Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

USA: Fox startet neue Strategie der Blu-ray Vermarktung

 
10 Bewertung(en) mit ø 3,30 Punkte
09.03.2009
Twentieth-Century-Fox-Home-Entertainment.gif
20th Century Fox Home Entertainment geht in den USA in die Verkaufsoffensive. Nachdem der Kaufmarkt in den letzten Wochen und Monaten ein wenig schwächelte, will Fox ihm nun mit einer neuen Vermarktungsstrategie zu neuem Aufschwung verhelfen. Das soll durch die Veröffentlichung von unterschiedlich ausgestatteten Verleih- und Verkaufsversionen der Blu-ray Discs erfolgen. Im Detail bedeutet das, dass künftig Kauf-Blu-ray Discs in den USA wesentlich mehr Bonusmaterial enthalten werden, als die Leih-Blu-rays. Den Anfang machen der diesjährige Oscarabräumer „Slumdog Millionär“ und die Komödie „Marley und ich“, am 31. März 2009. So wird „Slumdog Millionär“ als Verleihversion lediglich einen Trailer enthalten, während die Kaufversion des Films mit Audiokommentaren, entfallene Szenen und weiteren Extras ausgestattet sein wird. „Marley und ich“ dagegen wird zwar auch in der Verleihversion alle Extras der Kaufversion enthalten, jedoch wird Fox in diesem Fall die digitale Kopie des Films nur in die Kauffassung integrieren. Darüber hinaus werden außerdem im April die Filme "Der Tag, an dem die Erde stillstand“, „Der Wrestler“, „Notorious B.I.G.“ und „Bride Wars – Beste Feindinnen“ diese Vermarktungsstrategie erfahren. Weiterhin gab Fox an Großhändler die Anweisung weiter, dass in Zukunft Verleihhändler nur noch Verleihversionen erhalten dürfen. Grundsätzlich ist es ihnen zwar immer noch erlaubt auch Kaufversionen zum Weiterverkauf zu erwerben, jedoch erst nach einer vorangegangenen Prüfung der Einzelhandelsaktivitäten. Damit will Fox den Verleih der umfangreicher ausgestatteten Kaufversionen der Blu-ray Discs unterbinden. Auf Dauer dürfte das jedoch nicht möglich sein, da jeder Betreiber einer Videothek dank der „First-sale doctrine“ die Möglichkeit hat ein im Einzelhandel rechtmäßig erworbenes Produkt zu verleihen, unabhängig davon, ob es sich dabei um eine Leih- oder Kaufversion handelt. Ob diese Vermarktungsstrategie tatsächlich das gewünschte Ergebnis (ankurbeln des Kaufmarktes) zur Folge haben wird ist fraglich und bleibt abzuwarten. Zumindest wird die Strategie jedoch zeigen, wie wichtig dem Endverbraucher Bonusmaterial, digitale Kopien, Bonus-Discs usw. sind. (pf)
09.03.2009 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Der Tag, an dem die Erde stillstand ist sowas von gekauft. Der ist sehr gut für BD, besonders die "Beschussszene", als der "Wächter ausbricht".
John McClane
09.03.2009 um 20:30
#30
Wie wäre es mal mit fairen Preisen. Das würde den Verkauf mehr ankurbeln als alles andere, denke ich persönlich jedenfalls.
09.03.2009 um 19:40
von gelöscht
#29
......iss doch alles scheißegal und interessiert keine Sau was die machen solange sie Filme wie ´Predator´ und ´Das Schweigen der Lämmer´in einer Miesen Schrottqualität auf den Markt schmeißen....
SaarPimboli
09.03.2009 um 19:07
#28
Extras sind für mich bei den wenigsten Filmen wichtig und ausleihen mache ich eh nicht,ist für mich also nicht so interessant.
Orti
09.03.2009 um 18:16
von Orti
#27
Extras gehören für mich auf eine Scheibe. Ausleihen werde ich nicht, sondern nur kaufen. Fraglich, ob Fox dabei wirklich erfolgreich ist, da jede Version theoretisch neu geauthored werden muss... Abwarten und Fox beobachten.
chinmoku
09.03.2009 um 16:55
#26
Bin ehrlich, auf BD hab ich mir noch nie wirklich die Extras angesehen. Am Anfang der DVD fand ich sowas noch interessant. Hauptsache Bild und Ton werden BD würdig, der Rest is mir schnuppe. Wenn der Preis stimmt, kommt auch der Absatz!
Randall Raines
09.03.2009 um 16:33
#25
Fox sollte mal lieber ein ordentliches Bild und HD Ton in deutsch auf die BDs pressen. Ich habe mich bis jetzt über jede Fox BD geärgert. Ich habe nach der dritten BD aufgehört von Fox zu kaufen...
Torak1978
09.03.2009 um 16:18
#24
Na super, behaltet euc euer Bonusmaterial und gebt uns die Filme auf BD zum "Schweinepreis" dann können wir darüber reden den Absatz in die Höhe zu Treiben, ich wär auf jeden Fall dabei.
Matrix1968
09.03.2009 um 15:50
#23
Also ich glaube auch nicht, dass es was bringt, völlig unnötig...
jojo2351
09.03.2009 um 15:31
#22
So ein schwachsinn, TYPISCH FOX !!!
TheHidden
09.03.2009 um 15:23
#21
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
10 Bewertung(en) mit ø 3,30 Punkte
40 Kommentare