Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Offiziell: Das Design der Ultra HD Blu-ray steht fest

 
3 Bewertung(en) mit ø 3,67 Punkte
11.11.2015
Ultra-HD-Blu-ray-Disc-Logo.jpg
Die Digital Entertainment Group (DEG) hat das offizielle Design der Ultra HD Blu-ray offenbart. Auf diese gemeinsame Richtung haben sich nahezu alle großen Majors einstimmig geeinigt. Zu den Unterstützern, die an diesem Design mitgewirkt haben, zählen unter anderem Warner Bros., Universal, Fox, Sony, Paramount und Lionsgate. Im Ergebnis läuft es auf eine schwarze Hülle hinaus, die in Größe und Format an die Blu-ray Disc angelehnt ist. Oben auf der Hülle befindet sich in Großschrift und somit deutlich erkennbar der Hinweis „4K Ultra HD“. Damit hat man sich an eben dieser Stelle gegen die Verwendung des offiziellen Ultra HD Blu-ray Logos entschieden - vermutlich um das neue Format noch deutlicher von der Blu-ray Disc abzuheben. Alle weiteren Hinweise zum Disc-Ausstattungsumfang und weiteren Highlights des Mediums sind optional auf dem Cover der Ultra HD Blu-rays unterzubringen. Die offizielle Design-Vorstellung der DEG hat sich nun Sony Pictures Home Entertainment zu Nutze gemacht und jetzt seine ersten Ultra HD Blu-rays offiziell angekündigt. Der erste Schwung an 4K-Filmmaterial soll Anfang 2016 in den US-Kaufhandel kommen. Geplant sind nach aktuellem Stand zum Start sechs Spielfilme. In einem ersten Schwung wird SPHE „The Amazing Spider-Man 2“, „Salt“, „Hancock“, „Chappie“, „Ananas Express“ und „Die Schlümpfe 2“ als Ultra HD Blu-ray auf den Markt bringen. Weitere Titel sollen nur unwesentlich später folgen. Alle diese Titel werden zudem über High Dynamic Range (HDR) und Next-Generation Audio Formate (z.B. Dolby Atmos) verfügen. Im Rahmen dieser Ankündigung hat man die oben genannten Titel der ersten Ultra HD Blu-ray Welle bereits in das neue Design gehüllt. (pf)
11.11.2015 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
gut und schön, aber für mich wird da noch eine ganze menge zeit ins Land gehen bevor ich mich mit der Thematik beschäftige.
supergondi
11.11.2015 um 22:17
#40
Die sollen erstmal HD Audio überall drauf packen! Da fange die schon mit 4K an...da frag ich mich echt was das soll. Blockbuster wie Jurassic World oder Terminator Genesis bekommen nichtmal HD Ton auf die Scheibe!!?? Und jetzt brauch ich unbedingt 4k?? Sicher nicht da es absolut keinen meherwert für mich darstellt. HD Ton wäre da viel wichtiger.
ultrasexylutz
11.11.2015 um 19:16
#39
Hier warte ich erstmal die weitere Entwicklung ab. Momentan gibt es mir zu viele Spekulationen!
Honda600
11.11.2015 um 18:47
#38
Eine stink langweilige Hülle! Ein neues Medium braucht ein neues Format!
Mein Vorschlag, Quadratisch!
Für mich, der erste,schwerwiegende, Fehler zur Markteinführung.
Bin seit Videocassetten am Ball, aber sowenig interesse an einem neuen Medium wie dieses mal war noch nie da.
Ich sehe einfach keinen Mehrwert.
Peter Jackson
11.11.2015 um 18:43
#37
Finde, daß der Schriftzug "4K Ultra HD" ein bißchen zu sperrig ist!
Aber sonst ist das Design in schwarzer Amaray in ordnung.
Django
11.11.2015 um 18:06
von Django
#36
Wird interessant werden wenn Beamer zu einem vernünftigen Preis erscheinen. Von Receiver und Player will ich mal gar nicht reden.
Biker61
11.11.2015 um 17:35
#35
Ja 4K Player sind abwärtskompatibel.
Für mich ist die UHD auf jedem Fall ein Thema, sofern sie standardmäßig sowohl 4K Bild als auch True HD oder Master Audio Ton als Core verwendet. Wobei der Ton für mich noch wichtiger als das Bild ist! Objektbasierte Tonspuren wie Atoms oder dtsx nutze ich nicht. Mir reicht 5.1 voll aus, aber es muss LOOSLESS sein!
jetfat
11.11.2015 um 17:34
von jetfat
#34
Obwohl das Thema 4k für mich aktuell noch uninteressant ist, finde ich es äußerst positiv, dass die Amarays offensichtlich die bluray-Maße weiterführen, so dass nicht wieder ein massiver Unterschied wie zwischen DVD und bluray entsteht. Darüber hinaus bleibe ich aber bei meiner Meinung, dass 4k in den kommenden Jahren nur eine kleine Rolle auf dem Markt spielen wird.
matze_fcbayern
11.11.2015 um 17:22
#33
Weiß einer von euch ob die 4K UHD-Player abwärtskompatibel sind und auch "normale" Blu-rays wiedergeben?
Jayarkay
11.11.2015 um 17:06
#32
Da bleib ich erstmal ganz entspannt und schau mir die Entwicklung der 4K-UHD-BD ganz in Ruhe an. Und falls, wobei sicherlich noch viel viel Zeit vergeht, mich es irgendwann dahin zieht, wird es sicherlich nur neue VÖ's betreffen...
GMoney1984
11.11.2015 um 16:21
#31
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
3 Bewertung(en) mit ø 3,67 Punkte
60 Kommentare