Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

USA: Fox startet neue Strategie der Blu-ray Vermarktung

 
10 Bewertung(en) mit ø 3,30 Punkte
09.03.2009
Twentieth-Century-Fox-Home-Entertainment.gif
20th Century Fox Home Entertainment geht in den USA in die Verkaufsoffensive. Nachdem der Kaufmarkt in den letzten Wochen und Monaten ein wenig schwächelte, will Fox ihm nun mit einer neuen Vermarktungsstrategie zu neuem Aufschwung verhelfen. Das soll durch die Veröffentlichung von unterschiedlich ausgestatteten Verleih- und Verkaufsversionen der Blu-ray Discs erfolgen. Im Detail bedeutet das, dass künftig Kauf-Blu-ray Discs in den USA wesentlich mehr Bonusmaterial enthalten werden, als die Leih-Blu-rays. Den Anfang machen der diesjährige Oscarabräumer „Slumdog Millionär“ und die Komödie „Marley und ich“, am 31. März 2009. So wird „Slumdog Millionär“ als Verleihversion lediglich einen Trailer enthalten, während die Kaufversion des Films mit Audiokommentaren, entfallene Szenen und weiteren Extras ausgestattet sein wird. „Marley und ich“ dagegen wird zwar auch in der Verleihversion alle Extras der Kaufversion enthalten, jedoch wird Fox in diesem Fall die digitale Kopie des Films nur in die Kauffassung integrieren. Darüber hinaus werden außerdem im April die Filme "Der Tag, an dem die Erde stillstand“, „Der Wrestler“, „Notorious B.I.G.“ und „Bride Wars – Beste Feindinnen“ diese Vermarktungsstrategie erfahren. Weiterhin gab Fox an Großhändler die Anweisung weiter, dass in Zukunft Verleihhändler nur noch Verleihversionen erhalten dürfen. Grundsätzlich ist es ihnen zwar immer noch erlaubt auch Kaufversionen zum Weiterverkauf zu erwerben, jedoch erst nach einer vorangegangenen Prüfung der Einzelhandelsaktivitäten. Damit will Fox den Verleih der umfangreicher ausgestatteten Kaufversionen der Blu-ray Discs unterbinden. Auf Dauer dürfte das jedoch nicht möglich sein, da jeder Betreiber einer Videothek dank der „First-sale doctrine“ die Möglichkeit hat ein im Einzelhandel rechtmäßig erworbenes Produkt zu verleihen, unabhängig davon, ob es sich dabei um eine Leih- oder Kaufversion handelt. Ob diese Vermarktungsstrategie tatsächlich das gewünschte Ergebnis (ankurbeln des Kaufmarktes) zur Folge haben wird ist fraglich und bleibt abzuwarten. Zumindest wird die Strategie jedoch zeigen, wie wichtig dem Endverbraucher Bonusmaterial, digitale Kopien, Bonus-Discs usw. sind. (pf)
09.03.2009 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Naja so richtig haben Sie darüber auch nicht Nachgedacht! Schraubt die Preise runter und dann geht da schon mehr!!! Oder bringt mehr Aktuelle Angebote mit Kino-Hits und nicht immer die Filme die sich kaum einer Kauft.
Wenn ich mir ein Film Leihe dann schaue ich sowieso nicht die Extras an... also wäre mir das egal! Aber wenn ich einen Film kaufe dann möchte ich auch das Volle Programm auch mal mit HD Ton usw in dt.
Oliver.S
09.03.2009 um 15:08
#20
uninteressante filme in mäßiger bild und ton qualität für 30€ mit mehr extras als die verleih bluray.... öhm... na endlich weiß jemand was ich unbedingt brauche....danke fox /ironie aus
DonVito
09.03.2009 um 15:01
#19
Ich glaube nicht, dass das wirklich was bringen soll. Extras sind zwar schön und gut, aber die Hauptsache bleibt der Film und die Qualität desgleichen.
Die sollen v.a. in Deutschland die Preise senken und dann wird sich auch der Absatz deutlich erhöhen.
Vantika
09.03.2009 um 14:52
#18
man fox ist das so schwer zu verstehen: wir wollen bestest bild und hd ton in dt.
Blue Magic Ray
09.03.2009 um 14:50
#17
fox will oder kann nicht verstehen, wir wollen eine bessere bild- und tonqualität und keine extras.
ich will mir doch nicht das doofe geschwafel von irgendwelchen zugekoksten hollywood stars anhören oder ansehen. und wie toll alle am set sind, das macht nur die illusion des filmes kaputt.
Blue Magic Ray
09.03.2009 um 14:49
#16
Toll, mehr Extras. Mal wieder ein schönes Argument, den Preis anzuheben...
Wichtiger wäre mir Deutscher HD-Ton auf jeder BD und ein perfektes Bild. Extras sehe ich nur, wenn ich noch ein paar Minuten zu füllen habe.
Den Verkauf könnte Fox viel einfacher ankurbeln, wenn die einfach die Preise senken würden.
McNamara
09.03.2009 um 14:48
#15
...Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das wirklich irgendeinen Effekt auf den Absatz haben wird...
Impossible
09.03.2009 um 14:47
#14
Ah, eine Extra-BD mit Bonus-Film
Habe ich mir schon immer gewünscht
Ambientfan
09.03.2009 um 14:39
#13
Mir würde einfachnur der Film reichen, die Extras gucke ich eh nie. Vor allem die unsäglichen "Filmvorschauen" und Blu-Ray-Werbung vor dem eigentlichen Film können verschwinden, wenns nach mir geht.
hawk2206
09.03.2009 um 14:35
#12
Der Hauptfilm ist das Wichtigste, alles Andere.......nah ja, Outtakes sind noch o.k.
MHoffmann
09.03.2009 um 14:31
#11
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
10 Bewertung(en) mit ø 3,30 Punkte
40 Kommentare