JB Entertainment: "Basic Instinct" und "Lock Up" auf Ultra HD Blu-ray in limitierten MediabooksWartungsarbeiten auf bluray-disc.de"Tom Yum Goong - Revenge of the Warrior" auf Blu-ray in "Year of the Dragon Edition"-MediabooksBlu-ray und Ultra HD Blu-ray Bestseller der "Black Friday Woche" von Amazon.deAmazon Prime Deals: Zahlreiche Filme für je 0,99€ digital leihen"Hackers - Im Netz des FBI" mit Angelina Jolie: Bald auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook erhältlichUK: Musicalverfilmung "Wicked" erscheint auf Blu-ray und 4K UHD im SteelbookGewinnspiel: bluray-disc.de und Studiocanal Home Entertainment verlosen 2 x "Der Dritte Mann" auf Ultra HD Blu-rayDie Blu-ray und 4K UHD Tiefpreise der "Black Friday Woche" von Amazon.de im Überblick"Black Friday Woche 2024" bei Amazon.de: Tausende Blu-rays, 4K UHDs, 3D Blu-rays und DVDs reduziert
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Warner-Stellungnahme zum "Herr der Ringe"-Soundproblem und die daraus resultierenden Optionen
29.06.2011
Es hat zwar ein bisschen gedauert, aber inzwischen liegt auch der Presse, also auch unserer Redaktion, die offizielle Stellungnahme von Warner Home Video zum Tonproblem der deutschen Audiospur von „Der Herr der Ringe Trilogie (Extended Edition)“ vor. Diese Mitteilung stimmt 1:1 mit der bereits dem Handel gegenüber geäußerten Stellungnahme des Majors überein und somit bleibt es dabei, dass dem Kundenservice von Warner das Problem zwar bekannt ist, aber nun erst einmal die notwendigen Schritte eingeleitet werden müssen, um den Fehler zu beheben.
Wörtlich heißt es in dieser Stellungnahme: „Da wir bestrebt sind, den Konsumenten bei der „Der Herr der Ringe – Extended Edition Trilogie“ auf Blu-ray Disc die bestmögliche Qualität anzubieten, werden wir die deutsche Tonspur für die nächstmögliche Produktionsauflage überarbeiten und Sie rechtzeitig informieren, ab wann die verbesserte Ware zur Verfügung steht“. Weiterhin heißt es: „Konsumenten, die mit der Ton-Qualität der aktuellen Produktion unzufrieden sind, bieten wir die Möglichkeit für einen Austausch der entsprechenden Blu-ray Discs. Nähere Details zur Abwicklung des Austauschs lassen wir Ihnen umgehend zukommen“.
Einige Händler haben bereits verkündet, dass sie die Trilogie vorläufig, also bis eine neue Auflage vorliegt, nicht verkaufen werden (wir berichteten). Andere Händler, wie z.B. auch der E-Tailer Amazon.de, haben dennoch mit der Auslieferung begonnen und nehmen auch weiterhin Vorbestellungen für die am 01. Juli 2011 offiziell erscheinende Box entgegen. Für den Moment haben Sie also folgende Möglichkeiten:
1. Sie kaufen sich das Boxset und gucken sich die Filme in der Extended Fassung schon jetzt auf Blu-ray Disc an. Bei Unzufriedenheit mit der Tonspur können Sie die Box danach aber problemlos gegen eine korrigierte Auflage eintauschen. Konkrete Informationen zur Umtauschaktion werden noch folgen.
2. Alternativ können Sie vom Kauf der Box vorläufig absehen und direkt auf die korrigierte Neuauflage warten. Sobald diese dann im Handel verfügbar ist, können Sie bedenkenlos zuschlagen.
3. Wenn Sie zu den Glücklichen bzw. Unglücklichen (je nach Betrachtungswinkel) gehören, deren Exemplar bereits verschickt wurde, dann haben Sie zudem auch noch die Möglichkeit den Kauf zu widerrufen. Hierzu lassen Sie einfach das Boxset in Folie verpackt und senden es direkt an den Händler zurück. In dem Fall können Sie sogar auf eine Erstattung der Kosten bestehen.
Leider ist keine dieser Optionen wirklich zufriedenstellend, wenn man bedenkt, dass sich sicherlich viele von Ihnen auf dieses Boxset gefreut haben. Zu diesem Zeitpunkt gibt es aber keine andere Möglichkeit als Schadensbegrenzung zu betreiben und damit ist die Begrenzung des Verbraucherschadens gemeint, denn letzten Endes ist Warner Home Video für dieses Produkt verantwortlich und muss nun – so bedauerlich es auch sein mag – für diese Fehlauflage geradestehen. (pf)
29.06.2011 - Kategorie: Filme
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Sodele, ich habe meine gerade bei Amazon geordert ! Will mich doch mal lieber selber davon überzeugen wie schlecht das alles gelaufen ist ! Im Fall der Fälle schicke ich das Box-Set eben wieder zurück :-)
Na super, leider konnte ich meine Bestellung nicht mehr stornieren, die fehlerhafte Box wird mir dann wohl morgen zugestellt werden.
DARF ICH AUCH DIE ANNAHME DIREKT VERWEIGERN? DANN KANN ICH MIR DEN GANZEN HICK HACK MIT DER RÜCKSENDUNG SPAREN, ODER?
Hab schon keine Lust mehr das Ganze zu testen, ich warte dann doch lieber bis die Neuauflage kommt.
Birne
DARF ICH AUCH DIE ANNAHME DIREKT VERWEIGERN? DANN KANN ICH MIR DEN GANZEN HICK HACK MIT DER RÜCKSENDUNG SPAREN, ODER?
Hab schon keine Lust mehr das Ganze zu testen, ich warte dann doch lieber bis die Neuauflage kommt.
Birne
Laut Amazon sind nicht alle Boxen davon betroffen !!!
Ein Mitarbeiter sagte mir das sie ja die Boxen von mehreren Produktpaletten beziehen und auch der Hersteller sagte denen das es sein kann das nicht alle betroffen sind...
Amazon sagte mir auch, das ich das ohne Probleme aufmachen kann und testen soll !!!
Gruss =)
Ein Mitarbeiter sagte mir das sie ja die Boxen von mehreren Produktpaletten beziehen und auch der Hersteller sagte denen das es sein kann das nicht alle betroffen sind...
Amazon sagte mir auch, das ich das ohne Probleme aufmachen kann und testen soll !!!
Gruss =)
habe meine gestern bei ama storniert! werde dann noch mal gesondert ordern. zwar immer noch unbegreiflich, es gibt jedoch wahrlich schlimmeres auf unserer welt...
Kurz und Knapp !! Die Sendung ging bei mir zurück und ich will meine Kohle wieder haben und schlag "eventuell" nochmal zu wenn die HDR Reihe auf Holo Disc erscheint.
@ ThinRedLine_124 und alle anderen, die sich die gleiche Frage stellen:
Viele drücken sich in der Diskussion hier wohl unüberlegt ein wenig falsch aus und behaupten, der Ton würde laaaaaaaangsamer laufen, was jedoch völliger Unsinn ist - dann müsste ja der gesammte Film langsamer laufen, damit nicht bereits ab der ersten Sekunde eine sich ständig verstärkende Asynchronität einstellt.
Fakt ist: Bei der deutschen Tonspur handelt es sich um eine tonhöhenkorrigierte Tonspur, welche für eine DVD-Ausgabe von "Der Herr der Ringe" produziert wurde. Dies war seinerzeit nötig, weil eine DVD mit 25 statts mit 24 fps arbeitet, wie im Kino (und inzwischen auch auf Blu-Ray) üblich. Anders und vielleicht verständlicher ausgedrückt: Die Tonhöhe wurde um 4% abgesenkt, damit sie sich beim Abspielen von DVD mit 25 fps letztlich wieder so anhört wie das Kino-Original. Nun wurde für die Extended Editions auf Blu-Ray genau diese tonhöhenkorrigierte Fassung verwendet. Wie bereits erwähnt läuft die Blu-Ray jedoch mit 24 fps (also wie das Kino-Original), was somit dazu führt, dass die Tonhöhe bei den Extendeds nun um 4% tiefer klingt wie gewohnt, gewollt und erwartet ... und das bei ALLEN DREI Filmen.
Ich habe eben die ersten 20 Mins von "Die Gefährten" angeschaut um zu überprüfen ob das ganze schwer wiegt: Der erste Eindruck vor allem im Prolog: Das Klangerlebnis wirkt etwas gedämpfter. Man gewöhnt sich jedoch schnell daran und ab etwa 15 Mins ist trotz der Vorkenntnis über den Fehler, der Fehler selber kaum noch wahrzunehmen ... sofern man sich auf den Film einlässt und sein Gehör nicht ständig gezielt Richtung des Fehlers ausrichtet und darüber hinaus vergisst den eigentlichen Film zu schauen. Was natürlich schade ist, ist die Tatsache, dass die Tonqualität der HD-Tonspur insgesamt unter der Tonabsenkung von 4% leidet ... das Klasklare, was HD-Tonspuren ausmacht ist nur noch eingeschränkt vorhanden, weil viele kleinen Details nun vom Ton verschluckt werden, welche vorher deutlich hörbar waren - z.B. das leise, weit entfernte Zwitschern eines Vogels im Hintergrund.
Um die ganze Sache noch etwas bildlicher darzustellen: Der Ton klingt nun so, als würde man beim Film schauen den Kopf unter einem einem ganz feinen Bettdeckenbezug haben. Aber wie gesagt: Man gewöhnt sich daran und "überhört" es bald.
Ein kleiner weiterer Fehler: Auf der zweiten Disk des dritten Films laufen Bild und Ton für etwa 30 Sekunden asynchron.
Alles in allem halte ich Möglichkeit 1, von der in der News die Rede ist, für die Beste und möglicherweiße ertragreichste für den Kunden im Allgemeinen. Jeder hat die Möglichkeit den Filmen eine Chance zu geben und kann mal reinschauen. Wenns nicht stört, schaut er drei hochklassige Filme, auf die er schon ewig in dieser Bildqualität gewartet hat und ist wahrscheinlich zufrieden ... zusätzlich kann er die Box irgendwann gegen die die Neuauflage austauschen und alles ist in Butter (so mache ich es jedenfalls). Sollte er widererwartend jedoch nicht zufrieden sein, steckt der Kunde die Box einfach wieder in die Amazon-Schachtel, schickt sie zurück und bekommt sein Geld zurück ... das geht auch problemlos mit entfernter Klarsichtschutzhülle ... ich spreche da aus Erfahrung ;)
Viele drücken sich in der Diskussion hier wohl unüberlegt ein wenig falsch aus und behaupten, der Ton würde laaaaaaaangsamer laufen, was jedoch völliger Unsinn ist - dann müsste ja der gesammte Film langsamer laufen, damit nicht bereits ab der ersten Sekunde eine sich ständig verstärkende Asynchronität einstellt.
Fakt ist: Bei der deutschen Tonspur handelt es sich um eine tonhöhenkorrigierte Tonspur, welche für eine DVD-Ausgabe von "Der Herr der Ringe" produziert wurde. Dies war seinerzeit nötig, weil eine DVD mit 25 statts mit 24 fps arbeitet, wie im Kino (und inzwischen auch auf Blu-Ray) üblich. Anders und vielleicht verständlicher ausgedrückt: Die Tonhöhe wurde um 4% abgesenkt, damit sie sich beim Abspielen von DVD mit 25 fps letztlich wieder so anhört wie das Kino-Original. Nun wurde für die Extended Editions auf Blu-Ray genau diese tonhöhenkorrigierte Fassung verwendet. Wie bereits erwähnt läuft die Blu-Ray jedoch mit 24 fps (also wie das Kino-Original), was somit dazu führt, dass die Tonhöhe bei den Extendeds nun um 4% tiefer klingt wie gewohnt, gewollt und erwartet ... und das bei ALLEN DREI Filmen.
Ich habe eben die ersten 20 Mins von "Die Gefährten" angeschaut um zu überprüfen ob das ganze schwer wiegt: Der erste Eindruck vor allem im Prolog: Das Klangerlebnis wirkt etwas gedämpfter. Man gewöhnt sich jedoch schnell daran und ab etwa 15 Mins ist trotz der Vorkenntnis über den Fehler, der Fehler selber kaum noch wahrzunehmen ... sofern man sich auf den Film einlässt und sein Gehör nicht ständig gezielt Richtung des Fehlers ausrichtet und darüber hinaus vergisst den eigentlichen Film zu schauen. Was natürlich schade ist, ist die Tatsache, dass die Tonqualität der HD-Tonspur insgesamt unter der Tonabsenkung von 4% leidet ... das Klasklare, was HD-Tonspuren ausmacht ist nur noch eingeschränkt vorhanden, weil viele kleinen Details nun vom Ton verschluckt werden, welche vorher deutlich hörbar waren - z.B. das leise, weit entfernte Zwitschern eines Vogels im Hintergrund.
Um die ganze Sache noch etwas bildlicher darzustellen: Der Ton klingt nun so, als würde man beim Film schauen den Kopf unter einem einem ganz feinen Bettdeckenbezug haben. Aber wie gesagt: Man gewöhnt sich daran und "überhört" es bald.
Ein kleiner weiterer Fehler: Auf der zweiten Disk des dritten Films laufen Bild und Ton für etwa 30 Sekunden asynchron.
Alles in allem halte ich Möglichkeit 1, von der in der News die Rede ist, für die Beste und möglicherweiße ertragreichste für den Kunden im Allgemeinen. Jeder hat die Möglichkeit den Filmen eine Chance zu geben und kann mal reinschauen. Wenns nicht stört, schaut er drei hochklassige Filme, auf die er schon ewig in dieser Bildqualität gewartet hat und ist wahrscheinlich zufrieden ... zusätzlich kann er die Box irgendwann gegen die die Neuauflage austauschen und alles ist in Butter (so mache ich es jedenfalls). Sollte er widererwartend jedoch nicht zufrieden sein, steckt der Kunde die Box einfach wieder in die Amazon-Schachtel, schickt sie zurück und bekommt sein Geld zurück ... das geht auch problemlos mit entfernter Klarsichtschutzhülle ... ich spreche da aus Erfahrung ;)
Ich finde die Reaktion von Amazon in dieser Angelegenheit sehr unpassend.
Fehlerhafte Ware weiterhin zu verkaufen (auch wenn man diese später bei Warner umtauschen kann, wenn die Neuauflage verfügbar ist) finde ich wirft ein sehr schlechtes Bild auf Amazon. Ich als eigentlich begeisterter Amazon-User finde diese Entscheidung sehr Zweifelhaft. Naja immerhin weist Amazon auf der Produktseite auf das Problem hin.
Fehlerhafte Ware weiterhin zu verkaufen (auch wenn man diese später bei Warner umtauschen kann, wenn die Neuauflage verfügbar ist) finde ich wirft ein sehr schlechtes Bild auf Amazon. Ich als eigentlich begeisterter Amazon-User finde diese Entscheidung sehr Zweifelhaft. Naja immerhin weist Amazon auf der Produktseite auf das Problem hin.
Auch ich werde abwarten, bis die verbesserte Version vorliegt.
Kann auch verstehen, dass Leute die der Box entgegen gefiebert haben nun etwas angefressen sind wegen dem erneuten abwarten.
Aber Fehler passieren und umso erfreulicher finde ich die umgehende Reaktion seitens Warner, die zumindest jedem Besitzer die Möglichkeit bieten wird ohne erneut kaufen zu müssen, die kommenden besseren Discs zu erlangen.
Kann auch verstehen, dass Leute die der Box entgegen gefiebert haben nun etwas angefressen sind wegen dem erneuten abwarten.
Aber Fehler passieren und umso erfreulicher finde ich die umgehende Reaktion seitens Warner, die zumindest jedem Besitzer die Möglichkeit bieten wird ohne erneut kaufen zu müssen, die kommenden besseren Discs zu erlangen.
Warner Veröffentlichungspolitik hin oder Warner Qualitätskontrolle her.......
ich bin froh das sie wenigstens reagieren!
Ich bin zwar auch kein Freund von fehlenden Wendecovern oder fehlendem HD Ton auf deren BDs, leider haben sie aber zu viele gute Filme im Angebot um sie komplett zu ignorieren. Außerdem kann man bei Warner sehr oft auf UK-Importe zurückgreifen da diese oftmals auch eine deutsche Tonspur haben.
Ein wenig abschweifend zum Thema Um- / Austausch:
Hab meine Gladiator BD nach über nem Jahr umgetauscht, ging immer noch völlig unkompliziert, am Montag ne Mail geschireiben, zehn Minuten später ne Antwort mit allen relevanten Daten bzw. Vorgehensweise bekommen, am Dienstag meine verschickt, am Freitag die neue wieder erhalten. War zwar nicht Warner, ist mir klar, die Erfahrung war aber trotzdem äußerst positiv!
Denke (oder hoffe) das Warner dies hier auch so (oder so ähnlich) handhaben wird, somit hab ich persönlich jetzt nicht DAS Problem damit.
Ist doch wesentlich besser als wenn gar nichts gemacht würde!
Bin zwar auch der Meinung das sowas nicht vorkommen bzw. passieren sollte, aber wenn darauf reagiert wird (in welcher Form auch immer bzw. in unterschiedlichen Formen so das sich jeder "seine" persönlich beste Vorgehnsweise auch noch aussuchen kann)ist dies meiner Meinung nach eher als positiv anzusehen.
Außerdem helfen die ganzen Nörgeleien auch nicht wirklich weiter, davon werden die "derfekten" BDs auch nicht auf wundersame Weise geheilt......
PS: ich warte jetzt mal wie sich das entwickelt, hab von AMA auch ne Mail bekommen (die gleiche wie unten schon zu lesen ist), ich werd aber momentan meine zwei Limited Ring Boxen NICHT stornieren. Falls sie ausgeliefert werden tausch ich halt im Nachhinein die defekten BDs um, sind ja nicht alle, und dann ist es auch gut so.
ich bin froh das sie wenigstens reagieren!
Ich bin zwar auch kein Freund von fehlenden Wendecovern oder fehlendem HD Ton auf deren BDs, leider haben sie aber zu viele gute Filme im Angebot um sie komplett zu ignorieren. Außerdem kann man bei Warner sehr oft auf UK-Importe zurückgreifen da diese oftmals auch eine deutsche Tonspur haben.
Ein wenig abschweifend zum Thema Um- / Austausch:
Hab meine Gladiator BD nach über nem Jahr umgetauscht, ging immer noch völlig unkompliziert, am Montag ne Mail geschireiben, zehn Minuten später ne Antwort mit allen relevanten Daten bzw. Vorgehensweise bekommen, am Dienstag meine verschickt, am Freitag die neue wieder erhalten. War zwar nicht Warner, ist mir klar, die Erfahrung war aber trotzdem äußerst positiv!
Denke (oder hoffe) das Warner dies hier auch so (oder so ähnlich) handhaben wird, somit hab ich persönlich jetzt nicht DAS Problem damit.
Ist doch wesentlich besser als wenn gar nichts gemacht würde!
Bin zwar auch der Meinung das sowas nicht vorkommen bzw. passieren sollte, aber wenn darauf reagiert wird (in welcher Form auch immer bzw. in unterschiedlichen Formen so das sich jeder "seine" persönlich beste Vorgehnsweise auch noch aussuchen kann)ist dies meiner Meinung nach eher als positiv anzusehen.
Außerdem helfen die ganzen Nörgeleien auch nicht wirklich weiter, davon werden die "derfekten" BDs auch nicht auf wundersame Weise geheilt......
PS: ich warte jetzt mal wie sich das entwickelt, hab von AMA auch ne Mail bekommen (die gleiche wie unten schon zu lesen ist), ich werd aber momentan meine zwei Limited Ring Boxen NICHT stornieren. Falls sie ausgeliefert werden tausch ich halt im Nachhinein die defekten BDs um, sind ja nicht alle, und dann ist es auch gut so.
Meine Box habe ich OVP sofort fertig gemacht zur Rücksendung an Amazon. Wenn ich, für was auch immer, VIEL Geld ausgebe, dann möchte ich auch gute Ware in den Händen halten. Von daher heisst es nun leider abwarten, was jetzt passiert.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
25 Bewertung(en) mit ø 4,76 Punkte
274 Kommentare
Neueste News
am 22.11. um 23:00 Uhr
am 22.11. um 22:58 Uhr
am 22.11. um 18:00 Uhr
am 22.11. um 17:43 Uhr
Weitere News
am 05.10.2012 um 08:23 Uhr
am 24.07.2011 um 13:28 Uhr
am 18.07.2011 um 14:51 Uhr
am 01.07.2011 um 14:30 Uhr
am 01.07.2011 um 02:22 Uhr
Neueste Kommentare
am 23.11. um 00:36 Uhr
am 22.11. um 23:06 Uhr
am 22.11. um 22:53 Uhr
am 22.11. um 22:26 Uhr
am 22.11. um 22:16 Uhr
NEUES IM FORUM
am 23.11.2024 um 04:56
am 23.11.2024 um 04:55