High Definition Medium Blu-ray Disc wird immer beliebter
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
High Definition Medium Blu-ray Disc wird immer beliebter
Aktuelle Zahlen der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung), die im Juli ermittelt und nun von der Blu-ray Group Deutschland veröffentlicht wurden, zeigen erneut, dass das High Definition Format immer beliebter wird. So zeigen sich 98 Prozent mit der Blu-ray sehr zufrieden, während sich 26 Prozent "nur" zufrieden zeigen. Der Grafik können Sie zudem entnehmen, dass lediglich 2 Prozent der Befragten weniger zufrieden mit der Blu-ray Disc sind. Es wurden insgesamt 2.200 Privatpersonen, die repräsentativ für die DVD/Blu-ray Käuferschaft stehen, in die Studie mit einbezogen. Das erste Mal wurde diese Studie 2009 veröffentlicht, in der noch 46 Prozent aller Befragten der Meinung waren, Blu-ray Player wären zu teuer, während es in diesem Jahr nur noch 25 Prozent sind. Tatsächlich gibt es aktuell bereits einige Wiedergabegeräte, die unter 100 EUR über die Ladentische wandern und teils 3D-fähig sind.
Im ersten Halbjahr 2011 konnten insgesamt 7 Mio. Blu-ray Discs abgesetzt werden; im ersten Halbjahr 2010 waren es fünf Millionen. Während in diesem Jahr bereits ein Umsatz von 104 Mio. EUR erwirtschaftet werden konnte, waren es im gleichen Zeitraum im Jahr 2010 lediglich 82 Mio. EUR. Der Bekanntheitsgrad der Blu-ray Disc stieg auf 95 Prozent unter den Heimkinointeressierten. Damit ist das Medium bekannter als jemals zuvor. Laut Angaben der Blu-ray Group sollen im Laufe des Jahres ein Drittel aller Haushalte in Deutschland mit einem entsprechenden Player ausgestattet sein. Jeder Fünfte plant dahingegen den Kauf eines Players oder Recorders. Elf Prozent der Teilnehmer der Studie, die das 50. Lebensjahr überschritten haben, fangen sogar erst mit der Blu-ray an, Filme zu kaufen.
Immerhin 19 Prozent der Befragten gaben an, Filme auf Blu-ray zu bevorzugen, während 55 Prozent denken, dass die BD die DVD ablösen und zum neuen Standard wird. 91 Prozent loben die gestochen scharfen Bilder der BD, 89 Prozent die brillanten Farben und 71 Prozent die Tonqualität. Die GfK legt auch aktuelle Zahlen über die Blu-ray 3D vor. So sind 93 Prozent der Befragten mit der Blu-ray 3D sehr zufrieden und fünf Prozent sind im Besitz eines 3D-fähigen Fernsehers und weitere fünf Prozent haben einen 3D-fähigen Blu-ray Player. Bei den Neuerscheinungen liegen die entsprechenden 3D-Fassungen sogar bei einem Marktanteil von 30 Prozent.
(mw)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
haha mir wollte doch tatsächlich vor einem Monat jemand im Verkauf (ich Kaufmann, er Außendienst) erzählen, das das Medium Blu-ray zurück geht ;) Werde ihm diese News mal unter die Nase halten :)
Denke, dass überwiegend der Preisverfall die Ursache ist. Dass in fast allen Fällen, insbesondere bei Neuerscheinungen die Bildqualität deutlich besser ist, war so gesehen ja schon immer klar, aber nicht jeder konnte sich das wahrscheinlich leisten. Noch vor einem Jahr lagen die Preise deutlich höher, sowohl fürs Equipment als auch für die Scheiben selbst. Heutzutage will doch kaum jemand mehr als 10-12 Euro für eine "normale" Amaray bezahlen.
Ich hätte bei dieser Umfrage auch für "zufrieden" gestimmt. Ein "sehr zufrieden" hätte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können, da mich nach wie vor die fehlerhafte Tonhöhenanpassung bei einigen BDs (bevorzugt bei MGM bzw. Fox) mächtig stört.
Sieben Mio. abgesetzte BD's im ersten Halbjahr 2011, ist eine beachtliche Zahl!
Bedenkt man weiters, daß die sog. Highlights an VÖ, erst noch anstehen, wird dies das Medium zusätzlich, noch phusen.
KAufe schon seit ca. 3 Jahren keine DVD mehr - besitze auch nur noch ca.5 Stück. Die DVD wird schon sehr bald von der BD überholt. Man sieht es schon in diversen Märkten wie der BD Bereich immer größer wird und der DVD Bereich dagegen immer kleiner.