
3 Bewertung(en) mit ø 3,67 Punkte
60 Kommentare