Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

USA: Fox startet neue Strategie der Blu-ray Vermarktung

 
10 Bewertung(en) mit ø 3,30 Punkte
09.03.2009
Twentieth-Century-Fox-Home-Entertainment.gif
20th Century Fox Home Entertainment geht in den USA in die Verkaufsoffensive. Nachdem der Kaufmarkt in den letzten Wochen und Monaten ein wenig schwächelte, will Fox ihm nun mit einer neuen Vermarktungsstrategie zu neuem Aufschwung verhelfen. Das soll durch die Veröffentlichung von unterschiedlich ausgestatteten Verleih- und Verkaufsversionen der Blu-ray Discs erfolgen. Im Detail bedeutet das, dass künftig Kauf-Blu-ray Discs in den USA wesentlich mehr Bonusmaterial enthalten werden, als die Leih-Blu-rays. Den Anfang machen der diesjährige Oscarabräumer „Slumdog Millionär“ und die Komödie „Marley und ich“, am 31. März 2009. So wird „Slumdog Millionär“ als Verleihversion lediglich einen Trailer enthalten, während die Kaufversion des Films mit Audiokommentaren, entfallene Szenen und weiteren Extras ausgestattet sein wird. „Marley und ich“ dagegen wird zwar auch in der Verleihversion alle Extras der Kaufversion enthalten, jedoch wird Fox in diesem Fall die digitale Kopie des Films nur in die Kauffassung integrieren. Darüber hinaus werden außerdem im April die Filme "Der Tag, an dem die Erde stillstand“, „Der Wrestler“, „Notorious B.I.G.“ und „Bride Wars – Beste Feindinnen“ diese Vermarktungsstrategie erfahren. Weiterhin gab Fox an Großhändler die Anweisung weiter, dass in Zukunft Verleihhändler nur noch Verleihversionen erhalten dürfen. Grundsätzlich ist es ihnen zwar immer noch erlaubt auch Kaufversionen zum Weiterverkauf zu erwerben, jedoch erst nach einer vorangegangenen Prüfung der Einzelhandelsaktivitäten. Damit will Fox den Verleih der umfangreicher ausgestatteten Kaufversionen der Blu-ray Discs unterbinden. Auf Dauer dürfte das jedoch nicht möglich sein, da jeder Betreiber einer Videothek dank der „First-sale doctrine“ die Möglichkeit hat ein im Einzelhandel rechtmäßig erworbenes Produkt zu verleihen, unabhängig davon, ob es sich dabei um eine Leih- oder Kaufversion handelt. Ob diese Vermarktungsstrategie tatsächlich das gewünschte Ergebnis (ankurbeln des Kaufmarktes) zur Folge haben wird ist fraglich und bleibt abzuwarten. Zumindest wird die Strategie jedoch zeigen, wie wichtig dem Endverbraucher Bonusmaterial, digitale Kopien, Bonus-Discs usw. sind. (pf)
09.03.2009 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Wichtig sind Bild und Ton!!! Sowie Wendecover gegen Flatschen :-)

Extras gucke ich eh nur Outtakes, zusätzliche Szenen und Trailer. Nur bei Spitzenfilmen wie HDR und Dark Knight achte ich da mal ausführlicher drauf.
d3vil
09.03.2009 um 14:12
von d3vil
#10
Na ob das die beste Idee ist wag ich zu bezweifeln. Wenn Bild und Ton Perfekt sind können die die BD so voll Extras packen wie sie wollen aber die Reihenfolge einhalten bitte :)
Jazzboner
09.03.2009 um 14:08
#9
Ich sehe das genau so wie goonies, wem interessieren schon die Extras.
Alfi39
09.03.2009 um 14:05
von Alfi39
#8
Jepp ... Ich schau mir die Extras kaum an ! Vielleicht mal von HDRinge mal , aber insgesamt eher selten ;)
Seelenloserengel
09.03.2009 um 14:01
#7
Wen interessieren schon Extras, sollen doch lieber in den Ton investieren und fetten Sound draufpacken und geniales Bild dazu, dann wird doch bestimmt auch mehr gekauft, oder was sagt ihr.
goonies
09.03.2009 um 13:56
#6
Die können bei uns mal lieber mit dem deutschen HD-Ton anfangen, eine digitale Copy ist mir persönlich egal. Bonus ist ja nicht schlecht, aber wenn ich dann die Verleih Version günstiger bekomme und der Film gleich ist, würde ich zur Verleihfassung greifen.
ib-76
09.03.2009 um 13:56
von ib-76
#5
Und dann wird alles besser???
Es zählen wohl vor allem die technischen Umsetzungen (Bild und Ton)! Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Absatzzahlen durch die Vermehrung von Extras erhöhen lassen, außer minimal.
offense04
09.03.2009 um 13:55
#4
Wahrscheinlich müßte es heissen:
Verleih-Blu-rays werden wesentlich weniger Bonusmaterial haben. ;)
cheministry
09.03.2009 um 13:55
#3
Für mich zählt auch in erster Linie nur der Film nebst Sound und Bild ...
Razor73
09.03.2009 um 13:50
#2
also, mich interessieren Bonus-Disc und Bonusmaterial eigentlich überhaupt nicht und es ärgert mich an sich, daß ich das mitbezahlen muß. Aber ne abgespeckte Verleihversion hilft dann zunächst mal gar nicht, es sei denn sie kommen über Ebay oder so auf den Markt.
Reptils
09.03.2009 um 13:47
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
10 Bewertung(en) mit ø 3,30 Punkte
40 Kommentare