Fox dementiert Zensur-Vorwürfe bei "Spartacus: Vengeance"
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Fox dementiert Zensur-Vorwürfe bei "Spartacus: Vengeance"
Seit vergangenen Freitag ist hierzulande „Spartacus: Vengeance“ (USA 2012) auf Blu-ray Disc erhältlich. Die zweite Staffel der erfolgreichen US-TV-Serie ist im Vertrieb von 20th Century Fox Home Entertainment erschienen. Aufgrund der aggressiven Gewaltdarstellung, grober sprachlicher Ausdrucksweise und expliziter Sexszenen hatte man der ungekürzten bzw. unzensierten zweiten Staffel die FSK-Freigabe verweigert, wodurch der Major „Spartacus: Vengeance“ - genau wie die beiden Vorgänger – sowohl in einer leicht gekürzten Version mit FSK18-Freigabe als auch komplett ungeschnitten mit einem SPIO/JK-Siegel auf den Markt gebracht hat.
Kurz nach dem Release erreichten uns Anfragen, ob es womöglich - entgegen der Angaben - bei der Uncut-Fassung zu einer Tonzensur gekommen sein könnte. Und zwar wiesen uns einige Mitglieder darauf hin, dass in Episode 7, in der eine Frau ans Kreuz genagelt wird, die Schreie der Frau nicht zu hören seien. Zum Vergleich: bei der englischen Originaltonspur sind die Schreie der Frau deutlich hörbar. Auf Anfrage unserer Redaktion bei Fox konnten wir in Erfahrung bringen, dass es sich dabei um keine Zensur handelt. Leider ist es bei der PreProduction in dieser Szene im Tonstudio zu einem Patzer gekommen, wodurch die Schreie der Frau sowohl in der deutschen Cut- als auch in der Uncut-Fassung nicht zu hören sind. Ob dieser kleine Fehler jedoch nicht zu verschmerzen ist, muss jeder selbst entscheiden. Alternativ bleibt einem aber noch die Möglichkeit zur englischen Originaltonspur zu wechseln, wenn man unbedingt die Schreie der Frau hören möchte.
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Sowas darf einfach nicht passieren. Habe die Staffel aktuell eh noch nicht gekauft. Jetzt überlege ich mir ob ich mir die überhaupt noch kaufen werde.
31.07.2013 um 08:04
von gelöscht
#21
" Ob dieser kleine Fehler jedoch nicht zu verschmerzen ist, muss jeder selbst entscheiden. Alternativ bleibt einem aber noch die Möglichkeit zur englischen Originaltonspur zu wechseln, wenn man unbedingt die Schreie der Frau hören möchte."
????
Was sollen wir denn mit so einer Aussage anfangen?
Wenn Gewaltliebhaber einen nicht ganz unerheblichen Preis für die Box bezahlt haben, dürfen diese sich doch auch darauf verlassen, daß hier alles passt - völlig egal, ob es sich dabei um Zensur oder einer Fehler handelt. Euer Anspruch bei solch einer Meldung sollte eigentlich eher sein, zu prüfen inwieweit Fox Möglichkeiten anbietet, diesen Fehler zu beheben und nicht ihn runterzuspielen.
Wenn ich mir ein Auto kaufe, das explizit mit einer Klimaanlage beworben wird, diese dann aber nicht funktioniert und ich mich hilfesuchend an die Auto Bild wende, würde ich doch auch eher erwarten, daß die Redaktion ihre Kontakte spielen lässt, um mir zu helfen das Problem aus der Welt zu schaffen und mir nicht sagt, wie stolz ich auf meine eigene kleine Privatsauna sein kann!
Oh man: wie konnte denn so etwas wieder passieren? Und einen Patzer würde ich das auch nicht nennen. Kann ich schon nachvollziehen, dass viele Käufer angefressen sind und die Discs wieder zurücksenden. Ich bin mal gespannt, ob Fox da vielleicht noch einmal nachbessert....
oh..je, da sollte aber schon nachgebessert werden.
31.07.2013 um 07:14
von gelöscht
#16
meine geht heute zurück an Ama. Bezahle keine 45 Tacken für eine fehlerhafte deutsche Tonspur. Und es ist ja nicht nur bei Folge 7 so, dass die Schreie nicht zu hören sind.
Nobody is Perfect. Kann ja mal passieren? Will uns das die Firma FOX vermitteln? Da Frage ich mich schon wieso ausgerechnet bei einer "heiklen" Szene so ein Patzer passiert und nicht an einer anderen Stelle. Ein fader Beigeschmack bleibt.
Wenn man das nicht hören kann, so ist es eine Tonzensur, ob gewollt oder nicht.
Ärgerlich ist es wieder mal allemal.
Schade, dass die Fehlerketten bei den Blu-ray Produktionen einfach nicht aufhören.
31.07.2013 um 06:30
von gelöscht
#13
Ich dachte das gibt es nur bei Warner,vielleicht handelt es sich ja auch um eine Deutsche Special Tonspur,wie damals bei Sucker Punch.