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Physische Medien weiterhin Maß aller Dinge - „Der Hobbit“ erfolgreichste Blu-ray Disc/DVD des Jahres

 
9 Bewertung(en) mit ø 4,33 Punkte
12.02.2015
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Mit dem Rekordjahr 2013 konnte der Gesamtumsatz aus dem letzten Jahr nicht mithalten. Das liegt vor allem an der Fußballweltmeisterschaft und den wenigen Blockbustern auf DVD und Blu-ray Disc. Stattdessen konnte im gesamten letzten Jahr ein Umsatz in Höhe von 1,642 Mrd. Euro verbucht werden. Im Jahr davor waren es noch 1,723 Mrd. Euro. Weitere Daten, die der BVV (Bundesverband Audiovisuelle Medien) anhand von Zahlen der GfK Panel Services Deutschland präsentiert, finden Sie in den nächsten Absätzen. Sowohl der Kaufmarkt als auch der Leihmarkt mussten im letzten Jahr Federn lassen. Während der Kaufmarkt 5% unter dem Ergebnis aus 2013 lag und 1,370 Mrd. Euro generiert wurden (2013: 1,445 Mrd. Euro), erzielte der Leihmarkt (ohne SVoD) einen Umsatz in Höhe von 272 Mio. Euro. Im Jahr davor waren es 278 Mio. Euro. Der Umsatz, der mit der DVD generiert wird, sank unter die Marke von 900 Mio. Euro (-9% zum Vorjahr). Mit der DVD wurde demnach 2014 ein Umsatz von 899 Mio. Euro erzielt (2013: 984 Mio. Euro). Der Blu-ray-Umsatz sank im gleichen Zeitraum nur um 1%. Mit dem High Definition Medium wurde dadurch ein Umsatz von 405 Mio. Euro (410 Mio. Euro im Vorjahr) erwirtschaftet. Digitalmarkt Wenig überraschend hat sich der Digitalmarkt deutlich zugunsten der Streaminganbieter entwickelt. Mit +29% konnten die Anbieter, zu denen seit dem letzten Jahr auch Netflix gehört, einen Umsatz von 67 Mio. Euro erwirtschaften. 2013 waren es 52 Mio. Euro. Der Marktanteil digitaler Verkäufe (EST, Electronic Sell Through) liegt allerdings nur bei 5% (4% in 2013). Dadurch wird noch einmal verdeutlicht, dass der Markt noch immer von physischen Formaten (DVD und Blu-ray Disc) dominiert wird. Anders sieht es bei den Leihvorgängen- und -umsätzen aus. Die digitalen Umsätze durch TVoD (Transactional VoD) konnten um 21% gesteigert werden, was einem Umsatz von 83 Mio. Euro entspricht. 2013 waren es nur 68 Mio. Euro. Erfreulicherweise konnte hier aber auch die Blu-ray Disc Boden gutmachen. Im letzten Jahr wurden im Leihmarkt mit der Blu-ray 56 Mio. Euro gemacht (53 Mio. 2013), während die DVD-Leihumsätze um 16% auf 132 Mio. Euro zurückgingen (2013: 158 Mio. Euro). TVoD macht mittlerweile allerdings einen Umsatzanteil von 31% aus, während der Anteil 2013 noch bei 24% lag. Die herkömmlichen Videotheken machen noch immer 58% aller Verleihumsätze aus. Im Jahr davor waren es allerdings noch 64%. Hier zeigt sich deutlich, dass vor allem im Verleih mit Video on Demand stetig mehr Umsatz generiert wird und Videotheken allmählich ihre Dominanz im Verleih verlieren. Die Videotheken haben im letzten Jahr einen Mietumsatz in Höhe von 159 Mio. Euro erwirtschaftet, während 30 Mio. Euro durch Internetbestellungen und postalische Versendungen generiert werden. Gesamtmarktumsatz und erfolgreichster Film 2014: Auf digitale Kauf- und Leihangebote entfielen 150 Mio. Euro bei einem Gesamtumsatz von 1,642 Mrd. Euro. Das entspricht einem Marktanteil von 9%. Damit werden noch immer mehr als neun von zehn Euro (91%) mit der Blu-ray Disc und DVD erwirtschaftet. Dennoch konnte sich der Digitalmarkt eine bessere Marktposition als noch 2013 sichern und zwei Prozentpunkte dazugewinnen (von 7 auf 9%). Als erfolgreichster Film des letzten Jahres zählt Peter Jacksons „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ - der zweite „Hobbit“-Film. Auf Platz 2 befindet sich Disneys „Die Eiskönigin - Völlig unverfroren“, der auch in Japan und Großbritannien gefragt war. Die deutsche Erfolgskomödie „Fack ju Göhte“ sichert sich dahingegen Platz 3. Top 3 aus dem physischen Verkauf: Im physischen Verleihmarkt sieht es etwas anders aus. Dort schnappt sich „Fack ju Göhte“ den ersten Platz, während sich „R.E.D. 2“ Platz 2 sichert. Auf Platz 3 befindet sich Alfonso Cuaróns „Gravity“. Top 3 aus dem physischen Verleih: Bei den digitalen Videotheken befindet sich „Fack ju Göhte“ ebenfalls auf Platz 1, während sich „R.E.D. 2“ auf Platz 2 befindet und „Gravity“ schnappt sich auch hier Platz 3. (mw)
12.02.2015 - Kategorie: Filme

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KOMMENTARE

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der hobbit an 1 war ja irgendwie zu erwarten, aber was hat fuck you goethe in der liste zu suchen? kann doch nicht wahr sein.
movieman73
11.04.2015 um 20:37
#28
@ Skyfall

Sehr gut geschrieben. Genau meine Rede :)
gelöscht
03.03.2015 um 12:28
von gelöscht
#27
Musik, Film und Spiele (Playstation) wird es bei mir immer in physische Form geben. Bei Musik sogar auf Vinyl - allein das Coverbild in den Händen zu halten.

Ich hasse diese MP3-Generation - null Seele!
Jetzt auch noch Filme auf Festplatte, wie "Fack ju Göhte" - primitive Unterhaltung.
TheCatman
19.02.2015 um 22:41
#26
Skyfall hat es hier auf den Punkt gebracht. Konnte mich selber in Berlin bei meiner Familie überzeugen wie langsames Internet ausschaut. Hätte nicht gedacht das es so was in Berlin noch gibt. Mein Schwager brauch für ein Update bis zu 3 Stunden, was bei uns in 5 Minuten getan ist. Da macht VoD bestimmt Spaß.......
CATGIRL
16.02.2015 um 19:15
#25
Schließe mich hier der Meinung von Skyfall an. Den Studios kann eigentlich gar nicht so viel dran gelegen sein, den physischen Markt kaputt gehen zu lassen.
cheesy
16.02.2015 um 07:41
von cheesy
#24
Oh, da hat sich ein Fehler eingeschlichen: ich meinte natürlich: denn!!!
ARNOLD
15.02.2015 um 22:39
von ARNOLD
#23
Ja die guten alten Videotheken u. die guten alten Zeiten!!! Alles hat eine Ende nur die Wurst hat zwei!!!

In den nächsten Jahren wird der Anteil der DVD zwar noch zurückgehen u. der der Bluray zulegen, allerdings werden auch mit der Zeit die klassischen "VIDEOTHEKEN" aussterben, wie die Dinosaurier, leider!!!

Denn die "GENERATION" die jetzt heranwächst denkt anders als wir!!! Der "ZAHN DER ZEIT" nagt an uns allen und wir können uns der Entwicklung, die wir eh nicht ändern können, nicht entgegenstellen!!!

Die "physischen MEDIEN" werden zwar noch Jahre den Markt dominieren, aber das wird sich auch ändern!!!

Das sehe ich ja auch bei mir, ich sammle u. kaufe nun auch nicht mehr so viele Filme als vorher, den mit der Zeit wird auch der Streaming Dienst immer besser u. vorallem billiger!!!

So genug geschrieben!!! Für alle Sammler aber noch viel SPASS!!!

LG ARNOLD
ARNOLD
15.02.2015 um 22:35
von ARNOLD
#22
Allerdings bin ich von Fack ju Göhte dahingehend überrascht, dass im Verkauf Platz 3 und im Verleih sogar Platz 1 herausgekommen ist, hätte ich beim besten Willen nicht für möglich gehalten!
Masterbiji
14.02.2015 um 19:57
#21
Guter Beitrag, Skyfall!
Ich selbst bin u.a. Amazon-Prime-Kunde und nutze das Streaming für Serien, um die ein oder andere, die hier hochgelobt wird, selbst anzuschauen.
Gute Filme will ich nach wie vor in höchstmöglicher Bild- und Tonqualität genießen und auch die Extras sind sehr oft informativ und interessant, von daher wirds immer die physische Scheibe bleiben!
Bin ich mir über einen Kauf mal unschlüssig, bleibt die Videothek, die auch Scheiben verleiht.
Von VoD etc.a als Beilage halte ich persönlich auch nichts!

Na, das Der Hobbit Platz 1 einnimmt, wen wunderts!
Die unterschiedlichsten Filmfreunde, Cineasten oder auch nur die, die sich "berieseln" lassen, schwäremn gleichermaßen in einer hohen Anzahl, auch sämtliche Altersgruppen werden von diesem Werk angezogen.
Warum das so ist, wer weiß das schon genau!
Ich selbst halte diese ganze Mittelerde-Reihe auch für einen echten Jahrhundertfilm!
Masterbiji
14.02.2015 um 19:55
#20
VoD wird vermutlich hauptsächlich für den Verleihmarkt und dort auch wiederum besonders für Serien Marktanteile abnehmen. Höchste Qualität - gerade für Filme - bietet immer noch nur die Blu-Ray aufgrund ihrer Speicherkapazität. Mit UHD könnte der aktuelle Trend in Richtung VoD dann wieder rückläufig werden, denn der Breitbandausbau des Internet kommt da aktuell nicht nach - und ist zumeist auch recht teuer. Und noch sind Leihtitel zumeist auch auf Blu-Ray noch früher verfügbar als per VoD.
Dass der Kauf von Online-Titeln nur eine Nische belegt, wundert mich nicht; denn wer will sich schon an einen bestimmten Anbieter binden und schlechtere Qualität und keine Extras zum fast gleichen Preis wie eine Blu-Ray bekommen.
Schließlich frage ich mich auch, ob die Filmstudios überhaupt ein Interessa daran haben können den physischen Kaufmarkt zu reduzieren. Wenn sich die Leute keine Blu-Rays mehr kaufen und Filme stattdessen nur per 8€-Monatsflatrate über einen Mittler ausleihen, ist doch die Frage was mehr bringt.
Skyfall
14.02.2015 um 17:17
#19
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